Leistungsabfall (Die alte Leier)

Diskutiere Leistungsabfall (Die alte Leier) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Servus Leute, ich hatte gestern wiedermal diese typischen sporadischen und kompletten Turboausfälle bei meinem R. Der Wagen lief jetzt wochenlang...
  • Leistungsabfall (Die alte Leier) Beitrag #1

Predator

Reaktionen
0
Servus Leute,

ich hatte gestern wiedermal diese typischen sporadischen und kompletten Turboausfälle bei meinem R. Der Wagen lief jetzt wochenlang problemlos. Da jetzt auf mechanicher Seite wirklich alles überprüft wurde kanns doch nur noch am Steuergerät bzw. an der Elektronik liegen, oder ? Desweiteren gibt er auch manchmal Gas obwohl ich schon längst vom Gas runter bin. Muss dan auskuppeln und nach 2-3 sec. hört er auf mit dem Gasgeben. Das macht er auch desöfteren bei Schalten. Ich geh vom Gas drück die Kupplung und die Drehzahl schnellt richtig hoch. Einmal sogar bis fast an den Begrenzer! Das war ziemlich peinlich in der Innenstadt!! 8o
Außerdem hat das Auto einen sehr unruhigen Leerlauf. Es schüttelt sich oft, ob warm oder kalt.

Im Fehlerspeicher steht wie immer: Druckabfall - Verbindung Lader-Drosselklappe.

Das Problem ist, dass ich den Wagen dank des Unfalls wohl nicht mehr wandeln kann, oder? Das wird jetzt die sechste (!) Nacherfüllung des selben Fehlers. Mit was für einem Wertverlust müsste ich rechnen bei einer Wandlung?

Man, man, dieses Auto wird langsam echt zur Pest (Nix gegen den R ansich. Wenn er läuft macht er super Spaß)

• Leistungsabfall (Die alte Leier)

Anzeige

• Leistungsabfall (Die alte Leier) Beitrag #2
der unfall ist quasi pech, trotzdem würd ich mich über das thema mal mit einem anwalt vom fach unterhalten, de rkann dir da sicher genau sagne wie das abläuft (wertminderung wirste von der versicherung bekommen haben).
fakt ist der zustand ist nichtmehr hinnhembar, wirf (wenn möglich) den kübel entgültig über bord, hat scheinbar bei dir wirklich kein sinn mit dem ding.
eien wandlung sollte eigentlich möglich sein, wird halt derwertverlust durch den unfall einberechnet aber immerhin hast du dann ein funktionierendes auto... so groß sind die abzüge fr die gelaufenen kilometer bei einer wandlung auch nicht, glaube zwischen 0,4 und 0,6% lagen die, bei bmw zumindest, gab dann den mittelwert 0,5% pro 1000 km, womit man leben kann, bei dir halt noch wegen den unfall der wertverlust, den ja die versicherugn an dich auszahlen sollte.

mfg schnuf

• Leistungsabfall (Die alte Leier) Beitrag #3
Ach den Wertverlust zahlt die Versicherung?? Aber wenn das so ist, zahlt sie den an die Bank. Auto ist ja finanziert. Da muss ich am Montag gleich mal meine Eltern anweisen ein paar Anrufe zu tätigen :D ;)

Daran hab ich noch garnicht gedacht. 0,6 % á 1000 km ist ja verschmerzbar. Auto hat 5000 km

• Leistungsabfall (Die alte Leier) Beitrag #4
Mit Engelszungen hat das halbe Forum auf dich eingeredet, den Unfall als Wink des Schicksals zu nehmen und den Misthaufen abzustossen. Aber du wolltest ihn ja unbedingt reparieren. Und jetzt beschwerst du dich immer noch?
Dieser Beitrag ist zwar nicht unbedingt konstruktiv, aber ich versteh' es wirklich nicht... ?(

Aber zurück zum Thema...
Wenn der Fehler jetzt wirklich immer wieder auftaucht und selbst der Cupra aller Händler nix finden konnte, wirst du wohl, wenn dir tatsächlich noch jemand das Steuergerät austauscht, entweder weiter reparieren oder einfach mit dem Fehler leben müssen...

Mein Mitleid hast du, aber ich weiss echt nicht mehr wie deinem Auto noch zu helfen ist :(

• Leistungsabfall (Die alte Leier) Beitrag #5
Original von Predator
Ach den Wertverlust zahlt die Versicherung?? Aber wenn das so ist, zahlt sie den an die Bank. Auto ist ja finanziert. Da muss ich am Montag gleich mal meine Eltern anweisen ein paar Anrufe zu tätigen :D ;)

Daran hab ich noch garnicht gedacht. 0,6 % á 1000 km ist ja verschmerzbar. Auto hat 5000 km

die versicherung zahlt doch einen wertausgleich bei den unfall, glaube ich, genaueres kann dir in dem fall nur ein anwlat vom fach sagen, den ich bei eiern wandlung da prinzipiell hinzuziehen würde! besonders bei solch einem ungünstigen fall kommt es sicher mal vor das ein händler etwas zickt!
gab in der vergangenheit aber recht verbraucherfreundliche urteile, mit denene ein anwlat auch etwas druck auf das autoahsu ausüben kann (wirkt wahre wunder!). ich würd das aber mal sachlich mit den eltern bereden, die sind dicher auch der ansicht wenn auto dann auch voll funktionsfähig, weil sonst kann man sich das auch schenken!

mfg schnuf

• Leistungsabfall (Die alte Leier) Beitrag #6
Ich würde entweder darauf bestehen, dass der Wagen von Seat getauscht wird, oder nach Polen fahren, den Wagen auf einem Parkplatz abstellen und nach drei Tagen den Diebstahl der Versicherung melden.

Ciao Frank

• Leistungsabfall (Die alte Leier) Beitrag #7
Eine Wandlung wäre mir am liebsten. Dann muss ich halt 3 Monate auf nen Neune warten, aber so kanns echt nicht weitergehen

• Leistungsabfall (Die alte Leier) Beitrag #8
meiner hat wohl jetzt das selbe Problem (bis aufs Automatische Gasgeben) aber mit solch einem Fehler würd ich mit absicht wo reinknallen, nur damit die Wandlung schneller geht

meiner geht am Montag in die WS, geil bei 4300km hats angefangen
wenn man mal die 1500 km Einfahrzeit mit abzieht
so kommt man auf 2800km wo der Wagen einwandfrei funktionierte
und wenn man noch all die Warmfahr und kaltfahr und die (ich nutze nicht ständig den Turbo km) abzieht
so kommt man bestimmt auf 1000 km

TOLLE LEISTUNG von SEAT/VW/AUDI
da habe ich gleich lust auf Leistungssteigerung oder sonstigen Umbauten, das wird einstreit, wer was wann wie wo zu verantworten hat...............

• Leistungsabfall (Die alte Leier) Beitrag #9
Ohje, das bestätit mein verlorenes Vertrauen 125 PS/L aus einem Motor rauszukitzeln. Vielleicht hab ich auch die Möglichkeit aus dem Vertrag auszusteigen, oder das Ding zu verkaufen.

Dann geht aber ein Civic Type-r mit Xenon!!
ZEBU vielleicht bist du bald nimmer allein hier :D

• Leistungsabfall (Die alte Leier) Beitrag #10
Original von Predator
Ohje, das bestätit mein verlorenes Vertrauen 125 PS/L aus einem Motor rauszukitzeln. Vielleicht hab ich auch die Möglichkeit aus dem Vertrag auszusteigen, oder das Ding zu verkaufen.

Das hat mit der Literleistung nix zu tun, es ist ja nix mechanisch am Block kaputt.

• Leistungsabfall (Die alte Leier) Beitrag #11
Stimmt schon. Komisch find ich, dass keiner mit einem < 04 Baujahr Probleme hat, ich mit meinem 02/04 und mein Leidgenosse weiter oben mit seinem 04/04 schon

• Leistungsabfall (Die alte Leier) Beitrag #12
Original von Predator
Stimmt schon. Komisch find ich, dass keiner mit einem < 04 Baujahr Probleme hat, ich mit meinem 02/04 und mein Leidgenosse weiter oben mit seinem 04/04 schon

tioll, von hier anwesenden *grübel und schätz* weit über 200 r haben 2 ein problem, nur malt mal nicht den teufel an die wand, glaube ja nicht bei anderen herstellern passiert so was nich, gibt sicher genug CTR wo es auch probs gibt etc.
wie gesagt wandelt die kiste wenn es nicht behoben werden kann und dann sollte das problem vom tisch sein.

mfg schnuf

• Leistungsabfall (Die alte Leier) Beitrag #13
werd mich morgen drum kümmern. bin halt n bissl gefrustet

• Leistungsabfall (Die alte Leier) Beitrag #14
Ich weiss von einem Tuner, das sehr viele, ich meinte er sagte sogar alle Cupra R´s die er gemacht hat, den 17705 Fehler im Speicher haben.

Ich glaube fast, das ist ein generelles Problem, was nur den Cupra R betrifft.

Bei mir steht er aber bis jetzt nicht drin.

• Leistungsabfall (Die alte Leier) Beitrag #15
Das ist kein Problem des R denke ich.

Das Problem kommt vom BAM Motor. Der scheint wesentlich empfindlicher zu sein als der AMK
was Druckverlust etc. anbelangt. Versuch mal in einen BAM ein anderes PopOff einzubauen -
wer's schafft ohne das dass STG staendig spinnt - ich gebe 2 Bier in Buerstadt aus.
Und lauter so Sachen. Frag mal diddes, wann sein gechippter R sauber lief - als er die Software vom alten S3 (AMK!) drauf bekommen hat.
Mit dem getunten BAM gab's nur aerger ...

Gruesse, Klaus

• Leistungsabfall (Die alte Leier) Beitrag #16
Ich denke man kann es nicht am MKB fest machen, da der BAM in den Audis keinen Ärger gemacht hat.

Es muss etwas sein, was beim Cupra R anderes ist als bei den Audis, wo auch der BAM verbaut wurde.

• Leistungsabfall (Die alte Leier) Beitrag #17
Ich habe ebenfalls einen (getunten) AMK und keine Probleme in der Hinsicht. Von der Hardware her sind beide Motoren identisch, nur hat der AMK eine andere Software im STG als der BAM.

Dennoch glaube ich weniger, dass es an den unterschiedlichen STG liegt. Wahrscheinlich ist es nur ein dummer Zufall.

Zum Fehler 17705 - diesen hatte ich auch im Winter, dabei handelt es sich um einen Fehler in der Seriensoftware von Audi/Seat, welche bei Temperaturen ab 5°C und niedriger das Wastegate beim Starten offen läßt. ABT hat diesen Fehler in der Tuningsoftware rausgenommen, Wimmer und MTM auch.

Ciao Frank

• Leistungsabfall (Die alte Leier) Beitrag #18
Also, die wollen das Auto jetzt noch für nen Tag haben um nachzuprüfen, ob bei der Ausfall auf den Unfall zurückzuführen ist (Schlauch lose, etc.)
Wenns nix hilft wird gewandelt. 6,5% wird pro 1000 km abgezogen und der Wertverlust natürlich. Den Wertverlust bekomme ich vom Unfallverursacher bezahlt (hab den Wagen ja ausgeliehen gehabt. Die älteren unter Euch erinnern sich :D )

Schau ma mal.
Lieferzeit beträgt aber mind. 10 Wochen hat der Händler gemeint.
Wenn alles klappt bleibt nur zu hoffen, dass dies kein Serienfehler war!!

• Leistungsabfall (Die alte Leier) Beitrag #19
lass es

• Leistungsabfall (Die alte Leier) Beitrag #20
Was lassen? Wandlung?

Thema:

Leistungsabfall (Die alte Leier)

Neueste Beiträge

Oben