leistung normal?

Diskutiere leistung normal? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Abend! habe einen 150ps ts und wollte fragen ob das bei euch auch so ist!: motor kalt: 1gang: überhaupt keine leistung(jmeine frau mit ihren 64ps...
  • leistung normal? Beitrag #1

maxTS

Reaktionen
0
Abend!
habe einen 150ps ts und wollte fragen ob das bei euch auch so ist!:

motor kalt:
1gang: überhaupt keine leistung(jmeine frau mit ihren 64ps sdi(kombi) fährt mir davon)
2gang: genau das gleiche
3gang: ist noch in der tolleranz jedoch ab 3.000umdr.leistungsabfall und bei 4.000 ist sie wieder da
4gang: beschleunigt er so von unten raus so wie man es erwartet
motor warm:
1gang: nicht viel besser aber man spürt etwas mehr NM aber erst bei 3.500
2gang: das gleiche
3gang ebenfalls bei 3.000 leistungsabfall

ist das normal??
würde mich um antwort freuen!
mfg

• leistung normal? Beitrag #2
@maxTS

im ersten gang kommt nix. der dient nur zum kurz anfahren und dann in den zweiten schalten. meiner, als er noch serie war, zog ab 2000 rpm im zweiten, dritten und vierten gang ganz ganz gut davon. ein leistungsabfall war so ab 3500 rpm zu spüren.
mich störte einfach am meisten die anfahrschwäche und darum optimierte ich ihn. jetzt nach einer klitzekleinen turbogedenksekunde gehts voran. als bonus gabs noch ordentlich power in fast allen drehzahlbereichen.. ab 4000rpm kommt nix viel mehr glaub ich - habs eben nicht getestet mehr als 4000 rpm. bringt in meinen augen auch nichts.

• leistung normal? Beitrag #3
zum anfahren gut und schön aber das kanns doch nicht sein das da null leistung ist!mir währe schon fast einer drauf gefahren wegen der null leistung!
und in 2ten geht auch nichts

• leistung normal? Beitrag #4
also wenn meiner kalt ist geht er auch total besch****.... aber nachm warmfahren .... naja, so denk ich immer drann den motor zu schonen der turbo wirds mir hoffendlich danken

• leistung normal? Beitrag #5
Original von maxTS
zum anfahren gut und schön aber das kanns doch nicht sein das da null leistung ist!mir währe schon fast einer drauf gefahren wegen der null leistung!
und in 2ten geht auch nichts

beim anfahren gehe ich nie ein risiko ein... früher war das zumindest so. jetzt zieht er ab 1100rpm locker weg ohne mucken.

und ich werde sicher nicht mein gas aufs bodenblech donnern, wenn einer von hinten mit erhöhter geschwindigkeit kommt und ich biege gerade in die strasse ein... ich hab so eine komische einfahrt auf die hauptstrasse.. da guck ich halt immer, dass der hintermann nicht abbremsen muss und ich nicht bleifuss anfahren muss.

• leistung normal? Beitrag #6
naj bei mir war es ganz normales anfahren,und der hinter mir ist auch ganz normal angefahrn

• leistung normal? Beitrag #7
hmmm, also meiner zieht ganz klar ab 1800upm richtig gut los egal welcher gang, klar tut man das wenn er warm ist, dass ist ja auch selbstverständlich. Vielleicht ist bei dir tcs stark am regeln. Also der erste gang ist bei vollgas kaum fahrbar, null bodenkontakt(vielleicht merkst du das ja nicht und es kommt dir deshalb langsam vor :rolleyes:

Mal im ernst, also die leistung bis 1800upm ist schon mies, da kann dir jeder andere mit weniger ps wegfahren, anschliessend gehts richtg gut los, wenn du fein und gut die kurze leistungskurve nutzt, ich zieh immer bis 3100rpm höchstens und schallte fix wieder in den nächsten gang. Frag mich was der chip wirklich verbessern wird und ich fahre wenns schnell sein immer ohne tcs(esp habe ich eh weggelassen, wer braucht sowas, irgendwann regelt die elektronik alles und wird den sportlichen geist aussterben lassen). TCS noch zu haben ist mal ganz fein, aber das kann ich ja dann auf wunsch noch ausschalten.

Mir fährt zumindest kein sdi weg, das ist sicher ;)

• leistung normal? Beitrag #8
Original von haris
@maxTS

im ersten gang kommt nix. der dient nur zum kurz anfahren und dann in den zweiten schalten.

Dann fährst du nen Radlader... 8)
Soviel Asphalt können die gar nicht verbauen, was meiner im 1. Gang brauchen würde, um nicht ordentlich durchzudrehen.
Selbst wenn ich ihn im "Geradenochgripbereich" anfahre, hebt sich die Front wie bei einem Motorboot und es presst mich in den Sitz.
TDI 110PS.

• leistung normal? Beitrag #9
Original von maxTS
Abend!
habe einen 150ps ts und wollte fragen ob das bei euch auch so ist!:

motor kalt:
1gang: überhaupt keine leistung(jmeine frau mit ihren 64ps sdi(kombi) fährt mir davon)
2gang: genau das gleiche
3gang: ist noch in der tolleranz jedoch ab 3.000umdr.leistungsabfall und bei 4.000 ist sie wieder da
4gang: beschleunigt er so von unten raus so wie man es erwartet
motor warm:
1gang: nicht viel besser aber man spürt etwas mehr NM aber erst bei 3.500
2gang: das gleiche
3gang ebenfalls bei 3.000 leistungsabfall

ist das normal??
würde mich um antwort freuen!
mfg

also erst mal bei kaltem motor gibts keine 4000rpm ... und sicher auch kein vollgas ...

und beim warmen motor sollte normal doch ganz gut druck kommen ... bis 4200 kannst schon gehn ...

an deiner stelle würd ich aber mal in die werkstatt fahren und das checken lassen ...

• leistung normal? Beitrag #10
ja eindeutig werkstatt und fehlerspeicher checken lassen.
hört sich nach LMM an.

• leistung normal? Beitrag #11
Original von b0mm3l
ja eindeutig werkstatt und fehlerspeicher checken lassen.
hört sich nach LMM an.

LMM ?! lässt sich rausfinden ... wie siehts mit der höchstgeschwindigkeit aus ??

• leistung normal? Beitrag #12
Luftmassenmesser. Misst den luftdurchsatz für dat steuergerät.
wird allerdings nicht immer ein fehler deswegen im speicher hinterlegt.

• leistung normal? Beitrag #13
ach ;)

trotzdem merkt man das am besten wenns um die höchstgeschwindigkeit geht ... mehr als 150 - 160 sind mit defektem lmm nicht drinn ..... wenn die höchstgeschwindigkeit normal ist würde ich aussschliessen das es der lmm is

• leistung normal? Beitrag #14
nein davon kannst du nicht immer ausgehen.
es kann auch sein das man aussetzer hat und die endgeschwindigkeit ist ok.

• leistung normal? Beitrag #15
also leute um einige missverständnisse aus dem weg zu räumen:
ich hab noch nie ein auto in kalten zustand getretten und werd es auch nicht tun,ich habe das auto jetzt 3wochen und sozusagen noch in der kennenlernfa.!wisst ihr was das für ein tolles gefühl wenn der hinter dir nicht mehr bremsen kann und du gas gibts und es bewegt sich überhaupt nichts natürlich versucht man instinktiv mehr gas zu geben nur es wird trotzdem nicht schneller und da kommt es auch mal vor das man vollgas gibt nur wenn man merkt es tut sich so auch nichts ists klar das man runter geht weils eh keinen sinn hat!(und das ganze mit der leistung ist nicht übertrieben)

wegen gerade noch auf der strasse halten:
egal ob esp an oder aus es dreht nichts durch nicht mal mit kupplung schleifen und auch nicht wenn man in die 2te schaltet überhaupt nichts,wie bei uns alles glatt war hats geblingt wie verrückt,und ich bin einer der jenigen der am besten weggekommen ist weil ja sowieso keine leistung da ist :D

mfg

• leistung normal? Beitrag #16
Also mein LMM war auch defekt und an der Endgeschwindigkeit hat sich nichts geändert! Jedenfalls nicht so drastisch! Vielelicht 5km/h!

mfg
Micha

• leistung normal? Beitrag #17
Gegen das Anfahrproblem hilft nur ein Chip-Tuning.
Meins ist seit Danny´s eingriff so gut wie weg :)

• leistung normal? Beitrag #18
das kann doch nicht sein das er in ersten mit 3/4gas bei ca 3000rpm nur 20-30kmh schaft und das wie wenn ich mitn fahrrad fahre,das hat nichts mit dem anfahrproblem zu tun,das kann mir keiner einreden

• leistung normal? Beitrag #19
Wenn's kalt ist zieht meiner im ersten Gang auch überhaupt nicht, muss die Kupplung schleifen zu lassen, 8o um das kleine Bergchen vorm Haus hochzukommen. (aber dank Standheizung hat sich das ja erledigt 8) :D)

Der Leistungsabfall ab 3.000 U/min ist allerdings echt seltsam. Er sollte bis ca. 4.000 schon relativ gleichmäßig hochziehen.

Ob der LMM defekt ist testest du am besten auf der AB, wenn er partout nicht vmax erreichen will ist er wahrscheinlich defekt.

Edit: Normalerweise sollte das "Beschleunigungsloch" im 1. Gang nur bis ca. 2.000 U/min da sein, drüber sollte er auch bei 3/4 Gas richtig anziehen (sofern die Räder nicht durchdrehen).

• leistung normal? Beitrag #20
bei mir geht es aber auch nicht mit kupplung schleifen!
mit der vmax wird das ein problem da ich ja aus dem ösiland komme und da ist mir der rosa schein einfach zu wichtig!

Thema:

leistung normal?

leistung normal? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
150ps tdi keine leistung beim ersten starten: moin,erstmal zum auto.... es handelt sich um ein 150ps tdi(MKB:ARL) wenn ich morgens bei tiefen temperaturen(-5° und kälter) los fahre hat mein...
7 Probleme auf einmal, Mein TDI rußt nicht, wenig Leistung, schwammige Lenkung: Hi, bitte erst zu ende lesen und nicht gleich wieder die Suche anpreisen. :) Also, ich habe 7 Probleme mit meinem tdi (TS 150 ps) :( 1)...
Oben