León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust

Diskutiere León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Der Wagen ist fast eineinhalb Jahre alt und hat 70.500 km gelaufen. Gerade habe ich nachgesehen: am 25.03.2002 mit 31.900 km war ich zum ersten...
  • León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #21
Der Wagen ist fast eineinhalb Jahre alt und hat 70.500 km gelaufen. Gerade habe ich nachgesehen: am 25.03.2002 mit 31.900 km war ich zum ersten Mal wegen diesem Problem im Autohaus Enning. Genauso wie jetzt auch. Dort wurden schon eine Vielzahl von Probefahrten gemacht, alles immer wieder mit dem Fazit, daß alle in Ordnung sei.

Wobei ich in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hinweisen möchte, daß ich keine Schelte an diesem Autohaus betreiben möchte. Dieses größere VW/Seat-Autohaus gehört zu den besseren seiner Art. Aus meiner Audi-Zeit weiß ich genau, wie schlecht Autohäuser sein können.

Allerdings haben sechs weitere Seat-Autohäuser aus NRW, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg die gleiche Aussage gemacht.

Im Prinzip drehe ich mich im Kreis.

Vor zwei Wochen wußte ich nicht einmal, was ein Zweimassenschwungrad ist. Doch alle Symptome zu einem defekten ZMS, die ich im Internet finden konnte, passen zu meinem Wagen. Ich glaube: nie war näher an der Problemlösung!

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #22
Enning in Recklinghausen? Kein Wunder das dir nicht geholfen wird. Du warst bestimmt beim Herrn Panda oder?

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #23
Yes.

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #24
Es gibt 2 Möglichkeiten.

1. Du wendest dich bei Enning an Herrn Kopatz, der ist sehr kompetent. Herrn Panda kannst Du knicken.

2. Du wendest Dich an "Turbo-Möller" hier aus dem Forum. Dessen Vater ist der Meister bei SEAT-Vennemann in Dorsten. Vielleicht kann man da was "regeln"

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #25
Zu Deinen beiden Möglichkeiten:

1. Letzten Montag (06.01.) sagte mir ein Mechaniker, daß ich Donnerstag (09.01.) anrufen solle, dann sei Herr Kopatz im Haus. Herr Kopatz hat mir letzten Donnerstag gesagt, daß er das nicht entscheiden könne. Ich sollte besser mit dem Meister (Herrn Pander) sprechen. Das habe ich heute getan.

2. Bereits am 02.09.2002 war ich dort ohne Fortschritt. Allerdings war Herr Möller der erste, der die Geräusche während der Fahrt gehört und mir gegenüber zugegeben hatte. Er hatte den Wagen daraufhin einen Tag und konnte nichts finden.

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #26
VERTEUFELT!!!

Jetzt fällt mir nix mehr ein ;(

Vielleicht solltest Du zu dem Autohaus wo @Maniac war fahren, die haben ja schon Erfahrung mit sowas.

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #27
Hallo Marcus,

vielen Dank für Deine Versuche, mir bei der Problemlösung zu helfen.

Wie Du aus meinen Postings entnehmen kannst, habe ich schon einige Aktivitäten in den letzten 12 Monaten eingeleitet. Zwar waren die alle ohne Erfolg gekrönt, doch glaube ich jetzt mit dem ZMS, die Quelle allen Übels gefunden zu haben.

Jetzt warte ich erstmal auf den Rückruf des Autohauses.

Bis dahin,

Thomas

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #28
@Marcus
Leider ein Problem.....is kein Seat-Händler mehr. :(

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #29
@ TSchleicher

Wieviel PS hatte Dein Wagen vor der Leistungsteigerung???
Mein Auto hat ähnliche Macken und hat nur 170 PS ( gemessen auf zwei Prüfständen ).

Nur am Rande, ich fahre natürlich auch ein 20 VT ( APP Bj. 02/00 ).

Matthias

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #30
Meiner hat laut Prüfstand auch weniger Leistung 172 PS. Und an manchen Tagen geht er wie Irre. Leider sind diese Tage gezählt ;( . Ich bin am Überlegen ob ich das Auto wechsel, da ich schon wieder soviel Benzin diese Jahr verfahren habe. Evtl. Diesel. Braucht ihr auch mindestens 10 Liter und auf der Bahn bis zu 15 Liter Super Plus? :cry:

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #31
hmmm...ich hab seit ca. 5000 Kilomtern auch manchmal ein leichtes Vibrieren und "dröhnen" so um die 3000 upm ... Kostet dieses Schwungrad wirklich im Austausch 1000€??? Da wird man ja arm ... *grummel* Mein linker Fensterheber ist übrigens auch verreckt. X(

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #32
Original von Eric
Meiner hat laut Prüfstand auch weniger Leistung 172 PS. Und an manchen Tagen geht er wie Irre. Leider sind diese Tage gezählt ;( . Ich bin am Überlegen ob ich das Auto wechsel, da ich schon wieder soviel Benzin diese Jahr verfahren habe. Evtl. Diesel. Braucht ihr auch mindestens 10 Liter und auf der Bahn bis zu 15 Liter Super Plus? :cry:

Ja meiner braucht auch so viel !
Auf der AB braucht er auch schon mal 16,5 l.

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #33
Ist das nicht normal, daß ein Turbo auf der AB so viel Schluckt???

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #34
Verbrauch

Hallo !

Hab meinen Turbo jetzt seit 2 Wochen und ihn am ersten Wochenende auf der AB nach Bayern eingefahren.

Mit eingeschalteter Climatronic, bei konstant 160 (ca. 85% der Zeit) und ohne Vollgas geben brauchte er 10,8 Liter SP.

Jetzt auf der Landstraße hier etwa 9,0 - 9,5. Und das auch wenn man ihn zwischendurch forscher beschleunigt.

Grüsse...

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #35
Beim konstanten Geschwindigkeiten von 120-160 liegt meiner im Verbrauch bei 6-10 L / 100km.

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #36
RE: Verbrauch

Original von schmpa
Hallo !

Hab meinen Turbo jetzt seit 2 Wochen und ihn am ersten Wochenende auf der AB nach Bayern eingefahren.

Mit eingeschalteter Climatronic, bei konstant 160 (ca. 85% der Zeit) und ohne Vollgas geben brauchte er 10,8 Liter SP.

Jetzt auf der Landstraße hier etwa 9,0 - 9,5. Und das auch wenn man ihn zwischendurch forscher beschleunigt.

Grüsse...

Ja so war das bei mir die ersten 2 Wochen auch, nach 2 Monaten bist du dan bei 12 Litern :) und nach 2 Jahren bei 14,5 Litern. :tongue: Ich dacht (bei 180 PS) die Leistung reizt man nicht aus, aber man gewöhnt sich schnell daran. Gute Fahrt und viel Spaß mit deinem 20 VT.-) ;)

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #37
Original von vetter

Ja meiner braucht auch so viel !
Auf der AB braucht er auch schon mal 16,5 l.

Das beruhigt mich!! :)

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #38
Jede Karre säuft wenn man sie tritt. Mein 136 PS Mx-5 soff auch 13 Liter wenn ich konstant Bleifuß über die AB geheizt bin. :) Hat trotzdem Spaß gemacht.

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #39
Original von Vatter
Beim konstanten Geschwindigkeiten von 120-160 liegt meiner im Verbrauch bei 6-10 L / 100km.

Das halt ich für ein Gerücht! Bei dem Spritverbrauch mußt du schon nen Geschwindigkeitsbereich angeben von 90 - ...

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #40
Ne wirklich! Wir sind letztens von Winterberg nach Hause gefahren, konstant 120 130, und ich hab 6,7 Liter auf 100 Km Verbraucht!

Thema:

León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust

Oben