kühlung für doppelten kofferaumboden

Diskutiere kühlung für doppelten kofferaumboden im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; @JanH Stimmt vollkommen, lieber etwas größere, aber langsamdrehendere Lüfter ein, als kleine Turbinen. Klingt ja schrecklich wenn mal die Musik...
  • kühlung für doppelten kofferaumboden Beitrag #21
@JanH

Stimmt vollkommen, lieber etwas größere, aber langsamdrehendere Lüfter ein, als kleine Turbinen. Klingt ja schrecklich wenn mal die Musik etwas leiser ist und im Kofferraum pfeifts wie verrückt.... :D

Kann ja grundsätzlich nie schaden die Netzteile ordentlich mit Luft zu versorgen.
je heißer, desto höher der R >>> geringerer Wirkungsgrad....

• kühlung für doppelten kofferaumboden

Anzeige

• kühlung für doppelten kofferaumboden Beitrag #22
Also ich hab auch nicht die kleinsten Endstufen. Lüfter brauch ich selbst bei den Temperaturen die jetzt herrschen keine. Ich habe auch keinerlei Probleme damit.

• kühlung für doppelten kofferaumboden Beitrag #23
Mal ganz gewagt gefragt: wie heiß darf so'n Ding denn werden? Hab z.B. gestern fast 600km bei >30°C abgespult, Kofferraum bis zum Rand voll + Amp durchweg "gefordert". Ist bei mir in nem selbstgebauten Seitenteil zu 99% verschlossen eingebaut (rechte Seite). Als ich am Ziel war konnte ich aber noch gut anfassen.
?(

• kühlung für doppelten kofferaumboden Beitrag #24
Hm, also wie heiß die werden darf weiß ich auch nicht.
Hatte an meiner letztes Jahr ein Thermometer dran und im Sommer wurde die immer so 54°C ohne das Verzerrungen zu hören waren.
Heißer als o.g. wurde die nie.

• kühlung für doppelten kofferaumboden Beitrag #25
zu JanH:

ok, danke. werde ich machen. Aber gehört das Remote erst an die Endstufe und dann von der Endstufe an das Relais ?

Gruß

Patrick

• kühlung für doppelten kofferaumboden Beitrag #26
Hallo zusammen !

Wenn ich euch alle richtig verstanden habe wollt ihr nen sup in die reserveradwanne verbauen,oder?

Wenn dem so ist,.... warum macht ihr euch dann so viel arbeit....?
Lüfter...? Ich habe keine verbaut und brauche auch keine,unter meinem doppeltem boden wird nichts warm

• kühlung für doppelten kofferaumboden Beitrag #27
Dann fahr mal deine Endstufe mit ordentlichen Leistungen. Bei den meisten normalen Teilen, die dann auch noch nur an 4 Ohm hängen kann glaube ich auch nicht viel passieren in Sachen Wärme. :D
Ich hab aber zum Beispiel die Endstufe auf 1 Ohm schieben. Da fließt der volle Strom, also kann sich jedes Kind mit der richtigen Formel ausrechnen dass dadurch auch die Temperatur weit höher wird als nur an 4 Ohm. :rolleyes:
vierfacher Strom weil 1 Ohm, gleiches Gerät, dann fass mal bei Dauerbetrieb und ordentlich Pegel über deine Netzteile, wirst dich wundern..... :D
Schon hat sich die Lüfterfrage erübrigt und es gibt fast keine andere Möglichkeit mehr.

Zur Maximaltemp..... Also zuerst dürften sicherlich die mosfets abkacken, zumindest bei nem Amp, der nicht aktiv gekühlt ist! Als nächstes würde aber auf jedem Fall langsam das Lötzinn schmelzen. Bei billigen Amps eher, weil die auch nur billiges Elektronikzinn drinnnen haben. :D Damit gibts definitiv paar kalte Lötstellen und miese Verbindungen und somit FEHLER!!! :D

Und nen 80iger Lüfter bekommt ja wohl jeder über seinen Spulen verbaut....

• kühlung für doppelten kofferaumboden Beitrag #28
also ich hab auch 2 amps unterm doppelten boden.

hab aberr keine lüfter eingebaut weil das volumen meiner meinung nach ausreicht. und wenn die endstufen zu heiß werden sollten, dann schalten sie halt ab.

hatte bis jetzt aber noch nie probleme.

• kühlung für doppelten kofferaumboden Beitrag #29
*puust*

Mal ne Frage zum Relais!
Hat jemand techn. Daten oder vieleicht noch die Bestellnummer bei Conrad!
Brauche das für ne LED-Beleuchtung von der Sub-Kiste ;)

Hab gerade bei Conrad geguckt, wenn mein elektronisches Verständnis soweit reicht müsste ich darauf achten dass Spulenspannungund Ansprechspannung 12V sind oder ?(

EDIT:
Ansprechspannung gibts nur mit max 7V, aber wenn Remote schon 12V liefert ?(
Ich blick das nich :rolleyes:

• kühlung für doppelten kofferaumboden Beitrag #30
Guckst Du bitte hier...

Kannst dann über dieses Relais auch alle Verstärker remoten. Verstärker/zus. Lüfter und sonstige 12V Verbraucher schalten dann (mittels einer stabilen 12V Verbindung) übers Radio-Remote ein bzw aus.

Kriegste schon hin, alle Teilenummern von Conrad stehen zuerst im Link :)

immer schön nach der Anleitung bastel dann passts.

Solltest Du noch Fragen haben zum Diodeneinbau oder anderen Car Hifi Dingen...

Liest oder postest Du hier:

Sektion Car-Hifi/ Elektronic

CU+

PS. das mit der Freilaufdiode ham die Jungs hier immer vergessen und hoffentlich bisher Glück gehabt :prost:

Thema:

kühlung für doppelten kofferaumboden

kühlung für doppelten kofferaumboden - Ähnliche Themen

Kofferraumausbau – doppelter Boden – Ein paar Fragen…: Hallo zusammen! Ich plane gerade einen Kofferraumausbau für meinen 1P. Generell möchte ich einen doppelten Boden verbauen (aus 19mm MDF) um...
Oben