Leistungsprüfstand

Diskutiere Leistungsprüfstand im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Wer kann mir sagen, wer (grundsätzlich) firsteinen Leistungsprüfstand hat, was soetwas kostet und was die da genau machen? Nähe Worms wäre...

Hendrik

Reaktionen
0
Wer kann mir sagen, wer (grundsätzlich)
einen Leistungsprüfstand hat, was soetwas kostet und was die da genau machen? Nähe Worms wäre super!!!

Gruß Hendrik

27.04.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leistungsprüfstand . Dort wird jeder fündig!

thuneon

Reaktionen
0
Hier kosten die ~80€ (Saarland)

Flash Müller

Gast
Spontan denke ich mal an BOSCH, DEKRA oder ähnliche. In grösseren Städten haben die eigentlich einen Prüfstand. Wenn bei dir in der Nähe ein Tuner ist, würde ich da mal nachfragen.
War jemand schonmal bei SKN oder DigiTec in Recklinghausen? Haben die einen Prüfstand, und kann man da messen lassen? Wenn mein TDI eingefahren ist, wollte ich den mal messen lassen, was der so abdrückt :D

Grüsse, Flash

Maniac

Reaktionen
0
@Hendrik
Also bei uns (Schweinfurt/Bayern) wollten die beim Bosch-Dienst damals um die 50 bis 80 DM !
80€ is schon enorm !

roterkaiser

Reaktionen
0
Habe mir vor einigen Jahren am Leistungsprüfstand nicht nur die Leistung messen lassen sondern auch die Tachoabweichung. Ist so etwas noch möglich??

Maniac

Reaktionen
0
Jep, glaub schon. Aber mach sowas nur an seriösen Prüfständen wie Bosch (weiss nicht was bei Euch so aktuell is) weil die Prüfstände auch ne wahnsinnige Streuung haben können !!

roterkaiser

Reaktionen
0
Also das mit der Streuung kann ich auch bestätigen.
Hat bei zwei Bosch Prüfständen einen Unterschied bei einer meiner Leon Vorgänger von 30 PS.
Unterschiedliche Ansaugtemperatur.
Wer kann mir von den Österreichern sagen wo es einen wirklich guten Leistungsprüfstand gibt??

dysma

Reaktionen
0
Die Daten die bei der Messung rauskommen sind doch sowieso nicht 100 % zuverlässig! und von Anlage zu Anlage unterschiedlich. Sollte man sich das Geld nicht lieber aufheben ??? 8o

mfg dysma

Maniac

Reaktionen
0
Sicher isses nicht 100%ig aber ich will schon ungefähr wissen wo die Leistung meines Autos ca. liegt.

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
361
@roterkaiser
Porsche Salzburg hat in der Alpentrastee einen recht guten, sogar Allradtauglichen Leistungsprüfstand.

Und die LBS4 in Salzburg hat einen reinen Motorenprüfstand, also kannst dirs ja aussuchen ;)

MikeDC

MikeDC

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Hat der ADAC in seinen Prüfzentren nicht auch solche Geräte? Da fahre ich nämlich mal hin (Delmenhorst), zum Prüfstand. Kosten: unbekannt, aber muß ja mal sein... ;)

DoppelteGlasur

Reaktionen
0
ADAC kannst vergessen!!! total ungenau da nur ein Messdurchgang! Fake!!

cupra20vt

Reaktionen
0
@Doppelte Glasur: Deine Antwort ist ja wohl nicht ernst gemeint, oder? Mach mal beim Fahrzeug mit Turbolader mehrere Durchgänge - 3 mal darfst Du raten, welche Leistung der letzte Durchgang liefert. Ich denke mal 75% des Ersten.

@MikeDC: ADAC - Prüfstände sind meistens MAHA Prüfstände, also wirklich gut.

Gruß

cupra20vt

Mindwarp

Reaktionen
0
Ich bin grad auch auf der Suche nach nem Leistungsprüfstand für Allradler in meiner Nähe. Weiss einer einen im Raum Stuttgart ??? Oder wo kann ich das nachgucken ?

DoppelteGlasur

Reaktionen
0
@cupra20vt

deine meinung! hat dein auto mach mehrmaligen beschleunigen weniger Leistung??!?!

ein richtiger Prüfstand hat ein gebläse zur kühlung und für die Ladeluft,ohne dem wird das nix!!

frag einfach mal nen bosch Dienst o.ä. die einen Leistungsprüfstand haben,wie so eine Messung abläuft.

die die ich meine kostet in der Regel um die 80-90€
die beim ADAC kostet 15-30€ ?( ?(

cupra20vt

Reaktionen
0
@doppelte Glasur: Du sagst meine Meinung! Richtig!

Daß ein Gebläse vorhanden, welches sogar richtig positioniert sowie dimensioniert sein muß, und auch die Bedienung des Prüfstandes durch adäquates Personal erfolgen muß, ist für mich Grundvoraussetzung.

Aber selbst ohne Abkühlungsphasen zwischen den einzelnen Leistungsmessungen bekommt man keine genauen Werte hin. Selbst das oftmals praktizierte Hochdrehen zum Feststellen der Drehzahl unmittelbar vor der Messung verfälscht teilweise die Ergebnisse.

ADAC kannst vergessen!!! total ungenau da nur ein Messdurchgang! Fake!!
Kurzum: Was Du sagst ist nonsens. Mehrere Versuche braucht man nicht, wenn der Erste vernünftig durchgeführt wurde!

die die ich meine kostet in der Regel um die 80-90€
Wenn Du davon ausgehst: "je teurer, desto besser" bist Du auf dem Holzweg. Was würde Atze Schröder dazu sagen?! - Ja nee, is klar!

Also, Du fährst zu Bosch (bin dann aber mal auf Deine Ergebnisse incl. Drehmomentverlä ufe gespannt) und ich dorthin wo ich meine.

MAHA Prüfstände zeigen übrigens die rechnerische Leistung, die Schleppleistung, die Verlustleistung und die Motorleistung korrigiert auf die Standardatmosphäre an. Drenmoment ist sowieso.

Gruß

cupra20vt

The Luckyone

Reaktionen
0
@mindwarp

ich weiss einen dann kannste auch mal auf nen kaffee
bei mir vorbei schauen wenn du dann hier mal zu uns
runter kommst

soweit ich weiss hat der Holzer Motorsport (DTM)
nen allrad prüfstand und der ist bestimmt genau inkl.
daten diagramm mach mich mal kundig

gruß
torsten

Hendrik

Reaktionen
0
Der einzige Tuner in meiner Nähe wäre (glaube ich) Rothe-Motorsport in Mainhausen?!?
Machen die sowas? Kennt sich jemand bei denen aus???

Mindwarp

Reaktionen
0
@The Luckyone

Ja wär cool, mach dich doch mal bitte schlau, vor allem wegen Preis und so. Cupracer meint, in Pforzheim is einer, der für 45 Euro prüft. Ob ich jetz nach Pforzheim oder Augsburg fahr... is beides ziemlich weit. Zwischendrinne wärs perfekt, da wohn ich nämlich :D

liquide

liquide

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
nach Pforzheim würd ich auch kommen. :)
Mal Kucken was Geht :D

Thema:

Leistungsprüfstand

Leistungsprüfstand - Ähnliche Themen

• Leistungsprüfstand in Thüringen

Leistungsprüfstand in Thüringen: Hallo User, hat jemand eine Ahnung, wo ich in Thüringen einen Leistungsprüfstand anfahren kann ? Gruß, Stefn
  • Leistungsprüfstand

Leistungsprüfstand: Weiß nicht, ob meine Frage hier her gehört, aber kann mir vielleicht jemand helfen? Ich bin auf der Suche nach einem Leistungsprüfstand im Raum...
  • Suche Leistungsprüfstand in Baden

Suche Leistungsprüfstand in Baden: Hallo zusammen, Habe mit TS150 mittlerweile 13700km runter und habe noch Zweifel, was Leistung betrifft. U.a. ist idR bei 220 Tacho Schluss...
  • Suche Leistungsprüfstand in Berlin

Suche Leistungsprüfstand in Berlin: Wer weiss wo man in Berlin mal günstig auf nen Leistungsprüfstand fahren kann. Hab bisher ein Angebot von 50,- Euro. Find ich aber etwas teuer...
  • Leistungsprüfstand Köln und Umgebung

Leistungsprüfstand Köln und Umgebung: Hallo Gemeinde, wer kann mir eine I-Net-Seite nennen, wo ich Leistungsprüfstände nach PLZ-Bereich suchen kann? Oder kennt jemand einen...
  • Leistungsprüfstand Köln und Umgebung - Ähnliche Themen

• Leistungsprüfstand in Thüringen

Leistungsprüfstand in Thüringen: Hallo User, hat jemand eine Ahnung, wo ich in Thüringen einen Leistungsprüfstand anfahren kann ? Gruß, Stefn
  • Leistungsprüfstand

Leistungsprüfstand: Weiß nicht, ob meine Frage hier her gehört, aber kann mir vielleicht jemand helfen? Ich bin auf der Suche nach einem Leistungsprüfstand im Raum...
  • Suche Leistungsprüfstand in Baden

Suche Leistungsprüfstand in Baden: Hallo zusammen, Habe mit TS150 mittlerweile 13700km runter und habe noch Zweifel, was Leistung betrifft. U.a. ist idR bei 220 Tacho Schluss...
  • Suche Leistungsprüfstand in Berlin

Suche Leistungsprüfstand in Berlin: Wer weiss wo man in Berlin mal günstig auf nen Leistungsprüfstand fahren kann. Hab bisher ein Angebot von 50,- Euro. Find ich aber etwas teuer...
  • Leistungsprüfstand Köln und Umgebung

Leistungsprüfstand Köln und Umgebung: Hallo Gemeinde, wer kann mir eine I-Net-Seite nennen, wo ich Leistungsprüfstände nach PLZ-Bereich suchen kann? Oder kennt jemand einen...