Leon 1M TopSport VS. Golf V TDI 140 Ps Sport

Diskutiere Leon 1M TopSport VS. Golf V TDI 140 Ps Sport im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, war heute bei nem Händler für einen Leon Topsport (1M) gucken. Bin auch Probe gefahren etc.. Der Preis lag mit 15000 für 87000km...
  • Leon 1M TopSport VS. Golf V TDI 140 Ps Sport Beitrag #1

Mario1987

Gast
Hallo Leute,

war heute bei nem Händler für einen Leon Topsport (1M) gucken.
Bin auch Probe gefahren etc..
Der Preis lag mit 15000 für 87000km viel zu hoch.

Dann habe ich mal bei Mobile geschaut was man so bekommt.

Entweder sind viele Blender unterwegs oder die Preise sind realistisch.

Bekommt man für das gleiche Geld wie einen TopSport eine Golf 5 TDI 140Ps Sportline.

Ist das realistisch??

Km so um die 60000-70000 (beide)
BJ: 03-04 (beide)
Preise: Leon 12500-13500
Golf 5 13000-14000

Was haltet ihr vom Golf im direkten Vergleich.

Leistung Ausstattung etc.

Ich weiß ich bin in einem Leon Forum aber der Golf ist doch sicher auch ei schickes Auto und kann mit dem 1M doch sicher mithalten oder??

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruss Mario

• Leon 1M TopSport VS. Golf V TDI 140 Ps Sport

Anzeige

• Leon 1M TopSport VS. Golf V TDI 140 Ps Sport Beitrag #2
Realistisch ja.

Du musst wissen was du willst.

Der Leon ist ein schönes Auto, aber die Technik ist schon recht veraltet.
Das ist beim Golf anders, der ist mit der Technik im Leon 1P zu vergleichen.
Und ich sag mal, bei dem geringen Preisunterschied ist es wirklich zu überlegen lieber einen Golf zu kaufen.

Du musst entscheiden auf was du mehr wert legst und was dir besser gefällt;)

• Leon 1M TopSport VS. Golf V TDI 140 Ps Sport Beitrag #3
Das mit der Technik seh ich anders: beim 1M sind alle Kinderkrankheiten ausgestanden. Beim 1P/Golf V werden sie noch kommen. Das ist immer so, bei Beginn der Entwicklung kann man nie alle Schwachstellen kennen, die kristallisieren sich erst im Verlauf der Jahre raus! ;)

Ganz abgesehen davon ist der 5er Golf ein echtes Main-stream-Auto, das fährt jeder! Naja, die Geschmäcker eben ...

• Leon 1M TopSport VS. Golf V TDI 140 Ps Sport Beitrag #4
Das mit der Technik seh ich anders: beim 1M sind alle Kinderkrankheiten ausgestanden. Beim 1P/Golf V werden sie noch kommen.

Ganz abgesehen davon ist der 5er Golf ein echtes Main-stream-Auto, das fährt jeder! Naja, die Geschmäcker eben ...

genau so schauts aus,... vergleichsweise der Ver gti oder auch R32 sehen so "beschissen" schlicht und einfach aus,....
Leon TopSport oder Cupra R hingegen sind richtige hingucker;)

• Leon 1M TopSport VS. Golf V TDI 140 Ps Sport Beitrag #5
ich habe damals vor der gleichen Entscheidung gestanden, wobei der Preisvergleich bei Neuwagen doch weiter richtung Seat gegangen ist.
Ein Golf ist meiner Meinung nach totaler Einheitsbrei und absolut unauffällig. Es ist das emotionslosere Auto, sicherlich vernünftiger als ein Topsport. Dieselverbrauch liegt beim Golf ein kleines wenig höher, ansonsten sollten die laufenden Kosten gleich oder etwas geringer sein. Die Technik ist wie bereits gesagt neuerer, der 140er PD ist alledings nicht die Krönung der Motorbaukunst.

Letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, des Bauches und der Frage, was man eigentlich will: Sportliche Optik, selten anzutreffen, eine kleine Priese Unvernunft, oder eine solide aktuelle Großproduktion ohne Wiedererkennungswert.

• Leon 1M TopSport VS. Golf V TDI 140 Ps Sport Beitrag #6
Das mit der Technik seh ich anders: beim 1M sind alle Kinderkrankheiten ausgestanden. Beim 1P/Golf V werden sie noch kommen. Das ist immer so, bei Beginn der Entwicklung kann man nie alle Schwachstellen kennen, die kristallisieren sich erst im Verlauf der Jahre raus!
Gut das der Golf V ja in nicht all zu ferner Zukunft vom Golf VI abgelöst wird. Also den 5er gibts nun ja auch schon länger, die Kinderkrankheiten sollten da beseitigt sein. ;)

Optik spricht natürlich für den 1M TS/FR ;)

• Leon 1M TopSport VS. Golf V TDI 140 Ps Sport Beitrag #7
Danke für die Anregungen.

Ich bleibe euch dann mal treu:very_hap:

• Leon 1M TopSport VS. Golf V TDI 140 Ps Sport Beitrag #8
Ich würde den Golf nehmen. Vvom fahren her eine andere Welt. Einzelradaufhängung vs Starachse z.B. Nach dem 200.000km Test hat der Golf mit "sehr gut" abgeschnitten. Optik ist jedoch eine andere Sache. Und Leons sieht man mittlerweile auch mehr als genug ;)

• Leon 1M TopSport VS. Golf V TDI 140 Ps Sport Beitrag #9
Ich würde den Golf nehmen. Vvom fahren her eine andere Welt. Einzelradaufhängung vs Starachse z.B. Nach dem 200.000km Test hat der Golf mit "sehr gut" abgeschnitten. Optik ist jedoch eine andere Sache. Und Leons sieht man mittlerweile auch mehr als genug ;)
Leons gibts niemals genug! :baby:

• Leon 1M TopSport VS. Golf V TDI 140 Ps Sport Beitrag #10
Naja klar, die Kinderkrankheiten. Muss man schauen wie sich das entwickelt....mir gefällt auch der Leon besser als der Golf....
aber deswegen habe ich ja auch geschrieben, er muss wissen was ihm besser gefällt;)

Und Bladerunner muss ich mit der Einzelradaufhängung recht geben, das ist schon nen nachteil beim Leon.....

• Leon 1M TopSport VS. Golf V TDI 140 Ps Sport Beitrag #11
also vonner optik würde ich auch auf jeden den leo favorisieren aber vonner laufleistung liegt der gulf einfach kilometer weit vorn zudem ist ja logischerweise die technick weiter
obwohl man ehrlich sagen muss das so viel elektronick nicht immer nur nen segen ist
vonner vernunft her würde ich den Gulf V nehmen vom :heart: den leo hoffe habe dir nen bissel geholfen !!!

• Leon 1M TopSport VS. Golf V TDI 140 Ps Sport Beitrag #12
also wer bei 2 gleich ausgestatteten Fahrzeugen, für den selben Preis, den Leon wählt, dem ist nicht mehr zu helfen.

der Golf ist dem Leon eigentlich in allem überlegen.
ich bin täglich im Leon 1M und im Golf V unterwegs.

beim Thema kinderkrankheiten auskuriert kann ich nur mal müde lächeln. Wasser in den Türen ist dann wohl eine Seniorenkrankheit beim Leon.

Der Seat ist zum einen das ältere Auto, und zum anderen auch klar das "billigere".

• Leon 1M TopSport VS. Golf V TDI 140 Ps Sport Beitrag #13
Naja wo is der Golf den sooo überlegen?? Wenn ich mit meinem oder mit dem Golf von meiner Schwester fahre, merk ich da nicht soo viel Überlegenheit.
Ok es ist eindeutig ruhiger im Innenraum. Aber sonst vom fahren her merk ich da nicht groß nen Unterschied.
Beide ca gleich alt und beide ca gleich viele km...

• Leon 1M TopSport VS. Golf V TDI 140 Ps Sport Beitrag #14
nun, wenn du da keinen oder kaum einen unterschied feststellen kannst, tut es mir leid für dich.

wer für dasselbe geld einen Leon kauft, statt einem Ver Golf, der zieht die Hose wohl auch damit an
20_92.151.21.jpg

• Leon 1M TopSport VS. Golf V TDI 140 Ps Sport Beitrag #15
Naja klar, die Kinderkrankheiten. Muss man schauen wie sich das entwickelt....mir gefällt auch der Leon besser als der Golf....
aber deswegen habe ich ja auch geschrieben, er muss wissen was ihm besser gefällt;)

Und Bladerunner muss ich mit der Einzelradaufhängung recht geben, das ist schon nen nachteil beim Leon.....

Wieso, der Leon hat doch auch rundum Einzelradaufhängung........naja, zumindest die Allradler. 8)

• Leon 1M TopSport VS. Golf V TDI 140 Ps Sport Beitrag #16
Allein die Lenkung ist im neuen ne andere Welt. Viel direkter und passt sich der Geschwindigkeit an. Klar ist der Golf öde und langweilig. Aber vernünftiger. Ich würde beide probefahren udn dann entscheiden.

• Leon 1M TopSport VS. Golf V TDI 140 Ps Sport Beitrag #17
aber nicht alle wollen nen Einheitsbrei bewegen blade ;)

mfg

• Leon 1M TopSport VS. Golf V TDI 140 Ps Sport Beitrag #18
Also ich hab vor meinem Leon auch einen Golf V gehabt, war damit auch zufrieden, nur ist der Golf vom Aussehen nicht so sportlich wie der Leon. Im Innenraum gefällt mir der Golf aber besser. Ich würde an deiner Stelle das Auto nehmen das dir besser gefällt.
Der Leon ist sicher das sportlichere Fahrzeug und den hat auch nicht ein jeder!

• Leon 1M TopSport VS. Golf V TDI 140 Ps Sport Beitrag #19
Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1M TopSport VS. Golf V TDI 140 Ps Sport Beitrag #20
was stimmt? Einzelradaufhängung beim golf? JA.
Man muss das so sehen. Die Leon Technik ist aus der Mitte der neunziger Jahre. Der Golf 4 kam ja damals anfang 97 auf den markt. Somit ist schon klar, das sich da vieles getan haben muss ;)

Thema:

Leon 1M TopSport VS. Golf V TDI 140 Ps Sport

Leon 1M TopSport VS. Golf V TDI 140 Ps Sport - Ähnliche Themen

Seat Leon 1M 1.9 TDI ARL keine Mehrleistung durch Chip?: Guten Tag liebes Forum.. ich hab ein kleines Problem. Undzwar hab ich meinen Seat Leon 1M 1.9TDI mit dem Motorcode ARL letzten Monat Chipen...
[5D] Projekt "Lenni" - Leon FR 2,0 TDI 135KW/184PS: ... lieber jetzt als nie ... Hallo, hinter dem Projekt "Lenni" verbirgt sich mein neuer Seat Leon FR 2.0 TDI (135 KW / 184 PS) mit DSG...
Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M: Hallo miteinander, wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt, bin ich gerade dabei mir meinen Leon 1M aufzubauen. Technikteilespender ist mein...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Oben