Atlas, dakox hat die G6-Klimatronic nachgerüstet, ich die 5P-Klimatronic (also Leon Facelift bzw. Toledo/Altea suchen).
Ich habe bei eBay ein Klimabedienteil inkl. Blende für Altea gefunden gehabt, und nach einer Woche dann die Blende gefunden (man muss viel (!) suchen, viele schreiben nicht hin "Blende mit Teilenr. xxx" sondern eher sowas wie "Abdeckung Lüftung" und sonst nichts).
ABER: Ob nun G6 oder Facelift, wenn du das Vor-FL-Modell hast, passen meist die Farben nicht zusammen da ab FL andere Blenden-Farben eingesetzt wurden. Bin deshalb gerade dabei alles zu lackieren in Matt Schwarz (glänzend sollte man vermeiden, Spiegelung in der Frontscheibe).
------------------
Also Umbau auf Facelift-Klimabedienteil:
1. Teile Bestellen
Teilenr. Klimabedienteil: 5P0 907 044 AA (Habe HW-Stand 19 und SW-Stand 0909) (findet man vom Leon-FL, Altea und Toledo sehr häufig)
Teilenr. Blende: *wird gerade lackiert, liefere ich auch später nach* (findet man echt selten für den Leon, im ETKA-Teileprogramm beim Freundlichen ist nur eine falsche Beispielabbildung)
2. Wenn keine Standheizung ab Werk, muss noch Dauerplus gelegt werden damit die Klimabedieneinheit nicht immer die eingestelltne Werte vergisst (gibt dutzende Anleitungen dazu):
Glaube Pin 20 (Zündungsplus, muss aber Dauerplus sein) an T20C (der größte Stecker) ca. 2-3 cm vor Stecker durchtrennen und das ankommende Ende isolieren und beiseite legen. Den übrigen Stummel von Pin 20 dann mit Pin 16 T20C (Dauerplus) verbinden - entweder anlöten oder Quetschverbinder (oder provisorisch so wie ich mit einem Stromdieb).
Die einfachere Lösung wäre noch die entsprechende Sicherung zu Suchen, Auspinnwerkzeug nehmen und auf Kl. 30 klemmen - aber ich wieß nicht, was da noch alles mit dran hängt.
3. Dann muss nur Codiert werden: 01 10 00 40 02 ---> 01 (Fahrzeugerkennung über TN, Byte 0, Bit 0-5), 10 (Ganz wichtig -Dimmung Funktionsbeleuchtung über Lichtsensor aktiv, Byte 1, Bit 4), 00 (irrelevant), 40 (?), 02 (Sensor für Luftfeuchtigkeit, Byte 4, Bit 1-3)
4. Und mit VCDS oder beim Freundlichen Klappenendanschläge anlernen (VCDS -> Funktion 08 -> Grudneinstellung -> Klappenendanschläge anlernen -> Start!)
5. Fertig!