Leon 1.9 TDI - A4 2.5 TDI - BMW 320d

Diskutiere Leon 1.9 TDI - A4 2.5 TDI - BMW 320d im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Mich würden eure Erfahrungen interessieren, was die Fahrleistungen der drei o.g. Dieselfahrzeuge betrifft. Gemeint sind jeweils die 150...
  • Leon 1.9 TDI - A4 2.5 TDI - BMW 320d Beitrag #1

Yoshua

Reaktionen
0
Mich würden eure Erfahrungen interessieren, was die Fahrleistungen der drei o.g. Dieselfahrzeuge betrifft. Gemeint sind jeweils die 150 PS-Modelle, d.h. der alte A4 2.5 TDI und der aktuelle 320d (nach Facelift). Wer macht bei höheren Geschwindigkeiten die Pace, wer hat im Zwischenspurt die Nase vorn, wer erreicht die höchste Vmax? Vermutlich sind die Unterschiede ziemlich gering. Hatte jemand schon Gelegenheit, das auszutesten?

• Leon 1.9 TDI - A4 2.5 TDI - BMW 320d

Anzeige

• Leon 1.9 TDI - A4 2.5 TDI - BMW 320d Beitrag #2
Also der 1.9er TDI vom Leon versägt in der Beschleunigung den Audi und BMW. Bei der Endgeschwindigkeit wird der Audi wohl die Nase leicht vorn behalten, BMW und Leon werden sich wohl kaum was nehmen.
Das sind meine Erfahrungen, also keine Schätzungen!!!

Im übrigen halte ich recht gut mit nem 530d mit...nagut, er zieht mir gaaanz leicht davon, schliesslich isses ein 6 Zylinder. Aber ansonsten würde er mich wohl fast nicht abschütteln können wenn ich im Windschatten bin 8)

• Leon 1.9 TDI - A4 2.5 TDI - BMW 320d Beitrag #3
also ne richtige Antwort kann man ja nur geben wenn man alle drei Fahrzeuge mal gefahren hat, selbst dann kann der Eindruck täuschen ;)

Wenn man sich auf der bahn begegnet hängt es immer davon ab ob der andere "es auch wissen will" ... sprich: ich hab schon nen E55 versägt, anderseits wurde ich auch schon von einem alten Mitsubishi Colt abgehängt ... hatte halt keine Lust :rolleyes:

Bin schon mal gespannt wie die Diskussion hier endet :baby:

• Leon 1.9 TDI - A4 2.5 TDI - BMW 320d Beitrag #4
Jupp :] bin auch schonmal mit meinen alter 150er Astra bei knapp 225 an nem CL430 vorbeigezogen auf ner zweispurigen Autobahn in einer "mehr oder weniger" scharfen :tongue: Kurve. Aber der CL ist halt nur "spazieren" gefahren ;) :D

Zum Thema:
Soweit ich weiß ist der 320d in der V/max so schnell angegeben wie der TDI Allrad...glaub auch 211km/h oder so. Der 2,5er TDI hat einen "sau"lahmen Turbo...hat also im Anzug und Durchzug schlechte Karten...in der V/max wird er (wie schon vom Devil gesagt) die Nase vorne haben. Aber der alte 2.5er war nicht wirklich gut... :)

• Leon 1.9 TDI - A4 2.5 TDI - BMW 320d Beitrag #5
Konnte auf die schnelle nur einige Werksangaben finden.
Vielleicht hilft es ja zumindest ein bissel weiter...:dontknow:

AUDI A4 2.5 TDI (150 PS)
- Hubraum: 2496 cm³
- Zylinder: 6
- Beschleunigung 0-100 km/h: 9,0 sek.
- Vmax: 220 km/h
- Verbrauch: 6,8 l

BMW 320d
- Hubraum: 1995 cm³
- Zylinder: 4
- Beschleunigung 0-100 km/h: 8,9 sek.
- Vmax: 216 km/h
- Verbrauch: 5,5 l

SEAT Leon 1.9 TDI
- Hubraum: 1896 cm³
- Zylinder: 4
- Beschleunigung 0-100 km/h: 8,9 sek.
- Vmax: 215 km/h
- Verbrauch: 5,4 l

• Leon 1.9 TDI - A4 2.5 TDI - BMW 320d Beitrag #6
[OT]

Original von Devilseye
Im übrigen halte ich recht gut mit nem 530d mit...
Frevler! ;) Für solche Behauptungen (Erfahrungen) wurde ich hier schon fast gesteinigt. :rolleyes:

[/OT]

• Leon 1.9 TDI - A4 2.5 TDI - BMW 320d Beitrag #7
Ich war letzte Woche nachdem ich die Alu´s montiert hatte das erste mal mit Chip auf der Bahn. Von hinten kam sofort noch im 100er Bereich ein neuer 320(t)d angeflogen.Ich also hinter den und mich ramgeklemmt. Das Teil lief sauschnell bis Tacho knapp 230. Er fuhr dann rüber und ich zog vorbei Tacho 240. Der BMW versuchte dann im Windschatten zu bleiben fiel aber dann langsam ab. Als das Tempo dann wieder limitiert war kam er dann neben mich gefahren, Fenster runter und fragte ob das wirklich ein TDI sei und wieviel PS der hat. Er erzählt bestimmt heute noch von so ´nem ****** SEAT der ihn da versägt hatte. Um zum Thema zurück zu kommen ein neuer 320 d mit dem 150 PS Motor ist genausoschnell eher schneller als die 150er PD´s.
Mit den Audi´s habe ich keine Erfahrungen.

• Leon 1.9 TDI - A4 2.5 TDI - BMW 320d Beitrag #8
Original von aikon
[OT]

Original von Devilseye
Im übrigen halte ich recht gut mit nem 530d mit...
Frevler! ;) Für solche Behauptungen (Erfahrungen) wurde ich hier schon fast gesteinigt. :rolleyes:

[/OT]

Das is mir wurscht aikon, lass dich bloß ned unterkriegen!! Wenn das andere ned gleuben kanns uns doch egal sein oder?! :] ;) Hauptsache wir wissens :))

• Leon 1.9 TDI - A4 2.5 TDI - BMW 320d Beitrag #9
Aslo das mit dem 3liter Diesel von BMW ist eher nicht möglich, das ist ein wahres Monster, was selbst unseren Cupra R zu schaffen macht. - ja der wird gewinnen aber nie mit einem Fingerschnipps ----

Spontane Autobahnvergleiche sind extrem fehlerbehaftet.

Mich hat letztens ein neuer Polo TDI genervt (laut VW: 100PS) und ich mit dem 150`TS, bin bald verzweifelt, wie der d'ranklebte.

• Leon 1.9 TDI - A4 2.5 TDI - BMW 320d Beitrag #10
Der alte V6 ist eher träge. Erhat weder starken Antritt, noch geht er oben raus richtig gut. Der BMW ist von unten raus etwas träger, er wiegt ja auch ziemlich viel, dafür rennt auf der Bahn echt gut. Hohe Vmax und gute Beschleunigung im oberen Geschwindigkeitsbereich. Das Teil mit gutem Chip dürfte schon fast bösartig sein.

• Leon 1.9 TDI - A4 2.5 TDI - BMW 320d Beitrag #11
Original von Barbarossa
Aslo das mit dem 3liter Diesel von BMW ist eher nicht möglich, das ist ein wahres Monster, was selbst unseren Cupra R zu schaffen macht. - ja der wird gewinnen aber nie mit einem Fingerschnipps ----

Das musste ja kommen.... :rolleyes:

Ich sag dazu nix mehr weil hier alle immer was besser wissen, sowas kotzt mich an!!
Was habt ihr nur immer mit eurem super R, diese Frontfotze is doch das letzte, und AB kann der ja super sein, aber wen juckts, richtig Spass machts in schönen engen Kurven und da kackt der eben voll ab.

Das is alles meine eigene Meinung, nicht das wieder irgendwer auf die Idee kommt und schreibt "aber ich fahr nur AB" oder sowas LOL :D , also alles IMHO!!

Ich bin schon etliche Wägen ausm Konzern gefahren und keiner war so schnell unterwegs in Kurven mit nem Serienfahrwerk wie ein Allrader mit starkem TDI Motor!!

• Leon 1.9 TDI - A4 2.5 TDI - BMW 320d Beitrag #12
Shit, Doppelposting :O

• Leon 1.9 TDI - A4 2.5 TDI - BMW 320d Beitrag #13
Der Leon dürfte gut mithalten bzw. im Zwischenspurt und in der beschleunigung von 0-100 sogar einen kleinen Vorteil haben. Ab 180 Km/h wird es aber schwer, weil Stufenheckfahrzeuge wie A4 und 3er mit einer besseren Aerodynamik ausgestattet sind und bei hohen Geschwindigkeiten (=hoher Luftwiderstand) hat der Löwe sicher das Nachsehen.
Außer er fährt im Windschatten. Dann muß er sich nicht abhängen lassen.
Auf der kurvigen Landstrasse kann der Seat dann natürlich seinen Allradvorteil (Traktion) ausspielen.

@Devilseye: Warum fühlst du dich persönlich angegriffen, wenn jemand nicht den TDI mit Allrad anbeten will? Und die Kraftausdrücke...X(

• Leon 1.9 TDI - A4 2.5 TDI - BMW 320d Beitrag #14
Original von Devilseye

Was habt ihr nur immer mit eurem super R, diese Frontfotze is doch das letzte, und AB kann der ja super sein, aber wen juckts, richtig Spass machts in schönen engen Kurven und da kackt der eben voll ab.

Ich würde Dir vorschlagen Du wirfst mal einen Blick in die Sport Auto Ausgabe 02/03. Der Focus RS legt dort auf dem kleinen Hockenheimkurs eine 1.18,9er Zeit hin. Wohlgemerkt als "Forntfotze". Der R32, mit nominell 26PS Leistungsvorteil UND Deiner tollen Haldex braucht 1.20,7! Das sind Welten!

Dieser Vorsprung wurde alleine das Fahrverhalten des RS rausgeholt (nidiriges Gewicht, gutes Fahwerk, Sperre etc). Die reihnen Fahrleistungen sind nämlich absolut identisch 0-180kmh beide 21.9sec.

Wenn das Setup stimmt braucht man keinen Allrad um schnell zu seien. Hohes Fahrzeuggewicht drosselt ehr die mögliche Kurvengeschwindigkeit.

• Leon 1.9 TDI - A4 2.5 TDI - BMW 320d Beitrag #15
Im Übrigen hat der 320 td jetzt dann ein 6-Gang-Getriebe serienmäßig. Damit läuft er dann nicht mehr 216, sondern 221! :cry:

• Leon 1.9 TDI - A4 2.5 TDI - BMW 320d Beitrag #16
Original von Marcus
Original von Devilseye

Ich würde Dir vorschlagen Du wirfst mal einen Blick in die Sport Auto Ausgabe 02/03. Der Focus RS legt dort auf dem kleinen Hockenheimkurs eine 1.18,9er Zeit hin. Wohlgemerkt als "Forntfotze". Der R32, mit nominell 26PS Leistungsvorteil UND Deiner tollen Haldex braucht 1.20,7! Das sind Welten!

Dieser Vorsprung wurde alleine das Fahrverhalten des RS rausgeholt (nidiriges Gewicht, gutes Fahwerk, Sperre etc). Die reihnen Fahrleistungen sind nämlich absolut identisch 0-180kmh beide 21.9sec.

Wenn das Setup stimmt braucht man keinen Allrad um schnell zu seien. Hohes Fahrzeuggewicht drosselt ehr die mögliche Kurvengeschwindigkeit.

Wer redet hier über diesen beknackten R32?? Is das ein Diesel??? Wohl kaum oder? Also ich würde sagen pack ein das gute Stück!!
Ausserdem gehts mir nicht um ne tolle Haldex, ich finde quattro viel besser, mir gehts allgemein um Allrad. Und wenn du nix von Allrad hälst dann wechsel doch zu Benz oder BMW.
Ausserdem hab i null bocking erst mal 3 minuten an der Ampel zu rubbeln bis was vorwärts geht, du kennst ja wohl meinen Fahrstil ned oder??? Ich werd wohl wissen was für mich das beste ist oder willst du das bestreiten??

• Leon 1.9 TDI - A4 2.5 TDI - BMW 320d Beitrag #17
Subjektiv kann ich leider nur den alten 320d (136PS) und den Leon PD TDI vergleichen, und da muss ich sagen, der BMW is zwar untenrum träger, aber auf der Bahn geht der verdammt gut. Insgesamt würde ich aber meinen der Leon is schneller.

Anführen kann ich auch noch einen Vergleich einer Autozeitung, vergichen wurde der 320td Compact (150PS, Heck), mit nem Golf TDI PD (150PS, Front). In den Beschleunigungs- und Durchzugswerten war der Golf je zwei, drei-zehntel besser und in der Topspeed waren beide gleich. Gewonnen hat der Golf trotzdem wegen des besseren Ansprechverhaltens des Motors.

Ebenso erinner ich mich an nen Vergleich von altem A4 2,5TDI mit nem 320d (136PS), wobei der Audi nur mineimal schneller war, dafür aber nen höheren Verbrauch hatte.

• Leon 1.9 TDI - A4 2.5 TDI - BMW 320d Beitrag #18
Jupp, der Verbrauch is scho krass beim 2,5er!! Und der geht auch ned besonders. Aber Topspeed is recht gut!! Ich hab mit dem 150 PSler schon 240 km/h geschafft.

• Leon 1.9 TDI - A4 2.5 TDI - BMW 320d Beitrag #19
Also ich hab nen Vergleich zwischen 180PS-TDI 2,5l (aktueller A4 Avant) mit Tiptronic und Quattro und dem 4WD-Topsport TDI. Der Audi ist in der Beschleunigung leicht besser, vor allem ab Landstraßentempo. Über 180 sieht der Leon nix mehr vom Audi... Vmax Tacho 235 zu 225. Falls das hilft... ?( :))

• Leon 1.9 TDI - A4 2.5 TDI - BMW 320d Beitrag #20
Original von Devilseye
Original von Marcus
Original von Devilseye

Wer redet hier über diesen beknackten R32?? Is das ein Diesel??? Wohl kaum oder? Also ich würde sagen pack ein das gute Stück!!
Ausserdem gehts mir nicht um ne tolle Haldex, ich finde quattro viel besser, mir gehts allgemein um Allrad. Und wenn du nix von Allrad hälst dann wechsel doch zu Benz oder BMW.
Ausserdem hab i null bocking erst mal 3 minuten an der Ampel zu rubbeln bis was vorwärts geht, du kennst ja wohl meinen Fahrstil ned oder??? Ich werd wohl wissen was für mich das beste ist oder willst du das bestreiten??

Mir kommt es so vor als ob Du ohne zu Überlegen einfach los tippst. Mehr fällt mir darauf nicht ein.

Thema:

Leon 1.9 TDI - A4 2.5 TDI - BMW 320d

Leon 1.9 TDI - A4 2.5 TDI - BMW 320d - Ähnliche Themen

[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
SEAT Leon ist Firmenauto des Jahres 2003: SUPER! Ich hätte eher mit Golf etc.. gerechnet. Aber wer schlau ist, der weiß dass man beim Leon mehr fürs Geld bekommt! Aber bisher hab ich...
Oben