Lenkradvibrationen ab 100 km/h

Diskutiere Lenkradvibrationen ab 100 km/h im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hab da mal ein paar punkte auf das ihr in der Werkstatt achten solltet und eventuelle ursachen für eure probleme 1.Bei dem fahren mit...
  • Lenkradvibrationen ab 100 km/h Beitrag #21
Hab da mal ein paar punkte auf das ihr in der Werkstatt achten solltet und eventuelle ursachen für eure probleme

1.Bei dem fahren mit winterreifen war alles ok...kann dann also nicht
an den Bremsscheiben liegen !Es sei den wie schon oben beschrieben,
das der Mechaniker wahrscheinlich ein gelehrnter Gärtner war und wie
oben schon beschrieben mit dem Schlagschrauber zu stark und
ungleichmäßig angezogen hat.
2.Die anlageflächen an der Bremsscheibe und der Felgen sollten 100%ig
sauber sein damit die Felge auch exakt anliegt,falls das nicht der fall
ist habt ihr schon die beschriebenen probleme.
3.Auf höhenschläge der Reifen achten,das sieht man besonders gut
beim wuchten an der Maschine,achtet darauf das sie schön rund
laufen und sie nicht eiern.Gegenbenenfalls Metchen lassen(Reifen
nicht abziehen,nur abdrücken und auf der Felge solange drehen,bist
die position gefunden wurde in der der Reifen ruhig läuft).Es gibt
keine Felge und keinen Reifen der 100% rund ist,so kann man den
mittelweg finden.
4.Wer Spurplatten drauf hat sollte sie nur abmontieren wenn es nicht
anders geht,oder sie so makieren das sie exakt wieder so montiert
werden können wie sie vorher dran waren,ist zwar auch nicht
optimal aber besser als gar nichts.
5.Wenn ihr neue Felgen habt,achtet darauf das die Zentrierung passt,
um zu gewähleisten das das Rad mittig moniert werden kann.
6.Es kommt recht oft vor, das gerade bei Breitreifen nach ein paar km nachgewuchtet werden muß,da sich der Reifen nochmal anders auf der Felge gesetzt hat.In einzelnen fällen habe ich es schon gehabt das sich der Reifen im montiertem zustand beim anfahren oder bremsen ein Stück auf der Felge gedreht hat,das liegt daran das man beim aufziehen einiges an Montagepaste verwenden muß um den Reifen beim montieren nicht beschädigt.(anderer sitz aud der Felge)

Habt ihr das problem nur beim Beschleunigen oder auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit?

• Lenkradvibrationen ab 100 km/h Beitrag #22
zu1. Der "Mechaniker" ist Reifenhoschi und macht das seit Jahren. Außerdem hab ich die Reifen das zweite Mal in der Werkstatt wuchten lassen und zwei verschiedene Leute können nicht beide zu blöd sein. Beide haben gematcht also Unwucht der Felgen und Reifen gegeneinander ausgeglichen.
zu2. Denke aus oben angeführten Gründen paßt das.
zu3. siehe 2.
zu4. hab keine Spurplatten drauf
zu5. siehe 2.
gelegentlich auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Ist alles nicht permanent, mal das eine, mal das andere aber irgendwas ist immer.
Hoffe das morgen die neuen Reifen kommen dann weiß ich mehr.

hyrican

• Lenkradvibrationen ab 100 km/h Beitrag #23
@hyrican

Denken heißt nicht wissen und wenn die da mal stress in der Werkstatt haben kann alles passieren,will niemandem was unterstellen aber jeder macht mal fehler,auch wenn er es schon Jahre lang macht.
Wenn du deine neuen Reifen morgen drauf kriegen solltest achte mal darauf was ich geschrieben habe,ich weiß wovon ich rede,außerdem habe ich nicht direkt deinen fall angesprochen,sondern für alle die das Problem haben,lass es kontrollieren oder lass es,ich habe das Problem nicht sondern du.

Du sagst das du keine Spurplatten drauf hast,auch hinten nicht,laut deiner beschreibung hast du ja da welche drauf(siehe UserDB)es ist sehr gut möglich das es gerade auch bei der Geschwindigkeit von der Hinterachse kommt.Wielange hast du deine Kupplung schon drin,hatte nach meinem Kupplungswechsel auch das Problem und habe den Fehler sofort gefunden,ist in einer Seat-Fachwerkstatt gemacht worden,die auch Audi in VW vertreiben,soviel zum thema machen das schon Jahre lang

• Lenkradvibrationen ab 100 km/h Beitrag #24
Das sind bestimmt die Reifen, ich habe seit ein paar Wochen meine neuen 18 Zoll Alus drauf und hab ein extremes Lenkrad flattern ab 90. Ich denke der Typ hat meine Reifen nicht richtig gewuchtet, vorher bin ich die Original Alus gefahren und da war alles normal. Das Auto zieht jetzt natürlich auch Spurrillen hinterher, das ist aber bei breiteren Reifen normal, Spurplatten habe ich keine eingebaut.

• Lenkradvibrationen ab 100 km/h Beitrag #25
@sharp
Siehe oben,Punkt 6

• Lenkradvibrationen ab 100 km/h Beitrag #26
Moin,

so langsam ist auch was interessantes für mich dabei, mit dem Reifen metchen habe ich bis dato noch nicht gehört.

Ich hatte dieses flattern auch schon mit den alten original Reifen (5Jahre alt), hatte nur gedacht, mit den neuen Rädern(Reifen+Felge neu) müsste das erledigt sein und war deshalb nicht schon vorher in der Werkstatt.

Da die neuen nun breiter sind ist der Effekt halt stärker als zuvor.
An Bremsscheiben hatte ich auch schon gedacht, meine sind total verrostet, auch auf den Kanten.

So dann werd ich mal weiter suchen.

• Lenkradvibrationen ab 100 km/h Beitrag #27
@TimoNRW
Die Spurplatten hab ich erst seit 2 Tagen drin, gerüttelt hats schon vorher. Hab deshalb geschrieben das ich keine hab um unsinnige Diskussionen zu vermeiden. Wie gesagt - gerüttelt hats schon vorher.
Was hat denn jetzt die Kupplung damit zu tun? Ist zwar am selben Tag eingebaut worden als die Sommerschlappen drauf kamen aber ich seh da keinen Zusammenhang.
Leider sind die Reifen heut nicht gekommen. Regt mich alles so auf, die Reifen kommen ewig nicht( hab grad angerufen, die waren durch ein Versehen im Lager stehengeblieben, gehen morgen erst raus), einen Artikel den ich im ebay ersteigert hab hat sich ein Nachbar unter den Nagel gerissen denn laut Paketdienst ist er abgegeben worden, Unterschrift natürlich unleserlich. Wert 120Euro. :angry:
Hab zur Zeit echt ne Pechsträhne...

hyrican

• Lenkradvibrationen ab 100 km/h Beitrag #28
mach zum testen doch mal deine winterreifen wieder drauf,wenn er dann immer noch zappelt weiß du das es mit sdem einbau der Kupplung zusammen hängt,Würde mal versuchen die Antriebswelle eine nach der anderen um ne viertel umdrehung versetzt wieder ein zu bauen,die unwucht kann auch von den antriebswellen ausgehen,oder durch eine nicht korrekt Kupplung,b.z.w. Druckplatte.
Haben wir alles schon mal gehabt und ich hatte es bei meinem Leon auch nach dem Kupplungswechsel.Habe bei mir das mit den Wellen verdrehen gemacht und bin das Problem los !

• Lenkradvibrationen ab 100 km/h Beitrag #29
Jetzt tausch ich erstmal die Reifen das is eh schon alles angeleiert. Wenns danach noch zappelt nehm ich mir deine Tips zur Brust.
Natürlich ein fettes Danke für die Hinweise. Ich meld mich wieder mit Ergebnissen.

hyrican

• Lenkradvibrationen ab 100 km/h Beitrag #30
So, vorhin wurden die neuen Reifen montiert. Feststellung bei der Montage - erheblich weniger Gewichte nötig. Vorher teilweise bis 140Gramm pro Rad jetzt Maximum 50Gramm( beide Male trotz Matchen). Erste Fahreindrücke - mein Parkinson ist weg. Da zittert und rappelt nix mehr egal ob ich dahinrolle, stark beschleunige oder sonstwas. Muß natürlich noch morgen früh sehen denn die anderen Reifen waren am ersten Tag auch rund, die Unwucht kam erst am nächsten Tag. Glaub trotzdem das ich es jetzt überstanden hab.

hyrican

Thema:

Lenkradvibrationen ab 100 km/h

Lenkradvibrationen ab 100 km/h - Ähnliche Themen

Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Fahrtgeräusche ab 30km/h aufwärts: Hey :) ich fahr seit 01/23 einen Seat Leon 2l Diesel. Ich bin jetzt knapp 110k Km gefahren. Seit ein paar Wochen tritt beim fahren, ein...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
2.0 TDI lautes Wummern ab 50 km/h (Geräusch): Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F1 2.0 TDI 184PS Baujahr 2014. Seit einigen Wochen höre so etwa ab 50 km/h im 4. Gang ein Wummern. Ich...
[Cupra] Vibration ab 90/100 km/h: Guten Abend zusammen, 😊 Ich mach es kurz. Am Donnerstag beim Freundlichen gewesen zur Inspektion inkl. Reifenwechsel (19 Zöller mit...

Neueste Beiträge

Oben