Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Ladedruckabfall beim Schalten im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Tach zusammen,
ich hab schon die suche bemüht, aber nichts passendes gefunden.
und zwar geht es um den ladedruck beim schalten.
ich war heute...
Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #1
icefox
Reaktionen
0
Tach zusammen,
ich hab schon die suche bemüht, aber nichts passendes gefunden.
und zwar geht es um den ladedruck beim schalten.
ich war heute aufer AB und hab den Löwen im 5ten gang bis ca. 190km/h getreten und dann in den 6ten gang geschaltet. wo ich dann wieder aufs gas gestiegen bin kam erst ne ganze weile garnix. das hat sich angefühlt, wie wenn mann bei 1000 U/min aufs gas tritt... er braucht dann nen bisschen und dann kommt der schub.
ist das normal? und kann man dagegen was machen?
habe das öfters schon gemerkt, dass der immer nen bisschen hängt, wenn man die gänge ausdreht und dann schaltet. das ist beim überholen schon ein bisschen nervig.
ich hab nen obd-scanner drinne, was muss der mir für eine luftmasse anzeigen wenn der LMM in ordnung ist?
Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #4
LeonT
Reaktionen
1
je nachdem wie stark dieser LD-abfall ist, kann es auch normal sein. es muss sich nach dem schalten/gaswegnehmen erst wieder LD aufbauen, bis es vorwärts geht. sollte aber nur in einem minimalen, kaum merkbaren bereich sein.
Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #5
Sissi
Ehrenmitglied
Reaktionen
2
normalerweise sollte der lader für die kurze zeit des schaltvorganges schon auf drehzahl bleiben ...
wie verhält sich das vtg beim schalten? ändert das die stellung? wenn ja könnte doch diese verstellung etwas träger geworden sein!?
Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #6
LeonT
Reaktionen
1
könnt sein, dass die VTG nicht mehr so leichtgängig ist, wie sie eigentlich sein sollte.
Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #7
icefox
Reaktionen
0
und was kann man da machen? warscheinlich nicht viel oder?
Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #8
LeonCB
Reaktionen
45
Ich habe genau das gleiche Problem seit neuestem. :angry:
Es ist bei jedem Gangwechsel unter voll Last zu merken.
Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #9
icefox
Reaktionen
0
was sollte man da jetzt am besten machen? inne werkstatt geben will ich den nicht schon wieder. kann man das selber rauekriegen wo das dran liegt?
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
kann das vielleicht auch an einem druckschlauch liegen der minimal undicht ist? ich habe unten am LLK einen Schlauch, wo nen bisschen Öl raus kommt. beim fahren hört man aber noch kein lauteres pfeifen.
Zuletzt bearbeitet:
Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #10
-Franz-
Gast
Habe das gleiche Problem.
Wenns was mit VTG zu tun hat, kann man das AFAIK einstellen, habe mich damit noch nie so wirklich beschäftigt.
Schau mal da rein, das sind die absoluten Diesel-Götter da findest bestimmt ne Anleitung oder Hilfreiche Threads. http://www.dieselschrauber.de/
Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #11
icefox
Reaktionen
0
joa die kenn ich, habe da auch schon gesucht, aber ich finde da nich das richtige. ich weiß nicht wie ich die suche so eingrenzen kann, dass ich auch das richtige finde. habe keine lust da 1000 threads durchzulesen
Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #12
LeonCB
Reaktionen
45
Hat jemand von euch schon probiert den LMM zu tauschen???
Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #13
icefox
Reaktionen
0
wenn ich den tausche will ich vorher wissen ob ers is sonst wird da nix getauscht
um da einfach so mal auf verdacht nen neuen rein zu bauen issa mir nen bisschen zu teuer
Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #14
LeonCB
Reaktionen
45
*lach*
Ja so gehts mir auch, deswegen fragte ich !
Ich hab bei 152.000 KM immernoch den gleichen LMM am Start. Wäre vielleicht sowieso mal zeit für einen Tausch?!
Letzten Sonntag auf der AB,heimwärst von der Nature One,stich mir auch ins Auge, das mein TS TDI bei Vmax nur noch 14,1 L Verbrauch hat, nicht wie früher, genau 14,7.
Ich denke das kann man dem gleichen Problem zu schreiben?! :angry:
Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #15
icefox
Reaktionen
0
öhm du meinst aktueller verbrauch im 6ten gang bei vollgas?
da hast du 14,1? ich hab da wenn er aufhört zu ziehen ca. 10,5
aber ich glaube nicht, dass das was mit dem durchhänger zu tun hat. das ist ja nur ca. 1-2 sec nach dem schalten. danach zieht er wieder ab. fühlt sich so an, wie wenn man untertourig fährt und dann voll aufs gas tritt. halt diese "gedenkminute"
Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #16
onkel Joe
Reaktionen
0
Ich weis nicht wie bei euch die freundlichen sind, aber ich bin einfach hin hab mir nen intakten LMM draufhängen lassen, kurz gefahren und dann den neuen bestellt
Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #17
icefox
Reaktionen
0
also lag es bei dir am LMM!?
Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #18
LeonCB
Reaktionen
45
@ onkel Joe: Leider gibs hier bei mit nur einen Autohändler und wenn ich den noch Frage ob ich ich mit seinem, NEUEM, LMM auf die AB darf um das ganze zu testen, zeigt der mir einen Vogel. . Die näcgste möglichkeit wäre natürlich den "Besten" zu beauftragen um für 1.8 Mrd € raus zu bekommen das es "nur" der LMM war. Ich hoffe du weißt was ich meine.
Somit bleibt mir nur der Selbstversuch!? :evil:
Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #19
icefox
Reaktionen
0
was für werte werden denn im VAG-COM oder im obd-scanner angezeigt, wenn der LMM heile ist? z.B. im standgas?
vielleicht hilft das weiter... hab das mal bei den dieselschraubern gefunden:
auf einen eindeutigen auslöser für das problem sind die aber auch nicht gekommen
Zuletzt bearbeitet:
Ladedruckabfall beim Schalten Beitrag #20
onkel Joe
Reaktionen
0
²Icefox.... ja bei mir lag es am LMM. Ich konnte den 4., 5. und 6. Gang nicht mehr ausdrehen, war bei 4500 touren Schluss. Die Gas annahme untenrum war auch nicht die beste....
Ich hab halt nen Benziner, weis nicht ob man das in der hin sicht mit den Tdi's vergleichen kann
[Cupra] DQ250 schaltet langsam nach Kickdown: Hi zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem Cupra 300 4 Drive, CJXC ohne OPF:
Wenn ich in den Sportmodus schalte und einen Kickdown mache...
Fahrgeräusche + schleifen beim schalten: Guten Tag,
Wir haben ein sehr komisch Phänomen.
Unser Seat Leon ST 1.5 eTFSI mit 150 Ps Automatik - BJ2021 und 70.000 km macht ein pulsierendes...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen,
folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] 7-Gang DSG in geraden Gängen keine Leistung: Moin,
mir ist soeben passiert dass ich liegen geblieben bin. Mein Leon ST hat mir eine Meldung gegeben "Getriebe Fehler, Werkstatt !" ausgespuckt...