Lackpflege

Diskutiere Lackpflege im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leutz! Ich habe da mal 'ne Frage. Möchte meinen Löwen mit dem Wunder Wachs von Blue Coral bearbeiten. Da mein Löwe noch ganz neu ist möchte...
  • Lackpflege Beitrag #1

Leonie

Reaktionen
0
Hallo Leutz!
Ich habe da mal 'ne Frage. Möchte meinen Löwen mit dem Wunder Wachs von Blue Coral bearbeiten. Da mein Löwe noch ganz neu ist möchte ich von Euch wissen wie lange ich warten soll bis ich den "frischen" Lack behandeln darf. Ein Kollege von mir meinte so ca. 8 Wochen, da ich sonst ggf. den Lack am Lappen habe.

Leonie
cwm35.gif

• Lackpflege

Anzeige

• Lackpflege Beitrag #2
Morgen Leonie,

Wachs darfst Du immer aufbringen, Lackversiegelungen auch.
Nur poliert werden darf ein Lack erst, wenn er ausgehärtet ist ~ nach 12 Wochen.

• Lackpflege Beitrag #3
@bones: Danke!

Kennt jemand von Euch das Blue Coral? Das ist doch lediglich ein Wachs oder gibt es auch Politur/Wachs Gemische? Weil da in der Beschreibung irgentwas von auspolieren stand, oder ist das normal?

Leonie
cwm35.gif

• Lackpflege Beitrag #4
Ich kenne Blue Coral nicht, ich benutze seit kurzen Liquid Glass Hochglanzversiegelung und bin sehr zufrieden.
Aber auspolieren ist auch bei Wachs normal. Du musst ja nur die "sichtbaren Wölkchen" wegreiben -polieren.
Das hat mit Schleifmittel nix zu tun.
Es gibt Neuwagenpflegen oder balsam oder wie das heisst - da sind Schleifmittel drin!

• Lackpflege Beitrag #5
O.K. dann gehe ich mal davon aus, das ich das Zeug ruhigen Gewissens auch jetzt schon verwenden darf da es sich ja Wachs schimpft, schaue zur Vorsicht auf jeden Fall nochmal in die Anleitung aber ich denke das das klar geht.
Vielen Dank,
Leonie
cwm35.gif

• Lackpflege Beitrag #6
Das Auspolieren kannst du dir im Grunde sparen (zumindest die Arbeit), indem du ein Frotteehandtuch nimmst und ein wenig damit auf der milchigen Schicht rumfummelst, die das Wachs hinterlässt.
Ist echt die mit Abstand einfachste Methode, ein solches Wachs "auszupolieren".
Und tu vorher die Plastikteile mit Kunststoffpfleger (oder wie das heisst) behandeln, sonst gibts weisse Flecken, die nur sehr schwer weggehen!
:)

• Lackpflege Beitrag #7
Hi,

es stellt sich die Frage, ob man nicht bei ganz jungfräulichen Lacken zunächst mal mit Lackreiniger arbeiten soll, um die Rückstände der "Herstellerkonservierung" zu beseitigen. Hab ich so gemacht (Fz. 6 Wochen alt). Habs danach mit A1 Wachs (auch, wie blue coral, sehr zu empfehlen) bearbeitet.

Lack war danach zwar super glänzend und nach dem ersten Regen schön "Perli", aber wenn man mit der Hand sanft auf dem trockenen Lack streicht, bemerkt man immer noch viele Pickel. Kann bedeuten, dass mein Leon nach der frischen Lackierung was viel Staub abbekommen hat, oder??

Vielleicht sollte man nach einer gewissen Zeit (6 Monate?) dann doch mal Polieren. Wäre auch eine Frage an die Lackspezis

• Lackpflege Beitrag #8
Auf keinen Fall mit Lackreiniger. Da sind die schleifbeisetzungen viel zu grob. Falls dein Lack Pickel unter dem Klarlack hat ist das ne Sach für die Garantie. Falls es nur Harz oder sonstiger Drck ist mit einer sanften Schleifpolitur drüber gehen gibts bei Stahlgruber von 3M ist für ganz frische Lacke und wird von Lackierern benutzt um kliene Läufer wegzupolieren. Der Unterschied zu nem Lackreiniger liegt hier n den Schleifkörpern welche ganz fein sind und keine Kratzer hinterlassen. Vergiss aber nach einer solchen Behandlung das Versiegeln mit Wachs nicht. Aber vor solchen Aktionen immer erstmal zu Seat und nen Rat abholen ob es nicht doch an der Lackierung liegt.

• Lackpflege Beitrag #9
@frankenbu:

War jetzt mal beim Seat-Händler. Der hat festgestellt, das die Lackpickel tatsächlich Harz o.ä. (vom unterm Baum stehen) ist. Er hat mir empfohlen, den Lack möglichst bald mal zu polieren, damit sich das nicht durch Sonneneinstrahlung etc. in den Lack reinfrißt.

Kann ja dann eigentlich nicht so dramatisch sein mit dem Polieren von jungen Lacken, vorausgesetzt, man nimmt eine entsprechende Politur, z.B A1 Polish für alle Lacke.

Oder hatte der bei Seat keine Ahnung?

• Lackpflege Beitrag #10
Vergiss es mit Polieren. Warte einfach mal ne Schattentemperatur von 20°C ab und such Dir dann ein Schattiges plätzchen. Dann gehst Du am besten nur mal mit nem Wachs an die ganze Sache ran. Bei der Aussentemperatur ist dann das Harz nicht so hart und das Wachs ziht flott an. Also immer schön mit leichtem Druck einmassieren und dann wenn die Oberfläche Milchig ist schön Runterpolieren in Kreisenden Bewegungen. Probiers am besten mal auf der Motorhaube ob es was hilft, falls nicht mußt Du doch mal mit ner sanften Politur ran. Vergiss aber vorher nicht alle Plastikteile mit Kunststoffpfleger einzureiben, verhindert die hässlichen weissen Ränder!
Tschuldige daß ich mir mit der Antwort so lange Zeit gelassen hab, habs aber immer Übersehen *schäm*

Thema:

Lackpflege

Lackpflege - Ähnliche Themen

[ST] Autokauf - unbekannte Unfallhistorie???: Hallo und guten Abend Zusammen, vorab: bitte meinen Post verschieben falls hier falsch. Hab über die Suchfunktion leider nichts gefunden, was zu...
Meine Mängelliste nach 2 Jahren: Hallo, ich wollte euch teilhaben lassen an den Mängeln die ich bei meinem Seat Leon KL in der Vergangenheit hatte bzw noch habe. Bei dem Auto...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Oben