Leistungsverlust CupraR

Diskutiere Leistungsverlust CupraR im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, ich bin vorhin auf der Autobahn nicht mehr richtig auf Geschwindigkeit gekommen. Bei Vollgas kam ich nur noch auf 215 km/h laut Tacho und die...
  • Leistungsverlust CupraR Beitrag #1

gromit

Reaktionen
1
Hi,

ich bin vorhin auf der Autobahn nicht mehr richtig auf Geschwindigkeit gekommen. Bei Vollgas kam ich nur noch auf 215 km/h laut Tacho und die Verbauchsanzeige zeigte auch nur 21l/100km, wo sonst bei Vollgas 33l/100km steht. Ich habe dann ein paar Male gebremst und wieder beschleunigt, aber immer dasselbe. Ein Ruckeln oder ein Absacken der Drehzahl, wie hier schon öfter zu lesen, war nicht zu merken. Es lief alles so als ob ich nur 140PS hätte. Ich bin dann mal kurz auf einen Parkplatz und habe den Motor aus- und wieder eingeschaltet. Danach lief er dann fast wieder normal (28L/100km) und er kam auch schnell auf 225. Ein wenig an Leistung schien aber immer noch zu fehlen.
Da ich übernächste Woche Urlaub habe, möchte ich die Chance nutzen und mal bei meinem Händler vorbeischauen. Bin ja auch noch in der Garantiezeit, so dass das mal schön behoben werden sollte.
Was für Tipps habt ihr was das genau sein könnte? Was sollte der Händler prüfen bzw. auf was sollte ich bestehen?
Vorher war mir bisher nur ein Problem mit dem CuparR aufgefallen. Wenn er kalt ist ruckelt er etwas auf dem ersten Kilometer. Danach lief er aber immer wie geschmiert. Sind das alles erste Hinweise auf einen kaputten LMM?

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #2
Gute Frage! Eventuell liegt es auch an sehr ungünstigen Wetterbedingungen, als Du den Leistungsverlust festgestellt hast (heiß und schwül)?

Wie alt ist Dein Cupra R und wieviel km hast Du drauf? Laß am besten mal beim Händler den Fehlerspeicher auslesen.

Ciao Frank

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #3
Das mit dem leichten ruckel habe ich auch ist nach 1-2 min. dann wieder weg unter ist auch nicht sehr stark. Habe meinen Meister in der Werkstatt gefragt und der hat gesagt ist völlig normal denn in denn ersten paar Mintuen wird über eine sekundärlufteinplassung Luft rein gepummt um das Gemisch ganz mager zu machen das der Kat und Motor schnell auf temp. kommt um die Abgassnorm zu schaffen ist also nicht weiter schlimm.

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #4
@franky-boy
Meiner hat jetzt 4600km runter und ist 4,5 Monate alt. Um das Wetter auszuschliessen habe ich ja kurz angehalten und den Motor ausgemacht und danach lief er deutlich besser, wenn auch noch nicht ganz wie sonst, wenn man der Momentanverbrauchsanzeige mal glaubt.

@Sonnengelb

Das mit dem Ruckeln störte mich bisher auch nicht, denn es geht schnell vorbei und eigentlich läuft jeder Motor, wenn er kalt ist, nicht ganz ruhig. Wo ich jetzt nur den Leistungsverlust hatte dachte ich mir, dass das damit zusammenhängen könnte. Ist dann aber anscheinend nicht so.

Kai

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #5
Nö hat nichts mit dem Leistungsverlust zu tun, das leichte Ruckeln nach dem Start wenn er kalt ist habe ich bei meinem "R" auch die ersten 1-2 Minuten danach ist aber alles OK :D

Gruß fastwolfi :D

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #6
@ all:

Evtl. Problem mit der Drosselklappe!
Meiner (hab den kleinen Turbo) startet besser, wenn ich vor dem Anlassen warte, bis die Drosselklappe ihre Positionen abgefahren hat (schlüssel auf Stellung 2).

Grüsse,
@lex

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #7
das erklärt aber nicht die 215 km/h bei Vollgas. Das hatte ich aber auch schon , mit einen defekten LMM. Oder ein Druckschlauch hat sich gelöst.

Wie sind den die derzeitgen Beschleunigunswerte?

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #8
@heiko

An einen gelösten Druckschlauch glaube ich nicht, da er ja nach dem aus- einschalten wieder wesentlich besser lief.
Beschleunigung habe ich nicht messen können, da die Autobahn zu voll wurde kurz vor Hamburg. Ich fand aber die Anzeige des Momentanverbrauchs auffällig. Zuerst wie geschrieben 21l/100km bei Vollgas im 6. Gang und ca. 160km/h auf dem tacho und nach dem aus- einschalten dann 28l/100km bei 160km/h. Da hat sich also irgendwas verändert, was nicht am Wetter liegen kann, denn das war ja praktisch 3 Minuten später.

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #9
nein, das Wetter ist es definitiv nicht, was so einen imensem Geschwindigkeitsverlust verursacht. bei der Hitze muß er trotzdem noch locker 245 - 250 laut Tacho bringen.

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #10
@heiko

Evtl. Schubumluftventil? Was meinst Du?
Könnte sein dass ein bisschen Ladedruck rezirkuliert ist. Ein bekanntes 1,8T Problemchen...

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #11
@fulcrum
Schubumluft eher weniger, dass würde sich bei einem Reset nicht ändern.

@heiko
Es könnte natürlich auch der LMM sein, aber die Drosselklappe kann auch die maximale Leistung limitieren. In VAG-Com kann man die E-Gas Stellung mit der Drosselklappenstellung vergleichen, bei mir waren einmal 10% abweichung drin, d.h. 100% Gas = 90% Drosselklappenöffnung...

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #12
@lex

Justiert sich die Drosselklappenstellung denn bei jedem Motorstart neu?

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #13
@gromit:

Also definitiv läuft die Synchronisation, wenn du die Batterie 5-10 Minuten abkklemmst, dann wieder anschliesst. Dann Schlüssel auf Stufe 2 und warten, dabei das Gaspedal nicht berühren. Dauert ca. 30s.

Ich glaube, die Synchronisation läuft auch, wenn man vor dem Anlassen einfach auf Stufe 2 stellt und wartet, bin mir aber nicht ganz sicher...

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #14
Ich habe den Schlüssel gerade mal eine zeitlang in Stufe 2 gelassen und danach eine Runde auf der Autobahn gedreht. Jetzt läuft er wieder wie Schmitz´s Katze. 240km/h auf dem Tacho ziemlich schnell geschafft und dabei 33l/100km. Sieht also alles wieder in Ordnung aus.
Was auch immer da am Sonntag los war. Werde nächste Woche aber trotzdem mal den Fehlerspeicher checken lassen.

Dank an alle für eure Tipps!

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #15
Hi,

war heute bei Seat und der Meister sagte, dass man eine Messfahrt machen muss, um zu schauen was das Problem ist. Habe einen Termin am 25. August bekommen. Mal schauen ob dann irgendein Parameter auf den Fehler hindeutet. Für die Messfahrt brauchen die übrigens 2 Leute. Was für ein Aufwand...

Ich werde dann wieder berichten, was dabei herausgekommen ist.

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #16
Das Problem hatte ich auch. War die Drosselklappe.
Einfach Grundeinstellung durchführen. Dazu 01 MOTOR, dann 04 GRUNDEINSTELLUNG
wählen. Hier Gruppe 098 oder (vielleicht) 060 eingeben (welche Gruppe Du nehmen
mußt, kannst Du Dir in den Meßwertblöcken ansehen, wahrscheinlich Gruppe 098.
Hier muß in der vierten Spalte ADP OK stehen).

WICHTIG! Zündung muß natürlich an sein, der Motor darf aber NICHT laufen!

Wenn Du die Grundeinstellung durchführst, steht in der vierten Spalte ADP RUN
und Du hörst, wie die Drosselklappe in mehreren Zwischentellungen fährt. Nach
einigen Sekunden zeigt die vierte Spalte ADP OK an. Jetzt noch ca. 30 Sekunden
warten - das war's.

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #17
Oh Gott...

Original von gromit
dann 28l/100km bei 160km/h.

Ist das bei konstant 160km/h oder wie ?
Ganz schöner Aufpreis für 15km/h mehr Topspeed.

Gruß,
Michael

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #18
@Opa

natürlich nicht bei konstant 160km/h, sondern wenn ich im 6 Gang Vollgas gebe. Bei konstant 160km/h dürfte der Verbrauch ca. 11-12 l/100km sein. Genau habe ich da aber noch nie so drauf geachtet.

@morpheusp

Das was du beschreibst, muß man mit dem VAG-COM machen oder?
Ich bin aber nicht sicher, ob es wirklich die Drosselklappe ist, denn er läuft jetzt, ohne das Seat was gemacht hat, wieder normal. Tacho Höchstgeschwindigkeit könnte vielleicht noch etwas höher sein, wenn ich hier von den anderen so lese, aber 245km/h nach Tacho sind schonmal nicht schlecht.

Gromit

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #19
LMM

M.E. ganz eindeutig hat ich bei meinem tdi damels 3x.

laut Händler total anfällig und mittlerweile schon im Zubehör zu erhalten, da noch Garantie rep. lassen.

mfg

Tuemmer

• Leistungsverlust CupraR Beitrag #20
@gormmit
Na klar mit dem VAGCOM.
Die Geschichte mit den 30 Sek. warten bei Schlüssel Stufe 2 ist fast das gleiche, nur ist das Temp. mit dem VAGCOM stellt man auf Grundeinstellung zurück für die Drosselklappe. zwischen 10 und 11 % sind OK.

Denn LMM kann man auch testen. VAGCOM z.B. Messblock 118. Sollte egal bei welchem Motor über 100g/s liegen. 20VT ohne Chip z.B. 140 mit Chip 166 usw.

Thema:

Leistungsverlust CupraR

Leistungsverlust CupraR - Ähnliche Themen

Leistungsverlust + geringer Verbrauch: Guten Morgen / Abend, wie man möchte :) ich befürchte heute ist meiner treuen Freundin [Leon 1M 1.9TDI 110PS EZ.: 00] etwas kaputt gegangen und...
Seat Leon 20v Turbo Baujahr 2000 zieht im oberen Drehzahlbereich nicht durch: Hallo liebe Seat Freunde Ich habe folgendes Problem: hab mir einen Seat Leon 20 v Turbo gekauft. Er hat 185000 km, ist Scheckheft gepflegt und...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
LMM oder Zündspule oder ...?: hallo, ich habe nun schon einige stunden hier im forum verbracht um eine lösung für mein problem zu finden. die problematik scheint oft die...

Neueste Beiträge

Oben