Leon 1P Umbau Klimabedienteil auf Facelift ***DRINGEND HILFE mit Schaltplan***

Diskutiere Leon 1P Umbau Klimabedienteil auf Facelift ***DRINGEND HILFE mit Schaltplan*** im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Der Golf 6 hat ein BCM.
  • Leon 1P Umbau Klimabedienteil auf Facelift ***DRINGEND HILFE mit Schaltplan*** Beitrag #21
Der Golf 6 hat ein BCM.

• Leon 1P Umbau Klimabedienteil auf Facelift ***DRINGEND HILFE mit Schaltplan***

Anzeige

• Leon 1P Umbau Klimabedienteil auf Facelift ***DRINGEND HILFE mit Schaltplan*** Beitrag #22
na jetzt soll mir mal einer sagen, warum das seat bedienteil dann flackert und schwach beleuchtet ist.
Es liegt ja nicht am boednetz stg, am Sitzheizungs Stg, Gateway oder an der Verkabelung. ... Was soll das bitte sein.

---------- Beitrag am 06.04.2014 um 00:44 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.03.2014 um 09:29 Uhr ----------

ich muss noch ne kabelleitung in den Motorraum legen um den aqs anzuschließen.
wo lege ich die ohne großen aufwand hin.... kommt dann ans klimabedienteil ran....

• Leon 1P Umbau Klimabedienteil auf Facelift ***DRINGEND HILFE mit Schaltplan*** Beitrag #23
Huhu. Der Luftgütesensor muss weit obem im Motorraum sitzen.

Bin auch demnächst dran mit Umbau auf FL-Climatronic. Kennst du jemanden, der ein Oscilloskop hat? Dann könnte man schauen, ob die LEDs per PWM angesteuert werden. Und wenn normal, könnte man ggf. schauen, wo die Widerstände dafür sind und diese entsrechend tauschen ;-).

• Leon 1P Umbau Klimabedienteil auf Facelift ***DRINGEND HILFE mit Schaltplan*** Beitrag #24
ich habe nun auf golf 6 climatronic umgebaut und eine bekommen, die noch ohne aqs war....
funktioniert mit den leds super.

ich hatte auf den quatsch mit Wiederstandsänderung ohne schaltplan bei der seat climatronic keinen bock.
zumal die golf klima um einiges günstiger ist und stimmiger mit dem RNS310 zusammen passt.

Wenn alles verbaut ist, mach ich ein Video und berichte.
Das schwerste an der sache ist noch die blende passend zu gestalten. ... danach passt dann aber alle.
Lichtstärke ist super und flackern tut auch nichts.

• Leon 1P Umbau Klimabedienteil auf Facelift ***DRINGEND HILFE mit Schaltplan*** Beitrag #25
Na das geht doch. Dann bin ich auch mal gespannt, ob es bei mir klappt. Ansonsten auch G6, habe zum Glück jemanden der Plastik schweißen kann.

---------- Beitrag am 28.04.2014 um 00:15 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.04.2014 um 10:54 Uhr ----------

Also ich habe es geschafft mit einem 5P-Klimabedienteil. Funktioniert perfekt. Auf Wunsch kann man noch den Luftgütesensor nachrüsten (ansonsten bleibt ein Fehler im Steuergerät was aber nicht schlimm ist). Und wenn man noch die rote MFA+ hat, wird auch ein Fehler abgelegt weil das rote KI nicht das DDP-Protokoll hat (was aber auch nicht schlimm ist). Den Luftgütesensor kann man evtl auch mit VCDS über die LCode2-Funktion aus programmieren muss dazu jedoch erstmal ein G6 oder 3C Labelfile finden um zu sagen, welcher Bit es ist. Bedienung und Beleuchtung läuft auch alles tip top (nagelneues Bedienteil).

Wenn Interesse besteht kann ich ja mal die Teilenummern und Bilder einstellen.

Ach ja, ich hab den Index AA genommen, nicht Q.

• Leon 1P Umbau Klimabedienteil auf Facelift ***DRINGEND HILFE mit Schaltplan*** Beitrag #26
hat das klimabedienteil sitzheizung?

• Leon 1P Umbau Klimabedienteil auf Facelift ***DRINGEND HILFE mit Schaltplan*** Beitrag #27
Ja. Funktioniert und flackert nichts ;-).

• Leon 1P Umbau Klimabedienteil auf Facelift ***DRINGEND HILFE mit Schaltplan*** Beitrag #28
Die Logik erschließt sich mir zwar nicht, aber wenn es einer Nachbauen will, kommt er an nem Golf 6 Bedienteil wohl nicht vorbei.
Erstens ist es auf ebay auch verfügbar und Extrem günstig mittlerweile...

Zumal man SEAT Bedienteile mit Sitzheizung so gut wie nicht findet. Oder die kosten 250 Euro :(

Meine vom Golf 6 hat 80 Euro gekostet....

Video folgt bei Zeiten

• Leon 1P Umbau Klimabedienteil auf Facelift ***DRINGEND HILFE mit Schaltplan*** Beitrag #29
Welche Logik denn?

Also ich bin um das G6-Teil rum gekommen. Alles funktioniert einwandfrei, und es gibt sogar die passende Blende.
Das 5P-Bedienteil hat mir 120€ gekostet mit Sitzheizung und 30€ die Blende ... beides natürlich im Auktionshaus.

Das Problem mit der Beleuchtung beim anderen Teil könnte an der Codierung liegen - man muss Helligkeit über Lichtsensor codieren.

• Leon 1P Umbau Klimabedienteil auf Facelift ***DRINGEND HILFE mit Schaltplan*** Beitrag #30
hmm, super Preis.
Keine Ahnung wo du das her hast.
Die Blende hab ich für 55Euro bekommen und das Bedienteil hatte ich mal für 220Euro gesehen -> aber halt das mit Sitzheizung!

Aber eine Codierung konnte ich auf Helligkeit über Lichtsensor nie durchführen.
Weder bei dem Seat Bedienteil, noch bei dem VW Bedienteil.

Alles andere konnte ich codieren....Nur halt nicht den Punkt.
Grund kann eigentloch nur sein, dass es nicht bei den Bedienteilen codiert werden kann.

Optisch sieht es mit dem Golf 6 Bedienteil übrigens sehr cool aus...

• Leon 1P Umbau Klimabedienteil auf Facelift ***DRINGEND HILFE mit Schaltplan*** Beitrag #31
Preis ist von eBay ;-).

Hmm, was hast du denn für Teilenummern genommen für die Blende und das Bedienteil?

• Leon 1P Umbau Klimabedienteil auf Facelift ***DRINGEND HILFE mit Schaltplan*** Beitrag #32
teilenummer für das bedienteil war hinten mit Q.
als blende gibt es ja nur eine....die hab ich genommen.
halt gebraucht. neu wird die aber teuer sein, denk ich mal.

im übrigen hatte ich nicht nur das Problem mir der Beleuchtung, sondern auch, dass die sitzheizung erst sehr spät abgesprungen war.

ich bin nun auch zufrieden. ..optisch sieht die klima vom golf 6 besser aus und passt sehr gut zum navi...

• Leon 1P Umbau Klimabedienteil auf Facelift ***DRINGEND HILFE mit Schaltplan*** Beitrag #33
SebbyPHM
dakox

Könntest du mal die Teilenummern für Bedienteil und Blende posten?
Ist das dann mit den Teilen einfach plug'n'play oder muss da irgendwas gelötet/umgesteckt, etc.werden?
Also altes Bedienteil+Blende raus - neue rein und fertig?

Grüße
Atlas

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1P Umbau Klimabedienteil auf Facelift ***DRINGEND HILFE mit Schaltplan*** Beitrag #34
Atlas, dakox hat die G6-Klimatronic nachgerüstet, ich die 5P-Klimatronic (also Leon Facelift bzw. Toledo/Altea suchen).

Ich habe bei eBay ein Klimabedienteil inkl. Blende für Altea gefunden gehabt, und nach einer Woche dann die Blende gefunden (man muss viel (!) suchen, viele schreiben nicht hin "Blende mit Teilenr. xxx" sondern eher sowas wie "Abdeckung Lüftung" und sonst nichts).

ABER: Ob nun G6 oder Facelift, wenn du das Vor-FL-Modell hast, passen meist die Farben nicht zusammen da ab FL andere Blenden-Farben eingesetzt wurden. Bin deshalb gerade dabei alles zu lackieren in Matt Schwarz (glänzend sollte man vermeiden, Spiegelung in der Frontscheibe).

------------------

Also Umbau auf Facelift-Klimabedienteil:

1. Teile Bestellen
Teilenr. Klimabedienteil: 5P0 907 044 AA (Habe HW-Stand 19 und SW-Stand 0909) (findet man vom Leon-FL, Altea und Toledo sehr häufig)
Teilenr. Blende: *wird gerade lackiert, liefere ich auch später nach* (findet man echt selten für den Leon, im ETKA-Teileprogramm beim Freundlichen ist nur eine falsche Beispielabbildung)

2. Wenn keine Standheizung ab Werk, muss noch Dauerplus gelegt werden damit die Klimabedieneinheit nicht immer die eingestelltne Werte vergisst (gibt dutzende Anleitungen dazu):

Glaube Pin 20 (Zündungsplus, muss aber Dauerplus sein) an T20C (der größte Stecker) ca. 2-3 cm vor Stecker durchtrennen und das ankommende Ende isolieren und beiseite legen. Den übrigen Stummel von Pin 20 dann mit Pin 16 T20C (Dauerplus) verbinden - entweder anlöten oder Quetschverbinder (oder provisorisch so wie ich mit einem Stromdieb).

Die einfachere Lösung wäre noch die entsprechende Sicherung zu Suchen, Auspinnwerkzeug nehmen und auf Kl. 30 klemmen - aber ich wieß nicht, was da noch alles mit dran hängt.

3. Dann muss nur Codiert werden: 01 10 00 40 02 ---> 01 (Fahrzeugerkennung über TN, Byte 0, Bit 0-5), 10 (Ganz wichtig -Dimmung Funktionsbeleuchtung über Lichtsensor aktiv, Byte 1, Bit 4), 00 (irrelevant), 40 (?), 02 (Sensor für Luftfeuchtigkeit, Byte 4, Bit 1-3)

4. Und mit VCDS oder beim Freundlichen Klappenendanschläge anlernen (VCDS -> Funktion 08 -> Grudneinstellung -> Klappenendanschläge anlernen -> Start!)

5. Fertig!

• Leon 1P Umbau Klimabedienteil auf Facelift ***DRINGEND HILFE mit Schaltplan*** Beitrag #35
schöne zusammenfassung, danke

kurz um will ich dies auch nochmal tun...

Klimabedienteil tauschen auf das vom Golf 6 - Hatte 80 Euro für eines mit SH bezahlt.

5K0 907 044
Index....
◦BS (ohne alles ;-) )
◦BT mit Sitzheizung
◦CA mit Standheizung
◦CB mit Stand- und Sitzheizung
◦CC mit beheizbarer Frontscheibe und Sitzheizung
◦CD mit Stand- und Sitzheizung, sowie beheizbarer Frontscheibe

Ansich ist dies aber auch nicht wichtig.!!!!
Ob ihr Sitzheizung habt, oder nicht, werdet ihr ja noch selbst sehen.
Der Rest kann rauscodiert werden

Es ist noch interessant, dass die meisten Bedienteile vom Golf mit einer "Auto-taste" auf der Umlufttaste ausgestattet sind.
Dies bedeutet, dass diese einen AQS (Abgasqualitätssensor) im Motorraum verbaut haben.
Es wäre aber nicht nötig, dieses auch nachzurüsten...gehen tut es aber für recht günstig...Bei ebay gibt es die luftgütesensoren für 30 Euro.
Dazu müßte man noch zwei Kabel in den Motorraum verlegen und den Sensor anschließen.

Wenn ihr ein Bedienteil ohne Standheizung habt....was fast alle haben... dann muss noch der PIN 16 an PIN 20 und PIN 20 raus!.
Das ist wirklich nicht kompliziert und einfach geht es auch.

-----

Danach die Climatronic anlernen, wenn diese irgendetwas nicht macht, was sie eigentlich sollte.

Einfach Zündung an und „AC“ + „Pfeil AUF Männchen“ für Klappenstellung gleichzeitig halten.
UND danach „AC“+ „Heckscheibenheizung“ zum ersten einschalten des Klimakompressors halten.

Fertig.

----

Die Codierung hatte ich bereits schon auf Seite 1 beschrieben --> dazu braucht man unbedingt VCDS - ABER bei meinem gebrauchten Bedienteil, war garkeine Codierung nötig.
Es ging dann alles sofort nach dem Anlernen.

----

Ich musste noch die FL Blende verbauen. Diese musste noch zugeschnitten und gespachtelt werden.
Dazu hatte ich mir bei ebay ne Golf 6 Blende bestellt und einen Bleistiftabriss vom Ausschnitt gemacht.
(Dann halt wieder zurück geschickt hehe)
Der Lackierer hat es dann geschnitten, gefüllert und lackiert.
Die anderen Blenden hatte ich auch mitlackieren lassen, weil die Farben vom VFL und FL nicht zusammen passen.
(Ps. denkt auch an die Lüftungsverstellernippel)

Ich habe mich für das original Leuchtsiler vom FL entschieden.
Es ist matt und sieht m.M.n am Besten aus.
Schwarz matt ist irgendwie so Golf mäßig....hehe (doppelironie i know)

Beim Golf Bedienteil müssen noch etliche Unterlegsscheiben auf die Schrauben.
Das Bedienteil vom Golf ist etwas dünner als das vom LEON.

----

Ich finde, wenn man eh lackieren will, (was man wohl eh muss) kann man auch das Bedienteil vom Golf 6 nehmen.
Es ist alles in allem günstiger und öfter verfügbar.

Aber jeder wie er will.

----

Alles in allem sie die Bedienteile vom Golf 6 bzw. vom LEON FL 1000mal besser als die alten vom VFL Leon.

Ich bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leon 1P Umbau Klimabedienteil auf Facelift ***DRINGEND HILFE mit Schaltplan***

Leon 1P Umbau Klimabedienteil auf Facelift ***DRINGEND HILFE mit Schaltplan*** - Ähnliche Themen

Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben