lackschaden = garantiefall ?

Diskutiere lackschaden = garantiefall ? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hi there, ich hab meinen leon seit ca. 2 monaten. davor ist er schon einige zeit beim haendler gestanden... als ich ihn am samstag gewaschen...
  • lackschaden = garantiefall ? Beitrag #1

Hirter1270

Reaktionen
0
hi there,

ich hab meinen leon seit ca. 2 monaten. davor ist er schon einige zeit beim haendler gestanden...

als ich ihn am samstag gewaschen habe, ist mir aufgefallen, dass ich auf der motorhaube einige kleine lackschaeden habe. sind so (ziemlich) kleine punkte, auf denen es (wohl von der grundierung) weiss durchscheint (mein auto ist blau). an einer stelle (vorne beim logo auf der schnauze) jedoch ist die beschaedigung am rand weiss (rund) und in der mitte metallisch. da ist wohl mehr weggesplittert. das koennte wohl auch mal zum rost-problem werden, oder? wie die schaeden passiert sind, weiss ich nicht. wahrscheinlich kieselsteine!? was koennte es auch sonst gewesen sein...

anfangs hab ich mir gedacht: naja, schoen bloed, aber hab ich eben pech gehabt. :(
heute hab ich aber einen freund getroffen, der meinte, sowas waere ein garantiefall, weil der lack muss anfangs eine schutzwirkung haben, sodass soetwas GARNICHT PASSIEREN KANN! und er selbst habe sowas schon bei 2 neuen autos reklamiert und es wurde gemacht (auf garantie).

?( jetzt ist meine frage, ob da von euch jemand näher bescheid weiss. hab ich eine chance, dass man mir das macht? ich kann ja auf jeden fall mal beim konsumentenschutz nachfragen... oder denkt ihr, dass es mein pech ist, so wie ich anfangs auch angenommen habe?
was sagt denn herr morweiser?

?( zweite frage: wie schnell sollte ich es reparieren lassen? auch wenns im endeffekt kein garantiefall ist? die vollkasko muesste ja zahlen. bleibt mir halt der selbstbehalt... oder einfach nur mit einem lackstift drueber?

tnx.c.u.hirter :prost:

• lackschaden = garantiefall ? Beitrag #2
Hallo,

prinzipiell ist es so, dass Lackschäden, die auf eine Einwirkung von aussen zurückzuführen sind (also Steinschläge z.B.) nicht unter die Garantie fallen.

Es gab vor Jahren aber mal z.B. beim tornadorot das Problem, dass der Lack zu weich war und von daher die "Schutzwirkung" nicht mehr gegeben war. Da hat SEAT in der Regel die Reparatur übernommen.

Mir ist jedoch derzeit von keiner Farbe bekannt, dass es da flächendeckende Probleme gibt. Wenn Du der Meinung bist, die Lackschäden sind bei Deiner üblichen Beanspruchung nicht normal, fahr' doch einfach mal zu Deinem Händler und lass ihn das mal begutachten. Wahrscheinlich kommt noch jemand von SEAT dazu.

Es reicht, wenn Du die Steinschläge frühzeitig mit einem Lackstift austupfst, um dem Rost vorzubeugen. Die Vollkasko würde ich hier nicht empfehlen, da die Lackierung einer Motorhaube in der Regel nicht viel teurer ist als die Selbstbeteiligung und Du dann hochgestuft wirst. Lohnt sich also selten.

Viele Grüße

M.Morweiser

• lackschaden = garantiefall ? Beitrag #3
danke fuer die ausfuehrliche antwort, michael! *freu*
ich dachte schon, es antwortet mir keiner... :(

Wenn Du der Meinung bist, die Lackschäden sind bei Deiner üblichen Beanspruchung nicht normal, fahr' doch einfach mal zu Deinem Händler und lass ihn das mal begutachten.

also ich war fast immer in der stadt oder auf der autobahn unterwegs. streuperiode hatten wir ja auch noch nicht. und ich hab das auto erst seit 2 monaten.
davor stand es schon einige wochen (vielleicht auch monate(?), das weiss ich nicht) beim haendler. 'rein theoretisch' koennten die kleinen beschaedigungen schon seit damals drauf sein, wobei ich das natuerlich nicht behaupten will/kann.

aber ich muss eh noch ein weiteres mal zu meinem haendler (sobald eine tuerabdeckung da ist, die man mir noch austauscht, weil beschaedigt...) i.a. ist der herr in der werkstatt recht verstaendnisvoll. liegt sicher auch daran, dass ich immer etwas trinkgeld dortlasse ;-)
da werd ich dann sicher wegen dem lack fragen, wollte nur vorher wissen in welcher position ich bin. d.h. ich brauch nichts erwarten, kann aber eventuell auf kulanz hoffen...

wegen vollkasko: ich weiss nicht, wie das bei den versicherungen in D ist, aber bei meiner versicherung (in Ö) werde ich nur hochgestuft, sobald meine versicherung aufgrund der haftpflicht zu einer zahlung an einen dritten gezwungen ist. SB hab ich 2000 schilling. was kostet die komplette lackierung der motorhaube in etwa?

du schreibst, lackstift wuerde auch reichen... auch an der stelle, wo nicht nur das blau, sondern auch das weiss darunter weggesplittert ist und man graues metall durchsieht?
wo wuerde ich an einen lackstift kommen, der genau meiner farbe entspricht? kann man da exakt die farbe bestellen? unter der kofferraumabdeckung ist ein aufkleber mit vielen codes, einer soll der farbcode sein. ich habe 'imperialblaumetallic', scheint in D 'aquamarin' zu heissen, weiss aber nicht, ob sich die decken...

beste gruesse,
c.u.hirter :prost:

• lackschaden = garantiefall ? Beitrag #4
Farbcodes

@Hirter1270

unter der kofferraumabdeckung ist ein aufkleber mit vielen codes, einer soll der farbcode sein. ich habe 'imperialblaumetallic', scheint in D 'aquamarin' zu heissen, weiss aber nicht, ob sich die decken...

Falls es sich um Aquamarinblau handeln sollte, ist der Farbcode D3D3.
Bei Indigo Blau: 7D7D
Pfauen Blau 6C6C

Das sind die Farbcodes in D! Warum die Zahlen-Buchstabenkombi immer doppelt ist, weiß wahrscheins nur der Geier....

Aqua

• lackschaden = garantiefall ? Beitrag #5
Hallo Leidensgenosse!
Komme auf Wien Umgebung, und fahre jeden Tag die A2!
Hab einen silbernen Löwen BJ 12/2000, und ca. 500 Steinschläge! Sieht echt grasssssss aus!
Hab bereits eine Lackstärkenmessung von Seat vornehmen lassen -> alles OK!
Tipp von Seat: Fahren sie halt nich soooo dicht auf!
Ha Ha !
Das mit dem Austupfen der Schäden kann ja auch vergessen man sieht auf Met-Lack alles!
Neulackierung nein danke ! (Da splittert ja noch mehr ab!)
Wie Du siehst hab ich das gleiche Problem wie Du!
Viele Steinschläge, und ganz kleine Punkte (unter 1mm)
wo die Grundierung durchkommt!
Wenn du was bei Deinen Händler erreicht hast poste es BITTE!
X(

• lackschaden = garantiefall ? Beitrag #6
Das von mslogo kann ich bestätigen. Hat man am Treffen schön gesehen, obwohl er nen libernen Löwen sein Eigen nennt. ICh bin ja mal gespannt, wie das so wird im Winter. Ich kenn nur ie JE-Schürze aus erfahrung, und von der blätterten im Frühjahr richtig grosse Teile ab (teilweise mehr als 1x1 cm) War aber uach bei den Sprintern in meiner alten Firma so. Im Herbst kamen sie mit schön rot lackierten Stossfängern, im Frühjahr waren sie fast alle grau :D

• lackschaden = garantiefall ? Beitrag #7
@aqua
tnx, jetzt weiss ich wenigstens, wonach ich so ca. suchen muss, bin schon gespannt, ob At.imperialblau = D.aquamarin. mein baby ist im moment leider nicht in der naehe...

@mslogo
500!?!? na servas... na, da bin ich ja eh noch gut bedient. obwohl sind ja erst 2 monate um...

Das mit dem Austupfen der Schäden kann ja auch vergessen man sieht auf Met-Lack alles!
Naja, aber bevors dann mal zu rosten anfangt... Oder is bei Dir überall noch der 'weisse Punkt' zu sehen, also die Grundierung noch intakt?

Neulackierung nein danke ! (Da splittert ja noch mehr ab!)
Sind nachträgliche Lackierungen qualitativ minderwertiger?

weil cupra von 'Treffen' schreibt... wie oft haben sich die österreicher aus diesem forum - langsam weiss ich ja, wer das ist - schon getroffen? und ist da mal wieder was geplant? würde euch gern mal kennenlernen!

• lackschaden = garantiefall ? Beitrag #8
@hirter
Also, ofizielles Treffen haben Stefan und ich est einmal organisiert, is aber schon wieder was in Planung :) Kommen bis Ende Oktober die nächsten Infos. Kleinere Treffen mit Stefan gibts im Raum Wr. Neustadt immer wieder, vieleicht bin ich auch mal dabeil, allerdings sidn 400 km Anfahrtsweg net einfach so zu schaffen. Aber mit etwas Glück machen wir dieses Jahr nochmal was, ansonsten im Frühjahr ein etwas grösseres mit eventuell Händerlunterstützung. Aber dazu kannich derzeit noch nix sagen.

• lackschaden = garantiefall ? Beitrag #9
@cupra:
cool, na wr. neustadt waer fuer mich eigentlich auch ned tragisch als wiener...

inwieweit 'haendlerunterstuetzung'? :-o

c.u.hirter

• lackschaden = garantiefall ? Beitrag #10
Naja, das is noch in Verhandlung, aber ich sag mal, mehr Platz, nen netten gelben Cordoba (jo, genau, den 300+ PS-Renner :D, ich hoff nur, ich krieg dann mal die Schlüssel :megasmile: ) Und was weis ich was sonst noch. Wennst willst, kann ich dir ja mal die Fotots vom letzten Treffem am 2. Spetember zuschiken, brauche dafür aber noch deine e-mail-Adresse, oder besser noch: Deine ganzen Daten: Name, Adresse, Fahrzeug, Tel-Nr. und so weiter, damit ich endlich mal ne ordentliche Datenbank zusammenbekomm, und bei künftigen organisatorischen Sachen weniger Stress hab. Die ganzen Infos bitte an mich

• lackschaden = garantiefall ? Beitrag #11
@cupra
ja, fotos waeren intressant! schick da gleich a mail...
c.u.hirter

• lackschaden = garantiefall ? Beitrag #12
@hirter
So, de mail is draussn, i hoff, des pockt dei mailbox (2,64 mb) donn a hoibwegs, sonst möld di heut dann nochamal bei mir. thx für die Infos. Soboid wieda a Treffen wo is, sog i da sofot bscheid, ok?

(Ich hass den Dialekt und schreib ab jetzt wieder normal :D)

Ach ja, die Zeichen (keine Ahnugn, wie die heissen *gg [ö, ä, ü] ) kannst problemlos hier verwenden.

• lackschaden = garantiefall ? Beitrag #13
update:

so... wie ich mir dachte...
war heute beim haendler. da kann er mir nicht helfen, hat er gesagt. steinschlaege passiern nun mal und auch bei einem neuen wagen ist man dagegen nicht gefeit...

tja, so is es...

Thema:

lackschaden = garantiefall ?

lackschaden = garantiefall ? - Ähnliche Themen

[Cupra] Cupra 300 ST Lackschaden bei Auslieferung: Hallo, leider hatte mein Cupra ST 4 Drive einen Lackschaden direkt bei der Auslieferung beim Händler. Ich habe den Schaden zum Glück gleich...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Seat Leon Style 1.4 TSI 125 PS HS - Bestellung bei HVT: Hier mal ein kleiner Bericht zum Seat Leon. Dazu auch ein paar Erfahrungswerte zur Bestellung bei HVT. Kurz zur Übersicht: Bestellt in KW10...
Aus Korea nach Spanien - ST Cupra: Servus Zusammen! wie es so oft im Leben ist, fällt der Apfel nicht weit vom Stamm und daher habe ich Anfang März meinem Vater nachgeeifert und...
[27299] Autohaus Korte & Meyer: Nachdem ich nun am Freitag endlich meinen neuen Leon abholen durfte, wollte ich hier auch mal kurz einen kleinen Erfahrungsbericht...
Oben