So hab ein paar Teile eingekauft. Vorhanden sind nun H&R-Stabi vorne, Koppelstange rechts/links, Domlager vorne/hinten, Spurstangen (innen u. außengelenk) rechts/links. Die 4 Schrauben für die Vorderachse sind auch bestellt. Somit hab ich alle Teile erstmal neu die in Frage kommen könnten. Querlenker sind noch nicht so alt und spar ich mir bzw. kommt man da ja auch einfach so ran.
Alles in allem grob 200€ nur für so Kleinscheiß fand ich schon anständig aber dann brauch ich nicht das suchen anfangen weil doch irgendein Lager nicht mehr frisch ist.
Und der TÜV freut sich auch wenn der sieht das alles neu ist und nicht hauptsache tief und billig.
---------- Beitrag am 10.11.2013 um 10:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.10.2013 um 21:04 Uhr ----------
Hi, gibt gute Nachrichten.
Gestern haben ich angefangen einen A3 8l zu zerlegen. Dort ist ein 1.8t (AUM 150PS) verbaut welcher einen K04-001, 3" Downpipe ink. 200 Zellenkat, S3 Einspritzdüsen und ein paar andere Sachen verbaut hat. Dieser Motor läuft sehr zuverlässig mit guten 220PS seit einigen Jahren. Da es ein Unfallfahrzeug ist werde ich also wohl im laufe der Zeit die Teile zerlegen ggf. nachbearbeiten und vielleicht zum Frühjahr bei meinem einbauen und dann eine passende Software erstellen lassen.
Turbo werde ich wohl mal zum überholen einschicken. Stange von der Druckdose ist verbogen sonst sieht der Lader noch sehr gut aus. Vielleicht bekomm ich also für wenige Euros einen neuen Lader. Als Neuteile würde ich mir das zwar nicht kaufen aber wenn es fast umsonst ist kann man das wohl mal machen denken ich
Hat da jemand von euch einen Tip wo man Turbolader überholen lassen kann bzw. schon Erfahrungen gesammelt?
Geplannt war ja eigentlich nur ne Downpipe ink. Kat und eine Softwareanpassung aber so kann man ja bischen mehr machen. Mehr wie 220PS müssen ja erstmal nicht rauskommen dafür aber im Alltag sauber laufen.
Spurplatten waren auch drauf in 24mm (beide zusammen) und die darf ich sogar auch fahren. Mal schauen ob das für die Hinterachse zu gebrauchen ist. Für vorne bischen viel denke ich bei 8x18 ET 35.
---------- Beitrag am 29.12.2013 um 14:53 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.11.2013 um 10:18 Uhr ----------
So Fahrwerk ist eingebaut. Leider muss ich für vorne noch Spurplatten ordern. Hatte ich mir ja aber so schon gedacht.
Jetzt stellt sich mir aber noch eine wichtige Frage bezüglich des Fahrwerks für die Vorderachshöhenverstellung. Und zwar gibts es keine explizite Angabe über irgendwelche Fahrzeughöhen oder andere Angaben zur Einstellung.
Ich habe nur zwei Sätze dazu gefunden.
"Einstellbereich 195/200-210mm von der Mitte der unteren Federbeinklemmschraube und der Federtelleroberkante" und dann noch folgenden Satz
"Bei anderer Lage der Federteller als unter oben angegeben ist eine Begutachtung durch den Prüfer erforderlich"
Heißt das jetzt das ich das quasi verstellen kann wie ich will solange der TÜV sein ok gibt. Vorrausgesetzt ich halte mich an die gesetztlichen Mindesthöhen? Bei allen anderen Gutachten gibts doch Maße von Radnabenmitte zur Kotflügelkante oder solche Dinge. Auch gibts hier keine genaue Angabe wieviel Freigang von Felge zum Federbein sein muss. Normalfall ja 5mm aber hier gibts keine Angabe für.
Kann es wirklich sein das das Gutachten des Fahrwerks soviel Spielraum lässt?
---------- Beitrag am 19.02.2014 um 20:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.12.2013 um 14:53 Uhr ----------
So mitleerweile hat der Leon auch TÜV mit allem drum und dran. Hinten standen die Räder zu weit raus, sprich das Profil, also hab ich mir vom Scirocco diese Radlaufleisten gekauft und die angebaut. Passen mit mininmalen Anpassungen so an den Leon und sind für knapp 20€ beim Freundlichen zu bekommen und alles sieht wie Serie aus ohne das da wild an der Karosse rumgemacht werden muss.
Aber warum überhaupt der Reifen so weit raus steht ist mir ein Rätsel (8x18 ET35 mit 12mm Spurplatte). Egal hat ja jetzt gefunzt.
Als nächstes steht wohl eine Downpipe an. Ich denke ich werde wohl eine selbst bauen damit das vernünftig wird und nicht gleich 400€ kostet. 200 Zeller hab ich bereits liegen. Downpipe soll dann ungefähr so sein wie die von
der Firma ZINRAM (haben bestimmt schon einige was von gehört). Also soll die AGA dann folgender Maßen sein: Ab Turbo erstmal mit nem langen Trichter 90mm weg und bis nach KAT dann in 76mm weiter. Ab KAT dann mit 63,5mm bis hinten durch. Sollte reichen für den kleinen und Luft ist erst mal vorhanden für weiteres