Kupplung hinüber - nach 35.000km!!??

Diskutiere Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, ist es beim ts tdi nicht so, dass es einen bremsbelagverschleissanzeiger gibt?? Ich habe, wenn das Handbuch stimmt, jedenfalls eine Anzeige...
  • Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #21
Original von Megaherz
@namxi
Also zu deiner Fahrweise und dem Umgang mit deinem Leon möchte ich lieber nichts sagen, denn ich konnte deinen Leon zufällig besichtigen in der Zeit, als er in der Werkstatt war.

Wenn dir jmd. anderes gesagt hat, bei dir wäre noch alles ok, dann Prost Mahlzeit.

Hättest mal lieber auf die "ach so schlechte Werkstatt" gehört, denn selbst ich als Laie habe die Mängel sehen können.

Ansonsten viel Spaß mit einem Leon, der kaum noch Bremsscheibenprofil hat... ;)

Hi,

ist es beim ts tdi nicht so, dass es einen bremsbelagverschleissanzeiger gibt??

Ich habe, wenn das Handbuch stimmt, jedenfalls eine Anzeige dafür im Armaturenbrett.

Markus

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #22
@linux
Schon richtig aber der misst nur die Belagstärke. Unter einer gewissen Stärke schiesst sich ein Kontak und die Lampe leuchtet. Du könntest aber auch ohne Scheibe fahren und er würd es Dir net anzeigen....soo, genug OT.

@All
Sollten wir uns net mit dem Problem befassen ?
Ich zumindest bin mal gespannt was dabei rauskommt.

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #23
Original von namxi
@ megaherz:

bitte was?? erstens: wie möchtest du vom anblick eines in der werkstatt stehenden autos rückschlüsse auf die fahrweise und besonders den "umgang" mit selbigem des fahrers ziehen können? und zweitens: wie kannst du dir so sicher sein, dass du meinen wagen dort gesehen hast?
ich wüsste nicht, warum mir ein pit-stop meister sagen sollte, ich hab noch 50%, wenn die bremsen runter sind. ich wüsste aber wohl, warum mir ein seat-ah sagen sollte, ich müsse unbedingt die bremsen wechseln lassen [am besten noch dort], denn das kostet mind. 600 euros, wenn nich noch mehr.
ansonsten fällt mir zu deiner "argumentation" echt nix mehr ein.. ?(

Hi Megaherz,

ich würde auf jeden Fall eher auf einen Seat Meister hören und mir das zeigen lassen (vor allem da du ja vielleicht noch Garantie hast).

Ich musste auch 6 Monate nach dem Kauf eine volle Inspektion machen lassen (bei 30.000km), obwohl nach der Vorprüfung alles in Ordnung war, aber so sind die Bedingungen von Seat Deutschland für die Gewährleistung, leider.

Abgesehndavon muss man in jedem guten Seat AH einen Termin machen, da die Werkstatt voll ausgelastet ist.

Da brauchen die nicht das Geld für einen Bremsklotzwechsel, der im übrigen nicht annäernd 600 Euro kostet. Soviel kostet nicht einmal ein kompletter Bremsenwechsel vorne.

Allerdings wäre es ja auch möglich, dass die bremsen defekt sind, ohne vollständig abgefahren zu sein.

Vor allem, wenn das ESP öfter regeln muss, kann es passieren, dass alle Bremsen sehr früh defekt sind.

P.S. Probleme mit der Kupplung habe ich keine, das Auto hat etwa 40.000 km runter, wenn sich die Gänge aber alle (insbesodere der Rückwärtsgang) sofort nach Treten der Kupplung ohne Geräusche einlegen lässt, kann nicht die Kupplung runter sein, in dem Fall ist ein (oder mehrere) Simmerringe defekt und auf der Kupplungsscheibe ist ein wenig Öl.

Das merkt man dann nur in den oberen Gängen, da das Drehmoment dann am meisten an der Kupplungsscheibe zerrt, ohne das die Reifen die Möglichkeit haben diese Kraft durch Durchdrehen abzuleiten.

@maniac, der TS TDI hat kein Kupplungskabel, sie wird über Hydraulik bewegt, somit stellt sie sich auch über die Hydraulik nach.

Markus

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #24
@maniac:

ganz meine meinung! mache morgen übrigens den termin und bau mal die "box" aus..

@ linux:
tja, ich hätte vor dieser geschichte auch eher auf einen seat meister gehört, jetzt würde ich das nicht mehr machen. und es ging übrigens nicht nur um die beläge ["klötze"], sondern scheiben und beläge. und zwar nicht nur vorn, sondern auch hinten. und da bist du selbst beim octavia mit 110 ps [kleinere bremsanlage] schon bei 600 eus..
so und jetz habe ich keine lust mehr, darüber nachzudenken, warum mich die werkstatt verarscht hat, sie hat es einfach. bitte nich übel nehmen.

mfg

namxi

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #25
hmmm.. sehr seltsam..
hab die "box" gerade ausgebaut und kann das rutschen nun nicht mal mehr provozieren, es ist weg! aber was bedeutet das jetzt? wie lange hält die kupplung wohl noch ohne die box? so schwach, wie die leistungssteigerung ist, kann das ja nicht mehr lange gut gehen.. und was sag ich jetzt der werkstatt, die bereits damit rechnet, nachzuschauen, warum es rutscht?
ich versteh das nich..

so far

namxi

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #26
Original von namxi
hmmm.. sehr seltsam..
hab die "box" gerade ausgebaut und kann das rutschen nun nicht mal mehr provozieren, es ist weg! aber was bedeutet das jetzt? wie lange hält die kupplung wohl noch ohne die box? so schwach, wie die leistungssteigerung ist, kann das ja nicht mehr lange gut gehen.. und was sag ich jetzt der werkstatt, die bereits damit rechnet, nachzuschauen, warum es rutscht?
ich versteh das nich..

so far

namxi

ich würde sagen nachdem es jetzt weg ist...

sag der werkstatt nix von der box und lass dir ne neue kupplung einbauen...sagst halt einfach das das problem nur hin und wieder auftritt...die werden dann normalerweise nachgucken und eine "blaue" kupplungsscheibe + evtl. schwungrad vorfinden und das ganze auf garantie wechseln......wennde dann die neue hast fährst halt einfach ohne box..dann kann dir nicht mehr viel passieren...

wenn du dann wirklich doch noch mehr power willst solltest du NUR einen ordentlichen Chip verbauen der das drehmoment sinnvoll begrenzt und somit kupplung + getriebe schont..

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #27
@cupra-turbo:

das ist doch mal eine gute idee! :))
dankeschön!!
selbstverständlich würde ich das ding nicht nochmal einbauen.
aber mit ordentlichem chiptuning warte ich noch mind. 1 jahr, im moment würde ichs eh kaum nutzen [aktueller verbrauchsrekord: 4,2 liter durchschnitt.. :D ]
ich sag natürlich bescheid, was in der werkstatt rausgekommen ist!

greets

namxi

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #28
Ich weis nur eins das in der Werkstatt wo ich bin die im Leben keine Kupplung tauschen wenn die nicht selber merken das die manchmal rutscht.

Kann sein das es so Werkstätten gibt aber viele sind es bestimmt nicht.

Wenn du jemanden kennst dann is es vieleicht was anderes !

mfg Vetter

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #29
@namxi

siehsts. Hättest ruhig auf mich hören können. Wollte das auch nicht wahr haben. Von wegen sone Box bringt ein paar PS. Was sollen denn die mit nem Chip sagen. Ich glaube, dass diese Billig-Boxen einfach nur absoluter f.u.cking bullsh.i.t sind. Das ist nur die berüchtigte 10-cent-Lösung in nem kleinen schwarzen Kasten mit original VW-Steckern. Bei ner ordentlichen KW-Systems-Box o.ä. wäre das bestimmt nicht passiert (meine Vermutung).

Jetzt mal ne Frage meinerseits at all: Könnte ich jetzt noch chippen oder hab ich mir mit der Box die Kupplung zu sehr strapaziert (war nur kurz drin wg. der Probleme wie beschrieben). Hab jetzt auch schon 105 tkm drauf. Wäre schon sehr interessiert.

Grüße

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #30
Hallo,

habe bei meinem 2 Jahre alten TS TDI, 42 Tkm mit originalen 110 kW, seit es unter 5° C draußen sind, auch das Problem, daß bei voller Beschleunigung im 3./4./.5./6. Gang die Kupplung anscheinend rutscht. Das passiert kurz nach Fahrtantritt am deutlichsten. Ich hatte vorher schon TDIs mit ähnlichem Drehmoment, da hielt die Kupplung über 100 Tkm, an der Fahrweise sollte es also nicht liegen.

Die Erklärung, daß die Kupplung an der Rutschgrenze ist, scheint mir am Plausibelsten. Habe durch Bremsen, Gasgeben und Einkuppeln im hohen Gang Abnutzung der Beläge überprüft - alles in Ordnung.

Ich bin auch sehr an Erfahrungen interessiert, wie der Mangel zu beheben ist.

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #31
Guckt doch einfach mal hier,
wurde ausführlich hier besprochen, ist euch wahrscheinlich auch schon bekannt, wollte nur nochmal daran erinnern!

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #32
Danke für die Erinnerung! Lese noch...

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #33
Original von namxi
60 kommt, setzte ich im 4. zum Überholen an [bei ca. 2000 U/min] und plötzlich greift das Drehmoment ins Leere!
...
Ich habe das bis jetzt im 3.,4.,5. und 6. Gang bemerkt, im 1. und 2. nicht.
...
Ich hoffe jetzt wirklich, dass es nicht die Kupplung ist, das kann ja wohl nach 35.000km und wirklich nicht Kupplungsbelastender Fahrweise [Kavalierstarts etc.] nicht sein! Ich habe das Auto im Oktober letzten Jahres gekauft.. Weiß jemand wie Seat es in solchen Fällen mit Kulanz hält?

Hallo Namxi!
Ich hatte das gerade bei 48000km. Gleiche Symptome. Fand die Werkstatt ungewöhnlich, weil die üblichen Tests (voll beschleunigen im 1. & 2. Gang, im Stand im 5. bei gezogener Handbremse die Kupplung kommen lassen) positiv verliefen.
Kulanz: bis 10000km oder 6 Monaten. Bei mir (18 Monate) also nix zu machen.
Beim Ausbauen haben sie jetzt aber offenbar Öl auf der Kupplung gefunden. Mal sehen, ob das der Grund fürs Rutschen war...

Belastung: in 18 Monaten 2x einen Motorradanhänger über die Autobahn gezogen. Meistens ruhige Fahrweise, gerne ausnutzen des massig vorhandenen Drehmoments.
Ich denke, die Kupplung ist einfach unterdimensioniert. :-(

Viele Grüße,
Frank
(Leon TS, 150PS)

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #34
Kupplung hinüber nach 20Tkm????

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Kupplung seit ich einen Chip von Speed-Buster eingebaut habe.Sie rutscht um ca. 700 umdrehungen,bei einer Drehzahl zwischen 2000 und 2600(da wo der Turbo sich einschaltet) kurz durch.Meistens nur bis max.3100 ab 2000.Habe nächste Woche einen Termin beim Seat Händler deswegen,wo die alte auf Garantie ausgetauscht wird.Meine Sorge ist nur,wird sie es dann trotzdem noch oder brauche ich eine andere (z.B. eine Sportkupplung).Mein Fahrzeug ist noch kein Jahr alt und hat 20Tkm gelaufen.
Kann mir da vielleicht einen einen Tipp geben was ich da machen kann.

Gruß Marius

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #35
RE: Kupplung hinüber nach 20Tkm????

Original von mariusb77
...seit ich einen Chip von Speed-Buster eingebaut habe.Sie rutscht ...

Da ist der Haken, der Chip. Mich wundert es nur, dass Du die Kupplung auf Garantie getauscht bekommst.
Entweder hast Du einen guten Händler oder der weiß nix von dem Chip. Es kann sein, dass die Neue
besser funktioniert, muss jedoch nicht.

Obae.

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #36
Würde er was vom Chip wissen, dann würde es keine Kupplung geben.
Ist ja auch klar wieso nicht, die Serienleistung würde die Kupplung bestimmt mitmachen. Also, ohne Chip alles in Ordnung, wozu eine neue Kupplung bezahlt bekommen???
Pass nur auf das die nichts mitbekommen, ansonsten bekommst du die Rechnung der Kupplung!!!

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #37
aus diesem kühlen grunde hab ich immer noch keinen chip obwohls reizt aber dafür die garantie verlieren ist es mir dann doch net wert

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #38
Da gehts mir gleich wie Psych0... Fummeln am Wagen und die Garantie ist hoppsi! Fummel besser woanders..!

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #39
Ich glaube dazu braucht man nicht allzuviel technisches Verständnis, dass, wenn ich die Motorleistung eines Fahrzeuges erhöhe, ich auch auf die damit betroffenen Teile der Kraftübertragung Rücksicht nehmen muss um Probleme zu vermeiden!

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #40
also vielleicht wäre es ratsam bevor die deine kupplung wechseln das ding zurück chippen zu lassen

Thema:

Kupplung hinüber - nach 35.000km!!??

Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? - Ähnliche Themen

Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Kupplungspedal kommt verzögert zurück: Hallo zusammen, ich hatte diese Woche auf einer kurzen Fahrt (ca. 15 Minuten) das Problem, dass plötzlich das Kupplungspedal nicht mehr wie...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Seat Leon Cupra 300: Anschluss- und Gebrauchtwagengarantie: Hallo zusammen, ich habe in der Suchfunktion keine identischen Themen zu meinem Anliegen gefunden, daher habe ich einen Thread eröffnet...

Neueste Beiträge

Oben