Lenkradbewegung bei Geradeausfahrt

Diskutiere Lenkradbewegung bei Geradeausfahrt im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, ich habe seit zwei Tagen folgendes Phänomen: Wenn ich auf der Autobahn mit ca.130 km/h fahre habe ich eine kleine Bewegung im Lenkrad...
  • Lenkradbewegung bei Geradeausfahrt Beitrag #1

Hame

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit zwei Tagen folgendes Phänomen:

Wenn ich auf der Autobahn mit ca.130 km/h fahre habe ich eine kleine Bewegung im Lenkrad.
Das heißt also ich fahre einfach geradeaus, halte das Lenkrad normal fest in den Händen und dann bewegt sich das Lenkrad manchmal spürbar um eininge Milimeter. Wie wenn jemand während der Fahrt an den Reifen langsam wackeln würde. Hat da jemand vielleicht eine Idee?? Lenkgetriebe, Lenkung oder ein Aufhängungsbauteil??

Danke für eure Hilfe.

• Lenkradbewegung bei Geradeausfahrt

Anzeige

• Lenkradbewegung bei Geradeausfahrt Beitrag #2
Hast Du in dem Moment auch gleichzeitig das Gefühl, dass sich der Wagen unter Dir ein wenig selbständig macht? Das käme mir nämlich bekannt vor.

• Lenkradbewegung bei Geradeausfahrt Beitrag #3
Unwucht?

• Lenkradbewegung bei Geradeausfahrt Beitrag #4
Hallo Hame,

Ist die Bewegung eher eine Vibration? Evtl. geschwindigkeitsabhängig? Das würde auf Unwucht an einem oder beiden Rädern hindeuten.

Kommt manchmal bei Kurvenfahrt (ggf. besonders bei Lastwechsel inner Kurve), daß das Lenkrad kurz ruckt? (ggf. auch knacken irgendwo von der Vorderachse?) - würde eher auf nen derbe ausgeschlagenen Achsschenkelbolzen hindeuten.

Als weitere Ursache fielen mir nur ausgeschlagene Gummibüchsen an den Querträgern einfallen...leider bin ich ganz frisch, was den Leon angeht, kenne die typischen Schwachstellen nicht...daher zitiere ich nur aus meiner Vorerfahrung mit anderen Fabrikaten.

Grüße,
Tom

Thema:

Lenkradbewegung bei Geradeausfahrt

Lenkradbewegung bei Geradeausfahrt - Ähnliche Themen

Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
[Cupra] Lenkrad steht schief / lenkt leichter nach links: Hallo Leute, nachdem ich mir im Februar meinen Traum vom Cupra erfüllt habe, entwickelt sich dieser mehr und mehr zum Alptraum. Es vergeht...
Problem nach Tieferlegung: Guten Abend allerseits und frohe Feiertage, leider habe ich folgendes Problem am Seat Leon 5F 1.4 TSI mit 140 PS (5-Türer): Habe heute endlich...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
[SC] 1.5 TGI mit DSG - Hochfrequente Vibrationen im Lenkrad, starker Unterdruck hinterm Öldeckel: Fahrzeug: Seat Leon Limousine Style, 1.5 TGI mit DSG Getriebe, EZ: 02.2020 Moin liebes Forum, seit einiger Zeit sind bei meinem Fahrzeug im...
Oben