...wobei der Begriff der "teuren" Inspektionen eher in die Irre führt, wenn man die Arbeit von "freien" Werkstätten, die alle Marken bedienen, und der "markengebundenen" Werkstätten, die nur eine, ihre Marke betreut vergleicht.
Wenn ich mich recht erinnere, hat der ADAC vor einiger Zeit eine typische Inspektion jeweils bei den Markenwerkstätten und parallel dazu bei Freien Werkstätten durchführen lassen. Die "Freien" haben nicht sooo überzeugend dabei abgeschnitten, wenngleich auch die "Marken" ihre Macken hatten.
Nicht das eine vermeintlich "günstige" Inspektion bei einem "Freien" einem noch "teuer" kommt.
Persönlich finde ich mich - oder besser unsere Seats - besser bei unserem Markenhändler aufgehoben, wobei ich auch unterstelle, dass er eher von "Verbesserungen" oder "Fehlerbeseitigungen" erfährt, als ein "Freier". Diese Sicherheit lasse ich mir gerne ein paar Euro kosten....auch weil mir der Händler dann im Falle einer Kulanz zur Seite stehen kann.
Richtig ist aber, dass die Hersteller ihr Kulanzverhalten stark verschlechtert haben...nur ein Schelm denkt, dass sie lieber Garantieanschlussversicherungen verkaufen möchten....für die man dann weiter zur Markenwerkstatt muss.