Leon 1M Heizung heizt nicht

Diskutiere Leon 1M Heizung heizt nicht im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hilfe habe folgendes Problem mit meinem Leon (1M Bj2004 113.000km).. Leider bekomme ich keine warme Zuluft mehr wenn ich die Heizung hochreguliere...
  • Leon 1M Heizung heizt nicht Beitrag #1

Tommi22

Reaktionen
1
Hilfe habe folgendes Problem mit meinem Leon (1M Bj2004 113.000km).. Leider bekomme ich keine warme Zuluft mehr wenn ich die Heizung hochreguliere (weder mit Kompressor oder ohne). Die Motortemperatur zeigt normale 90 Grad an. Wenn ich auf Hi stelle kommt ein klein wenig wärme durch. Kühlen tut die Klimaanlage nach wie vor wenn ich Sie auf Low stelle. Jedoch reagiert Sie nicht auf eingestellte Temperaturen z.B. 18 Grad oder 25 Grad. In 7000 km steht wohl noch der Zahnriemenwechsel bevor mit Inspection dawird ja wohl auch die Wasserpumpe gewechselt. Hab keine Ahnung was das Problem sein Könnte.. ?(

• Leon 1M Heizung heizt nicht Beitrag #2
Climatronic ?.. würde ich mal auf stellmotoren tippen, wär nich das erste mal das soeiner hops geht.

• Leon 1M Heizung heizt nicht Beitrag #3
Würde auch sagen, daß der Stellmotor der Temperaturklappe defekt ist. Sofern eine Climatronic vorhanden ist. ;) Die ist diagnosefähig. Ich würde also zum Seat-:D fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

• Leon 1M Heizung heizt nicht Beitrag #4
Kann man das von draussen also Motorraum sehen ob der Stellmotor fährt. Keine Ahnung wo der liegt.:astonish: Ja ist Climatronic.

• Leon 1M Heizung heizt nicht Beitrag #5
Nö. Der ist im Klimakasten hinterm Armaturenbrett. Da gibts nix zu sehen allenfalls zu hören wenn er leise klickt oder so. Aber ohne Fehlerprotokoll wird hier im Nebel gestochert. ;)

• Leon 1M Heizung heizt nicht Beitrag #6
Schöner Salat :astonish::tremblin:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

...nach Rücksprache mit der Werkstatt ist's die Wasserpumpe. Da mein Leon jetzt 113.000 drauf hat. Ists vielleicht nicht soo schlimm da der Zahnriemen sowieso runter muss bei 120.000. Glück im Unglück?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1M Heizung heizt nicht Beitrag #7
Kann auch sein das deine werkstatt nur geld machen will.
Zahnriehmen und WaPu ist ja nicht gerade günstig

• Leon 1M Heizung heizt nicht Beitrag #8

klar :D

wenn die wapu schrott ist dann geht auch dein kühlkreislauf neme...
weil kein druck aufgebaut wird. sprich das wasser steht in den kühlräumen.

wenn wird eher das thermostad hopps sein. aber auch das kann man anhand eine fehlerspeichereintrags auslesen

• Leon 1M Heizung heizt nicht Beitrag #9
Nun gut.. Wasserpumpe und Zahnriemen sind gewechselt. Musste Gestern 560EUR latzen.
Jetzt hab ich folgendes Problem - Die Spannrollen am Zahnriemen machen Pfeiffgeräusche oder Laufgeräusche... Ist mir Zuhause aufgefallen nachdem ich mir den Motor mal angeschaut habe. Ist das Normal???(

• Leon 1M Heizung heizt nicht Beitrag #10
nein ist nicht normal

• Leon 1M Heizung heizt nicht Beitrag #11
..und wieder kommt nur lauwarme Luft aus der Lüftung. :angry:
Die Wasserpumpe hätte warscheinlich nicht gewechselt werden müssen. :angry: Werd wohl heut Nachmittag wieder hin und denen die ***** auf den Hof setzen.. Das kann doch nicht sein!! - Gut das wir keinen Winter mehr haben

• Leon 1M Heizung heizt nicht Beitrag #12
Wie oben schon geschrieben wurde einfach mal das Thermostad wechseln;)

• Leon 1M Heizung heizt nicht Beitrag #13
Ich bleib beim Stellmotor :D

• Leon 1M Heizung heizt nicht Beitrag #14
So.. meine Werkstatt sagt das es nun nur noch der Wärmetauscher??? sein kann.
Fussraum hält vole 40 Grad. Die Mittelluftdüse bringt dagegen nur lauwarme 20 Grad.. ?(

• Leon 1M Heizung heizt nicht Beitrag #15
Der Wärmetauscher is wie der Kühler vorne.. nur kleiner.... der geht oder geht net
wenn aber Unten warme luft kommt dann is definitiv der Stellmotor für die heizungsklappe oben kaputt.

Das is zwar ne verdammte bescheidene Arbeite da ranzugehen.. aber das kanns nich sein das die Dir nun so die Kohle aus der Tasche rausholen wollen.
Ich rate dir mal zum Bosch Dienst oder so zu gehen.. die machen auch Heizungs/Klima Zeug.

Übrigens.. die Wapu macht man IMMER zum Zahnriemen dazu ;)

Mfg
Christian

• Leon 1M Heizung heizt nicht Beitrag #16
Das Abenteuer und der Alptraum geht weiter :angry::angry::angry:.......

Hab den Wagen eben abgeholt..

Klimaanlage geht wieder. Nach der ersten Rechnung von 563 EUR (Wapu und Zahnriemen) und der zweiten Rechnung von 525 EUR (Kühlsystem gereinigt mit speziellem Kühlerreiniger, diversen aus und einbauten u.a. auch verstopftem Kühlregler) funktioniert die Klimaanlage endlich wieder wie vorher. Schuld soll wohl ein verstopfter Kühlkreislauf - evtl. falsches Kühlmittel von verherigem Inspektionspartner gewesen sein.

Nun gut das neue Problem ist wohl jetzt ein anfänglicher Motorschaden was mir der nette Service Mann gerade eben nebenbei noch mitteilte. So wurde wohl evtl. das falsche Öl bei der letzten Inspektion verwendet so das ein oder zwei Kolbenringe defekt seien. (sichtbar bei laufendem Motor mit geöffnetem Öldeckel - Abgaswolke kommt heraus).. :tremblin:

Die Kosten würden sich angeblich auf 3000 EUR reparatur belaufen. Weis nicht weiter.... :cry:

• Leon 1M Heizung heizt nicht Beitrag #17
Hatt der 1M wirklich noch nen Regler für´s Kühlwasser ? krass :astonish:

• Leon 1M Heizung heizt nicht Beitrag #18
Ja denk mal schon sonst hätten die den wohl nicht ausgebaut und berechnet - steht auf der >Rechnung drauf. Ist übrigens einer der letzteren 1Ms (2004) die vom Band liefen. Ab 2005 kam doch glaub ich schon der neue oder?

• Leon 1M Heizung heizt nicht Beitrag #19
Mitte 05 kahm der neue.. ich hab noch einen der allerletzten FR´s vom 1M ;) 5/05 baujahr.

Aber ich kanns mir echt nich vorstellen das der leon sowas hatt... liest hier wer mit der da genaueres weis ?

• Leon 1M Heizung heizt nicht Beitrag #20
Hab sogar die original Teile Nr auf meiner Rechnung. Mach mir echt gedanken ob die nicht beim Zahnriemenwechsel ******** gebaut haben und das jetzt auf das Öl schieben wollen. Merke aber noch keinen Leistungsverlust... :angry::angry: Vielleicht schrauben die den Motor auf wenn die den Zahnriemen wechseln?? Anscheinen ist jetzt irgendwas defekt am Kolben oder Kolbenring so das was vorbei läuft in den Motorraum bzw da wo ich Öl rein fülle denn da kommts als Dampfwolke raus

Thema:

Leon 1M Heizung heizt nicht

Leon 1M Heizung heizt nicht - Ähnliche Themen

nur kalte Luft aus im Heizbetrieb: Leon 1M BJ 2003 TDI 90PS Climatronic kurze Vorgeschichte (weiß nicht ob die überhaupt was damit zu tun hat): vor 1 Jahr hat er nicht mehr...
Wärmetauscher defekt, wie kommt man dran?: Moin zusammen, bei meinem Leon FR 1.8 TSI (1P mit EZ 11/2012) hat sich offenbar der Wärmetauscher zugesetzt. Aus der Heizung kam im Dezember 2023...
Klimaanlage zu kalt: Hallöchen werte Mitglieder! Ich fahre einen Seat Leon ST FR BJ2016 und habe entweder ein technisches Problem oder ein Verständnisproblem, mal...
Heizung defekt: Halle zusammen, es wurde hier auch schon mehrfach über nicht richtig funktionierende Innenraumheizungen diskutiert aber keine der hier...
2.0TDI Kühlkreislauf Odyssee - Evtl. falscher Wärmetauscher verbaut?: Hallo zusammen, so langsam bin ich etwas am verzweifeln und hoffe, dass hier jemand fachkundiges Tipps geben kann. Ich fange mal Chronologisch...

Neueste Beiträge

Oben