Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ?

Diskutiere Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Da Hilft nur die Waage.... Angaben im Schein kannst vergessen, die Stimmen alle nicht. Mein Cupra TDI brachte leer mit 1/4 Tank 1.585 kg auf die...
  • Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #21
Da Hilft nur die Waage.... Angaben im Schein kannst vergessen, die Stimmen alle nicht. Mein Cupra TDI brachte leer mit 1/4 Tank 1.585 kg auf die Waage :(

• Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #22
so, also ermatmal ich hab den 1,6 16 v leon und der wiegt leer, laut fahrzeugschein 1325 kg!
hab ihm letztens auf der ab mal richtig getretten, hatte ja erst 1400 km runter und ich hatte blos super benzin drine und es waren auch -4 grad und er lief seine 195 auf gerade strecke. damit bin ich unter diesen bedingungen recht zufrieden, da wird sich sicher in den wärmeren jahreszeiten noch etwas ergeben und er wird die 200 km7h marke auch auf der geraden brechen hoffe ich mal :)

mfg schnuf

• Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #23
jetzt will ich es aber auch wissen, mein TS 20VT wiegt laut schein 1406 kg :O und zul. Ges. Gew. 1809 kg. 8o , muss ich ja gleich auch mal auf die waage. werd ich gleich im märz mal machen.

weiss jeamand wie genau eine LKW waage geht?

die ist doch geeicht? oder? ?(

• Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #24
Das Thema heißt doch: Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung.... Ich lese hier aber nur Beiträge über Leergewicht und so.
Nimmt das Gewicht auch mit der Laufleistung zu? :D

• Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #25
@Falko

Klaro! :D Der ganze Dreck der sich überall festsetzt.... 8) :baby:

• Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #26
Hilfe ! Mein 20VT macht bei 225 lt. Tacho den *pieeep* zu ! :astonished: :astonished: :astonished:

Die Climatronic-Anzeige ist definitiv niedriger (hab ich aber nur bei niedrigerer Geschwindigkeit ausprobiert gehabt). Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er ab 180 - 190 gar nicht mehr so richtig zieht - bis dahin geht aber schon die Post ab. Ab 200 ist dann "System BHW" angesagt - Beten, Hoffen, Warten. Die Climatronic war aus (nur Heizung, ohne Kompressor) und Shell Optimax im Tank. Müsste er nicht lt. Tacho wenigstens 240 laufen ??? :(

Oder liegt´s daran, dass er erst 1300km auf der Uhr hat - dann hätt ich ja noch Hoffnung

• Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #27
Nach 30000er Insp. : 20VT verwandelt

Ich habe meinen 20VT vor 3 Wochen zur 30000 Inspektion gebracht.
Weiß nicht was die Mechaniker dort gemacht haben, aber seitdem ist das Auto wie verwandelt :) :

- Der Motor ist jetzt im Leerlauf so gut wie nicht mehr zu hören (war früher schon sehr leise aber jetzt habe ich das Gefühl in einem LEXUS zu sitzen :D ),

- Ab 2000 U/mn geht der Motor viel kräftiger zur Sache, als ob plötzlich 20 PS mehr zu verfügung wären :astonished: und dreht noch kultivierter hoch als früher :) .

- Und jetzt der Hammer : ich fahre mit einer Tankfühlung 60 bis 80 Km weiter (gleiche Farhrweise, gleiche Verkehrs- und Wetterbedingungen) als früher :astonished: :D :D

Habe nachgeschaut was am Motor gemacht wurde :
-Luftfilter gewechselt (ist nicht das erste Mal und vorher hat es nicht wesentliches gebracht),
-Öl gewechselt (selber Typ wie vorher, Castrol VW505.01 Syntetic 0W-40),
-Und : Zündkerzen gewechselt ...

Frage : kann das Wechseln der Zündkerzen das Verhalten eines Motors so stark beeinflußen ?( ???
Welche Qualität haben die Zündkerzen die im Werk montiert sind ???

Wer hat eine Meinung oder Erfahrung damit ?

• Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #28
Original von Braunschweiger
Hilfe ! Mein 20VT macht bei 225 lt. Tacho den *pieeep* zu ! :astonished: :astonished: :astonished:

Die Climatronic-Anzeige ist definitiv niedriger (hab ich aber nur bei niedrigerer Geschwindigkeit ausprobiert gehabt). Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er ab 180 - 190 gar nicht mehr so richtig zieht - bis dahin geht aber schon die Post ab. Ab 200 ist dann "System BHW" angesagt - Beten, Hoffen, Warten. Die Climatronic war aus (nur Heizung, ohne Kompressor) und Shell Optimax im Tank. Müsste er nicht lt. Tacho wenigstens 240 laufen ??? :(

Oder liegt´s daran, dass er erst 1300km auf der Uhr hat - dann hätt ich ja noch Hoffnung

Bei mir is es genau das gleiche und ich weis echt nicht was es ist !! X( X( X( X(

Such mal unter "Endgeschwindigkeit nach 15.000 km"
und "E-Gas problem"

• Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #29
@Brad Owner
Die Zündkerzen haben sicher einen Einfluss auf die Leistung ;)
Was für Zündkerzen haben Dir die Mechaniker, denn reingeschraubt ??

• Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #30
@ Braunschweiger

Bis 15TKM wirst du ja wohl kaum warten wollen, oder? Fakt ist imho dass 225 lt. Tacho auch bei deinen gefahrenen 1500km ULTRA-wenig sind.

Wenn man mal davon ausgeht dass 95% aller Tachos einen Hammer Vorlauf haben (siehe Threads "Abweichung Klima/Tacho" / "Endgeschwindigkeit TDi") kann das ja nicht gerade "befriedigend" sein.

Meiner ist jedenfalls bei deiner Kilometerleistung ohne Probs (zumindest wenn er keinen schlechten Tag hatte) Tacho 240 galaufen. Dass ab Tempo 190/200 der Vortrieb deutlich einbricht ist denke ich normal. Irgendwo merkt man halt doch den Unterschied zum Cupra R / V6... :(

• Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #31
mmmmmpf ! Was so ein Steuergerätereset so alles bringen kann...

Ich hab vorhin mal die Batterie abgeklemmt, 5 min gewartet, wieder angeklemmt und die Drosselklappen einstellen lassen. Danach hat er 15 km "voll auf die Ohren" bekommen (er war noch halbwegs warm), eben noch mal 35km. Erstaunlich, erstaunlich, was sich da für Abgründe auftun... :astonished:

Ich habe dabei 2 Dinge zum allerersten mal bei meinem 20VT erlebt:
1. ich wurde beim Beschleunigen ein wenig in die Sitze gedrückt
2. ich hab ein Pfeifen vom Turbo gehört

Hoffentlich bleibt das so, ich erreiche endlich mal 230 - 235 km/h und der wagen fällt nicht wieder in diese *pieep* Anfangslethargie zurück !

• Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #32
@Philippe
Was für Zündkerzen haben Dir die Mechaniker, denn reingeschraubt ??

Habe gerade nachgeschaut : es sind Bosch Zündkerzen. Welche ich früher hatte, weiß ich leider nicht ?( .

Weißt vielleicht jemand was für Zündkerzen 1.8T Motoren ab Werk haben ?

• Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #33
Original von Braunschweiger
mmmmmpf ! Was so ein Steuergerätereset so alles bringen kann...

Ich hab vorhin mal die Batterie abgeklemmt, 5 min gewartet, wieder angeklemmt und die Drosselklappen einstellen lassen. Danach hat er 15 km "voll auf die Ohren" bekommen (er war noch halbwegs warm), eben noch mal 35km. Erstaunlich, erstaunlich, was sich da für Abgründe auftun... :astonished:

Ich habe dabei 2 Dinge zum allerersten mal bei meinem 20VT erlebt:
1. ich wurde beim Beschleunigen ein wenig in die Sitze gedrückt
2. ich hab ein Pfeifen vom Turbo gehört

Hoffentlich bleibt das so, ich erreiche endlich mal 230 - 235 km/h und der wagen fällt nicht wieder in diese *pieep* Anfangslethargie zurück !

Mir ging es wirklich ganz genau so !! :D :D Das war echt mal ganz anders, vor allem auf der Autobahn hat er obenrum deutlich besser gezogen.Der Verbrauch is auch gesunken.

Das dumme is nur das es nicht sehr lange so is max. 3 Wochen dann is es bei mir so wie vorher X( X( :angry: :angry: :angry: :evil: :evil:

• Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #34
RE: Nach 30000er Insp. : 20VT verwandelt

Original von Brad Owner

Frage : kann das Wechseln der Zündkerzen das Verhalten eines Motors so stark beeinflußen ?( ???

Also ich glaube nicht, das sich so ein grosser Unterschied aus dem Zündkerzenwechsel ergibt ! (Nicht bei so einer Laufleistung)

Hast ja die alten Zündkerzen nicht gesehen aber das einzige was ich mir vorstellen kann ist das die Kerzen voll am Ende waren und es zu Zündproblemen gekommen ist und Du deshalb nicht die volle Leistung b.z.w einen Unruhigen Leerlauf hattest.

Solche Zündprobleme müssten aber doch eigentlich dann mit der Störlampe ( Motorelektronik ) angezeigt werden ? (Bin mir da aber nicht sicher ab welchem Punkt es angezeigt wird, denke aber das es schon schlimmer sein muss ).

• Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #35

Original von vetter

Also ich glaube nicht, das sich so ein grosser Unterschied aus dem Zündkerzenwechsel ergibt ! (Nicht bei so einer Laufleistung)

Hast ja die alten Zündkerzen nicht gesehen aber das einzige was ich mir vorstellen kann ist das die Kerzen voll am Ende waren und es zu Zündproblemen gekommen ist und Du deshalb nicht die volle Leistung b.z.w einen Unruhigen Leerlauf hattest.

Solche Zündprobleme müssten aber doch eigentlich dann mit der Störlampe ( Motorelektronik ) angezeigt werden ? (Bin mir da aber nicht sicher ab welchem Punkt es angezeigt wird, denke aber das es schon schlimmer sein muss ).

stimmt.
andere zündkerzen bringen nämlich genau garnix.
entweder es zündet, oder es zündet eben nicht.

der "leistungszuwachs" von Brad Owner beruht bestimmt auf einem ganz normalen steuergerät reset.

• Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #36
@Brad Owner

Ab Werk sollten NGK-Zündkerzen verbaut sein.
Angeblich soll NGK im Auftrag von Audi spezielle Kerzen für die 1,8T Motoren entwickelt haben. Ich weiss aber dazu nix genaueres.
Stutzig macht mich nur, daß Du Zündkerzen von Bosch eingebaut bekommen hast. Ich habe mal vor ca. einem halben Jahr bei Bosch nachgefragt und die hatten für den 180PS Motor und dem passenden MKB keine Kerzen mit Freigabe. Für den 150PS gab es jedoch welche.
Welchen MKB hat Dein Motor bzw. welche Kerzen also die genaue Bezeichnung wurden eingebaut ?

• Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #37
@devnull
Es sollten NGK-Zündkerzen verbaut sein.

Du hast völlig Recht :] ;) !!!

Auf meiner Rechnung stand "4 Bosch Zündkerzen".

Habe aber jetzt direkt am Motor nachgeschaut ...
Und siehe da : 4 niegel-nagel-neuen NGK Zündkerzen :rolleyes: :D :rolleyes: !!!

Also, ich denke schon, daß irgendwas am originalen
Zündkerzen nicht ganz optimal eingesezt war ... ?(

• Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #38

@Deda04er + Vetter

Meiner Meinung nach hat es nicht Zündprobleme gegeben. Der Motor war nur ein Tick lauter im Leerlauf (aber nicht unruhig) und schwächer im unteren Drehzahlen.

Schon möglich, daß diese Geschichte auf einem Steuergerät Reset zurückzuführen ist :rolleyes: ...

Muß mal meinen Mechaniker nachfragen.

• Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #39
So, mal wieder ein Update zu meinem lahmen 20VT...

Nach 2x rund 300km "Freiblasen" auf der Autobahn in den letzten Tagen, muß ich sagen: er zieht in den unteren Gängen echt besser, es ist erstmals passiert, dass beim Vollgasgeben im 2. Gang die Traktionskontrolle eingesetzt hat, das war vorher nicht mal mit viel Mühe geben (außer natürlich mit ner extrem schleifenden Kupplung :D ) zu erreichen.

Jedoch lässt die Endgeschwindigkeit nach wie vor stark zu wünschen übrig, bei ebener Strecke ist bei max. 225 Tacho (knapp 215 lt. Climatronic) der *pieep* dicht, bei stärkerem Gefälle macht er knapp 235 Tacho. Von der Beschleunigung in den höheren Gängen bin ich ebenfalls recht enttäuscht, hiinter ´nem A6 Avant TDI (der mal locker 400kg mehr wiegt...) konnte ich definitiv nicht hinterherkommen...

Ich denke, ich gebe ihm noch 2000km, wenn´s dann nicht besser ist gibt´s wegen Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft erstmal ne deftige Reklamation. :angry: :angry: :angry:

Ma gucken, ob ich damit durchkomme...

EDIT: Ach ja, noch mal was positives: Das Fahrwerk vom TopSport finde ich einfach klasse, ein Wahnsinn, wie ruhig der Wagen auch bei schlechten Bedingungen (viel Nässe und viel Geschwindigkeit) läuft ! ;)

• Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #40
ich gehe mal davon aus, dass du einem jubi gti hinterhergejagt bist!

glaube nicht dass du an einem r32 dran bleibst.

Thema:

Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ?

Oben