Kühlflüssigkeitsanzeige - piept / leuchtet rot

Diskutiere Kühlflüssigkeitsanzeige - piept / leuchtet rot im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Alarmstufe: Rot 3 !!! Manche Stützkondensatoren sollen _sehr_ lange durchhalten...
  • Kühlflüssigkeitsanzeige - piept / leuchtet rot Beitrag #21
  • Kühlflüssigkeitsanzeige - piept / leuchtet rot Beitrag #22
AW: Alarmstufe: Rot 3 !!!

Du meinst um evtll vorhandene Restspannung/Kriechströme in bestimmten Bauteilen abzubauen damit wirklich alles lahmgelegt ist?

• Kühlflüssigkeitsanzeige - piept / leuchtet rot Beitrag #23
Wo ist das Leck?

So, nachdem die Werkstatt nichts finden konnte, und auch während der Fahrt kein weiterer Kühlmittelverlust auftrat, stellte ich am nächsten Tag eine hübsche Pfütze unterm Auto fest.

Also erstmal alle Abdeckungen raus und nach dem Leck geschaut:

auf dem Flansch, der auf der linken Motorseite (richtung Luftfilter zeigend) angeschraubt ist, stand in der für die Verschraubung eingefrästen Mulde eindeutig Kühlwasser, und an einer der Schlauchschellen darunter war ein rötlicher Rand wie von einem eingetrockneten Kühlwassertropfen zu sehen.

Außerdem stand auf dem Getriebegehäuse eine kleine Pfütze... klare Sache, irgendwo ist wohl was undicht, aber was?

Also Küchenpapier unter den Flansch sowie unter alle dort sichtbaren Schläuche, außerdem eine Zeitung unters Auto (vorher natürlich das bisher ausgetretene Wasser weggewischt), Motor gestartet und abwarten... NIX!

Motor abgestellt, und... halbe Stunde später wieder eine Pfütze unterm Auto und Kühlwasser auf dem Getriebegehäuse, beides nicht zu knapp, aber das unter dem Flansch plazierte Küchenpapier ist staubtrocken und auch keine Flecken drauf. Auch sonst ist nirgends an den in Frage kommenden Teilen irgendeine Spur von Kühlmittel zu erkennen..

Wo zum Geier kommt denn dann das Wasser her?!?

• Kühlflüssigkeitsanzeige - piept / leuchtet rot Beitrag #24

... jetzt wirds spannend.

du scheinst dich der Lösung zu nähern.

ich bin gespannt...

• Kühlflüssigkeitsanzeige - piept / leuchtet rot Beitrag #25
AW: Wo ist das Leck?

So, nachdem die Werkstatt nichts finden konnte, und auch während der Fahrt kein weiterer Kühlmittelverlust auftrat, stellte ich am nächsten Tag eine hübsche Pfütze unterm Auto fest.

Also erstmal alle Abdeckungen raus und nach dem Leck geschaut:

auf dem Flansch, der auf der linken Motorseite (richtung Luftfilter zeigend) angeschraubt ist, stand in der für die Verschraubung eingefrästen Mulde eindeutig Kühlwasser, und an einer der Schlauchschellen darunter war ein rötlicher Rand wie von einem eingetrockneten Kühlwassertropfen zu sehen.

Außerdem stand auf dem Getriebegehäuse eine kleine Pfütze... klare Sache, irgendwo ist wohl was undicht, aber was?

Also Küchenpapier unter den Flansch sowie unter alle dort sichtbaren Schläuche, außerdem eine Zeitung unters Auto (vorher natürlich das bisher ausgetretene Wasser weggewischt), Motor gestartet und abwarten... NIX!

Motor abgestellt, und... halbe Stunde später wieder eine Pfütze unterm Auto und Kühlwasser auf dem Getriebegehäuse, beides nicht zu knapp, aber das unter dem Flansch plazierte Küchenpapier ist staubtrocken und auch keine Flecken drauf. Auch sonst ist nirgends an den in Frage kommenden Teilen irgendeine Spur von Kühlmittel zu erkennen..

Wo zum Geier kommt denn dann das Wasser her?!?

kommt vom flansch entweder ist dein schlauch leicht porös, auf der seite des flansches (abnutzung) also innenseite des schlauchs am besten du machst die federklemme auf schlauch ca 2 cm abschneiden den flanschanschluß auf dem dem der schlauch sitzt mit etwas schleifpapier ca 240 oder so säubern. :very_hap:
die logig hierbei ist das man das austretende wasser nicht sieht weil es so gering ist das es gleich verdampft. wenn das auto steht ist der motor ´noch warm du hast einen überdruck in deinem kühlsystem je wärmer das wasser destso höher der druck.
die kühlwasserpumpe läuft nicht da der motor immer noch wärme abgiebt aus ist. Damit steigt der druck die kleinen poren lassen nun das wasser durch damit der druck entweichen kann wasser trit aus. damit sinkt der druck und das leck schliest sich wieder.:astonish:

• Kühlflüssigkeitsanzeige - piept / leuchtet rot Beitrag #26

Wenn ich das so lese bekomme ich ja das Grauen. Warum in aller Welt kann die Werkstatt den Fehler nicht finden? Letztendlich muss doch die Werkstatt in der Lage sein diese Sache in Ordnung zu bringen. Kann es einfach nicht verstehen, dass die nicht die Ursache finden können, woher das Wasser kommt, bzw wo das Wasser austritt. Hoffentlich passiert mir das nicht mal mit meinem, sonst würde ich da in der WST explodieren8o

mfg

• Kühlflüssigkeitsanzeige - piept / leuchtet rot Beitrag #27

O-ton Meister: "einfach mal abwarten und immer wieder Wasser sowie G12 nachfüllen. Irgendwann sieht man anhand der roten Kruste wo´s herkommt"

Hat der Gute evtl. Aktien bei ´ner Glykolfabrik oder was?

• Kühlflüssigkeitsanzeige - piept / leuchtet rot Beitrag #28

ich tipp eher drauf das der kein bock hat nach dem fehler lang zu suchen ...

• Kühlflüssigkeitsanzeige - piept / leuchtet rot Beitrag #29

was hast du denn davon wenn die Werkstatt 2h den kack Fehler sucht und dir dann 180€ berechnet? mhrr :(

• Kühlflüssigkeitsanzeige - piept / leuchtet rot Beitrag #30

@Rucksacklöwentreiber:Hab mal deinen Hardreset ausprobiert und es funzt!
Schon seit einiger Zeit kam mir mein Motor träge vor und über 5500u/min drehte er sehr zäh naja hatte auch Super drin aber ich finde selbst damit ging er schon besser,liegt vieleicht an den ganzen Zusätzen die jetzt reingepantscht werden!?

Jedenfalls hab ich gestern bis auf Reserve gefahren und Super Plus halbvoll getankt und bischen rumgefahren da merkte ich eigentlich noch keine Veränderung.

Dann abends Batterie ab und Kabel über Nacht gebrückt heute dann Probefahrt gemacht und siehe da der Motor hängt besser am Gas und dreht locker flockig bis in den Begrenzer:D Die 16V Drehzahlsau macht wieder Spaß.

Nur komischerweise blinkte nach dem Batterieanklemmen die Tempianzeige rot obwohl der Motor grad nen Kaltstart gemacht hatte,naja nochmal aus und wieder an und weg wars.
Als ich das erste mal die Zündung anmachte leuchtete ein Symbol auf glaub war ein Warndreieck mit ner Schlingerspur habs nur ganz kurz gesehen das war vorher noch nie?( ist das die ESP oder Bremsbelagverschleißanzweige??ESP hat mein Stella net aber die Lampe wird wohl trotzdem leuchten oder wie oder was?:rolleyes:

• Kühlflüssigkeitsanzeige - piept / leuchtet rot Beitrag #31

Das hatte ich auch schon mal aber er ist deutlich auf Maximum ****** Sensor ich lass ihn aber drinne kann mir ja nix passieren oder ???

• Kühlflüssigkeitsanzeige - piept / leuchtet rot Beitrag #32

mir hat der besagte kack sensor wohl mal den motor gerettet, denn bei mir hat sich nen mader in den kühlschlauch gebissen und als der wasserstand dann unter min war, ging der sensor los und rote lampe leuchtete, ich schreck, motor aus, nachgeschaut, kühlwasserschlauch putt, kühlwasser war aber gerade erst unter min gefallen, so dass keine gefahr fürn motor bestand. das loch vom mader im schlauch war ziemlich klein, so dass die suppe da nach und nach über ein paar tage herausgelaufen ist (bei druck aufm schlauch während betrieb). also von daher, sensor kann schon sehr wichtig sein =)

• Kühlflüssigkeitsanzeige - piept / leuchtet rot Beitrag #33

Stimmt haste recht wegseln ... schon wieder Geld weg :angry:

• Kühlflüssigkeitsanzeige - piept / leuchtet rot Beitrag #34

Ist wahrscheinlich der Flansch auf der linken Motorstirnseite. Der ist jetzt morgens immer feucht von Kühlmittel, noch sieht man aber nicht genau, wo die Suppe herkommt. Verlust ca. 1 Liter in 2 Wochen.
Kühlsystem abdrücken bringt auch keine neuen Erkenntnisse. Werde wohl nächste Woche mal auf Verdacht den Flansch wechseln lassen, das Teil kostet mich die Hälfte, und die Montage geht voll auf GW-Garantie.

• Kühlflüssigkeitsanzeige - piept / leuchtet rot Beitrag #35

Komisch.....seit dem Hardreset spinnt ab&zu meine Warnleuchte der Temperaturanzeige und beim Kaltstart blinkts rot und piepts nervig:mad:

Thema:

Kühlflüssigkeitsanzeige - piept / leuchtet rot

Kühlflüssigkeitsanzeige - piept / leuchtet rot - Ähnliche Themen

Abs/Bremsen Kontrolleuchte blinkt & piept: Hallo, Ich habe mit meinem Leon 1m TDI (110 PS) Baujahr 2000 folgendes Problem: Ab exakt 20 km/h fängt die gelbe ABS Warnleuchte und die rote...
ABS Leuchte leuchtet nach Radio Einbau: Hallo liebe Seat-Gemeinde, ich bin der stolze neue Besitzer eines Seat Leon 1M 1,9 TDI 150 PS FR, EZ 2005. Aber jetzt ist ein Problem...
[5D] Blauer Leon Style 1.4 TSI 103 kW: Hallo zusammen, es ist nun annähernd 10 Monate her, dass ich meinen Löwen abholen durfte (bestellt am 03.06.2013, Abholung auf den Tag 1/2 Jahr...
Leon1 toller Anfang...: Hi, nachdem ich vor einiger Zeit himmelhoch jauchzend meinen Leon gekauft habe (1,5 Jahre alt) ErstZulassung 03.2004 15900 km, fangen allmählich...

Neueste Beiträge

Oben