Kupplungs-Schaden nach 158 (!) km

Diskutiere Kupplungs-Schaden nach 158 (!) km im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich habe heute morgen voller Freude meinen TS 1.8T bei Jütten & Koolen abgeholt. Wie erwartet, war alles optimal. Der Wagen fuhr...
  • Kupplungs-Schaden nach 158 (!) km Beitrag #1

alpinestars

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe heute morgen voller Freude meinen TS 1.8T bei Jütten & Koolen abgeholt. Wie erwartet, war alles optimal. Der Wagen fuhr auf dem Heimweg nach Dortmund wunderbar, stand leider auch bei Bochum mal wieder im Stau... Zuhause angekommen, schnell was gegessen, weider rein ins Auto und dann ist es passiert: Beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang blieb das Kupplungspedal unten und der Gang ging nicht mehr raus. Na supi. Rechts ran, Warnblinkanlage an. Nach einigen Versuchen konnte ich das mittlerweile äußerst leichtgängige Pedal wieder in die normal, entspannte Stellung bewegen. Die Gänge gehen jetzt kaum noch rein, und der Antrieb lässt zu wünschen übrig, ich konnte mich mit Vollgas im 2ten und ca. 10 km/h zum nächsten Parkplatz, zugleich auch freie Autowerkstatt, hin bewegen.
Dort habe ich den Meister angesprochen, was er davon hält, er meinte, das es so aussieht, als sei die ganze Kupplung hinüber *!freu*. AH Lecki in Dortmund angerufen, ob ich irgendwie vorbeikommen könnte, die haben sofort gefragt, ob er als Import denn schon in Deutschland registriert sei. Wie denn, habe den Brief an Seat D doch noch in meiner Tasche gehabt. Jütten & Koolen haben sich mit Seat D in Verbindung gesetzt und glücklicherweise eine sofortige Registrierung in die Wege geleitet, Seat D hat sich dann telefonisch bei AH Lecki gemeldet und meine Registrierung bestätigt. Der ADAC hatte mich bis dorthin abgeschleppt. Super Gefühl, wenn das 158 km alte Autochen hinten auf der Laderampe steht. Ich bin erstaunt, wie ruhig ich mittlerweile wieder bin...
Bei meiner Frage nach einem Leihwagen, meinte Fr. Lecki, das es den bei einem Importfahrzeug nicht geben würde, stimmt das so? War mir auch egal, wohne zum Glück nur 1 km entfernt und dort stand ja auch noch mein 13 Jahre alter Nissan Micra 1.2 (mit 1. Kupplung und 172 000 km).

Tschö
alpinestars

• Kupplungs-Schaden nach 158 (!) km Beitrag #2
Au weia, Du Ärmster....das dürfte wohl ein neuer Rekord sein. 8o

Schau Dich mal beim von Seat um - dabei ist es egal, ob es sich um einen Import handelt oder nicht. Ausschlaggebend ist lediglich ein lückenloses Serviceheft.

Ich denke aber J&K und Seat werden sehr daran interessiert sein, Dir Deine Wünsche zu erfüllen.

• Kupplungs-Schaden nach 158 (!) km Beitrag #3
Es ist auch egal, ob es sich um ein Import handelt oder nicht, ausschlaggebend war gewesen, dass ich "selbstständig" zum AH Lecki gefahren bin. Hätte ich die Seat Line (0180-2550055) angerufen, was ich aber aufgrund der zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorhanden Registrierung, nicht gemacht habe, wäre ein Seat-Techniker zur Pannenstelle gekommen. Hätte sich dabei herausgestellt, dass ich ein sog. "Liegenbleiber" bin, hätte ich Anspruch auf einen Leihwagen gehabt, so hatte es zumindestens gerade ein Mitarbeiter der o.g. Hotline erklärt.

alpinestars

• Kupplungs-Schaden nach 158 (!) km Beitrag #4
mein beileid, ist schon arg depremierend so etwas!
aber j&k bemüht sich bei problem doch sehr ihren kunden zu helfen, bei mir war das blinker relai kaputt als ich ihn abholte und das haben die nach der übergabe (hatte es erst bei nach der abfahrt gemerkt, da warnblinker gingen) ohne probleme getauscht und das ganz schnell :)

mfg schnuf

• Kupplungs-Schaden nach 158 (!) km Beitrag #5
Hydraulische Kupplung ?

Hallo,

haben wir eigentlich eine hydraulische Kupplungsbetätigung im Leon ? Dann ist da evtl. irgend so eine blöde Feder am Ventil zum Öl gebrochen, so daß kein Druck mehr aufgebaut wird.

Hatte ich bei meinem Passat vor 8 Jahren, bin beinahe aus dem Stand rückwärts gegen ein anderes Fahrzeug geknallt, weil der Druck auf einmal weg war.
Nur der beherzte Griff zur Handbremse hat mich gerettet, die Fußbremse zu treten war mir irgendwie nicht in den Sinn gekommen.

VW kam umgehend mit Abschleppwagen, war denen wohl sehr peinlich, zumal das unabhängig von Garantie und Gewährleistung zu Regressforderungen gegenüber VW führen kann, in USA dann immer 6/7-stellig.

Gruß,
Michael

• Kupplungs-Schaden nach 158 (!) km Beitrag #6
RE: Hydraulische Kupplung ?

Original von Opa
haben wir eigentlich eine hydraulische Kupplungsbetätigung im Leon ?

ne ist mechanisch per Kupplungsseil...

• Kupplungs-Schaden nach 158 (!) km Beitrag #7
Wirklich ein Kupplungsseil?

Ich finde bei mir keins. Aber vielleicht habe ich ein anderes Getriebe bzw. Kupplung.

• Kupplungs-Schaden nach 158 (!) km Beitrag #8

Original von Cupra-Turbo
Original von Opa
haben wir eigentlich eine hydraulische Kupplungsbetätigung im Leon ?

ne ist mechanisch per Kupplungsseil...

Nee, aber doch nicht bei JEDEM Motor im León!!
Einige besitzen die hydraulische Kupplungsbetätigung... u.a. (wenn ich mich jetzt nicht ganz irre) auch der 20VT! ;)
Bei meinem hatte jenes System nämlich auch einen Defekt gehabt, weil ein Ventil kaputt gegangen war, welches dann im Anschluss getauscht werden musste...
So hatte man mir es erklärt! ;)

• Kupplungs-Schaden nach 158 (!) km Beitrag #9

Original von amfti
Nee, aber doch nicht bei JEDEM Motor im León!!
Einige besitzen die hydraulische Kupplungsbetätigung... u.a. (wenn ich mich jetzt nicht ganz irre) auch der 20VT! ;)
Bei meinem hatte jenes System nämlich auch einen Defekt gehabt, weil ein Ventil kaputt gegangen war, welches dann im Anschluss getauscht werden musste...
So hatte man mir es erklärt! ;)

stimmt...soweit ich mitlerweile weiß haben alle 6-Gang die hydraulische betätigung...
die anderen nicht...finde aber trotzdem komischerweise kein kupplungsseil als ersatzteil...*grübel*

• Kupplungs-Schaden nach 158 (!) km Beitrag #10
Ich war heute beim AH Lecki und habe mir die Kupplung angeschaut... Es ist ein Rätsel! Die Beschichtung der Kupplungsscheibe hat sich in "Wolle" gewandelt, es kann sich keiner erklären, warum. Da meinte der Chef doch glatt, ob ich die ganze Zeit mit schleifender Kupplung gefahren wäre, habe ihm gleich den Wind aus den Segeln genommen. Komisch ist nur, dass das Auto bis zum Ausfall eigentlich sehr gut fuhr, d.h., dass ich nichts von einer vielleicht nicht richtig greifender Kupplung gemerkt habe. Er stank lediglich ein wenig, als ich daheim ankam, habe mir da aber noch nichts weiter gedacht...

Grüße
alpinestars

• Kupplungs-Schaden nach 158 (!) km Beitrag #11
stimmt...soweit ich mitlerweile weiß haben alle 6-Gang die hydraulische betätigung...

... und nicht nur die.
Meiner hat definitiv auch eine hydr. Kupplungsbetätigung und es sollte mich wundern wenn ein Leon noch nen Kupplungsseil hat.

Gruß
Carsten

• Kupplungs-Schaden nach 158 (!) km Beitrag #12
Original von Casimir

... und nicht nur die.
Meiner hat definitiv auch eine hydr. Kupplungsbetätigung und es sollte mich wundern wenn ein Leon noch nen Kupplungsseil hat.

Gruß
Carsten

hmmmm stimmt der 1.6 hat auch hydraulisch laut ETOS...
hmmm komische sache....irgendwie haben fast alle die hydro-betätigung...
steht bei FAST allen ausrücklagern dabei..."für Fahrzeuge mit hydraulisch betätigt..."
aber es stehen auch ausrücklager drin ohne den zusatz insofern müßte es eigentlich Leons mit kupplungsseil geben...
naja aber wer weiß was die da wieder gemacht haben :D

• Kupplungs-Schaden nach 158 (!) km Beitrag #13
Mein TS läuft wieder! Als vermeindliche Ursache konnten vielleicht folgende Sachen deklariert werden:
Die Zweimassen-Schwungscheibe hatte extrem viel Spiel, hatte der Meister auch noch nie gesehen und irgendeine "Anpresshülse" an der Kupplung war extrem schwergängig und straff. Er meinte, dass dadurch vielleicht kein 100% Kontakt in der Kupplung bestand und sie immer durchrutsche, obwohl ich davon eigentlich nix gemerkt habe. Naja, so musste ich halt 2 Tage auf mein neues Gerät verzichten, Hauptsache es hält diesmal etwas länger.

Grüße
alpinestars

• Kupplungs-Schaden nach 158 (!) km Beitrag #14
na das wird jetzt schon halten, warum auch nicht :)
dann wünsch ich dir allezti gute fahrt nach der anfangsschwäche :)

mfg schnuf

• Kupplungs-Schaden nach 158 (!) km Beitrag #15
Eben denke auch das er jetzt hält meiner hält seit 29.11.02 schon 7000km ohne Probs!!! Kopf hoch Generalprobe mißlungen dafür fährt er jetzt 300'000 ohne Probleme!!! :D

mfg micha

Thema:

Kupplungs-Schaden nach 158 (!) km

Kupplungs-Schaden nach 158 (!) km - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
1.4 (140PS) ruckelt / Rost / behalten?: Hallo Leute, lange war ich nicht hier. Allgemein habe ich das Gefühl das der 5F bzw. die Community drum herum (auch treffen) weniger wird. Aber...
Leon 1P TSI - Lohnt sich eine Reparatur noch?: Hallo zusammen, ich habe vor ca. 3 J einen Seat Leon 1P gekauft mit ca. 120 tsd. km. Mittlerweile hat er knapp 150 tsd. km drauf (1.4 TSI, EZ...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
2.0 TDI lautes Wummern ab 50 km/h (Geräusch): Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F1 2.0 TDI 184PS Baujahr 2014. Seit einigen Wochen höre so etwa ab 50 km/h im 4. Gang ein Wummern. Ich...
Oben