Leichtsinn beim Autokauf

Diskutiere Leichtsinn beim Autokauf im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich musste gestern wieder einmal feststellen, dass vor allem junge Käufer beim Gebrauchtwagenkauf gross auf die Schnauze fallen können. Der junge...
  • Leichtsinn beim Autokauf Beitrag #1
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Ich musste gestern wieder einmal feststellen, dass vor allem junge Käufer beim Gebrauchtwagenkauf gross auf die Schnauze fallen können.

Der junge Herr der gestern abend meinen Cupra gekauft hat, ist gerade mal 500 Meter damit gefahren, hat sich den Wagen absolut nedd genau angeguckt. Ich hab ihm halt die mängel gezeigt, aber mehr war nicht... ich hätte dem alles Mögliche verkaufen können :rolleyes:

hattet ihr schon ähnliche erfahrungen, dass die Leute einfach nicht gucken was da los ist udn den Wagen einfach so mitnehmen ?(

• Leichtsinn beim Autokauf Beitrag #2
Hast Du den jetzt privat verkauft oder hat den Dein Ö-Händler genommen ?

Ich hoffe sehr, dass Du Dir von ihm Deine Reparaturrechnungen als gesehen unterschreiben lassen hast. Mündliche Absprachen oder ich hatte Dir das gezeigt, kann (muss aber nicht) schnell kribbelig werden. Hat er Dir Deine Reparaturrechnungen quittiert, dann kennt er Art und Umfang der "Instandsetzung" und Du bist vollkommen aus dem Schneider.

• Leichtsinn beim Autokauf Beitrag #3
So ähnliche Erfahrungen hab ich auch gemacht als ich meinen Toyota Starlet verkauft habe. OK, is jetzt kein 10.000,-€ Wagen aber trotzdem.
Da kamen auch so zwei recht junge Leute, die haben nur gesehen, dass Alufelgen und Breitreifen drauf waren und schon war der so gut wie gekauft. Als die dann noch die Endstufe im Kofferraum erblicken war das Geschäft gelaufen.
Ich hab ihnen trotzdem nochmal die Motorhaube geöffnet und bin freiwillig mit denen um den Block gefahren! :rolleyes: Ich hatte ja nichts zu verheimlichen, war ja nichts dran!!
Hätte aber vorher nicht gedacht, dass es so einfach wird. Schliesslich war der Wagen auch schon 10 Jahre alt.

• Leichtsinn beim Autokauf Beitrag #4
Ich habe letzten Oktober meinen 10,5 Jahre alten Golf III basis 3 Wochen vor Ablauf des TÜV verkauft. Hatte ein Callcenter eröffnen müssen, nachdem ich ihn bei mobile.de (ohne Bild) reingesetzt hatte. Da waren auch so einige junge (Studenten) Interessenten dabei.

Nun ja, da ich ja wusste, AU schafft er wohl nimma (zwischendurch mal aus Versehen verbleit getankt gehabt), neue Stoßdämpfer v+h überfällig, Elektronikprobleme, Getriebe kurz vor Tod, hab ich den Wagen dann für billig an einen ausländ. Händler verkauft. TÜV usw. war dem egal!

Als ich dann den späteren Anrufern immer sagen musste, sorry, ist vergeben der Wagen, haben die mir sogar noch mehr bieten wollen, damit ich es mir nochmal überlege! :astonished:

Nachdem das Auto dann aber physisch weg war, hab ich bei einigen "Kommilitonen" (war bis vor 1 Jahr selbst Student) nochmal angerufen und gesagt, sie sollten mal beim Kauf eines so alten Autos ein bisschen vorsichtiger sein (nur so als unverbindlicher Tipp). Besonders, wenn so kurz vor TÜV und noch dazu von privat! Hatten die gar nicht aufm Zettel, dass da was nicht hätte stimmen können... Nunja, ist mir schlussendlich doch irgendwie lieber, guten Gewissens mit 250 Euro weniger rumzulaufen (buchstäblich übrigens, mein Leon ist immer noch nicht da)...

• Leichtsinn beim Autokauf Beitrag #5
Original von HiJacker
Hast Du den jetzt privat verkauft oder hat den Dein Ö-Händler genommen ?

Ich hoffe sehr, dass Du Dir von ihm Deine Reparaturrechnungen als gesehen unterschreiben lassen hast. Mündliche Absprachen oder ich hatte Dir das gezeigt, kann (muss aber nicht) schnell kribbelig werden. Hat er Dir Deine Reparaturrechnungen quittiert, dann kennt er Art und Umfang der "Instandsetzung" und Du bist vollkommen aus dem Schneider.

ronnys Cupra hat ja bis auf seinen kleinen unfall keine wirklichen schäden....alles andere sind ja nur lapalien die für ein so "altes" Auto normal sind...
insofern dürfte da denke ich nix fehlen :)
vorausgesetzt ronny hatte ihn vorher richtig schön sauber gemacht :D

• Leichtsinn beim Autokauf Beitrag #6
Als ich meinen 3erGolf Diesel verkaufte - mit richtigem Show-Kofferraumausbau - da waren auch alle nur geil auf die Anlage :astonished:
Probefahrt? Nope. Probehören. und nochmal Probehören. Und: "Moment, ich hol mal ne CD von mir ausm Auto"
..."wie geil"...

Und gekauft war er :D :D

• Leichtsinn beim Autokauf Beitrag #7
hehe wie sagtmein dad immer? :D "jeden morgen steht ein neuer depp auf"

• Leichtsinn beim Autokauf Beitrag #8
Original von Cupra-Turbo
hehe wie sagtmein dad immer? :D "jeden morgen steht ein neuer depp auf"
Oh Ja :] Die Karre war 8 Jahre alt, hatte 240.000km und war weiss.
Was hat liquide bekommen? 4000€.

• Leichtsinn beim Autokauf Beitrag #9
Oh Ja Die Karre war 8 Jahre alt, hatte 240.000km und war weiss.
Was hat liquide bekommen? 4000€.

Und was hat die Anlage gekostet ? ;) :O

• Leichtsinn beim Autokauf Beitrag #10
Anlage 1800€
Felgen 800€

...aber schon alles zwei Jahre lang benutzt. Mit den 4000€ war ich echt Happy. Der Wagen war aber auch noch super.

Trotzdem fettes Risiko für den Käufer - so ohne Durchcheck.

• Leichtsinn beim Autokauf Beitrag #11
Ich bin zwar kein junger Käufer mehr, war aber so leichtsinnig mir einen Cordoba Vario 1.4 16V zu kaufen, den ich erst zu sehen bekomme, wenn ich ihn zugelassen habe und Ende der Woche beim Händler abhole.
Der Wagen ist zwar erst 10 Monate alt und 13.500 km gelaufen, war aber in dieser Zeit als Mietwagen bei einer Autovermietung im Einsatz.
Die bereiten die Fahrzeuge, die sie zurückgeben aber immer gut auf und ich hoffe einfach mal, daß ich bei einem Preis von 9.300 EUR und noch 2 Monaten Garantie nicht allzu sehr auf die Schnauze falle.

Beste Grüße,
Steffen

• Leichtsinn beim Autokauf Beitrag #12
Mein Wagen ist in einem Technisch einwandfreien Zustand. War vorher auch bei nem Automobilclub den angucken lassen.

Mich hat nur gewundert, wie wenig Interesse er eigentlich zeigte. Gewaschen war er auch nedd... naja wenn er gut drauf aufpasst lebt der Wagen eh noch länger.. aber ich hab meine Bedenken... als ich von "warmfahren" udn so geredet hatte erntete ich nur seltsame Blicke... :astonished:

• Leichtsinn beim Autokauf Beitrag #13
mir würde es in der seele weh tun, wenn ich meinen wagen weggeben müsste! ich hoffe das noch sehr viel zeit bis dahin ins land geht ich glaub das is eien der wenigen gelegenheiten wo ich fast heulen könnte! (aber nur wenn der wagen so gut und lieb wie mein jetziger leon ist!!!)

mfg schnuf

• Leichtsinn beim Autokauf Beitrag #14
@steffen:
Nach der neuen EU-Regelung muss dir ein Händler (nicht eine Privatperson) seit 1.1.2002 mind. 12 Monate Gewährleistung auf einen Gebrauchten geben. Ausnahme: normaler Verschleiss, aber bei 13.000km ist das zu vernachlässigen.

• Leichtsinn beim Autokauf Beitrag #15
Ich habe letzte Woche meinen Golf 3 TDI verkauft.
Der Käufer, ein Spanier, wollte nicht 'mal 'ne Probefahrt machen, ist einmal ums Auto gelaufen und wollte mir dann schon die Kohle geben :]
Ich bin mit ihm zum StVA gefahren und hab die Mühle abgemeldet, sicher ist sicher.
Zuvor waren zwei Franzosen da, die hätten am liebsten noch den Zahnriemen zur Kontrolle demontiert.
(Gut, dass der Spanier das nicht gemacht hat: Dort war nämlich ein Ölfilm, der da nicht hingehört...wusste ich aber auch nicht :D )

• Leichtsinn beim Autokauf Beitrag #16
Es gibt aber auch andere Autokäufer. Nachdem ich meinen Leon bestellt hatte, hab ich mein altes Auto (Toyota Corolla E9 1,6Si, top Zustand, schöne Hifi, Felgen, etc.) bei mobile.de reingestellt und ca zwei Wochen später hatte ich nen Interessenten vor der Tür stehen. Man hätte meinen können, der kauft sich nen 20000€ Auto und nicht nen zwölf Jahre alten Corolla für 1800€ (wobei die Anlage allein schon fast soviel Wert war, und die nur ein halbes Jahr alten Alufelgen, und die FSE, ...). Halbstündige Probefahrt, äüsserst intensives Begutachten, Fehlerspeicher auslesen!!!, und so weiter. Und dann wollte er auch noch den Preis drücken, aber da bin ich dann hart geblieben. Es gibt eben auch die anderen Extreme.

• Leichtsinn beim Autokauf Beitrag #17
Mit das allerschärfste hab ich im letzten Winter (2002) erlebt:
meine Notlösung während der Zeit des Wartens auf den León, ein Opel Corsa GSi mit 109PS, habe ich über autoscout24.de an Jungs (Brüder) aus dem benachbarten Landkreis verkauft!
Zum Besichtigen des Wagens sind sie an einem Mittwoch Abend im Januar gegen 19h eingegetroffen und haben das Auto bei völliger Dunkelheit inspiziert! 8o
Die Probefahrt (ohne mich + einem der Dreien) hat dann auch nur knapp 4 Minuten gedauert: einmal Straße vor und zurück!!
Nachdem sie beim Feilschen an meiner harten Schale abgeprallt sind :D , haben sie auch gleich eine Vorab-Kaufzusage getätigt!
Drei Tage später, wieder fast nachts, sind sie dann mit der Kohle und ihrem Vater vorbeigekommen, um den Corsa abzuholen! 8) Der Vater hat in dieser Zeit nur vier Wörter raußgebracht: "Grüß Gott" und "Auf Wiedersehen"! Das war's... :tongue:

Das lehrte mich, diesen Jungs hätte ich ALLES verkaufen können... :D
Okay, der Wagen war aber voll in Ordnung - alle 10TKM Kundendienst und alle 7.500TKM Ölwechsel (mein Onkel war a bisserl verrückt in dieser Sache :tongue: :rolleyes: )!
Die haben einfach nur die Alu-Felgen und die Tieferlegung gesehen, kurz die 109-GSi-PS gespürt und alle "Zweifel" waren wie hinweg gefegt!!! Aber dennoch echt ziemlich risky!! :trembling:

• Leichtsinn beim Autokauf Beitrag #18
Noja, er kam ja auch erst so gegen 22 Uhr hier an...

Naja, mein Problem isses nimmer :D

• Leichtsinn beim Autokauf Beitrag #19
Naja, ich gestehe: Das könnte mir auch passieren...
Ich habe letzte Woche bei völliger Dunkelheit eines meiner Traumautos angeschaut, eine Probefahrt gemacht (ca. 40 min) mich dabei intensiv mit dem Verkäufer unterhalten und das Gerät gekauft.... 8o
Bei dem "Gerät" handelt es sich übrigens um einen Lancia Delta HF Integrale - nicht gerade ein Fahrzeug mit geringem Reinfallrisiko...
Anstatt auf die gründliche Durchsicht verlasse ich mich da lieber auf meinen Eindruck vom Verkäufer: Wenn da noch vier andere Youngtimer in der Garage stehen, mir erzählt wird, daß nach dem Motto "sicher ist sicher" alle 6 Monate alle (!!) Flüssigkeiten gewechselt werden und der Verkäufer mit der Probefahrt nicht mehr aufhören will (Zitat: " Aber Sie sind doch jetzt noch garnicht auf der Autobahn gefahren und eine freie, kurvige Ladnstraße hatten wir auch noch nicht...") dann glaube ich auch ohne Drunterlegen auskommen zu können... :]
Oder wie seht Ihr das ?

• Leichtsinn beim Autokauf Beitrag #20
Bei einem original Delta HF Integrale würde ich auch sofort zuschalgen... ohne zu zögern :D Solange er fährt isses ok :D

Thema:

Leichtsinn beim Autokauf

Leichtsinn beim Autokauf - Ähnliche Themen

EPC Lampe + Klappern/Tickern + Aussetzer: Hallo zusammen, leider treibt mich mein erster Besuch hier direkt mit einem teuer klingenden Problem zu euch. Ich fahre einen Cupra ST 265 Bj...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
12V Batterie defekt: Tag zusammen, folgendes Problem welches vielleicht auch schon hier aufgetreten ist: (Beim Fahrzeug handelt es sich um einen BJ20 Leon mit der...
DRINGEND HILFE: Garantie bei jungem Gebrauchten (2 Jahre jung) - komisches Verhalten vom Autohaus: Hallo ihr Lieben, wie einige sicher schon mitbekommen haben, haben wir einen 2 Jahre alten Leon ST gekauft. Erstzulassung 08/2019 Bei dem Wagen...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Oben