Laufzeitkorrektur

Diskutiere Laufzeitkorrektur im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Jep genau das ist richtig. Das wollte ich nur hören sodas wir schon über das selbe reden und nicht aneinander vorbei. ;) Ich habe (von...
  • Laufzeitkorrektur Beitrag #21
Jep genau das ist richtig. Das wollte ich nur hören sodas wir schon über das selbe reden und nicht aneinander vorbei. ;)

Ich habe (von Fachhändlern) auch schon gehört das der Center vor dem Fahrer sein sollte. :D Ich weiss eben nicht ob alle die hier von LZK reden sich dessen bewusst sind und dieses Hintergrundwissen haben. Das weiss man aber im Endeffekt in keinem Forum.

Nun gut zurück zum Staging um das es ja bei der LZK geht. Aus dem Grund macht man das ja.

Ich sage mal machbar ist am PC alles. Ob der Aufwand bei MP3 nun dazu in einem Verhältniss zum Nutzen steht.....ich weiss es nicht. Bei MP3 würde ich auf LZK verzichten da man hier erst mal woanders am Klang arbeiten könnte bevor man versucht eine korrekte Bühne darzustellen. Mir ist da das tonale erstmal wichtiger.

• Laufzeitkorrektur Beitrag #22
Original von Mario
Ich habe (von Fachhändlern) auch schon gehört das der Center vor dem Fahrer sein sollte. :D

mit magnat-produkten gesteinigt gehören sie! :D

Ich sage mal machbar ist am PC alles. Ob der Aufwand bei MP3 nun dazu in einem Verhältniss zum Nutzen steht.....ich weiss es nicht. Bei MP3 würde ich auf LZK verzichten da man hier erst mal woanders am Klang arbeiten könnte bevor man versucht eine korrekte Bühne darzustellen. Mir ist da das tonale erstmal wichtiger.

Nunja, is schon richtig...das Tonale leidet bei schlechten MP3´s. Allerdings glaube ich nicht, daß man z.b. bei gut gemachten 320kbps noch einen gravierenden Unterschied hören kann. Die Kompressionsmethoden sind ja schon mit Sinn gemacht und schneiden normalerweise nur das weg, was man sowieso nicht hört (natürlich nicht bei 64kbps/Kanal, da muss man schon höher gehen).

Aber gut, ne Anlage mit MP3 einstellen würde ich wohl auch nicht. Zum Hören zwischendrin langts.

Aber vielleicht nochmal zum Tonalen: Ich meine zu hören, daß bei LZK das Tonale wieder was ganz anderes ist, als wenn man alles ohne Korrektur laufen lässt. Ist schwer zu beschreiben, aber bei manchen LS 'löst' sich der Ton halt besser vom LS, was man dann ohne LZK niemals erfahren wird.

• Laufzeitkorrektur Beitrag #23
@sticki

Nein nein das macht schon Sinn. Bei einem richtig eingestellten LZK Fzg passt dann auch die Räumlichkeit etwas besser. Die Musik schwebt im Raum. (so sollte das auch sein) Wird aber sicher auch nur mit den besseren Systemen bzw. den passenden Endstufen erreicht. Man kann es sicherlich einmessen. Ich bin halt gewohnt immer Probe zu hören und dann einzustellen. Dadurch das ich keine LZK habe (aus bereits erwähnten Gründen auch nicht möchte) muss ich immer wieder hören wo es noch nicht so passt. Dann gehe ich her und schau wie ich das beseitigen kann.

Gut gemachte MP3 sind wegen der Grösse aber fast schon wieder uninteressant.

Aber gut, ne Anlage mit MP3 einstellen würde ich wohl auch nicht. Zum Hören zwischendrin langts.

Genau das ist der Punkt. Aber die Mühe die LZK einzustellen wenn ich fast nur MP3 höre würde ich nicht machen. Das Problem bei Techno oder heutiger Popmusik ist das die Musik selbst aus dem Computer stammt und somit keine Vergleichsmöglichkeiten zum Original bestehen.

Thema:

Laufzeitkorrektur

Laufzeitkorrektur - Ähnliche Themen

Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Mein lieber 1P Cupra: Hey Leute, ich dachte mir grade ich sollte mich auch mal hier vorstellen und fasse mal zusammen was bisher am auto passiert ist, in meinem...
Oben