Ladedruckabfall beim Schalten

Diskutiere Ladedruckabfall beim Schalten im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; hm da bin ich mir nicht so sicher... deiner hat keinen VTG lader oder?
  • Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #21
hm da bin ich mir nicht so sicher... deiner hat keinen VTG lader oder?

• Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #22
Aber Fakt ist der Tausch des LMM wäre eine Möglichkeit :heart: !

• Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #24
Der einzige Benziner mit VTG-Lader ist der aktuelle Porsche Turbo. ;)

Die Luftmassenmesser sind gar nicht mehr so teuer.
Ich denke, dass sich der Wechsel schon lohnen könnte.

• Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #25
wiiiiie kann ich denn testen ob der LMM noch richtig funktioniert? das muss doch irgendwie gehen

• Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #27
da habe ich leider keine möglichkeit zu. so ein vagcom hab ich noch nicht...
außerdem ist der ARL bei den dieselschraubern nicht in der liste mit aufgeführt

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

wer hat hier denn einen obd-scanner in seinem 1.9 TDI Top Sport und kann mir mal die Luftmasse im leerlauf und standgas sagen?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

und noch ne frage, wie schnell baut euer 1.9 TDI PD Topsport den vollen ladedruck von 1,5 bar auf? und hält der den auch auf 1,5 bar?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #28
wer hat hier denn einen obd-scanner in seinem 1.9 TDI Top Sport und kann mir mal die Luftmasse im leerlauf und standgas sagen?

Ich kann :D
235 (Einheit weiß ich grad net) mit K&N-Filtereinsatz.
Ich glaube mit dem Originalfiltereinsatz war der Wert etwas höher.

und noch ne frage, wie schnell baut euer 1.9 TDI PD Topsport den vollen ladedruck von 1,5bar auf? und hält der den auch auf 1,5 bar?

Die Zeit weiß ich nicht.
Aber er hält den Wert konstant bei 1.68 bar (chipping.de :D )

• Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #29
gut gut dann is bei mir was faul im ladedrucksystem... :/ mal wieder :D

• Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #30
Welchen LM-Wert hast Du denn im Standgas?

• Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #31
ich hab jetzt auch 235 im standgas, also da scheint alles wieder in ordnung zu sein. ist ja auch ein neuer LMM drinne

• Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #32
Wie fährt er sich denn jetzt? Merkst eine Verbesserung? Vielleicht war ja wirklich nur der LMM hinüber.

• Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #33
das kann man schlecht beurteilen. das problem mit dem ladedruck habe ich immernoch

• Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #34
Hast du denn die VTG mal geprüft oder prüfen lassen?
Wenn die auch ok ist und die Druckschläuche dicht sind, dann wirst du dich wohl damit abfinden müssen, dass alles ok ist!
Der Lader arbeitet ja anständig, wenn du Überschwinger bis 1,7 bar hast.
Also wenn kein Druck weg geht, sagt das Steuergerät dem Wastegate bei dir eben etwas eher, dass es aufmachen soll.
Ich weiß gerade nicht, ob das Wastegate einen defekt haben könnte und ob man das beim GT17 wechseln kann?!

• Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #35
ich war am freitag damit beim freundlichen und habe die darum gebeten das alles bei einer diagnosefahrt mal zu kontrollieren. habe die deswegen auch gleich nen neuen druckschlauch einbauen lassen (was ich sonst eigentlich selber gemacht hätte). die vollidioten haben aber dann nur den fehlerspeicher ausgelesen und für den schlauch 15 minuten abgerechnet, obwohl ich den unterboden so bearbeitet habe, dass man den ohne bühne in 2 minuten wechseln kann.
nen richtiger drecksladen ist das hier.
ich werde damit warscheinlich auch nicht mehr in die werkstatt gehen und das einfach so lassen. vielleicht lass ich den adac nochmal drüber gucken. die können sowas ja auch...
wenn ich irgendwann mal bei ne chiptuner nen boxenstop machen sollte kann der mir ja normalerweise auch sagen ob der motor in ordnung ist denke ich.

• Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #36
Ja, hab deinen Bericht darüber schon gelesen. :)
Ich weiß nicht, ob der ADAC da so genau bescheid weiß. Ist ja schon etwas speziell.
Du müsstest mal die Daten loggen und bei den Dieselschraubern rein stellen.
Die könnten das dann auswerten. Dafür gibts ja dort echte Spezi´s.

• Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #37
das mit den daten loggen würde ich sofort machen, wenn ich nen laptop und vag-com hätte. hab ich aber leider beides nicht.
naja wenn mir der turbo nen abgang machen sollte habe ich wenigstens nen grund den nächst größeren einzubauen, wobei ich mich aber noch nicht erkundigt habe was da noch für weitere kosten entstehen :D

• Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #38
wäre dann wohl in etwa das richtige für dich.
Danach würde es sicher laufen. :D

• Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #39
joa naja sowas in der art :) wenn du mir dann noch verraten würdest was der tüv für eine eintragung verlangt könnte ich mir davon noch nen besseres bild machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #40
Es gibt für gar keinen Turbo-Umbau beim ARL so einfach eine Eintragung!
Wenn ich mich nicht irre, steht auch beim dem Angabot von den Dieselschraubern, dass der Umbau ohne Straßenzulassung, aber AU-tauglich ist.
Das heißt im Klartext, der Umbau ist auf öffentlichen Straße illegal aber es merkt keiner.
Der Grund dafür liegt darin, dass die umgebauten Motoren kein Abgasgutachten haben.
Und durch die größeren PDE`s und den größeren Lader würden sie auch die Anforderungen an das Kaltstartverhalten nicht erfüllen. Warm ist alles im grünen Bereich.
Deswegen AU-tauglich und keiner merkt etwas.
Das dazu.

Wenn der Umbau trotzdem in Frage kommt, solltest du mindestens die 312er Bremse vorn haben.
Viel besser wäre noch R32 oder ähnliches. Die 288er ist schon in der Basis vollkommen überfordert. Die 312er würde ich eigentlich auch nur bis 180 PS fahren.
Außerdem wird eine Sach- oder SPEC-Kupplung fällig und die Montage sämtlicher Teile.
Also 5000 € sind da sicher fällig.
Aber da kann man auch nichts weg lassen, wenn es anständig sein soll.

Thema:

Ladedruckabfall beim Schalten

Ladedruckabfall beim Schalten - Ähnliche Themen

[Cupra] DQ250 schaltet langsam nach Kickdown: Hi zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Cupra 300 4 Drive, CJXC ohne OPF: Wenn ich in den Sportmodus schalte und einen Kickdown mache...
Fahrgeräusche + schleifen beim schalten: Guten Tag, Wir haben ein sehr komisch Phänomen. Unser Seat Leon ST 1.5 eTFSI mit 150 Ps Automatik - BJ2021 und 70.000 km macht ein pulsierendes...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] 7-Gang DSG in geraden Gängen keine Leistung: Moin, mir ist soeben passiert dass ich liegen geblieben bin. Mein Leon ST hat mir eine Meldung gegeben "Getriebe Fehler, Werkstatt !" ausgespuckt...
Oben