Leistungsverlust CupraR

Diskutiere Leistungsverlust CupraR im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; so, heute war mein Termin beim Seat-Händler. Sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen und dort einen Fehler "Abgastemperatur" gefunden. Außerdem...
  • Leistungsverlust CupraR Beitrag #21
so, heute war mein Termin beim Seat-Händler. Sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen und dort einen Fehler "Abgastemperatur" gefunden. Außerdem haben sie noch eine kurze Probefahrt gemacht und das Turbo-System auf Undichtigkeiten geprüft. Ausser dem Fehler mit der Abgastemperatur war aber nichts festzustellen. Da im Fehlerspeicher auch kein Datum zum Fehler abgelegt ist, kann man nicht mit Sicherheit sagen, ob dieser Fehler zu meinem Leistungsverlust "passt", aber ich denke schon, dass es das gewesen ist. Bleibt nur die Frage warum der Sensor für die Abgastemperatur einen so hohen Wert anzeigte.

Mal weiter beobachten, ob der Fehler nochmal kommt. Seitdem lief der CupraR aber auch völlig normal, so dass ich mir keine grossen Sorgen mache.

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #22
Falls der LMM defekt ist muß nichts im Fehlerspeicher drin stehen. Bei mir war das auch so.

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #23
Also mein 20VT lief mir gestern auch zu lahm. Heute die Drosselklappe mit VAG-Com neu angelernt und er rennt wieder wie verrückt... Ich nehm die Drosselklappenreinheit demnächst mal raus und versuch sie zu reinigen. Irgendwie verstellt die sich alle paar Wochen.

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #24
Hallo gromit,

ich habe original das gleiche Problem mit meinem Cupra R, 21l Momentanverbrauch bei Volllast und Vmax knapp über 200Km/h mit viel Mühe.
Hast Du nach Deinem Werkstattbesuch noch mal Probleme gehabt ?
Bei mir ist das nämlich nicht immer, manchmal läuft er normal, manchmal hat er ladehemmung.
Habe es früher auf das Wetter geschoben, aber am Freitag musste ich 270km nach Freiburg und es war auf der Hin-und -Rückfahrt. ( Mann hat das genervt !!! ) Zu allem Übel musste ich mich, auf meine Nachfrage ob ich was kaputt machen könnte, noch von meinem Händler am Tel. anpampen lassen das er kein Hellseher wäre.

Werde mich heute mal mit meiner Werkstatt in Verbindung setzten und hoffe das die ihre Hellseherische Inkompetenz mit fachlicher Kompetenz ausgleichen .

Gruß Hromi

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #25
Hi Hromi,

ich habe das Problem nur einmal gehabt und seitdem nie wieder. Alles ist vollkommen in Ordnung.
Du solltest auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort war bei mir ja ein Fehler "zu hohe Abgastemperatur" drinnen. Wäre interessant, ob das bei dir auch drinnen ist.
Ein Arbeitskollege von mir hat einen Golf-IV 1.6FSI und der hatte schon 3mal Probleme mit dem Abgastemperatur-Sensor. Vielleicht hat Seat da ja ein schlechtes Teil übernommen.

Gromit

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #26
Hi gromit,

ich war vorhin in der Werkstatt und habe eine Fehlerdiagnose machen lassen. Ergebnis : Druckverlust zwischen Drosselklappe und Turbo. Es wird jetzt das Schubumkehrventil ersetzt. Der erste Tip vom Meister war LMM, hat er aber nach der Diagnose gleich wieder verworfen.
Eben war er auch wieder brav und ist gierig über 200 gelaufen.
Was ich seltsam finde : Du hast original die gleichen Symptome aber eine völlig andere Diagnose !?!?
Ich warte jetzt erst mal bis das Ventil getauscht wird, dann wollen sie den Löwen auch noch mal testen ob´s wirklich daran lag.
Bis demnächst ....................

hromi

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #27
Hi Hromi,

ich beobachte auch weiter. Ein größeres Problem kann es bei mir eigentlich aber nicht sein. Das mit dem Temperatursensor klingt bei meinen Symptomen logisch finde ich.
Hoffentlich tritt es bei mir aber nicht mehr auf.

Gromit

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #28
@ all:

Werkstätten und Diagnose von Leistungsproblemen.... Ganz tolles Thema.
Man nehme VAG Com und fahre ein Log von Block 115, 120, 002. Dann 117 checken, dazu noch 032 und ggf. Drosselklappenadaption. Und man weiss mehr als die meisten Werkstätten. Klar könnten die das auch mit ihrem mobilen Tester, aber viele gehören ja noch der Generation "Schrauber" an.
Die 20VT sind von der Fehlerdiagnose her halt mehr wie ein Computer zu behandeln als wie ein Motor. Mechanisch haben die selten Probleme, nur die ganzen Sensoren und Ventile machen Ärger.
Ich glaube wenn man einen 20VT auf Maximalleistung am Leben erhalten will braucht man VAG-Com, Zeit, Know-How und einen guten Internetzugang... oder einen kompetenten Tuner.

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #29
Hi Hromi,

ich beobachte auch weiter. Ein größeres Problem kann es bei mir eigentlich aber nicht sein. Das mit dem Temperatursensor klingt bei meinen Symptomen logisch finde ich.
Hoffentlich tritt es bei mir aber nicht mehr auf.

Gromit

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie Gromit mit meinem Cupra R. Leistungsverlust beim Beschleunigen im 6. Gang. Verbrauchsanzeige geht nicht über 20 Liter.

Allerdings tritt der Fehler nicht immer auf.
Im Steuergerät war eine Fehlermeldung vohanden (ich meine Druckverlust). Die Werksatt konnte aber nichts finden. Vorsorglich wurde das Schubumluftventil, ein Schlauch und der Luftmengengenmesser gewechselt (in den letzten beiden Wochen).
Mitte der Woche lief das Auto wieder optimal.
Heute bin ich wieder über die Autobahn und hatte exakt das gleiche Problem - träge Beschleunigung (aber Höchstgeschwindigkeit wird fast erreicht) und Verbrauch laut Anzeige nicht über 20 Liter.

Kann mir jemand helfen?!

Viele Grüße
Lindener

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #30
Hi Lindener ,

bei wurden auch mittlerweile Luftmassenmesser und Schubumluftventil getauscht und seitdem läuft er eigentlich wieder. Bei mir ist das Problem eh nur aufgetaucht nach langer Autobahnfahrt ( also Motor schön heiss ) dann im Stau stehen oder Stop and go ( Motor noch heisser ) und anschließend wollte er nicht mehr. Da ich aber zu 95% nicht Langstrecke auf der Bahn fahre und keinen Bock habe als Seat Testfahrer 300km auf der Autobahn rumzuzockeln warte ich auf den nächsten Anlaß ( Urlaub o.ä. ) um meinen Cupra R zu testen. Wenn es halt wieder ist müssen die sich langsam was überlegen, da ich jetzt erstmal wegen gerissener Frontscheibe zugange bin :hammer: und mir so langsam der Kragen platzt .
:baller:

Ich fürchte bis bald !!!

Hromi

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #31
Komisch, mein Problem passt auch irgendwie in diesen Thread: bei Kälte habe ich ebenfalls einen Druckverlust zwischen Turbo und Drosselklappe:

Dieses Problem ist nach einem direkten Neustart behoben (Neuzündung).

Mein Händer hat den Wagen heute geprüft und nichts gefunden. Auf Verdacht hat er mal den Sportluftfilter (K&N) wieder gegen einen serienmäßigen getauscht. Wenn das nicht hilft, müssen die anderen Teile (LMM, N75, etc...) wahrscheinlich auch noch getauscht werden.

Abwarten, morgen früh weiß ich mehr.

Ciao Frank

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #32
@franky-boy
Habe genau denn selben Fehler, tritt auf bei nass kalter witterung und ist nach einem Neustart behoben. Werkstatt ist dran, die werden wenn ich in 1000 km zum Kundendienst muss sich das problem mal anschauen. Hast du schon eine Idee was es seien könnte?

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #33
  • Leistungsverlust CupraR Beitrag #34
Original von fulcrum2
Es gibt wohl ne Lösung:
Schau mal hier

Richtig, das Problem ist gelöst, ABT hat eine neue Software für den R. Das sollte auch Dein Problem lösen, da Dein R ebenfalls von ABT (bzw. Seat Sport) gechippt ist.

Ciao Frank

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #35
So jetzt ich! Ich bin jetzt 2000 km mit dem R gefahren und wollte natürlich auch mal die Vmax ein wenig testen. Ich bin vorher schon zwei Stunden gefahren. Ab 200 km/h lief er absolut langsam und bei 220 war Schluß. Sobald eine kleine Steigung kam blieb er sogar schon bei 180 stehen. Da sind mir reihenweise die TDI´s davon gefahren. Und das mit einem Auto das 225 PS hat. :angry:
Kurz nachdem ich losgefahren bin hatte ich ihn kurzeitig mal auf 240 km/h.

Bekomme ich denn endlich mal ein Auto was keine Mängel hat???????? :angry: :angry: :angry:

Im AH meinten sie nur das das Auto ja noch nicht eingefahren ist, oder ich ihn vielleicht von Anfang an so doll "getreten" habe. Ha ha!!!

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #36
original von DannyR.
Ich bin jetzt 2000 km/h mit dem R gefahren ....

Also wenn Dir das nicht schnell genug war... :tongue: :D *warnureinscherz*
Tut mir leid das du solche Probleme mit deinem R hast, als nach 2000km sollte er einen Vmax-Test auf jeden Fall aushalten. Ich hab schon nach 1500km Stoff gegeben und mein R läuft wie ein Uhrwerk, geht wie Sau und ist noch nicht mal gechippt. Aber vielleicht liegt´s bei Dir ja daran, habe doch irgendwo gelesen das du schon was dran gemacht hast....

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #37
@kenny

Kleiner Schreibfehler von mir. ;)
Ja hab ich! Da ich aber gelesen habe das es anderen auch so ergangen ist kann es ja eigentlich nicht "an meinem" Tuning liegen. ;) Ansonsten läuft er ja auch sehr gut. (bis auf ein paar kleinere Mängel). Ist wirklich nur wenn ich eine längere Zeit fahre.

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #38
Hast Du die Möglichkeit ihn wieder in Serienzustand zu versetzen und das dann nochmal zu testen? Wenn der Fehler bleibt liegt wirklich von Haus ein Fehler vor und ich würd ihn sofort zum Händler stellen. Ansonsten liegt´s doch an der Software, ABT hat ja sogar ein Update rausgebracht.

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #39
@kenny

Habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen. "Druckabfall zwischen Lader und Drosselklappe". Ich habe ihn mal wieder in den Serienzustand versetzt. Jetzt habe ich keinen Fehler mehr. Habe aber auch schon das zu ändernde Kennfeld gefunden. Mußte ihn heute nur wieder abgeben da es nur eine Testfahrt war, daher kann ich noch nicht sagen ob es jetzt weg ist.
Die Leistungsverlust kann aber auch am Ansaugschlauch liegen. Der soll sich wohl beim TT, S3 und R zu stark zusammen siehen.
Ein spezieller von Samco ist bereits da, wurde vorher nur leider nicht von meiner Werkstatt eingebaut.

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #40
@DannyR.

Das hört sich doch genauso an wie bei den anderen gechippten R´s. Da ist das Problem gefunden und behoben, denke ich. :D

Thema:

Leistungsverlust CupraR

Leistungsverlust CupraR - Ähnliche Themen

Leistungsverlust + geringer Verbrauch: Guten Morgen / Abend, wie man möchte :) ich befürchte heute ist meiner treuen Freundin [Leon 1M 1.9TDI 110PS EZ.: 00] etwas kaputt gegangen und...
Seat Leon 20v Turbo Baujahr 2000 zieht im oberen Drehzahlbereich nicht durch: Hallo liebe Seat Freunde Ich habe folgendes Problem: hab mir einen Seat Leon 20 v Turbo gekauft. Er hat 185000 km, ist Scheckheft gepflegt und...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
LMM oder Zündspule oder ...?: hallo, ich habe nun schon einige stunden hier im forum verbracht um eine lösung für mein problem zu finden. die problematik scheint oft die...

Neueste Beiträge

Oben