Leistungsverlust beim FR TDI mit 19" Felgen?

Diskutiere Leistungsverlust beim FR TDI mit 19" Felgen? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Kann das jemand bestätigen oder dementieren??? Habe solche sachen schon oft gehört von fahrern anderer autos und das es auch auf den Hersteller...
  • Leistungsverlust beim FR TDI mit 19" Felgen? Beitrag #1
leon666

leon666

Reaktionen
0
Kann das jemand bestätigen oder dementieren???
Habe solche sachen schon oft gehört von fahrern anderer autos und das es auch auf den Hersteller ankommt.
BBS zB. sollen ja exrem leicht sein.
Was meint ihr dazu macht das umsteigen von 18 auf 19 zoll spürbar leistung kaputt???

• Leistungsverlust beim FR TDI mit 19" Felgen? Beitrag #2
Also ich habs ein klein wenig gemerkt von 17 auf 18 Zoll gleiche breite allerdings wiegt die 17er 10 KG und die 18er 14 KG ;)

Bei meinen OZ Superleggera Forged 3 8,5x18 merk ich nix wiegt ja auch nur knapp 8 Kg ;)

• Leistungsverlust beim FR TDI mit 19" Felgen? Beitrag #3
du fährst nen FR .....also warum stellst du die frage ob 1" die leistung verändert !? :D wenn sowieso nur gaaaanz minimal ..... aber bei nem FR wirste das wohl kaum merken ....

Es sei denn du hast nen echt krassen untschied zwischen aktuellen Reifenbreite und der Neuen .... aber das glaube ich kaum. wirst 255 wohl schlecht unterbekommen.
ciao flo

• Leistungsverlust beim FR TDI mit 19" Felgen? Beitrag #4
habe das bei meinem Golf 4 tdi, 96kw schon bemerkt:
der unterschied zwischen 15 und 18 zoll liegt bei ca. 10 km/h "laut tacho"

aber zwischen 18 und 19 zoll glaub ich kaum das du da viel merkst ... denke
mal das das abhängig von der felge so ca. bei 3-5 kg pro felge mehrgewicht macht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsverlust beim FR TDI mit 19" Felgen? Beitrag #5
lol wasn vergleich der ibiza is viel leichter :astonish:

• Leistungsverlust beim FR TDI mit 19" Felgen? Beitrag #6
fahr mal n mit nem leon FR gegen nen Ibiza FR auf der autobahn und Du behauptest nie wieder das der FR leistung hat :D
Wenn es beises TDIs sind, sieht der Ibiza keinen Stich (Gleiches gilt, wenn es sich um zwei Benziner handelt)... Ich hatte vor dem Leon einen Ibiza mit der Maschine (1,9 TDI mit 96 kw) und kann Dir versichern, dass die Fahrleistungen des Ibiza FR auf fast genau dem Niveau der Leon TDI mit 103 kw liegen... Der Ibiza FR ist lediglich minimal schneller in der Endgeschwindigkeit... Der Leon FR mit 125 kw lässt den Ibiza FR locker stehen... Alles andere wäre aber auch ein Wunder...

• Leistungsverlust beim FR TDI mit 19" Felgen? Beitrag #7
btt:
du wirst den unterschied merken ... die felge hat nen zoll mehr durchmesser also bewegt sich die ganze masse 1.225cm nach aussen ... und da mehr material nötig wiegt die felge auch mehr ...
das ganze muss permanent am laufen gehalten werden ... also kostet es leistung ... vmax dürfte gleich bleiben ...

• Leistungsverlust beim FR TDI mit 19" Felgen? Beitrag #8
Das Thema hatten wir schon mehrfach...

Eine größere Felge ist in den meisten Fällen schwerer, als eine kleinere. Ob die Endgeschwindigkeit leidet, hängt jedoch in erster Linie von der Breite und Form der Felge (Luftwiderstandsänderung?!) und in geringerem Maß vom Rollwiderstand des Reifens ab. Das Gewicht der Felge hat hier zwar auch Auswirkungen, aber nicht erheblich. Eine größere Felge hat also nicht zwingend Auswirkungen auf die Endgeschwindigkeit.

Sowohl auf das Ansprechverhalten des Fahrwerks (Stichwort "ungefederte Masse"), als auch auf die Beschleunigung des Fahrzeugs hat das Gewicht jedoch ganz erhebliche Auswirkungen. So muss beispielsweise mehr Kraft aufgewendet werden, um die schwerere Felge in Rotation zu versetzen. Weiterhin - und das ist fast noch wichtiger - verschiebt sich bei einer größeren Felge ein Großteil der Masse, nämlich das Felgenbett, weiter nach außen. Die Hebelwirkung beim Beschleunigen wird dadurch schlechter. Man wird bei einer größeren Felge also immer, selbst bei gleichem Gewicht, eine Verschlechterung der Beschleunigung feststellen können... Insbesondere in Verbindung mit einem gleichzeitig schlechter werdenden Luftwiderstandswert wird dies in hohen Geschwindigkeiten deutlich "erfahrbar".

• Leistungsverlust beim FR TDI mit 19" Felgen? Beitrag #9
Also... es geht nicht nur um die Reifenbreite (Rollwiderstand) sondern vielmehr um das Gewicht der Rad/Reifenkombination und wie weit das Gewicht vom Drehzentrum (Achse) entfernt ist.

Das Hauptgewicht von Felgen liegt im Felgenbett - umso größer die Felge, umso mehr Gewicht (wenns keine superleichten Sportfelgen sind), und umso weiter vom Drehzentrum entfernt liegt das Hauptgewicht. Bei Niederquerschnittsreifen gilt gleiches nochmal - Gewicht liegt sehr weit von der Achse entfernt.

Da es halt physikalisch bedingt ist, dass man selbst bei gleichem Gewicht viel mehr Kraft benötigt um eine sehr weit vom Drehzentrum entfernte Masse zu beschleunigen als eine näher am Drehzentrum sitzende, ist es eben physikalisch bedingt, dass man mit größeren Felgen mehr Kraft für die gleiche Beschleunigung braucht oder anders rum wenn die Kraft gleich bleibt, wird die Beschleunigung geringer.

Die v/max liegt doch hauptsächlich am Rollwiderstand bzw. größeren Luftwiderstand von größeren und breiteren Reifen, der spürbare Leistungsverlust liegt am Gewicht der Reifen und an dessen Entfernung zur Achse.

Kann man sich immer wieder gut vorstellen... Man nehme eine 10kg schwere Hantelstange und eine 1kg schwere Holzstange auf welcher ein 9kg schwerer großer Reifen fix montiert ist. Nun versucht man zuerst die Hantelstange um die eigene Achse zu drehen ---> überhaupt kein Problem, man kann die Stange auch sehr schnell drehen. Danach die Stange mit Reifen ---> geht viel viel schwerer und man wird nie die Drehzahl erreichen wie mit der Stange alleine. Klar ein überspitztes Beispiel, aber Rollwiderstand und das genannte Problem sind 2 paar Schuhe.

Edit: Da hatten wohl zwei die gleiche Meinung (siehe Vorposter) - das meiste von meinem Posting ist somit obsolet.

• Leistungsverlust beim FR TDI mit 19" Felgen? Beitrag #10
Tja aber ist es nicht so das ja der reifen flacher und damit der abrollumfang gleich bleibt da es ja sonst auch probleme mit dem tacho gibt auf meinem 1m durfte ich Z.B keinen 215 40 17 fahren aus diesem tacho grund.
und flacherrer reifen bedeutet doch auch weniger gewicht weil die flanke ja kleiner wird
und der unterschied von einem zb. 225 40 18 und nem 225 30 20 sind ja gut 2.5 cm :rolleyes: ?(

• Leistungsverlust beim FR TDI mit 19" Felgen? Beitrag #11
der abrollumfang bleibt fast gleich ...
das ändert aber nix dran das das felgenbett weiter nach aussen wandert ...

• Leistungsverlust beim FR TDI mit 19" Felgen? Beitrag #12
das wndert nur raus wenn die breite und die et sich ändert
ist doch egal ob 8.5x18 et 35 oder 8.5x20 et 35

• Leistungsverlust beim FR TDI mit 19" Felgen? Beitrag #13
aber das die masse bei der 20" felge 5cm weiter aussen liegt ist der knackpunkt ... nimm nen eimer wasser ... mach 2l wasser rein und ne schnur mit 1m ... dann schwing das ganze ...
und dann nochmal mit 2m schnur ...
du wirst merken das du mehr kraft brauchst und auch mehr fliehkraft entsteht ;)
nix anderes is es bei verschiedenen felgengrößen

• Leistungsverlust beim FR TDI mit 19" Felgen? Beitrag #14
und: außen = nicht außen am Fahrzeug, sondern außen (Richtung Lauffläche) des Reifens.

und da sich der Umfang nicht großartig ändert bei größeren Felgen an einem bestimmten Fahrzeug (weil dabei ja das Querschnittsverhältnis abnimmt), so ist es einfach das Gewicht der Felge, und nur der "Gummi" bei nem 225/40/R18 wiegt nicht weniger sondern eher mehr als bei 205/55/R16.

Der Abrollumfang bzw. der Durchmesser von Rad+Reifen von 225/40/R18 gegenüber 205/55/R16 steigt vielleicht um 0,5 bis max. 1% - das ist es nicht.

Aber 1 Standard 18" Felge hat oftmals ein paar kg mehr als eine Standard 16" Felge, dann noch das Gewicht viel weiter außen, weiter weg vom Drehzentrum - und schon hat man den "Salat"

• Leistungsverlust beim FR TDI mit 19" Felgen? Beitrag #15
...und nur der "Gummi" bei nem 225/40/R18 wiegt nicht weniger sondern eher mehr als bei 205/55/R16.

Richtig... Eine niedrigere Reifenflanke erfordert zwingend auch eine erhöhte Strukturfestigkeit des Reifens, wodurch sich wiederum das Gewicht erhöht. Das Hauptgewicht des Reifens verursacht aber in jedem Fall der Stahlgürtel unterhalb der Lauffläche und die Lauffläche selbst. Und das wird nicht geringer durch eine schmalere Flanke....

• Leistungsverlust beim FR TDI mit 19" Felgen? Beitrag #16
bin von 16 auf 19 zoll umgestiegen und das beim 1.6er.....klar hat er etwas an leistung verloren aber ist nicht extrem bemerkbar.....selbst jetzt von winter auf sommerreifen keinen relevanten leistungsverlust spürbar......nur is er nun extrem hart geworden ;)

• Leistungsverlust beim FR TDI mit 19" Felgen? Beitrag #17
also mal ontopic.
hab jetzt Sommerräder drauf 18" und finde man merkts schon recht stark bei der Beschleunigung. Winterräder waren 16". Die Spritzigkeit geht son bisschen flöten imo;(

• Leistungsverlust beim FR TDI mit 19" Felgen? Beitrag #18
Nagut 3" ist schon viel aber bei meinem FR wäre es ja nur 1" das kann ja nicht so krass sein

Thema:

Leistungsverlust beim FR TDI mit 19" Felgen?

Leistungsverlust beim FR TDI mit 19" Felgen? - Ähnliche Themen

Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen, gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...
[SC] Vibrationen ab 120 - 140 km/h: Hallo Zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 1.8TSI 180PS aus dem Baujahr 2013 mit ca. 61000km. Ich habe Anfang April mir neue Reifen drauf...
[5D] Seat Leon FR 2.0 TDI - eine schwarze Schönheit aus Franken: Hey! Kurz zu mir: Ich bin Alex, 23 Jahre jung und komme aus Ansbach. Seit etwa einem halben Jahr fahre ich einen schwarzen Seat Leon 2.0 TDI FR...
[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Oben