Diskutiere Laufzeitkorrektur im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Moin moin,
hat einer schon Erfahrungen mit dem Ergebnis
einer Laufzeitkorrektur der FrontLautsprecher?
Ich habe mir vorgenommen, mein...
-
-
Laufzeitkorrektur Beitrag #1
Moin moin,
hat einer schon Erfahrungen mit dem Ergebnis
einer Laufzeitkorrektur der FrontLautsprecher?
Ich habe mir vorgenommen, mein derzeitiges Radio
(Blaupunkt hamburg MP71) zu ersetzen. Entweder gegen das DAB Radio von Blaupunkt oder ein Apine mit Laufzeitkorrektur. Mein Auto hat derzeit den Emphaser S3 Sub, eine Helix 5-Kanal-Endstufe und vorn die Lautsprecher Canton 213.
Bringt die Laufzeitkorrektur viel, oder kann man drauf verzichten?
Jan
-
-
Laufzeitkorrektur Beitrag #2
Die Laufzeitkorrektur bringt dir eine stabile Bühne.Aber meist nur für eine angewählte Sitzposition. Außerdem endet die seitliche Grenze der Bühne oft mit der Tiefedes Einbauortes der Hochtöner( z.B. A-Säule).
-
-
Laufzeitkorrektur Beitrag #3
@Heiko
Außerdem endet die seitliche Grenze der Bühne oft mit der Tiefedes Einbauortes der Hochtöner( z.B. A-Säule).
Das ist nur bedingt richtig. Ein gutes System bei dem man das Gefühl hat das die Musik nicht aus dem LS kommt kann die Musik so reproduzieren das du denkst die Stimme kommt von weiter draussen. Sprich vom Aussenspiegel. Dies ist schwer zu machen aber durchhaus möglich. Aber weniger durch Laufzeitkorrektur, sondern eher durch penibles hören und Weichentuning.
Laufzeitkorrektur ist quasi nichts anderes als die Balance zu verstellen. Ausser das System wird Aktiv angefahren. Dann kannst aber auch nur das ausgleichen was weiter weg ist vom Ohr. Zum Beispiel hab ich den 16er auf der Fahrerseite unten gehabt und den HT oben. Nun ist das Problem das der Schall vom HT einfach eher da ist als der des Mitteltöners, aufgrund des weiteren Weges. Laufzeit ist also der Weg des Schalls, ausgerechnet in die Zeit die er braucht um vom LS zum Hörer zu kommen. Somit kann man dem vorbeugen das ultim8 von vorn herein verhindert hat indem er 16er und HT nah zusammen verbaut hat. Er hat lediglich das Problem mit links und rechts dies kann aber lösbar sein mit nem simplen Phase Shift oder aber sogar schon mit der Balance.
-
-
Laufzeitkorrektur Beitrag #4
Hmm und Laufzeitkorrektur geht nur bei vollaktiven System gelle... ich dachte nur ... wenn ich ein passives hab und eine Weiche mit 12db bei 3500 Hz (zum Beispiel) und genau diese Werte auch im Radio einstelle müsste oder dürfte ja das Radio (fast) gleiche Trennung vornehmen und auch bei einem passiven System Laufzeitkorrektur "dermachen" ...naja vielleicht iss es eben nur zu annähernd und net genau...

-
-
Laufzeitkorrektur Beitrag #5
Ähh verstehe im Augenblick net so recht wie du mit dem Radio trennen willst. Und was hat die Trennfrequenz mit der LZ zu tun? Du kannst über eine passive Weiche keine LZ machen. Das geht nur bei voll aktiven Systemen.
-
-
Laufzeitkorrektur Beitrag #6
Nix verstehen! ;-)
Ich gestehe ehrlich: ich habe absolut keinen Plan davon, was ihr hier besprecht.
Nur eine Frage (völlig simpel): ist das nicht für einen Otto-Normal-verbraucher völlig irrelevant?
Gruß
Megaherz
-
-
Laufzeitkorrektur Beitrag #7
@Megaherz ..denk schon

)
Ok also vollaktiv heisst für Mich 4 Kanäle nur für Front also 2x Hochtöner und 2x Midwoofer getrennt geampt... Das Radio hat dann auch so viele Cinch Ausgänge, oder irre ich mich da ? ...jo stimmt und da liegt dann das Problem 8) ... das Radio macht dann die Frequenzweiche...oder irre ich mich da auch ? (macht das der Amp ? )
... je nachdem wie du mir diese Fragen beantwortest... sag ich dir wie ichs dann meinte..aber das mit den getrennten Cinchausgängen hmm das is ja ein Problem ..dann geht meine Lösung eh net ...
Ergänzung... Meiner Überlegung nach MUSS das Radio ja die Trennung machen ... es muss ja Höhen bzw. Mitten eben in der Laufzeit korrigieren ...und es kann nur dann die richtigen Frequenzen verschieben wenn es selbst entscheidet was wohin geht... , ooooooooder ? ?(
-
-
Laufzeitkorrektur Beitrag #8
Also das mit dem Voll aktiv ist richtig. Getrennt wird am Amp. oder an Aktiv Weichen. Radios können das nicht. (normale)
Cinch nimmst im Normalfall auch nur zwei und splittest sie auf.
Ja insofern hast recht aber es werden ja die Frequenzbereiche verzögert und nicht der Zeitpunkt an dem das Signal raus geht.
-
-
Laufzeitkorrektur Beitrag #9
Ja aber das Radio muss ja wissen welche Frequenzen wohin gehen.... es muss ja z.b den Woofer um 10ms mehr verzögern weil der weiter weg ist, also müssen wir dem Radio sagen, ab wo getrennt wird, oder ?
...und wenn das dann effektiv erst beim Amp getrennt wird...warum geht das dann nicht auch mit passiven Frequenzweichen ?
-
-
Laufzeitkorrektur Beitrag #10
Ok, danke schon mal für die Antworten.
Zur Frage, wo die Frequenzen getrennt werden. Entweder sie müssen am Radio, dass wie dass Apine cda 7892 über Laufzeitkorrektur verfügt, oder nach einem Signalprozessor getrennt werden, damit den verschiedenen Lautsprechern genaue Frequenzen und deren Laufzeitverzögerung zugeteilt werden kann.
Jan
Thema:
Laufzeitkorrektur