Leon 1M, 75.000 km mit Gasanlage kaufen

Diskutiere Leon 1M, 75.000 km mit Gasanlage kaufen im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, ich habe eine Frage. mir liegt ein gutes Angebot für einen Seat Leon mit Gasanlage vor. Das Auto hat bisher 75.000 km gelaufen...
  • Leon 1M, 75.000 km mit Gasanlage kaufen Beitrag #1

mitchpfc

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe eine Frage. mir liegt ein gutes Angebot für einen Seat Leon mit Gasanlage vor. Das Auto hat bisher 75.000 km gelaufen. Worauf ist hier zu achten?

Ist der Motor werksmäßig mit gehärteten Ventilen ausgestattet? Nicht das der Motor nach ein paar tausend km den Geist aufgibt?

Worauf ist hier noch zu achten? Evtl. wann die Gasanlage eingebaut wurde also bei welchem km stand?

VIele Grüße und Danke
Michael

• Leon 1M, 75.000 km mit Gasanlage kaufen Beitrag #2
Für Motoren mit nicht gehärteten Ventilen wird eine zusätzliche Ventilkühlung (Flashlube) verbaut, da Autogas mit einer höheren Temperatur verbrennt als Benzin. Mein 1,6 16V (Motorkennung BCB) hat gehärtete Ventile. Was ist denn für ein Motor verbaut?

Bei einer Probefahrt solltest Du auf ein Ruckeln im Teil- und Vollastbereich achten. Wenn das Ruckeln auftritt, ist die Anlage zu mager eingestellt. Dann kann der Motor evtl. schon schaden genommen haben.
Solange der Motor aber richtig rund läuft und keine ungewöhnlichen Geräusche macht, wirst Du kaum Probleme feststellen können.
Du kannst Dir aber den Autogaseinbau mal anschauen: ein guter Umrüster achtet auch immer darauf, dass der Einbau so ordentlich wie möglich erfolgt. Wenn Du also wilde Leitungsführung und schlecht befestigte Teile siehst, dann lass lieber die Finger von dem Wagen. Je länger die Einbau der Autogasanlage zurück liegt, desto weniger Probleme dürften eigentlich zu erwarten sein.

Grundsätzlich gilt, man sollte Autogas nicht im Vollastbereich betreiben. Wenn ich doch mal schneller unterwegs sein will, schalte ich auf Benzin um. Mit Autogas hast Du sowieso immer etwas Leistungsverlust.

Gruß,
Rayk

• Leon 1M, 75.000 km mit Gasanlage kaufen Beitrag #3
... da Autogas mit einer höheren Temperatur verbrennt als Benzin.

Das ist ein Irrglaube. Autogas verbrennt nicht mit einer höheren Temperatur, sondern einfach nur mit einer härteren Verbrennung. Durch die harte Verbrennung kann es Schäden an den Ventilsitzen kommen. Kann - nicht muss.

Ansonsten wurde soweit alles gesagt. Das Auto Probe fahren und darauf achten wie schnell die Anlage auf Autogas umschaltet und ob das Ruckfrei von statten läuft oder nicht. Ansonsten wie schon gesagt im Autogasbetrieb bei Teil- und Volllast auf ein ruckeln achten.

Thema FlashLube: einige halten es für Mumpitz, andere schwören drauf, da scheiden sich echt die Geister.

Auf eine Rückmeldung bin ich sehr gespannt. :very_hap:

• Leon 1M, 75.000 km mit Gasanlage kaufen Beitrag #4
... da Autogas mit einer höheren Temperatur verbrennt als Benzin.

Das ist ein Irrglaube. Autogas verbrennt nicht mit einer höheren Temperatur, sondern einfach nur mit einer härteren Verbrennung. Durch die harte Verbrennung kann es Schäden an den Ventilsitzen kommen. Kann - nicht muss.

... die eigentliche Vebrennungstemperatur des Autogas-Luft-Gemisches liegt tatsächlich sogar ein paar Grad niedriger als beim Benzin-Luft-Gemisch. Da das Benzin aber im Gegensatz zum Autogas erst im Zylinder verdampft, gibt es dabei einen Kühleffekt (Verdunstungskälte???). Durch diesen fehlenden Kühleffekt entstehen daher im Zylinder bei der Verbrennung von Autogas tatsächlich höhere Temperaturen. So hat mir ein Verfahrenstechniker das mal erklärt; ich hoffe, der hat mir keinen Bären aufgebunden ;o)

Gruß,
Rayk

• Leon 1M, 75.000 km mit Gasanlage kaufen Beitrag #5
Dann schau mal in diverse Autogasforen! ;)

• Leon 1M, 75.000 km mit Gasanlage kaufen Beitrag #6
Ich hab ne LPG anlage im Ibiza drin.. MIT ner FlashLube ;)

Rayki hatt mit dem Verdunstungswärmeentzug vom Benzin schon recht.. das macht der LPG´ler nicht, da es schon ein Gas is was reinkommt.

Sauger sollen in der Regel immer recht gut zum umrüsten gehen, hab mir aber schon sagen lassen das der 20VT da schonmal probleme haben kann mit den Ventilen.

Ich würd mir VOR dem kauf auch die letzten Einstellbescheinigungen zeigen lassen und bei der Probefahrt auch drauf achten was der Motor tut wenn man schnell Vollgas gibt, wenn er da kurz ruckt oder subjektiv schlechter zieht als wenn man nur dreiviertel Gas gibt, is das Gemisch zu Fett eingestellt, das Problem hatte ich anfangs bei meiner Anlage auch.

• Leon 1M, 75.000 km mit Gasanlage kaufen Beitrag #7
Nach dem, was ihr hier mit dem Ruckeln schreibt, war bei meinem Ibiza die Benzinverbrennung von Seat zu fett eingestellt und mit LPG war es richtig. Und mein Leon Motor wird wohl im Benzinbetrieb auch einen Schaden davon tragen, da er das berümte Teillastruckeln besitzt. Ich würde auf eine ordentliche Eintragung achten, eine Probefahrt machen und etwas zwischen Benzin und LPG Betrieb wechseln. Wenn es geht, den Motor mal komplett warmfahren und dann auch mal bei höheren Drehzahlen testen, dort treten wie bereits beschrieben durchaus mal Probleme auf. Ob Flashlube oder nicht ist, wie bereits beschrieben wurde, eine Glaubensfrage. Mein Ibiza hatte sowas, mein Leon hat es nicht. Und die LPG Anlagen haben andere Wartungsintervalle als der Rest des Autos. Da würde ich mir also die entsprechenden Unterlagen geben lassen und auch überprüfen, ob das regelmässig gemacht wurde.

• Leon 1M, 75.000 km mit Gasanlage kaufen Beitrag #8
OT:

Die einspritzung zu fett ? also sorry, aber Seat hatt darauf so gut wie keinen Einfluss, das Steuergerät regelt das selbst durch die lambdasonde.

• Leon 1M, 75.000 km mit Gasanlage kaufen Beitrag #9
Habe auch den 1.6 16V BCB mit LPG. Nach 140.000km waren die Einlassventile
eingeschlagen. Anscheinend sind nur die Auslassventile besonders gehärtet, die
Einlassventile werden durch Benzinadditive geschützt, die im LPG-Betrieb
fehlen. Rate Dir, die Kompression zu prüfen.

• Leon 1M, 75.000 km mit Gasanlage kaufen Beitrag #10
Der Tipp mit der regelmäßigen Messerung der Kompression ist gut und sollte auch genutzt und durchgeführt werden, um vorzeitig zu Erkennen wann die Ventile defekt gehen.

Thema:

Leon 1M, 75.000 km mit Gasanlage kaufen

Leon 1M, 75.000 km mit Gasanlage kaufen - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
nur Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe von euch. Zu meiner Geschichte: Ich habe mir meinen Seat Leon 5f fr 1.5...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
2,8 VR6 Leon 1M was könnt ihr mir sagen ?: Hallo Leute, ich bin neu hier und wollte mal Fragen was ihr mir so zu dem 2,8 Liter VR6 Leon 1M sagen könnt. Habe vor mir nächstes Wochenende...
Oben