Kühlwasser Verlust

Diskutiere Kühlwasser Verlust im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; nein tut es nicht. dann würdest du auch austrittspuren an der dichtung bemerken. und ausserdem würde sich nach und nach kühlwasser und öl vermischen
  • Kühlwasser Verlust Beitrag #21
nein tut es nicht. dann würdest du auch austrittspuren an der dichtung bemerken. und ausserdem würde sich nach und nach kühlwasser und öl vermischen

• Kühlwasser Verlust Beitrag #22
nein kann es nicht. denn wenn es die dichtung wäre dann würdest du austrittsspuren an der dichtung sehen und ausserdem würde sich nach und nach das öl mit dem kühlwasser vermischen. das kann man aber ausschliessen da er geschrieben hat das kein ölfilm zu sehen ist

• Kühlwasser Verlust Beitrag #23
wenn aber der deckel mit eingebautem überdruckventil nicht defekt ist dann kann nur die kopfdichtung defekt sein. es muß nicht immer eine beschädigung der kopfdichtung nach außen sichtbar sein. warscheinlich ist im inneren die dichtung zwischen wasserkanal und zylinderbuchse gerissen. auch wenn kein ölfilm zu sehen ist.

• Kühlwasser Verlust Beitrag #24
nein kann es nicht. denn wenn es die dichtung wäre dann würdest du austrittsspuren an der dichtung sehen und ausserdem würde sich nach und nach das öl mit dem kühlwasser vermischen. das kann man aber ausschliessen da er geschrieben hat das kein ölfilm zu sehen ist

Leider tritt sehr häufig bei einem Kopfdichtungsschaden der Fall auf, dass der Zylinder genau in Richtung Kühlwasserkanal abbläst. Es dauert dann sehr sehr lange bis man am Öleinfülldeckel oder im Kühlwasserbehälter erste Symptome optisch erkennt. Als Folge dessen bekommst Du einen Überdruck im Kühlwassersystem und der Kühlwasserdeckel öffnet und verteilt die Kühlflüssigkeit im vorderen rechten Motorraum. Auspuffqualm etc. bemerkt erst bei einem quasi Totalschaden.

Und genauso häufig tritt der Kühlwasserverlust nur auf, wenn der Motor komplett durchgewärmt ist, also z.B. lange Strecken >100km bei moderaterr Fahrweise (<140 km/h Autobahn). Beim normalen Fahren zur Arbeit etc. wird man recht selten etwas bemerken.

Unrer wirst Du viele Szenarios finden wie sich ein Kopfdichtungsschaden äussert bzw. ankündigt (trotz C0-Prüfung, Abdrücken, Kompression prüfen etc.). Lies dort einmal quer......

..ich fürchte es wird Dir nicht erspart bleiben...Du solltest Dir gut überlegen, ob Du in dem Falle des Kopfdichtungstausches nicht auch gleich Wasserpumpe und den Zahnriemen wechseln lassen willst. Die Demontagearbeiten stimmen größtenteils überein und sparen gegenüber einem Einzeltausch viel an Arbeitslohn.

• Kühlwasser Verlust Beitrag #25
sag ich doch. komisch fand ich auch das seine kopfdichtung schon einmal erneuert wurde. vielleicht wurde der motor mal heiß gefahren und der zylinderkopf hat sich verzogen. anders kann ich mir diesen defekt nicht erklären. oder der motor wird nicht richtig warm gefahren.

• Kühlwasser Verlust Beitrag #26
ich denke nicht dass es die dichtung ist sondern das thermostat. das erklärt auch wieso der motorraum nicht warm wird oder nur schwer.

• Kühlwasser Verlust Beitrag #27
das termostat regelt aber nicht den überdruck der numal aus dem ausgleichbehälter kommt!

• Kühlwasser Verlust Beitrag #28
sagt mal wenn die zylinderkopfdichtung kaput wäre, würde das auto nicht ständig kühlmittel verlieren?

ich hab das problem das mein wagen im letzten frühjahr kühlmittel verlor. war damit bei seat und die hatten nichts gefunden.

so und gestern fehlte auch etwas wasser.

beide male waren so, das ich nach dem start des motor die warnleuchte blinken hatte und halt wasser im behäter fehlten. und davor bin ich nicht besonders gefahren. nur durch die stadt von A nach B.

zwischen den beiden malen liegen jetzt ca. 10 monate zwischen. was kann das denn sein?

• Kühlwasser Verlust Beitrag #29
Hi KaiW,

das kommt darauf an. Wenn ich nicht auf der Autobahn gefahren bin, also die Drehzahl nicht über 3500 U/min, habe ich davon nichts gemerkt. Bei mir war auch kein Öl im Kühlwasser oder Schaum am Öldeckel.

Bei mir war der Zylinderkopf beschädigt. Durch den hohen Druck war der Fehler auch mit abdrehen des Zylinderkopfes nicht zu behehben.

Also neuer Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung und bei dieser Gelegenheit auch gleich Zahnriehmen und Wasserpumpe ersetzt.

Gruß

Huwet

• Kühlwasser Verlust Beitrag #30
Hallo!

Ich hab ja schon vor ca. 1 Monat im Thread gepostet, dass meine Kühlmittelanzeige geblinkt hat. Hab vermutet, dass es das berühmte Sensorproblem ist. Also ließ ich ca. 500ml Kühlflüssigkeit nachfüllen und vergangenes Wochenende wars wieder soweit -> Piepsen und Kühlmittel weit unter Minimum.
Diesmal hab ich 600ml nachgefüllt und gleich meine Werkstatt verständigt, was da los sein kann. Innerhalb eines Monats über 1 Liter zu verbrauchen kann ja nicht sein. ?(
Heute stell' ich mein Baby in die Werkstatt und bin gespannt, was da sein kann? Obs die Zylinderkopfdichtung ist? Naja, halte Euch am Laufenden...

Irgendwie kommts mir so vor als ob auch ich ein "kleines" Montagsauto erwischt habe... :(

LG
Torsten

• Kühlwasser Verlust Beitrag #31
es kann aber sein dass du irgendwo im schlausystem einen riss oder ein loch hast was du so nicht merken tust. aber durch den hohen druck wird eben immer was rausgedrückt.

• Kühlwasser Verlust Beitrag #32
@Veral
Hm, würde ich das im Motorraum net merken, wenn die Kühlflüssigkeit herumspritzt? Mir ist nichts aufgefallen und auch nicht der Werkstatt (War ja erst vorigen Freitag bei der 30000er Inspektion). Sie haben alle Schläuche auf Undichtigkeiten überprüft und da war alles i.O. Insofern vermute ich, dass der Fehler irgendwo in den "Innereien" des Motors liegen wird?!?

EDIT 26.1.2006: Heute hab ich von der Werkstatt bescheid bekommen, dass die Zylinderkopfdichtung wirklich kaputt ist, sie haben schon Wasser im Öl entdeckt und von Schaumbildung gesprochen... :rolleyes: Ich frage mich, wie nach 30000km die Dichtung kaputt werden kann? Materialfehler? Welche Folgeschäden sind zu erwarten, wenn über ca. 2000km das Wasser ins Öl gelangt?

EDIT 31.1.2006: Bin seit gestern wieder in Besitz meines Löwen, Zylinderkopfdichtung wurde ersetzt, hoffe nun, dass alles wieder dicht ist. Hab eine kleine "Bilddoku" über das Zerlegen des Zylinderkopfes im AH zu sehen bekommen, war ganz interessant und vorallem konnte man an Zylinder Nr. 4 genau sehen, wo es das Öl ins Kühlwasser geschafft hat und wo es verloren ging. Eine schöne rußige Spur in Richtung Wasserkanäle war zu sehen... Aber jetzt wird ja wieder alles passen!! =)

LG
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwasser Verlust Beitrag #33
Also,

bei meinem Seat Leon TS (150PS TDI) hat nach sehr langer Fahrt in den Urlaub (8h Fahrt, Autobahn, dann lange Passstraße bergauf) plötzlich die Kühlmittel-Anzeige geblinkt. Ich habe angehalten und nachgeguckt und habe festgestellt das sehr viel Kühlflüssigkeit fehlt, habe bestimmt mindestens 600 - 750ml Wasser nachgefüllt.

Danach bin ich eine kurzes Stück weitergefahren (ca. 2km) un habe dann das Fahrzeug abgestellt. Nach einer Pause von ca. 1 - 1,5h habe ich nun wieder das Fahrzeug inspiziert. Es fehlte wieder Kühlflüssigkeit, jedoch habe ich nirgends Wasser etc. im Motorraum oder unter dem Auto gefunden. Ich hab wieder etwas Wasser nachgefüllt und bin dann ca. 200 km bis zu meinem Endreiseziel weitergefahren ohne Probleme. Danach wurde das Auto wenig bewegt, jedoch fehlten kurz vor Rückreise nach Hause wieder etwas Kühlflüssigkeit (hab etwas nachgefüllt). Die Rückreise von mehr als 1100km lief jedoch problemlos, und er hat kein Wasser verloren...!

Meine Frage, verträgt der ARL keine langen steilen Bergpassagen mit hohen Leistungsabfragen im 1. und 2. Gang (tlw. 3. Gang) !?

oder ist wirklich was ernstes kaputt!?

was mit dem Kühlkreissystem wenn es mit reinem Wasser betrieben wird!?

... zur Zeit läuft er problemlos. Der Kühlmittelbehälter, sowie der Temperatursensor wurder vor der Reise getauscht... (es wurde komplette große Inspektion durchgeführt). Mein Leon hat jetzt 101 tkm runter...

• Kühlwasser Verlust Beitrag #34
In unregelmäßigen Abstanden ist mein Kühlwasserbehälter leer und die Kontrollleuchte blinkt. Unter dem Auto ist nichts nass, im Motorraum ist nichts nass, Dampfaustrittsspuren sind nicht zu erkennen und Qualm kann ich auch nicht feststellen. Den Deckel vom Kühlwasserbehälter habe ich schon erneuert.

Habe ich auch das Problem mit der Zylinderkopfdichtung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwasser Verlust Beitrag #35
parkst du draussen ? evtl. marderbiss ,
wenn du nichts siehst evtl. mal abdrücken lassen und genau nachsehen ..
wenn da wirklich nichts undicht ist kann es durchaus die kopfdichtung sein ..

• Kühlwasser Verlust Beitrag #36
Möglichkeiten:
AGR-Kühler zerbissen oder gerissen
Kühlmittelschläuche kaputt
Zylinderkopfdichtung defekt, drückt Kühlmittel zum Behälter raus

Mein Tipp:
schraub mal den Kühlmittelbehälter ab und schau mal ob man an der Karosse sehen kann, wie das Kühlmittel runterläuft, ob es quasi eine Spur gezogen hat. Das würde bedeuten, dass es rausgedrückt wird. ---> CO Test machen, wenn Verfärbung eintritt, dann Zylinderkopfdichtung

• Kühlwasser Verlust Beitrag #37
Vielen Dank für eure Tipps.

Es kommt schon vor, dass das Auto nachts draussen steht. Das merkwürdige ist, dass der Wasserbehälter immer leer ist, nachdem das Auto gestanden hat. Wenn der Behälter vor Fahrtantritt voll ist, kam es noch nie vor, dass während der Fahrt die Kontrollleuchte anging und zu wenig Wasser anzeigte.

Was wird bei einem CO-Test genau gemacht und welche Erkenntnisse liefert dieser Test?

Wo sitzt der AGR-Kühler?

• Kühlwasser Verlust Beitrag #38
beim co test wird im kühlwasser gemessen ob abgas ins wasser gedrückt wird , somit ist feststellbar ob die kopfdichtung oder der kopf undicht sind ..

• Kühlwasser Verlust Beitrag #39
ok, danke.

Kannst du mir auch sagen wo der AGR-Kühler sitzt?

• Kühlwasser Verlust Beitrag #40
Der AGR Kühler sitzt hinter dem Motorblock. Ich fahr zwar einen Diesel, aber da es ein TURBOdiesel ist und du einen TURBObenziner fährst, gehe ich mal davon aus, dass du auch einen AGR Kühler hast. Oder täusche ich mich? Bin nur ein Leihe, man möge es mir verzeihen, falls ich mich irre. Schau aber mal als erstes unter den abgeschraubten Kühlmittelbehälter, ob das Kühlmittel eine Spur zieht.

Gruß Draven

Thema:

Kühlwasser Verlust

Kühlwasser Verlust - Ähnliche Themen

Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...
Verkokungen / EPC-Leuchte / Premium-Kraftstoff (Additive): Moin. Ich besitze einen Seat Leon 5F ST, 150PS, 1,4L DSG, BJ 2018. Vor ca. 1 1/2 Jahren hatte ich das Problem, dass die EPC-Leuchte aufblinkte...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Kühlmittel Verfärbung / Keine Heizung / Überdruck im Kühlsystem: Hier geht es um den allgemeinen Problem die schon hier beschrieben wurde(Leon 5F 1.6 TDI Start-Stop, Motor CLHA). Ich habe bei ca. 90.000km...
Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...

Neueste Beiträge

Oben