Lautsprechervorrüstung im Stella?
Diskutiere Lautsprechervorrüstung im Stella? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Leute,
nachdem endlich die hintere Türverkleidung abmontiert habe um dort schöne Tieftonlautsprecher einzubauen, musste ich feststellen...
-
-
Lautsprechervorrüstung im Stella? Beitrag #1
Hallo Leute,
nachdem endlich die hintere Türverkleidung abmontiert habe um dort schöne Tieftonlautsprecher einzubauen, musste ich feststellen, dass dort keine Kabel liegen. Am DIN-Stecker, den ich ins Radio gesteckt habe, waren die Pins für die hinteren Lautsprecher aber mit Kabeln versehen. Wo muss ich nach diesen Kabeln suchen? In der Türverkleidung waren oben Kabel festgeclippt, aber die sehen mir eher danach aus, als wären sie für eine Nachrüstung von elektrischen Fensterhebern gedacht, weil da so flache Stecker dran sind.
Kann mir da einer weiterhelfen?
-
-
-
Lautsprechervorrüstung im Stella? Beitrag #2
Auch vorne sind flache Stecker dran. Am besten mal nachmessen. Von der Länge allerdings sollte der Stecker dann schon bis nach unten gehen sonst bringt es ja nichts.
-
-
Lautsprechervorrüstung im Stella? Beitrag #3
Naja der Stecker ist auch aussen, eigenlich müsste er ja innen sein, sonst kann ich den Lautsprecher ja gar nicht festschrauben.
Kann das sein, dass die Kabel noch in den Türholmen liegen oder so?
-
-
Lautsprechervorrüstung im Stella? Beitrag #4
Nein, nein ist schon ok das der Stecker innen ist. Die Speaker werden ja mit einem Adapter montiert. Die sind vom Werk aus eh nur genietet. Der Stecker wird dann in eine in den Adapter eingearbeitete Buchse gesteckt.
-
-
Lautsprechervorrüstung im Stella? Beitrag #5
Hast du mal ein Foto von den Adaptern? Ich habe welche beim Seat-Händler gekauft, aber das sind irgendwie nur so Gummi-Ringe. Ich dachte mir, die wissen schon, was das sein muss. Da hatte ich die Türverkleidung auch noch nicht ab...
-
-
Lautsprechervorrüstung im Stella? Beitrag #6
Nein hab leider kein Bild davon aber vieleicht kann mal einer eins machen der seine Original Speaker ausgebaut hat. Wenn du allerdings keine Orig Speaker einbauen willst brauchst du andere Adapter dazu. Dann muss das Kabel innen rein in die Tür da hast du recht. Ich werd mal sehen ob ich in den Weiten des Netztes etwas auftreib an Bildmaterial. Die Gummiringe die du erwähnt hast sind dazu da das der Schall in den Fahrzeuginnenraum kommt und sich nicht in der Tür verteilt. Also wird er zischen Speaker und Verkleidung gesteckt.
EDIT:
So hab ein kleines bild gefunden ist leider net so besonders.
Die Ringe werden auf die Tür geschraubt und da hinein kommt der Speaker. Bei den Originalen sind die Ringe mit dem Lautsprecher fest verbunden. Deshalb braucht man auch den Adapter zum umrüsten. Bei der Umrüstvariante muss das kabel allerings von der Aussenseite angeschlossen werden.
-
-
Lautsprechervorrüstung im Stella? Beitrag #7
Ich habe wirklich nur die Gummis :-(
Da muss ich wohl nochmal zum Händler, so ein Ärger. Hat jemand vielleicht die Original-Seat-Bestellnummer für die Einbauhalterung? Bei meinem Händler sind die irgendwie nicht sehr hilfsbereich, wenn man Einzelteile haben will!
-
-
Lautsprechervorrüstung im Stella? Beitrag #8
Ich hab die Ringe selbst gefertigt aus MDF.
Du kannst aber auch zu nem normalen VW Händler und welche für den Golf IV nehmen die sind identisch.
-
-
Lautsprechervorrüstung im Stella? Beitrag #9
Lautsprecher hinten
Hi all,
ich habe mir die Original Nachrüstlautsprecher geholt, haben 48 Euro gekostet, find ich ok, da alle passenden Adapter dran sind.
Was die Stecker angeht: Bei mir in den Türen (Toledo, kein Reimport) waren über die Löscher so Schaumstoffabdeckungen geklebt und die Anschlusskabel mit Kabelbindern an die umliegenden Kabel befestigt, damit sie nicht rumzammeln.
Hatte in meiner Werkstatt mal im Vorfeld nach Lautsprechervorbereitung hinten gefragt, man sagte mir, die Reimporte hätten in der Regel keine, die "offiziellen" deutschen Modelle doch. Da es aber ein Vertragshändler ist, würde ich diese Aussage mit Vorsicht geniessen, da der seine Autos verkaufen will ;-)
Gruss Marco
xxx
-
-
Lautsprechervorrüstung im Stella? Beitrag #10
Waren das diese Kabel? Andere sind da nämlich nicht, habe auch schon die Türholme aufgemacht, da sind auch keine anderen. Allerdings haben diese Kabel in beiden Türen die gleiche Farbcodierung (grün-rot/grün-grau)
-
-
Lautsprechervorrüstung im Stella? Beitrag #11
Das sind sie !
Hi benson,
yep, das sind genau die Kabel.
das für die hochtöner ist so kurz, da an den hochtönern ein stück kabel dran ist.
Wie gesagt, mit den Standardboxen ist es völlig easy. Wenn Du allerdings fremdlautsprecher nimmst, musst du ein wenig messen.
bei den hochtönern ist es klar: zwei Anschlüsse.
beim tiefmitteltöner ist es nicht ganz so einfach: es sind ja 4 pole am stecker. zwei davon kommen vom radio und zwei gehen weg zu den hochtönern. die beiden letzteren sollten sich mit durchpiepsen herausfinden lassen, die beiden anderen sind dann die vom radio.
und achte auf beiden seiten auf gleiche polung ! wenn du sie ungleich hast, schwingt der eine lautsprecher nach innen während der andere nach aussen schwingt. Ergebnis: schwächere bässe...
Melde mal, ob es gefunzt hat.
Cheers aus Nauheim/Hessen
Marco
xxx
-
-
Lautsprechervorrüstung im Stella? Beitrag #12
Der Stecker für die Mitteltöner geht aber soweit ich mich erinnern kann nur in einer Richtung drauf.
-
-
Lautsprechervorrüstung im Stella? Beitrag #13
Ich habe Fremdlautsprecher eingebaut (Monacor CRB-165PS-Tiefmitteltöner). Hat jetzt alles so hingehauen. Die passenden Kabel waren die beiden mittleren. Die Gummringe konnte ich leider nicht befestigen, naja auf die kann ich aber auch verzichten.
Gelohnt hat such die Nachrüstung auf jeden Fall, habe für die Lautsprecher und die Einbauhalterungen gut 50 € bezahlt, der Sound ist jetzt aber um einiges kräftiger und lauter. Gut eine Endstufe und Woofer ist sicherlich kein Vergleich, aber ich bin so zufrieden. Ich kenne Leute, die haben ihre komplette Hutablage zersägt und der Sound ist auch nicht besser als in meinem Toledo...
-
-
Lautsprechervorrüstung im Stella? Beitrag #14
Seh ich auch so....
...der "Seriensound" im Toledo ist bei weitem gut genug, wenn man nur normal Musik hört.
Bin so wie es jetzt ist, Grundig 3490 SCD und 4 mal Serienlautsprechern, mehr wie zufrieden...
Gruss M
xxx
-
-
Lautsprechervorrüstung im Stella? Beitrag #15
Bin so wie es jetzt ist, Grundig 3490 SCD und 4 mal Serienlautsprechern, mehr wie zufrieden...
So sollte es auch sein. Der eine braucht ein wenig mehr der andere weniger. In diesem Sinne jedem das seine.
Das es euch so gefällt wie es ist, ist natürlich die Hauptsache dabei.
Thema: