Leistungsprüfstand

Diskutiere Leistungsprüfstand im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; @mindwarp :D Holzer Mototsport bietet einen allradprüfstand für messungen bis ca 800 PS :D kostenpunkt inkl allem datenblatt usw. 84€...
  • Leistungsprüfstand Beitrag #21
@mindwarp

:D

Holzer Mototsport bietet einen allradprüfstand für
messungen bis ca 800 PS :D

kostenpunkt inkl allem datenblatt usw. 84€

anfahrt und terminvereinbahrung

telefon 0821/ 90 60 20

anfahrtsbeschreibung unter

bei mehr könnte mann mal nen rabattraushandeln

gruß
torsten

• Leistungsprüfstand Beitrag #22
@ roter kaiser

Auto Z (bei Porsche W.-Liesing) hat einen Allradprüfstand - Wetterauer in Graz ebenfalls. Preise weiß ich keine, solltest Du anfragen informier mich bitte auch :D

• Leistungsprüfstand Beitrag #23
War gestern mal bei Oettinger und hab mich informiert. Leistungsmessung auf dem Allradprüfstand kostet bei denen 130 Euro. Übrigens rät Oettinger von einem chippen des 150PS TDI ab. Allerdings nicht wegen der nicht mehr gewährten Dauerfestigkeit, das kann ja jeder mehr oder weniger durch seinen Fahrstil bestimmen. Oettinger verkauft diese Leistungssteugerungen nur ohne TÜV in Deutschland, weil die gechippten Fahrzeuge die Abgasgrenzwerte nicht erreichen. Eine enorme Erhöhung des Rußausstosses sei unvermeidbar.

• Leistungsprüfstand Beitrag #24
Hab da mal ne Frage :

Auf der Suche nach nem näheren Allradprüfstand in meiner Nähe hat mir ein Mitarbeiter einer Werkstatt die einen Leistungsprüfstand haben (allerdings nur für 2WD) erzählt, dass man mit nem Allradler nicht auf nen Allradprüfstand bräuchte, weil man bei meinem Allrad einen Stecker ziehen kann und dann hab ich nur noch 2WD und dann kann ich auf den normalen Prüfstand. Is da was dran ??? Ich kann mir das net vorstellen !!! Bitte um Antwort !

• Leistungsprüfstand Beitrag #25
Hi !

Als ich letzten freitag mit meinem Cupra TDI auf einem Allrad Prüfstand war, erzählte mir dieser Bosch-Heini, daß es manchmal vorkommt, das der VW-Allrad (4-Motion) eine Prüfstandsmessung nicht möglich macht. Angeblich soll der Motor bei schlupf auf der vorderachse die motorleistung automatisch zurücknehmen. Bei mir war das nicht so. Als ich ihn fragte, was man da machen sollte falls dieses Problem auftritt, meinte er, das man die Haldexkupplung ausbauen müsste. Von einem Stecker hat er nichts erzählt.

Gruß, Fichtenelch

• Leistungsprüfstand Beitrag #26
Das stimmt. Meine Messungen wurden alle im Frontantriebsmodus durchgeführt. Bei der Allrad-Messung mit der Haldex kriegst du keine brauchbare Kurve, weil die Last ständig umverteilt wird. Wir haben das mal mit Allrad laufenlassen und da waren dann richtige Stufen zu sehen.
Allerdings wird wohl keiner die Messung auf einem normalen Prüfstand durchführen, denn wenn, aus welchem Grund auch immer, der Allrad bei 200 Sachen zuschaltet ....
sprachlos040.gif

• Leistungsprüfstand Beitrag #27
Zum Ausschalten der Haldex genügt schon das anziehen der Handbremse! Das Signal (rote Lampe) im KI wird ausgewertet, es macht ja keinen Sinn Drehmoment nach hinten zu geben, wenn die angezogen ist. Alternativ Sicherung raus oder Stecker ab.

Alle Angaben ohne Gewehr....

Achja, beim bremsen wird sie auch ausgeschalten....

• Leistungsprüfstand Beitrag #28
Ich hatte auch schon überlegt ob der Cupra nicht auch auf einem normalen Prüfstand messbar ist.

Sicher kann man die Haldexkupplung deaktivieren, aber was sagt die Mechanik oder das Öl darin wohl dazu, wenn die Seite zur Vorderachse mit entsprechend 220 km/h dreht und die Seite zur Hinterachse stillsteht?
Also ich möchte das meiner Haldexkupplung nicht zumuten und fahre daher nur auf einen Allradprüfstand.

Wenn man da dann evtl. die Haldexkupplung deaktiviert macht das nichts, da ja beide Achsen trotzdem gleich schnell sind.

@CUPRAcer:
Wie haben die denn bei dir den Allrad deaktiviert? Per Sicherung, Stecker oder wie?

Wobei mich die Messfehler wundern, wenn die beiden Messrollen gleich schnell drehen sollte kein Drehzahlunterschied auftreten der den Allrad aktivieren könnte.

by Mephisto
Achja, beim bremsen wird sie auch ausgeschalten....
Aber Bremsen auf dem Prüfstand kommt wohl nicht so gut ;)

• Leistungsprüfstand Beitrag #29
Original von Alpha
@CUPRAcer:
Wie haben die denn bei dir den Allrad deaktiviert? Per Sicherung, Stecker oder wie?

Wobei mich die Messfehler wundern, wenn die beiden Messrollen gleich schnell drehen sollte kein Drehzahlunterschied auftreten der den Allrad aktivieren könnte.
Es wurden 2 Sicherungen entfernt. Die Hinterräder drehen übrigens nicht mit.

• Leistungsprüfstand Beitrag #30
Original von CUPRAcer
Es wurden 2 Sicherungen entfernt.
Weisst Du auch zufällig welche beiden?
Die Hinterräder drehen übrigens nicht mit.
Nicht? Wird die 2te Rolle am Prüfstand wirklich nur durch angetriebene Hinterräder bewegt?
Ich dachte die beiden Rollen wären einfach starr verbunden um quasi eine durchgehende Strasse zu simulieren.

Dann ist mir auch klar, dass die Haldex-Kupplung in aktiviertem Zustand dauernd geregelt hat, die verteilt dann ja dauernd die Kraft zwischen der vorderen und hinteren Rolle.

Aber dann wäre es ja wirklich egal, ob man auf einem Allrad- oder einen normalen Prufstand misst.

• Leistungsprüfstand Beitrag #31
Original von Alpha
Weisst Du auch zufällig welche beiden?

Die eine war fürs ABS (wegen Traktionskontrolle, etc.) und die andere weiss ich nicht, die machen da auch ein Geheimnis daraus. Ausserdem hast du hinterher ein paar Einträge im Fehlerspeicher.

• Leistungsprüfstand Beitrag #32
Im Dezember war Michael-H in Pforzheim auf einem Leistungsprüfstand. Der war net für Allrad gedacht - Trotzdem waren die Hinterräder auf Rollen gelagert.

Man hat dann an der Kuzrve erkennen können das die einige Zacken nach unten hatte wo der Allrad kurz zugeschaltet hatte.

Er hatte den V6 glaub ich mit 210 PS und über 300NM gemessen...

• Leistungsprüfstand Beitrag #33
Ist es jetzt also egal, ob ich auf nen Allradprüfstand oder auf einen für 2WD only geh, wenn die Sicherungen rausgemacht werden ? Weil normale hats hier überall, da muss ich dann net extra 100km fahren.

Thema:

Leistungsprüfstand

Leistungsprüfstand - Ähnliche Themen

Übersicht der nötigen Inspektionen: Hi, früher habe ich in der Nähe des Autohauses gewohnt in dem ich meinen Leon 5F gekauft habe. Inzwischen habe ich keinen Seat-Händler mehr in...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
[ST] Reifen drehen durch auf Auffahrt: Hallo zusammen, ich habe recht neu einen Leon ST 1.5 DSG BJ 2023 mit der 48v Batterie. Vor kurzen habe ich Ganzjahresreifen Vector4Season...
Oben