Langzeitbericht über meinen Leon!

Diskutiere Langzeitbericht über meinen Leon! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Super Einstellung wegen dem Stabi/FW. Schon krass, dass du erst jetzt anfängst das Auto zu 'tunen'. Vorallem, da du selbst nicht so wirklich...
  • Langzeitbericht über meinen Leon! Beitrag #21
Super Einstellung wegen dem Stabi/FW.

Schon krass, dass du erst jetzt anfängst das Auto zu 'tunen'. Vorallem, da du selbst nicht so wirklich weißt, ob du das Auto noch kange fahren willst. Aber ich würde auch nur noch hochwertige Teile in meinem Auto verbauen. Aber hast du dir jetzt noch Sommerreifen gekauft? Wärs nicht besser bis zum Frühjahr zu warten und dann eine 'frische' DOT zu bekommen? ;)

• Langzeitbericht über meinen Leon! Beitrag #22
Das Auto läuft absolut zuverlässig und da man ja kein großes Geld mehr für bekommt wäre die schlechteste Lösung der Verkauf des Autos. Ich denke da immer mehr nur von TÜV zu TÜV. Er hat ja auch erst 149.000km auf der Uhr und wird eigentlich immer vernünftig gewartet. Von daher macht es keinen Sinn einen anderen zu fahren, zu mal es ja so oder so nur als 2. Wagen genutzt wird. Er läuft keine 10.000km im Jahr. Aber wenn er mal kaputt gehen sollte, würde ich mir glad einen wieder kaufen. Ich kenn ja die Problemzonen bei dem Ding und fahren lässt er sich ja auch sehr gut wenn er im halbwegs guten Zustand ist.

Wegen den Reifen sehe ich kein Problem ob die nun von 2013 oder 2014 sind. Hauptsache sie sind vernünftig.

---------- Beitrag am 03.10.2013 um 07:43 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.09.2013 um 10:30 Uhr ----------

Juhu, meiner hat auf anhieb TÜV bekommen. Sind zwar ein paar Hinweise vermerkt aber die werden behoben wenns an den Einbau des Fahrwerks geht (hoffentlich im Dezember).
Sportstabi von H&R ist bereits auf den Weg zu mir. Zum Glück hab ich da nochmal geschaut denn das Set für Vorne/Hinten hätte auf der Hinterachse auch nicht gepasst wegen meinem Endschalldämpfer. Dieser liegt so nahe an dem Federaufnahmepunkt, da passt dann kein Stabi mehr an vorbei. Wenn das Auto aufgebockt ist bzw. jetzt mit der minimalen Tieferlegung würde es vielleicht grad noch gehen aber spätestens beim Einfedern knallt es denn.

Schade hätte ich ganz gerne gehabt aber leider nicht.

Jetzt werden schonmal alle Domlager neu geordert (vorne vom Cupra R), die ganzen Schrauben für die Achse (Stabitausch) und ggf. neue Koppelstangen wenn bei H&R keine dabei sein sollten. Dann kann auch beim Umbau nichts schief gehen. Leider hat der TÜV ein Spurstangengelenk innen mit aufgeschrieben welches in dem Zuge auch gleich ersetzt wird, bietet sich ja an dann.

Frage an euch: Was haltet ihr von PU-Lagern an der Hinterachse oder auch in den Querlenkern vorn? Brauch man sowas? und sollte bei einer höheren Tieferlegung ein Domstrebe verbaut werden. Gibt da ja Vorne oben, Vorne unten, Hinten oben. Was macht Sinn und was nicht.

• Langzeitbericht über meinen Leon! Beitrag #23
Hallo ,

sehr gute Einstellung !
Ich werde meinen wohl auch fahren bis er auseinander fällt ... ^^
Meinen mit ~80 000 gekauft - nun 106 000 auf der Uhr und KEINERLEI Probleme bis jetzt ...8)

Da ich nicht so den Plan hab kann ich Dir nix zum Tuning sagen , aber ich lese mit und wünsche Dir viel Spaß weiterhin mit Deinem :baby:

• Langzeitbericht über meinen Leon! Beitrag #24
So hab ein paar Teile eingekauft. Vorhanden sind nun H&R-Stabi vorne, Koppelstange rechts/links, Domlager vorne/hinten, Spurstangen (innen u. außengelenk) rechts/links. Die 4 Schrauben für die Vorderachse sind auch bestellt. Somit hab ich alle Teile erstmal neu die in Frage kommen könnten. Querlenker sind noch nicht so alt und spar ich mir bzw. kommt man da ja auch einfach so ran.

Alles in allem grob 200€ nur für so Kleinscheiß fand ich schon anständig aber dann brauch ich nicht das suchen anfangen weil doch irgendein Lager nicht mehr frisch ist.
Und der TÜV freut sich auch wenn der sieht das alles neu ist und nicht hauptsache tief und billig.

---------- Beitrag am 10.11.2013 um 10:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.10.2013 um 21:04 Uhr ----------

Hi, gibt gute Nachrichten.
Gestern haben ich angefangen einen A3 8l zu zerlegen. Dort ist ein 1.8t (AUM 150PS) verbaut welcher einen K04-001, 3" Downpipe ink. 200 Zellenkat, S3 Einspritzdüsen und ein paar andere Sachen verbaut hat. Dieser Motor läuft sehr zuverlässig mit guten 220PS seit einigen Jahren. Da es ein Unfallfahrzeug ist werde ich also wohl im laufe der Zeit die Teile zerlegen ggf. nachbearbeiten und vielleicht zum Frühjahr bei meinem einbauen und dann eine passende Software erstellen lassen.

Turbo werde ich wohl mal zum überholen einschicken. Stange von der Druckdose ist verbogen sonst sieht der Lader noch sehr gut aus. Vielleicht bekomm ich also für wenige Euros einen neuen Lader. Als Neuteile würde ich mir das zwar nicht kaufen aber wenn es fast umsonst ist kann man das wohl mal machen denken ich:D

Hat da jemand von euch einen Tip wo man Turbolader überholen lassen kann bzw. schon Erfahrungen gesammelt?

Geplannt war ja eigentlich nur ne Downpipe ink. Kat und eine Softwareanpassung aber so kann man ja bischen mehr machen. Mehr wie 220PS müssen ja erstmal nicht rauskommen dafür aber im Alltag sauber laufen.
Spurplatten waren auch drauf in 24mm (beide zusammen) und die darf ich sogar auch fahren. Mal schauen ob das für die Hinterachse zu gebrauchen ist. Für vorne bischen viel denke ich bei 8x18 ET 35.

---------- Beitrag am 29.12.2013 um 14:53 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.11.2013 um 10:18 Uhr ----------

So Fahrwerk ist eingebaut. Leider muss ich für vorne noch Spurplatten ordern. Hatte ich mir ja aber so schon gedacht.

Jetzt stellt sich mir aber noch eine wichtige Frage bezüglich des Fahrwerks für die Vorderachshöhenverstellung. Und zwar gibts es keine explizite Angabe über irgendwelche Fahrzeughöhen oder andere Angaben zur Einstellung.
Ich habe nur zwei Sätze dazu gefunden.
"Einstellbereich 195/200-210mm von der Mitte der unteren Federbeinklemmschraube und der Federtelleroberkante" und dann noch folgenden Satz
"Bei anderer Lage der Federteller als unter oben angegeben ist eine Begutachtung durch den Prüfer erforderlich"

Heißt das jetzt das ich das quasi verstellen kann wie ich will solange der TÜV sein ok gibt. Vorrausgesetzt ich halte mich an die gesetztlichen Mindesthöhen? Bei allen anderen Gutachten gibts doch Maße von Radnabenmitte zur Kotflügelkante oder solche Dinge. Auch gibts hier keine genaue Angabe wieviel Freigang von Felge zum Federbein sein muss. Normalfall ja 5mm aber hier gibts keine Angabe für.
Kann es wirklich sein das das Gutachten des Fahrwerks soviel Spielraum lässt?

---------- Beitrag am 19.02.2014 um 20:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.12.2013 um 14:53 Uhr ----------

So mitleerweile hat der Leon auch TÜV mit allem drum und dran. Hinten standen die Räder zu weit raus, sprich das Profil, also hab ich mir vom Scirocco diese Radlaufleisten gekauft und die angebaut. Passen mit mininmalen Anpassungen so an den Leon und sind für knapp 20€ beim Freundlichen zu bekommen und alles sieht wie Serie aus ohne das da wild an der Karosse rumgemacht werden muss.

Aber warum überhaupt der Reifen so weit raus steht ist mir ein Rätsel (8x18 ET35 mit 12mm Spurplatte). Egal hat ja jetzt gefunzt.

Als nächstes steht wohl eine Downpipe an. Ich denke ich werde wohl eine selbst bauen damit das vernünftig wird und nicht gleich 400€ kostet. 200 Zeller hab ich bereits liegen. Downpipe soll dann ungefähr so sein wie die von
der Firma ZINRAM (haben bestimmt schon einige was von gehört). Also soll die AGA dann folgender Maßen sein: Ab Turbo erstmal mit nem langen Trichter 90mm weg und bis nach KAT dann in 76mm weiter. Ab KAT dann mit 63,5mm bis hinten durch. Sollte reichen für den kleinen und Luft ist erst mal vorhanden für weiteres :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Langzeitbericht über meinen Leon! Beitrag #25
kannst du mal von diesen scirocco dingern ein bild posten? kann mir nicht vorstellen wie das aussehen soll.

das du bei einer 8J felge mit einer gesamt-ET 23 (nach deinen angaben) keine ausreichende abdeckung hast ist aber wirklich seltsam. da muss was nicht stimmen. ich fahre auf der HA mit einer 8,5 J eine ET 15 (also ET25 und 10er platte/Seite). und da ist nix problematisch gewesen. lediglich die radlaufschalen musste ich etwas anpassen. in der theorie stehe ich damit je seite schonmal 8mm weiter drausen rein durch die ET. und die halbe differenz der felgenbreite (also 1/4 zoll) kommt auch noch dazu. letzteres hängt zwar etwas davon ab wie der hump der felge geformt ist, aber das macht keinesfalls mehr als +/- 5mm aus. eher weiniger...

Zuletzt bearbeitet:
  • Langzeitbericht über meinen Leon! Beitrag #26
So mal schauen ob das mit den Bildern hier jetzt klappt.

Jetzt aber mit den Winterrädern (7,5x17 ET38 oder 35) und 12mm Spurplatten!!!

Und hier mal der Anschraubpunkt wie er in der Blende und in der Radhausschale passt :)

Teilenummern von den Blenden:
1K8 807 837 A und 1K8 807 838 A für rechts und links. Kostenpunkt ca. 20€ für beide zusammen. Ich musste dann die Abstandshalter etwas wegschleifen damit die Teile mehr wie 2-3mm raus gucken aber sonst passt es wie Serie!!!

Und einmal die komplettansicht vom Auto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langzeitbericht über meinen Leon! Beitrag #27
Bei mir sieht das aber auch so aus. Musste damals nichts anpassen. Evtl nen doofen Prüfer erwischt oder es gibt neue Vorschriften oder so.

• Langzeitbericht über meinen Leon! Beitrag #28
Bei den Sommerfelgen schließt die Felge aber fast mit der Kotflügelkante ab, sprich sie steht ca. 8mm weiter raus. Die Reifenbreite ist aber die gleiche wie bei Winter (225er) und somit leicht schräg. Leider hab ich da jetzt kein Bild von wie es mit der Sommerfelge wirklich aussieht aber der Prüfer hatte da schon recht und ich hab mich gefragt warum ich da nicht von allein drauf gekommen bin. Mach dann mal nen Bild wenn die Sommerfelgen wieder drauf sind. Bei dem Wetter bestimmt schon in knapp 3 Wochen.

• Langzeitbericht über meinen Leon! Beitrag #29
also deine angaben bestätigen sich. auf den bildern passt es maßlich dazu. und ich gebe kibo zu 100% recht, das ist lange kein grund den kotflügel zu ziehen oder diese verbreiterungen an zu bauen. die sehen zwar jetzt nicht SOOO schlimm aus, aber schick finde ich sie auch nicht. und wie gesagt, bei meinem steht das rad derbe weiter drausen, und das hat nicht im geringsten interessiert beim tüv. und das mehrfach, da ich sicher 4-5 abnahmen mit vergleichbaren maßen gemacht habe. (nur andere felgen, fahrwerke, usw.)

die lüffläche soll muss soweit ich das in erinnerung habe auch nur aus der sicht von oben abgedeckt sein, nicht aus der sicht von hinten (geht ja garnicht, dann müsste die stoßstange auf dem boden schleifen). und dabei darf auch von oben felge bzw. reifenflanke zu sehen sein. nur eben die lauffläche nicht...

• Langzeitbericht über meinen Leon! Beitrag #30
Ja vielleicht wollte man auch einfach nur Geld für ne Nachkontrolle abnehmen. Nein sagen kann man ja auch irgendwie schlecht. Die Nachkontrolle hat da auch ein bischen weh getan mit 53€ für einmal bischen gucken,
Fotos machen und bischen Papierkram:mad:

Und das mit den Vorschriften, da blickt doch als der Ottonormaluser nicht mehr durch. Die eine alt, die andere neu und dann aber nach ermessen vom Prüfer usw. Hauptsache das kostet richtig viel Geld:angry:
Ich selbst finde es jetzt nicht so schlimm weil es ja mitleerweile viele Autos im Seriezustand schon so haben obwohl diese die nach meiner Meinung auch keine Verbreiterung bräuchten, also tippe ich da auch mal auf komische neue Vorschrifften. Tieferdrehen wäre sicherlich auch noch ne Möglichkeit gewesen dem entgegen zu wirken aber hätte, wäre, wenn ist jetzt auch egal:baby: Wichtig ist das der jetzt TÜV hat.

Da wir bei uns im Landkreis eine sehr ausgeprägte Autoscene haben kann da der ein oder andere TÜV-Prüfer vielleicht auch mal pingeliger sein.

• Langzeitbericht über meinen Leon! Beitrag #31
Der Vollständigkeit halber, früher musste nur die Lauffläche abgedeckt sein, mittlerweile Lauffläche + Felge, 30° nach Vorne, 50° nach hinten. War letzte Woche erst beim Tüv mit meinen BBS Challenge ;-) Kann man sich auch mitgeben lassen, welche Auflagen erfüllt werden müssen.

• Langzeitbericht über meinen Leon! Beitrag #32
Ach so, er läuft immer noch wie ne 1.
Neuteile zwischendurch

-Downpipe Milltek 3" ink. 200er
-Lichtmaschine (mit 14 Jahren der erste Liegenbleiber vom Auto:respekt:)
-AT Getriebe (Lagerschaden hat sich angekündigt)
-Valeo Kupplungssatz mit EMS natürlich. Enorm günstig und fährt echt gut. Kostenpunkt ca. 400€ ink. Schwungrad. Ausrücklager kommt aber noch dazu. Trotzdem bekommt man sonst keinen Satz für knapp 500€

aktueller km-Stand ca.: 166.000
Spritverbrauch stieg in den letzten Jahren auf ca. 10-12L/100km an. Fahrweise eher zügig

---------- Beitrag am 13.06.2016 um 23:17 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.06.2015 um 21:08 Uhr ----------

Er läuft und läuft und läuft.
km 178.000

Achso er steht zum Verkauf.

• Langzeitbericht über meinen Leon! Beitrag #33
Als ich meinen 1M vor 3 Wochen in Zahlung gegeben habe, lief er soweit auch noch supi.
Vereinzelt leuchtete mal die Motorleuchte (sporadisch). Und die Türschlösser hinten vielen vereinzelt aus.

Aber vom fahren war er noch top, witzig er hatte auch 178.000 auf der Uhr. War mit dem Wagen stets sehr zufrieden.
Mein 5F muss sich da erstmal beweisen :)

Thema:

Langzeitbericht über meinen Leon!

Langzeitbericht über meinen Leon! - Ähnliche Themen

Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Firmenwagen: vom Cupra Formentor zum SEAT Leon ST FR Black Edition: Hallo zusammen, ich komme aus Nordhessen, bin 56 Jahre alt und im Außendienst tätig. Ich fahre in etwa 30.000 km im Jahr. Ich bin recht neu hier...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Oben