Leon 1.6: Verbauch drastisch gesunken...
Diskutiere Leon 1.6: Verbauch drastisch gesunken... im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Nabend :)!
Ich weiß grad nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht ?( :. Also, ich fahr den Leon 1P 1.6 CL (km-Stand 8800), tanke immer Super und...
-
-
Leon 1.6: Verbauch drastisch gesunken... Beitrag #1
Nabend

!
Ich weiß grad nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht ?( :. Also, ich fahr den Leon 1P 1.6 CL (km-Stand 8800), tanke immer Super und fahre täglich min. 120km. Fahre recht gesittet (muß man ja bei den Preisen ;( ), d.h. Autobahn max. 140 (darunter jedoch seit Wochen viele Baustellen mit 80). Die Durchschnittsgeschwindigkeit am Ende einer Strecke (60km) liegt laut BC bei ca. 76km/h. Der Verbrauch lag dabei im Schnitt 8,1l/100 (stimmt auch in etwa mit dem BC überein). Mittwochabend habe ich das letzte mal vollgetankt. Da hatte ich zuletzt bei einer Reichweite von 614km einen Verbrauch von 8,3l/100 (51l getankt). Seit gestern (bzw. seit 180km) habe ich Winterreifen drauf (225/45R17HSL MS PLUS 66 Uniroyal); vorher waren die original Sommerreifen von Seat drauf. Heute abend habe ich dann nach 326km nochmal schnell vollgetankt weils gerade bei etwas "günstiger" war (1,38/l :nene: ). 20 Liter gingen rein. Daraus errechne ich nen Verbauch von 6,1 l/100. Ich hab zwar schon am BC bemerkt, dass er weniger verbraucht. Aber soooviel weniger ?( ? Liegt das jetzt evtl. an den Reifen, nem anderen Reifendruck, oder daran das die Reifen neu sind oder oder an was? Ich möcht mich ja freuen, aber ich befürchte ja das ver Verbauch bald wieder steigt.
Was meint ihr dazu??
Gruß
Jan
-
-
-
Leon 1.6: Verbauch drastisch gesunken... Beitrag #2
Einer Tankung von 20 Ltr. würde ich jetzt erstmal noch nicht so viel Wert schenken. Irgendwo einen kleinen Fehler beim notieren gemacht und schon ist die Abweichung perfekt.
Deine Winterreifen sind ja jetzt nicht kleiner und rein vom Profil/Gummimischung bei den aktuellen Strassenreifen sollten keine 2 Ltr. Unterschied drin sein. Denke eher, das bei gleicher Reifengröße der Winterreifen durch gröberes Profil eher schlechter aussehen müsste. Wenn ein Unterschied durch Reifen oder Druck, dann deutlich unter 2 Ltr.
Würde das jetzt noch mindest eine volle Tankung abwarten, ob sich der Wert wirklich bestätigt.
€: Sehe gerade, die neuen Reifen sind auch erst seit 180km drauf... die müssten dann sogar mehr als die 2 Ltr. bringen um den Schnitt nach 320 km so drastisch gesenkt zu haben.
-
-
Leon 1.6: Verbauch drastisch gesunken... Beitrag #3
@tox
Bei täglich 120 km hätte ich keinen 1,6er benziner genommen da is der 1,9er TDI um welten günstiger nur mal so erwähnt

-
-
Leon 1.6: Verbauch drastisch gesunken... Beitrag #4
Moin!
Einer Tankung von 20 Ltr. würde ich jetzt erstmal noch nicht so viel Wert schenken. Irgendwo einen kleinen Fehler beim notieren gemacht und schon ist die Abweichung perfekt.
Deine Winterreifen sind ja jetzt nicht kleiner und rein vom Profil/Gummimischung bei den aktuellen Strassenreifen sollten keine 2 Ltr. Unterschied drin sein. Denke eher, das bei gleicher Reifengröße der Winterreifen durch gröberes Profil eher schlechter aussehen müsste. Wenn ein Unterschied durch Reifen oder Druck, dann deutlich unter 2 Ltr.
Würde das jetzt noch mindest eine volle Tankung abwarten, ob sich der Wert wirklich bestätigt.
€: Sehe gerade, die neuen Reifen sind auch erst seit 180km drauf... die müssten dann sogar mehr als die 2 Ltr. bringen um den Schnitt nach 320 km so drastisch gesenkt zu haben.
Eigentlich bin ich auch davon ausgegangen, dass er mehr verbraucht. Aber beim Berechnen des Verbrauchs hab ich eigentlich keinen Fehler gemacht. Aber nächste Woche werd ichs ja wirklich sehen. Ich meld mich dann nochmal wenn der Tank leer ist

.
@tox
Bei täglich 120 km hätte ich keinen 1,6er benziner genommen da is der 1,9er TDI um welten günstiger nur mal so erwähnt
Normalerweise schon. Nur die 120 km/Tag fahr ich nur nochn Jahr. Danach lohnt sich n Diesel für mich nicht mehr. Meiner kriegt aber demnächst noch ne Gasanlage, damits momentan nicht ganz so schlimm wird. Die hab ich dann nach nem Jahr wieder raus. Und dann kann ich auch auf Kurzstrecken sparen

.
Gruß
Jan
-
-
Leon 1.6: Verbauch drastisch gesunken... Beitrag #5
Mir ist auch aufgefallen, dass der 1,6 er Benziner einen hammerguten Verbrauch hat bei gleichmäßiger Last um die 80 km/h oder auf Autobahnen um die 120 km/h.
Da kann man nur staunen.
ESP
-
-
Leon 1.6: Verbauch drastisch gesunken... Beitrag #6
ich schliesse mich nur an, leg dir auf jeden fall nen TDI zu...bei 120km/Tag.......das lohnt sich aber hallo.....und um ehrlich zu sein, steigert sich der fahrspaß mit dem TDI noch um einiges
gruß
-
-
Leon 1.6: Verbauch drastisch gesunken... Beitrag #7
Meinst du jetzt auf nen TDi umzusteigen lohnt sich noch?
Der Verlust, wenn er jetzt umsteigt, dafür kann man sich paar Liter kaufen.

Dann lieber ne Gasanlage und alles ist gut. Im Endeffekt auch günstiger als der Diesel.

-
-
Leon 1.6: Verbauch drastisch gesunken... Beitrag #8
Moin moin

!
Also, ich hab ja gesagt ich meld mich denn nochmal wenn der Tank leer ist

. Ich weiß zwar nicht wie ich letzte Woche auf die 6,1L/100 gekommen bin, aber der Verbrauch scheint dann doch auf altem Niveau zu liegen. Mit 8,7l/100 (49l/558km) wohl sogar deutlich höher, als mit Sommerreifen. Aber damit hatte ich eigentlich auch gerechnet. Ok, bin die letzten km etwas mehr geheizt (>170km/h)

, was den Verbrauch dann doch nochmal erhöht hat. Aber ich konnt mich diesmal nicht beherrschen

.
Gruß
Jan
-
-
Leon 1.6: Verbauch drastisch gesunken... Beitrag #9
Hmmm...
Ich finde es sehr interresant das der verbrauch zwischen einen 1.4 und 1.6 so verschieden ist!:astonish:
Ich brauch bei meinem 1.4er bei langstrecken etwa 6-6,5 liter wenn ich sportlich fahre 7 Liter!
steigert sich der fahrspaß mit dem TDI noch um einiges
Naja wenn man damit leben kann das man einen nutzbaren drehzahlbereich von 2.500 - 3000 RPM hat und auch mit den teuren Öl und DP wartung usw...
Ich würde bei einer Freinen Werkstatt für einen normalen Öl wechsel 55€ bezahlen bei Seat (solange noch Garantie drauf ist) bezahl ich auch "nur" 120€! Und wenn ich mir auf der Tanke die Spritpreise so anschau ist der Diesel teilweise nur um 5-10 Cent billiger, der 1.9 TDI brauch gut seine 5,5-6,5 Liter...
Als Diesel würde mich wirklich nur der 1.4 90PS Blue Motion interresieren bei einen Verbrauch von 3 Litern das lohnt sich!
Doch wenn jetzt in Österreich entlich mal das Gas kommt dann wird sich das auch nicht mehr lohnen...
Man kann sagen was man will aber die Zeiten vom Diesel sind in Österreich so gut wie vorbei. Vor einem Monat wars schon so weit das an manchen Tankstellen der Diesel teurer war als Benzin!
-
-
Leon 1.6: Verbauch drastisch gesunken... Beitrag #10
Naja wenn man damit leben kann das man einen nutzbaren drehzahlbereich von 2.500 - 3000 RPM hat ...
Naja also ich weiß ja nicht ob du schonmal einen Diesel gefahren bist, aber heutzutage haben die diesel einen weitaus größeres leistungsspektrum. Also der Leon geht schon ziemlich früh gut (so bei 1800...) und unser fünfer BMW geht von 1400-4500, da merkt man sowas wie einen turbo kaum.
s.t.
-
-
Leon 1.6: Verbauch drastisch gesunken... Beitrag #11
Aber mitlerweile lohnt sich ein Diesel fast gar nicht mehr. Wenn ich bedenke, dass man vor nem Jahr 19 Cent weniger als beim Beziner gezahlt hat und es jetzt nur noch 9 Cent sind *nenene*
Dann die höheren Steuern und Versicherung.
-
-
Leon 1.6: Verbauch drastisch gesunken... Beitrag #12
Hallo nochmal

!
Will jetzt hier Spritmonitor.de nicht nachmachen, jedoch hab ich jetzt meine 2 Tankfüllung weg und da hab ich dann doch nicht schlecht gestaunt: ca. 7,8l/100 (ca. 640km). 7,8 hatt ich noch nie. Laut BC hätt ich noch 60 km fahren können. Da scheint der Verbrauch wegen den WR doch nicht unbedingt gleich zu steigen =). Jedoch die 6.1l/100km werd ich wohl wirklich nie erreichen

.
Gruß
Jan
-
-
Leon 1.6: Verbauch drastisch gesunken... Beitrag #13
Muß an den Winterreifen liegen - ich hatte neulich auch mit einer Tankfüllung knappe 700 Kilometer gemacht. :astonish:
Mal schaun, ob ich die Kiste noch auf eine 6,X l bringe

-
-
Leon 1.6: Verbauch drastisch gesunken... Beitrag #14
Moin

!
Muß an den Winterreifen liegen - ich hatte neulich auch mit einer Tankfüllung knappe 700 Kilometer gemacht. :astonish:
Mal schaun, ob ich die Kiste noch auf eine 6,X l bringe
Ja, aber gerade mit Winterreifen müßte er doch mehr verbrauchen ?(. Also mit meiner letzten Tankfüllung hatte ich eine Reichweite von ca. 740 km bei einem Verbauch von ca. 7,4l/100 :]. Die 6,x wird man aber wohl kaum unter normalen Bedingungen erreichen können. Denn die schwanken dann doch zu sehr: Wetter, Verkehr etc.. Wenn man jetzt jedoch mit 60km/h auf einer ebenen Strecke nur geradeaus fahren würde, ohne manchmal mehr oder weniger Gas geben zu müssen, dann käme man wohl auch auf die 5l/100km. Aber das ist sehr theoretisch

.
Gruß
Jan
-
-
Leon 1.6: Verbauch drastisch gesunken... Beitrag #15
Ja, aber gerade mit Winterreifen müßte er doch mehr verbrauchen ?(.
Warum? Meiner verbraucht mit Winterreifen auch weniger. Sommerreifen 19''er, Winterreifen 16''er

-
-
Leon 1.6: Verbauch drastisch gesunken... Beitrag #16
Warum? Meiner verbraucht mit Winterreifen auch weniger. Sommerreifen 19''er, Winterreifen 16''er
Tach MaSt

!
Also, da sollte er auch mit WR weniger verbrauchen als mit den SR

. Aber ich hab die WR auf mein 17" Avigor Felgen ziehen lassen, der weil ich im Frühjahr vorhabe mir andere Felgen für die SR zu holen. Und deshalb wunder ich mich eigentlich, warum er mit den WR weniger verbraucht als mit den SR. Reifengröße ist ja dabei die gleiche. Aber naja, mir solls recht sein

.
Gruß
Jan
-
-
Leon 1.6: Verbauch drastisch gesunken... Beitrag #17
Achso, jetzt versteh ich. OK. Evtl. ist der
Rollwiderstand der Winterreifen höher? Haben ja ein gröberes Profil als die Sommerreifen.

-
-
Leon 1.6: Verbauch drastisch gesunken... Beitrag #18
Achso, jetzt versteh ich. OK. Evtl. ist der
Rollwiderstand der Winterreifen höher? Haben ja ein gröberes Profil als die Sommerreifen.
Dann müßte der Verbrauch bei den WR ja wirklich höher sein als bei den SR. Isser aaaaber nich

.
Thema: