Diskutiere leichte schleifgeräusche im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; moin moin,
...höre, wenn ich langsam rückwärts anfahre, ein leichtes schleifgeräusch aus dem hinteren bereich.
habe die handbremse natürlich...
-
-
leichte schleifgeräusche Beitrag #1
moin moin,
...höre, wenn ich langsam rückwärts anfahre, ein leichtes schleifgeräusch aus dem hinteren bereich.
habe die handbremse natürlich gelöst,...hat´s trotzdem irgendwie mit derselbigen zutun????
-
-
leichte schleifgeräusche Beitrag #2
@SFC_Chappi
Tja, aus der ferne würd ich sagen, man kann das, was Du beschreibst, schlecht beurteilen. Kann was damit zu tun haben, muss aber nicht. Schnapp Dir doch einfach mal einen, der an den hinteren Rädern hört, wenn Du rückwärts fährst, ob`s von da komt. Oder Er / Sie fährt und Du hörst.
Also, ich habe von dem Prob. noch nix gehört, dass die Handbremse sich nicht richtig löst.
-
-
leichte schleifgeräusche Beitrag #3
Könnte schon mit der Handbremse zusammnhängen.
Hatte das mal mit meinem ersten Ibiza. Hatte den Hebel vollständig gelöst, aber die Bremse hat sich nicht gelöst. War irgendwie verrostet... Aber das sollte beim Leon ja eigentlich nicht vorkommen, gerade weil er ja noch nicht so alt ist. Aber vielleicht löst sich die Bremse ja wirklich nicht, wenn irgendwas klemmt!? Lass das mal vom Händler durchschauen.
Ein Freund hatte mal so ein ähnliches Prob mit seinem Audi Quattro. Da war das hintere Diff defekt.
ernie
-
-
leichte schleifgeräusche Beitrag #4
Ich habe sowas schonmal von Trommelbremsen gehört. Aber von Scheibenbremsen??? NÖ!
-
-
leichte schleifgeräusche Beitrag #5
@Liontamer
Mein Fehler! Der Leon hat hinten ja Scheiben... *schäm* Dann wird's daran wohl also nicht liegen!?
ernie
-
-
leichte schleifgeräusche Beitrag #6
Tritt das Geräusch bei jedem Anfahren auf oder nur wenn vorher die HB zu war? Die Bremse geht ja normalerweise nicht wieder von alleine auf, sondern wird durch die Bremscheibe aufgedrückt, die Beläge liegen nach dem Anhalten also auf. Laß den Wagen mal irgendwo (wo Platz ist) ausrollen und fahr dann mal langsam rückwärts, wenn das Geräusch dann weg ist liegt es wohl an den Bremsen.
@Liontamer
Mein Golf hat hinten auch Scheibenbremsen und da hatte ich mal das Problem, daß zwar die Bremsen normal funktioniert haben, aber die Handbremse nicht mehr aufging wenn sie mal angezogen war. War mal wieder so ein typischer VW-Murks, da die Handbremse nicht über die normale Bremsanlage gewirk hat sondern über so eine blöden Exzenter der direkt auf den Bremssattel geht. Das riecht man allerdings, wenn die Bremse nicht mehr ganz aufgeht und man ein paar Kilometer fährt. War ne komplette neue hintere Bremsanlage fällig.
Thomas
-
-
leichte schleifgeräusche Beitrag #7
Das mit den Schleifgeräuschen ist gerade bei Scheibenbremsen hinten ein bekanntes Problem(fragt mal einen Opel-Mechaniker nach einem Astra-G...).In den allermeisten Fällen "backen" die Bremsbeläge in ihren Führungen fest da sie nicht so belastet werden wie die an der Vorderachse.Da hilft dann nur Bremsbeläge ausbauen,Anlagepunkte gründlich von Korrosion und Schmutz säubern,die Belagschächte im Bremssattel natürlich ebenso,dann sämtliche Berührungspunkte dünn(!) mit Plastilube von Teroson einstreichen.Damit dürfte das Prob ein für allemal beseitigt sein.Doch Vorsicht,die Bremskolben an der Hinterachsbremse dürfen niemals einfach zurückgedrückt werden sondern müssen mit einer Speziellen Vorrichtung zurückgedreht werden!Also kein Betätigungsfeld für Laien!!!
-
-
leichte schleifgeräusche Beitrag #8
*hust hust* *staubwegwisch* *immernochstaubwegwisch*
Jetzt isser wieder zu sehen.
Vorige Woche bin ich auf der AB an einen Stau kurz hinter einer Kurve herangefahren. Für 10 min stand alles still. Da bin ich mal ausgestiegen und mir stieg ein Geruch in die Nase, der verbrannt roch. Und das kam auch noch von meinem rechten Hinterrad.
Heute war ich zur Inspektion und habe das mit angesprochen. Die hinteren Beläge waren einfach festgegammelt.
Ich glaube ich bremse zu wenig.

Thema:
leichte schleifgeräusche