Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ?
Diskutiere Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Die Suche hat mich leider nicht wirklich weitergebracht...
Ich habe schon in mehreren Threads gelesen, dass die TDIs mit zunehmender Laufleistung...
Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #1
Braunschweiger
Reaktionen
18
Die Suche hat mich leider nicht wirklich weitergebracht...
Ich habe schon in mehreren Threads gelesen, dass die TDIs mit zunehmender Laufleistung teilweise noch erhebliche Leistungsreserven freilegen. Nun meine Frage: Trifft das auf den Benzin-Turbo auch zu ?
Ich will ja nicht behaupten, dass mein Leon wirklich lahm wäre, aber irgendwie hab ich mir unter 180 PS was anderes vorgestellt... Gestern abend auf der Landstraße konnte ich gerade mal so mit nem Golf IV (kein R32...) mithalten, o.k. es besteht natürlich die Chance, dass es auch ein GTI 1.8T oder V6 war...
Mein Leon:
- 20 VT, ca. 1100 km Laufleistung
- Leergewicht 1405 kg
- Höchstgeschwindigkeit konnte ich mangels Gelegenheit noch nicht austesten
- wie ein rohes Ei eingefahren
Kommt da auch so noch mehr oder ist da erstmal ein Steuergerätereset (vielleicht zu sachte eingefahren ?) fällig ? Ich habe eigentlich keine Lust, den Wagen chippen zu lassen...
Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ?
Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #2
Boromir
Reaktionen
0
Habe zwar keinen 1,8er 20V, jedoch bin ich auch der Meinung, dass ein Motor -egal ob Benziner oder Diesel- mit zunehmender Laufleistung EIN WENIG an Leistung zulegt. Wenn das Auto sehr schonend eingefahren wurde (wie meine Autos auch immer) so dürfte sich halt der Zeitraum bis der Wagen "richtig rund" (mit voller Leistung) läuft halt um ein paar Tausend KM nach hinten legen.
Mein damaliger V5 hatte erst so nach ca. 30.000 KM seine volle Leistung sowie den geringsten Verbrauch.
Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #3
Zimbo 2
Reaktionen
0
Wieso ist dein Wagen denn so schwer... ?(
Hab auch einen TopSport 20VT und der wiegt knapp 1360Kg.
Den Golf IV Jubiläums GTI 1.8 T erkennt man am ESD genauso wie den V6 4 Motion...
Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #4
Braunschweiger
Reaktionen
18
@Terraner: Oh mein Gott, 30000km, das ist bei mir erst in 3 Jahren... :astonished:
@Zimbo2: Irgendwie kommmen mir 1405kg (lt. Fahrzeugbrief) auch recht viel vor, das sind um die 150kg mehr als im Prospekt angegeben, ob Climatronic, Elektrik- & Winterpaket sowie DWA soviel wiegen ?!?
Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #5
Tiefflieger
Reaktionen
2
Mein TS20VT wiegt laut Fahrzeugschein 1406 kg (Climatronic,WiPa, usw.), also passt das mit deinen 1405 kg schon.
Hab jetzt 5500km auf der Uhr, und man kann nicht sagen das er jetzt besser geht als zum Anfang, vielleicht etwas(auch schonend eingefahren). Das einzige was ich gemerkt hab ist das der Durchschnittsverbrauch bis jetzt noch einiges runtergegangen ist (bei gleicher Fahrweise natürlich).
Man gewöhnt sich ja auch recht schnell an die Leistung und dann kommt einem das doch wieder recht mager vor.
Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #6
Schlumpf
Reaktionen
0
Meiner hat zur Zeit 32.000km und hab letztens gespührt dass er jetzt bedeutend besser geht als vorher (überhaupt im oberen bereich). Somit hat wenigstens meiner schon eine Leitungssteigerungin diesen 30.000km erlebt
MfG
Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #7
wintermute
Reaktionen
0
Ich glaubs nicht. Mein 20VT hatte 26 000 km drauf als Timm sich seinen neu geholt hat --> exakt gleichauf. beim Beschleunigen haben die sich keinen Millimeter geschenkt. Jetzt: Meiner ca. 60 000, seiner die Hälfte: Immer noch alles gleich. Minimale Schwankungen werden drin sein, aber mehr auch nicht.
Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #8
vetter
Reaktionen
0
Ich hab bei meinem Leon 20vt 16000 km leider nichts im Bezug auf mehr leistung oder bessere Endgeschwindigkeit festgestellt.
Hab darüber auch schon einiges gepostet
z.b Endgeschwindigkeit nach 15000
Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #9
amfti
Gast
Wäre der 20VT-Motor eine Frau, würde ich ihn unweigerlich mit ZICKE bezeichnen!!!
Dieser Motor ist so extrem wetterfühlig, dass das subjektive Leistungsempfinden ohnehin täglich Jojo mit dem Fahrer spielt... :tongue:
Auch die Endgeschwindigkeit bei mir variiert seit Anbeginn wie wahnsinnig: mal läuft der León nur sehr zäh 220km/h, dann wieder beachtliche (knapp) 245km/h auf'm Tacho!
Eben ein sehr großer Nachteil von Turbo-Motoren...
Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #10
wintermute
Reaktionen
0
Tja, ein Turbo halt! Aber dafür mag ich ihn ... ist halt ein Motor mit chrakter
Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #11
Prime Evil
Reaktionen
0
Nur 220? Solche Zicken macht meiner nicht von sich aus. 245? Da grinsen Löwe und Fahrer im Einklang.
Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #12
TBB
Reaktionen
0
was ich gemerkt habe, ist dass man mit dem gas behutsam umgehen muß. gibt man von anfang an vollgas, hört es etwa bei 220 auf. fährt man ihn erst geschmeidig warm und geht erst bei 220 voll aufs gas läuft er locker seine 240 laut tacho.
Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #13
wintermute
Reaktionen
0
Jup, das hab ich auch gemerkt. Erst wenn er RICHTIG warm ist läuft er auch mit volldampf. Also wenn die Öltemp. sich eingependelt hat.
Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #14
TBB
Reaktionen
0
genau, dann schmierts so richtig. :tongue: :tongue:
Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #15
TBB
Reaktionen
0
nochwas bzgl. leergewicht: laut fahrzeugbrief hat unser turbo ein leergewicht von 1322kg! was sind eure so schwer? ?(
Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #16
Tiefflieger
Reaktionen
2
@ TBB
So wie ich das sehe hast du nen Sport und wir nen Topsport, vielleicht gibts da noch irgendwelche Gewichtsunterschiede oder es liegt am Modelljahr.
Da du allerdings Vollausstattung hast kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen. Schon komisch.
Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #17
Daniels Turbo
Reaktionen
0
zum thema: habe vor längerer zeit einen langzeittest eines audi TT gelesen (hatte auch den 1.8 T) die haben am anfang einen leistungstest gemacht und nach 60 oder 70 Tkm dann nochmal....
...und die leistung ist gestiegen. am anfang waren es (glaub ich) knapp üfer den 180 Ps und zum schluss ein bisschen über 190 PS.
Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #18
Eric
Gast
Dein Auto wird mit jeder Sorte Benzin und jedem Wetterwechsel anders laufen. Auf der Bahn mußt du daß Tempo langsam steigern. ?( Das kling verrückt ist bei mir aber ganz genau so. Und nach 1100 km ist das Auto noch nicht richtig eingefahren. Was mir geholfen hat war ein gutes Öl. Mein Händler hat mir doch tatsächlich 15W 40 reingekippt. X( Jetz fahre ich 0W 30 oder so. Und das mein Motor wetterfühliger ist als eine Oma und zickig wie ein junges Weib damit habe ich mich abgefunden. :tongue:
Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #19
Braunschweiger
Reaktionen
18
Und ich hatte schon gehofft, dass mit der Wetterfühligkeit endlich Schluß ist, nachdem ich meinen Scirocco verkloppt hatte... Toll, schon wieder zwei Frauen im Haus...
Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ? Beitrag #20
Aqua
Clubmember
Reaktionen
5
Original von TBB
nochwas bzgl. leergewicht: laut fahrzeugbrief hat unser turbo ein leergewicht von 1322kg! was sind eure so schwer? ?(