Ladeluftkühlertuning

Diskutiere Ladeluftkühlertuning im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hab gestern in Motorvision den neuen Subaru Impreza WRX STI gesehen 265 ps turbo 4wd. Die haben dem eine Ladeluftkühler-Benetzungsanlage, (mit...
  • Ladeluftkühlertuning Beitrag #1

Bergfex

Reaktionen
0
Hab gestern in Motorvision den neuen Subaru Impreza WRX STI gesehen 265 ps turbo 4wd. Die haben dem eine Ladeluftkühler-Benetzungsanlage, (mit Wasser) für den kurzfristigen Leistungsschub, eingebaut. Ich frage mich was das bringt und ob ich sowas brauch.

Kennt sich jemand damit besser aus??? :baby:

• Ladeluftkühlertuning Beitrag #2
Ne brauchst nedd. Du hast den grössten LLK der im VW Konzern verbaut wird. Und von der Effektivität her auch Top. Die Beneztungsanlage bringt nur in Extremsituationen wirklich was, und die Kosten dafür wären locker bei 2.000 Euro,da der Kühler dann von dort, wo er jetzt ist, weg müsste.

• Ladeluftkühlertuning Beitrag #3
Ich meine der Mitsubishi Evo VII hat das auch.
Durch die kurze Wasser bespritzung wird die Ladeluft über einen kurzen Zeitraum um einige Grad kühler.
Umso kühler die Luft desto mehr Luft passt in den Zylinder rein.Sprich grössere Explosion,gleich mehr Leistung... :D

• Ladeluftkühlertuning Beitrag #4
Wie schon @cupra sagte. Der LLK ist schon OK.

• Ladeluftkühlertuning Beitrag #5
Trotzdem mal ein guter Link dazu.

• Ladeluftkühlertuning Beitrag #6
Das Thema hatten wir auch schonmal. Kannst du dir zwar draufbaun, aber ob du das jetzt spürst was das an mehrleistung gebracht hat bezweifle ich. Unter 150km/h bringt dir das sowieso nix wegen der geringen Windgeschwindigkeit.

THUNEON

• Ladeluftkühlertuning Beitrag #7
Ich denke schon daß es das Ansprechverhalten verbessern würde! Mein 20VT zieht bei über 20 Crad Außentemp. subjektiv schlechter und zwar deutlich. :baby:

Klar hat man keine 10 PS mehr (oder vielleicht doch), aber der Wirkungsgrad wäre besser. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das beim TDI verhält. ?(

Mir würde schon ein etwas größerer LLK reichen, oder ein 2. wie beim R. Aber Wasserbenetzung auf Knopfdruck... :D Ist aber technisch schwer druchführbar (20 Liter Wasser auf 10 km) und zu teuer dafür daß es fast (?) nix bringt.

• Ladeluftkühlertuning Beitrag #8
grösserer oder 2. LLK ist blödsinn da sonst auch der Turbo und noch ein paar andere Teile geändert werden müssen.

So viel Wasser brauchst du auf dem ding nicht. Wie ich finde ist so ne LLK bespritzung kein grosses problem

THUNEON

• Ladeluftkühlertuning Beitrag #9
Ist sie beim 150er sehr wohl. da der LLK zwischen Klimakondensator und Wasserkühler eingeklemmt ist, muss der erst da mal raus. Das heisst, die komplette Luftführung ändern, den LLK an ner Stelle weiter vorn befestigen, falls das überhaupt soo einfach geht. Dann musst noch die Sprinkleranlage so anbringen, dass sie die gesamte Fläche trifft, ich würd fürden LLK vom TDI hier mal mind. 4 Düsen vorsehen.......

Dafü dass es dann noch in genau dem richtigen Moment manuell betätigen musst... noja, wers unbedingt braucht :D :D

PS: Ein zusaätzlicher LLK bedeutet aber auch wieder mehr Volum, das vom Turbo erst mal gefüllt werden muss, das heisst, das Ansprechverhalten verschlechtert sich...

• Ladeluftkühlertuning Beitrag #10
Dass Leuchtet mir ein. Ich wollte nur mal eure Meinung hören. Ich wusste zwar, dass es nur in Ausnahmesituationen etwas bringen würde aber der Aufwand für ein paar zerquetschte PS im Grenzbereich lohnt sich nicht wirklich.

• Ladeluftkühlertuning Beitrag #11
Hi !
Wieso ist beim 20VT Top Sport eigentlich direkt vor dem LLK der Nebelscheinwerfer... ?(
Das ist doch total Strömungsungünstig oder... ?(
1.Wird der LLK nicht voll angeströmt
2.Es gibt große Verwirbelungen

Was sagt ihr dazu... ?(

Thema:

Ladeluftkühlertuning

Ladeluftkühlertuning - Ähnliche Themen

ein paar Anfängerfragen zum 1.5 eTSI Kombi: Hallo Forum Wir haben unseren Seat 1.5 eTSI nun seit 1600km und trotz BDA und Forum finden wir die passenden Antworten nicht. Möglicherweise auch...
[ST] Der ST Cupra 4Drive mit dem kaputten Differenziallager.: Kleine Zusammenstellung zu meinem 2017 ST 4Drive ohne Opf und 6 Gang DSG Anfang des Jahres sollte es nur ein kleiner Umbau werden, mit Eibach...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
[5D] Leon 5F 1,2 TSI 105 PS - Erfahrungen mit Wohnwagen: Ihr lieben, ich brauche eure Erfahrung: Vorneweg möchte ich sagen, dass ich diesen Fred (Seat Leon ST mit Wohnwagen/ Link posten erst ab 5...
Nach zweifachen Radlagerwechsel vorne Rechts immeroch lautes schleifen+dröhnen zu hören: Hallo Freunde des Leons, ich habe ein ganz spezielles Problem, dass mich jetzt schon seit einigen Wochen beschäftigt. Eins vorweg: Ich habe das...
Oben