Leistungstoleranzen

Diskutiere Leistungstoleranzen im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Tach zusammen! Ich habe letztens folgendes Problem mit meinem FR TDI (150 PS) gehabt: Auf einem freien gerade Stück Autobahn wollte ich mal meine...
  • Leistungstoleranzen Beitrag #1

Hristo

Reaktionen
0
Tach zusammen!

Ich habe letztens folgendes Problem mit meinem FR TDI (150 PS) gehabt: Auf einem freien gerade Stück Autobahn wollte ich mal meine Vmax testen, kam aber mit Mühe und Not nur auf 210 Km/h laut Tacho! Kurze Zeit später bergab und mit ordentlich Anlauf immerhin auf 235. Normalerweise müsste der Wagen doch zumindest die 215 oder 220 (Tacho) locker schaffen oder? (215 km/h eingetragen) OK es war recht warm aber daran kanns ja wirklich nicht liegen. Es gibt ja bekanntlich Leistungstoleranzen bei den Maschinen. Wieviel wäre denn da normal oder sagen wir mal, akzeptabel? Wohlgemerkt habe ich diese Probleme erst seit der 15.000er Inspektion. Vorher erreichte er auch geradeaus recht fix die 230 (Tacho) allerdings mit Winterpellen.

C

• Leistungstoleranzen Beitrag #2
hm kommt dein löwe erst seit kurzer zeit von der inspektion?
als ich die 15000-er durchführen liess, hatte ich ca. zwei bis drei wochen ein paar schwierigkeiten wie z.bsp. das losfahren ausm stand. da sackte die drehzahl relativ tief runter.. als ob jemand dem löwen die luft abwürgte. war echt komisch. danach wars jedoch weg...

vielleicht ists bei dir ähnlich.

• Leistungstoleranzen Beitrag #3
Also ich bin seit der Inspektion ca. 2000 km gefahren. Da ich relativ selten Autobahn fahre kann ich nicht sagen, ob es noch so ist. Werde es aber am WE erneut testen. Du fährst doch auch einen TS, wie schnell ist der denn?

• Leistungstoleranzen Beitrag #4
Original von Hristo
Also ich bin seit der Inspektion ca. 2000 km gefahren. Da ich relativ selten Autobahn fahre kann ich nicht sagen, ob es noch so ist. Werde es aber am WE erneut testen. Du fährst doch auch einen TS, wie schnell ist der denn?

also da ich in der schweiz bin, habe ich die v-max noch nie getestet.. also volle pulle was geht. hatte ihn aber im ausland mal auf knapp 220 laut tacho..

• Leistungstoleranzen Beitrag #5
OK. Wie dem auch sei, die Werksangabe muss der Wagen schaffen, da gibts mal nix. Ein bisschen Tachoabweichung zugerechnet, werden es wohl so um die 220 km/h laut Tacho sein. Aber trotzdem bleibt die Frage: Wie hoch darf die Toleranz eines Motors sein? Gibt es da eine Grenze?

• Leistungstoleranzen Beitrag #6
Original von Hristo
Wie hoch darf die Toleranz eines Motors sein? Gibt es da eine Grenze?

was meinst du mit toleranz? wenn du die leistungsstreuung meinst.. es gibt löwen im forum die haben bis knapp 180PS serienmässig.. hab werte von 169-178 gesehen...

die toleranz von der geschwindigkeit her weiss ich nicht..

• Leistungstoleranzen Beitrag #7
OK, ich habe mich unklar ausgedrückt: Es muss doch bei der Leistung eine Toleranz geben. Wenn ein FR mit 150 PS auf dem Prüfstand nur 130 hat, das kanns doch nicht sein. Die Streuung ist da, das ist klar, aber wie hoch darf die Abweichung von der angegebenen Leistung sein? 180 PS im Serienzustand wage ich zu bezweifeln. Das sind satte 20 %. Aber wie auch immer, mehr ist ja OK, bei weniger wirds kritisch...

• Leistungstoleranzen Beitrag #8
Also die Toleranzen sind nur sehr klein bei diesen Grössen so plus minus 1-5 PS. Das kommt zumbeispiel von den Herstellungstoleranzen, ein paar haben dort mehr Spiel und die anderen wiederum weniger.

Viel mehr als diese Herstellungsunterschiede spielt das Wetter und andere Einflüsse eine Rolle. Wenn du z.B.s. einen riesen Gegenwind hast, dann hasste auch nicht mehr die selbe Endgeschwindigkeit wie mit sehr viel Rückenwind :D Oder ob die Luft trocken oder Feucht ist und ob du S+ oder nur Super tankst. Alles kann hier eine Rolle Spielen, vielleicht schaut es Morgen schon anders aus.

Greetz Spacesheep

• Leistungstoleranzen Beitrag #9
Streuung ja aber nach oben!Grad die Diesel leisten doch sehr oft mehr als eingetragen.
Wenn du nicht mal die angegebene Höchstgeschwindigkeit schaffst laß den Wagen mal gründlich checken ansonsten vieleicht wandeln ?(

• Leistungstoleranzen Beitrag #10
Original von Dieselkiller
Streuung ja aber nach oben!Grad die Diesel leisten doch sehr oft mehr als eingetragen.
Wenn du nicht mal die angegebene Höchstgeschwindigkeit schaffst laß den Wagen mal gründlich checken ansonsten vieleicht wandeln ?(

Was bedeutet wandeln?
Und kann die Minderleistung eventuell mit dem LMM zusammenhängen? Der soll ja des öfteren Probleme bereiten.

• Leistungstoleranzen Beitrag #11
Wandeln bedeutet das du den Wagen zurückgibst genaueres weiß ich dazu auch nicht,aber die Vmax ist eine dir von Seat zugesicherte Eigenschaft des Autos und wenn die nicht gegeben ist ist das ein Grund zur Wandlung möchte ich meinen,stürm jetzt aber nicht gleich deinem Händler in die Bude :D benutz mal die Sufu zu dem Thema und informier die ausführlich.

Defekter LMM ist ne Karnkheit bei den VAG Turbos!Benziner wie Diesel das muß dein Händler aber wissen das Problem gibts schon seit Jahren!

• Leistungstoleranzen Beitrag #12
Welche Größe haben denn deine Sommerreifen und welche die Winterreifen? Wenn du im Winter 15 Zoll fährtst und im Sommer zB 19 Zoll, dann hast du das Problem mit der Vmax wohl aufgedeckt :D. Du sagtest ja das du das Problem erst nach dem Radwechsel hattest!

• Leistungstoleranzen Beitrag #13
naja das problem kenn ich aber deswegen läuft er trotzdem noch schneller
ich würds einfach mal auf sprit (ultimate ist piep *duck*) oder das wetter schieben, einfach nochmal testen, wenn er über 200 läuft, wirds wohl weniger am lmm liegen

• Leistungstoleranzen Beitrag #14
Auch wenn er ueber 200 laeuft, kanns der LMM sein. Am besten mal mitloggen, danach kannst du ja mal die Werte vergleichen (vom LMM)

Gruss

Robert

• Leistungstoleranzen Beitrag #15
Original von libromex1
Auch wenn er ueber 200 laeuft, kanns der LMM sein. Am besten mal mitloggen, danach kannst du ja mal die Werte vergleichen (vom LMM)

Gruss

Robert

Weil was haben wir wieder gelernt? Auch ganz ohne LMM läuft ein 1.8T noch relativ normal. :D

• Leistungstoleranzen Beitrag #16
Original von daniel79
Welche Größe haben denn deine Sommerreifen und welche die Winterreifen? Wenn du im Winter 15 Zoll fährtst und im Sommer zB 19 Zoll, dann hast du das Problem mit der Vmax wohl aufgedeckt :D. Du sagtest ja das du das Problem erst nach dem Radwechsel hattest!

Daran kanns nicht liegen. Winter 16" und im Sommer die Serien FR-Felgen in 17".

Thema:

Leistungstoleranzen

Leistungstoleranzen - Ähnliche Themen

Nach zweifachen Radlagerwechsel vorne Rechts immeroch lautes schleifen+dröhnen zu hören: Hallo Freunde des Leons, ich habe ein ganz spezielles Problem, dass mich jetzt schon seit einigen Wochen beschäftigt. Eins vorweg: Ich habe das...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
[ST] meine ersten Erfahrungen mit dem Leon: Seit dem 18.03. bin ich Besitzer eines weißen (B4B4) Leon ST. Mittlerweile habe ich die ersten 5.000 km hinter mich gebracht und möchte euch hier...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben