León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust

Diskutiere León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Community, seit fast eineinhalb Jahren (70.000 km) fahre ich jetzt meinen Seat León 1,8 20VT (AUQ). Von Beginn an erzeugt der Motor ein...
  • León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #1

TSchleicher

Reaktionen
0
Hallo Community,

seit fast eineinhalb Jahren (70.000 km) fahre ich jetzt meinen Seat León 1,8 20VT (AUQ). Von Beginn an erzeugt der Motor ein rauhes Laufgeräusch, das insbesondere zwischen 2000-3000 1/min unter Vollast zu hören ist. Dies geht einher mit etwa 10 % weniger Motorleistung. Lt. Tacho ist mit zähem Anlauf bei 235 km/h Ende. Ich tanke ausschließlich Super Plus.

Jetzt in der kalten Jahreszeit hört sich der Wagen nach dem Kaltstart während der Fahrt wie ein gut gedämmter TDI an. Je wärmer der Motor der Motor wird, desto mehr tritt das Geräsch in den Hintergrund. Es ist aber immer deutlich hörbar vorhanden.

Ich bin mir sicher, daß die Leistungseinbuße mit dem rauhen Lauf zusammenhängt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Motor die Quelle für das Geräusch ist oder Teile der Peripherie, die die leistungsmindernden Vibrationen auslösen.

Vor etwa einem Jahr lief der Wagen an drei oder vier nicht aufeinanderfolgenden Tagen optimal: der Motor lief "butterweich" für einen Vierzylinder, das Ansprechverhalten war sehr gut und der plateauförmige Drehmomentverlauf war förmlich zu spüren. Zudem ging der Wagen deutlich besser. Im Prinzip lief der Wagen so, wie ich es mir beim Kauf vorgestellt hatte.

Seitdem war ich bei fünf verschiedenen Seat-Vertragswerkstätten, bei zwei Boschdiensten und bei Wimmer. Bei allen ohne Erfolg.

Auf Verdacht habe ich in den letzten drei Wochen sowohl ein neues Schubumluftventil als auch einen neuen Luftmassenmesser einbauen lassen. Große Verbesserungen konnte ich aber nicht feststellen. Der Fehlerspeicher ist leer.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tip für mich?

Gruß,
Thomas.

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #2
Das mit den quälenden 235 km/h und vermindertem Ladedruck hatte mein Motor (AUQ) seit Auslieferung auch, was sich aber mit dem Tausch des LMM beheben lies.
Was mich nur wundert, dass der Wimmer nichts gefunden hat. Warst Du dort zum Tuning oder zur Fehlersuche ?.

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #3
Evtl. ist ein Einspritzventil oder eine Zündspule nicht perfekt. Hatte bei meinem Peugeot 206 S16 ein ähnliches Problem, Vollgas bei niedrigen Drehzahlen und der Motor machte Geräusche.

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #4
Vor Ostern 2002 war ich bei Wimmer, um den Wagen auf 215 PS bringen zu lassen. Dies allerdings mit der Prämisse, daß dort zunächst nach dem Problem gesucht wird und anschließend getunt.

"Bevor wir tunen, werden die Wagen sowieso durchgecheckt." Seitdem ist der Wagen gechipped, aber das Motorproblem blieb. Ich hatte bei Wimmer einige Folgetermine, bei denen versucht wurde, dem Problem auf den Grund zu gehen.

Im Mai/Juni 2002 hatte ich Zündaussetzer, die durch neue Zündspulen durch eine Vertragswerkstatt beseitigt wurden. Zudem wurde der Benzindruckregler ausgetauscht, der irgendwann vorher eingedrückt wurde! Von wem auch immer. Dies wahrscheinlich, um meiner Kritik mit der Höchstgeschwindigkeit zu begegnen.

Zwischenzeitlich war ich auch bei SKN, um deren Meinung zu hören. Ergebnis: an dem Wagen soll alles in Ordnung sein. Das Steuergerät wurde zurückgesetzt, um es neu "anzulernen". Zudem wurde mir gesagt: "Da müssen Sie erstmal die Cupra hören, die sind noch viel lauter."

Es wurden auch immer wieder bestimmte Meßwerte genommen wie: Luftmasse, Ladedruck, Einspritzwinkel etc. Soll alles innerhalb der Toleranz gewesen sein.

Bezüglich der Luftmasse habe ich diese Woche selbst nachgemessen, nachdem der neue LMM eingebaut wurde: 160 g/s bei 5840 1/min und 20,4 ms Einspritzdauer. Vorher wurde bei Wimmer ca. 141 g/s mit dem "alten" LMM gemessen, was am unteren Ende der Toleranz liegen soll.

Fazit:
Für mich steht definitiv fest, daß der Motor irgendwo einen Frosch im Hals hat. Die Frage ist nur wo.
Für micht steht definitiv auch fest, daß mindestens eine Partei, die den Wagen in den letzten 12 Monaten untersucht hat, weiß, wo das Problem liegt. Allerdings: wem kann man schon in den Kopf gucken?

Das Enttäuschendste für mich ist allerdings, daß es in einem der (noch) reichsten Länder der Welt nicht möglich ist, eine Werkstatt zu finden, die in der Lage ist, das Problem an meinem Wagen zu lokalisieren und zu beheben. Das könnte ich in einem Entwicklungsland akzeptieren, aber nicht hier.

Alle wesentlichen Ereignisse über diesen Wagen halte ich einem Log-Buch fest. Gerade habe ich nachgesehen, wieviel Seiten es mittlerweile sind: 32!

Hat mit selbst überrascht.

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #5
Wie verhält sich der Schalthebel wenn das rauhe Laufgeräusch auftritt.
Fängt er dann deutlich an zu vibrieren oder bleibt er ganz ruhig bzw. ist bei angelegter Hand ein sehr starkes zittern zu merken.

Kannst Du das rauhe Laufgeräusch im Leerlauf auch
nachvollziehen z.B beim Gasgeben und betätigter Kupplung ? Oder evtl. im Motorraum örtlich zuordnen ?

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #6
Original von TSchleicher

Bezüglich der Luftmasse habe ich diese Woche selbst nachgemessen, nachdem der neue LMM eingebaut wurde: 160 g/s bei 5840 1/min und 20,4 ms Einspritzdauer. Vorher wurde bei Wimmer ca. 141 g/s mit dem "alten" LMM gemessen, was am unteren Ende der Toleranz liegen soll.

Luftmasse und Einspritzzeit sind i.o.

Das vor dem Tuning ein Ceck mit dem Diagnosegerät gemacht wird ist klar. Allerdings kann man von keinem Tuner verlangen das er durch die Schläuche kriecht.

Das Zweimassenschwungrad könnte für Deine Probs verantwortlich sein. Tritt dieses Dröhnen bei ca. 3000rmp auf?

EDIT

Hab gerade gesehen das es bei den Drehzahlen auftritt. Es liegt dann 100%ig daran!

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #7
Zunächst vielen Dank für Eure Antworten!

Die Vibrationen sind während der Fahrt sowohl am Schalthebel als auch am Lenkrad zu spüren. Das gleiche gilt im Stand bei getretener Kupplung.

Das TDI-mäßige Geräusch tritt insbesondere zwischen 2000 und 3000 1/min auf. Knapp vor 4000 1/min ist es so gut wie weg. Deshalb fahre ich auf der Autobahn auch meistens ca. 160 km/h.

Wenn es das Zweimassenschwungrad sein sollte: Können Vertragswerkstätten gezielt feststellen, ob es defekt ist?

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #8
Nope, um das ZMS zu wechseln muss der Motor raus.

Aber es wird daran liegen. Das Teil ist eine ähnliche Fehlkonstruktion wie der LMM. Dieses Prob hatten schon viele. Das Zweimassenschwungrad ist dafür da um die Eigenvibrationen des Motors und des Getriebes auszugleichen, damit diese Vibrationen nicht an die Karosserie weitergegeben wird.

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #9
Original von TSchleicher
Im Mai/Juni 2002 hatte ich Zündaussetzer, die durch neue Zündspulen durch eine Vertragswerkstatt beseitigt wurden. Zudem wurde der Benzindruckregler ausgetauscht, der irgendwann vorher eingedrückt wurde! Von wem auch immer.

@ marcus

was meinst du? könnte das evtl wimmer gewesen sein mit dem benzindruckregler?

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #10
Neben dem ZMS solltest Du zuerst die ganzen Motoraufhängungen kontrollieren lassen.
Evtl. können die oder eine verspannt eingebaut oder sogar defekt sein.
Bezüglich dem ZMS würde ich an Deiner Stelle mal einen möglichst erfahrenen Audi-Meister mit dem Leon fahren lassen. Die "sollten" damit mittlerweile sehr viel Erfahrung haben. ;)
Aber am wahrscheinlichsten würde ich auch auf ein defektes ZMS tippen.

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #11
@ marcus
warum meinst du das der motor raus muss zum ZMS-wechsel??

getriebe raus und dann geht das normal..
wo sollte da ein problem sein? ?(

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #12
@CT

Zu1.

Kein plan wer das war. Wozu sowas gemacht wird dürfte ja mittlerweile bekannt sein.

Zu2.

Eigendlich müsste es reichen das Getriebe raus zuschmeissen. Stimmt schon.

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #13
gut..hab schon an mir selber gezweifelt ;):D

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #14
Hey Ihr zwei beide....!!!
....geht auch ohne Motor raus....zumindest bei meinem ! ;) Wurde bei km-Stand 17000 gemacht.

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #15
Original von Maniac
Hey Ihr zwei beide....!!!
....geht auch ohne Motor raus....zumindest bei meinem ! ;) Wurde bei km-Stand 17000 gemacht.

hab ich was anderes gesagt? *kopfkratz* ?(

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #16
Heute habe ich mit dem verantwortlichen Meister meines Autohauses gesprochen.

Er sagte mir, daß ein Zweimassenschwungrad (ZMS) nicht einfach auf Verdacht ausgetauscht wird. Zumal das Ganze in Summe etwa 1000 Euro kosten würde.

Nichtsdestotrotz haben wir vereinbart, einen Termin mit dem Außendienst zu machen.

Meiner Recherche zur Folge treffen die Symptome eines defekten genau auf meinen Wagen zu.

Im Prinzip gibt es nur noch folgende Möglichkeiten:
- Austausch auf Kulanz mit/ohne Eigenbeteiligung
- Austausch auf eigene Kosten
- Auto wie es ist weiterfahren
- Neues Auto kaufen

Wer auch immer die Kosten trägt, sicher ist es nicht, ob sich mit dem Austausch des ZMS das Problem beheben läßt.

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #17
@TSchleicher
Die sollen sich mal nicht so anstellen !!!! Der Kunde is König ! Ich hab dem Meister das damals gesagt und es wurde nach 2 Minuten Nachdenken sofort genehmigt obwohl es bei mir nur ein ganz leises Geräusch war ! Wurde alles getauscht. Wie will man den Fehler denn sonst finden ? Tut mir leid aber bei sowas geht mir der Hut hoch.

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #18
Ich kenne nicht die Interna der Seat Deutschland GmbH hinsichtlich der Kulanz bei deratigen Fällen. Da ich einen EG-Wagen fahre, bleibt mir nur übrig zu vermuten, daß es daran liegen könnte.

Selbst wenn es das ZMS nicht sein sollte: ich kann keine Eigeninitiative der Vertragswerkstatt/ -stätten erkennen, um das Problem zu finden. Die haben scheinbar kein Eigeninteresse daran.

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #19
Um Dich zu beruhigen, meiner is auch Improt, daran kanns also nicht liegen.

• León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #20
Egal ob EU Wagen oder nicht. SEAT muss das Problem in de Griff bekommen. Such die ein grosses Autohaus aus, am besten eins wo auch eine VW Vertretung drin ist und veranstalte dann ein riesen Theater , bis sie es auf Kulanz tauschen. Anderes geht es meine Erfahrungen nach nicht.

Wie alt ist der Wagen?

Thema:

León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust

Oben