Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat

Diskutiere Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Kannst auch einfach anstatt eines speziellen Shampoos dein Auto mit etwas verdünntem IPA nehmen... ist deutlich günstiger und geht genau so gut...
  • Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat Beitrag #21
Kannst auch einfach anstatt eines speziellen Shampoos dein Auto mit etwas verdünntem IPA nehmen... ist deutlich günstiger und geht genau so gut... danach nochmal na Runde Kneten und nochmal ne Wäsche und alles ist runter

• Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat

Anzeige

• Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat Beitrag #22
Genau, starkes Shampoo wäre eine möglichkeit (z.B. Nanolex PreWash Concentrate oder Surf City Garage Professional Surface Prep Wash usw.).
Nach dem Kneten empfiehlt es sich eigentlich zu Polieren, besonders wenn man einen dunklen Lack hat. Auf diesem sieht man sehr sehr schnell die Spuren vom Kneten.
Normalerweise sollten zudem Versiegelungsreste durchs Kneten entfernt werden.

Vorm Auftragen von Fusso empfehle ich generell mit einem Reiniger wie IPA zu arbeiten, damit das Fusso auch wirklich eine gute Bindung zum Lack eingehen kann. Ich habe bereits einige getestet und bin mit Gyeon Prep und Nanolex Ex zufrieden :)

• Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat Beitrag #23
Super, danke euch. Genau die Antwort hab ich gebraucht :)

• Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat Beitrag #24
Ich habe letzten Donnerstag, endlich, meine Fehler vom ersten Fusso Auftrag korrigiert.
Dazu wollte ich das "alte" Fusso runter holen.
Ich habe dazu 2 mal mit Günstigem, überdosiertem Sonax Shampoo gewaschen. (ohne Glanzversteärker oder Wachse)
Das hat schon gut was runter geholt, danach noch ne Runde mit IPA 1:3. danach war nichts mehr auf dem Lack.

Ich habe das Fusso Hauchdünn und abschnittweise aufgetragen und direkt wieder abgenommen.
Nach einem Abschnitt habe ich den Applikator in die Dose zurück gelegt. die Reste abgenommen und nachpoliert.
Für den nächsten Abschnitt habe ich einfach den Applikator wieder aus der Dose genommen, ohne drehen oder drücken.
das hat in der Regel für den nächsten Abschnitt gereicht.

Außerdem habe ich mehr MFTs benutzt als beim ersten mal.
1 zum Abnehmen
1 zum vor Polieren
1 Zum nach Polieren
Nach der hälfte habe ich dann frische MFTs genommen.

Ich muss sagen, das Ergebnis ist wesentlich besser als beim ersten mal.
nun bin ich auch wirklich zufrieden.
Fotos habe ich leider keine gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat Beitrag #25
Hallo,
zum Entfernen, von alten Wachsen kann ich noch das Chemical Guys Clean Slate empfehlen.
Nach dem ersten, spätestens nach dem zweiten Waschgang sollte nichts mehr drauf sein.
Gruß
Florian

• Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat Beitrag #26
So, habs jetzt am Wochenende auch endlich geschafft, meinen Lack zum ersten Mal mit Fusso zu behandeln. Das Zeug ist sowas von angenehm in der Verarbeitung, wenn man es nicht allzu lange ablüften lässt, lässt es sich auch wunderbar einfach wieder abtragen.

Vom Ergebnis her bin ich schwer angetan, gibt nochmal einen Ticken mehr Glanz als meine vorherige Versiegelung aber vor allem das Abperlverhalten ist genial. Wie es der Zufall leider oftmals will, bin ich am Samstag Abend gleich in einen schweren Regen mit dem frisch gewaschenen Auto gekommen. Sah das Auto bisher nach einem Regen wieder komplett eingesaut aus (vor allem im Bereich der Radläufe und an der Heckklappe), ist nun so gut wie kein Schmutz auf dem Lack verblieben. Der Schmutz läuft einfach mit dem Regen ab :D Das bisschen was noch drauf blieb, ließ sich ganz einfach mit entmineralisiertem Wasser in der SB-Waschbox abwaschen. Danach sah das Auto wieder wie frisch gewaschen aus.

• Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat Beitrag #27
Will man Fusso Coat wieder runter haben empfehle ich einen Polycracker. Da gibt es viele bessere als Chemical Guys Clean Slate...
Oder polieren geht natürlich auch, macht aber nur Sinn, wenn man auch Kratzer im Lack hat.

Ich habe auch schon mehrmals Fusso Coat verwendet und wenn man nicht weiß wie man es am besten anwendet kann es in der Verarbeitung doch etwas zickig sein - im Vergleich mit normalem Wachs.

Ich hatte deswegen mal etwas recherchiert und habe eine Seite gefunden wo ein paar Anwendungshinweise gegeben werden. Mit diesen bin ich sehr gut zurecht gekommen. Auch ob man da Fusso für helle oder dunkle Lacke kaufen sollte wird dort erklär.

• Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat Beitrag #28
Danke für den Link !
Hat mich davor bewahrt, mehr als eine Schicht Fusso aufzutragen !

• Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat Beitrag #29
Bin von Fusso Coat zur einer Polymer Glanzversiegelung gewechselt, mMn viel besser zu handeln als das Fusso und der Beading und Sheeting Effekt sind IMHO ähnlich wenn nicht minimal besser da etwas Standfester (allerdings auch keine 6 Monate).

Thema:

Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat

Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat - Ähnliche Themen

[Sammelthread] Detailer oder Sprühversiegelung? - Welcher ist der richtige?: Hallo zusammen, ich wollte eine Übersicht im "Autopflege"-Jungle schaffen, da man anfangs schnell über die Begriffe "Detailer", "Detailingspray"...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Waschen ohne fließend Wasser: Wie geht es? Ist es schädlich für den Lack? (Rinseless): Frohes Neues erstmal :wave: Zwischen den Feiertagen habe ich mich an etwas neues im Bereich der Autopflege gewagt... Grundgedanke/Übersicht: Im...
[ST] Hamburger ST: Moinsen, :wave: seit einiger Zeit Geister ich hier schon lesend herum und seit kurzem auch ein wenig schreibend. Ich bin Patrick, komme aus der...
Grundausstattung für meinen neuen 5F Löwen: Hallo zusammen :). Da ich endlich meinen neuen Löwen habe, möchte ich mich mehr mit dem Thema Autopflege beschäftigen, damit er auch in paar...
Oben