Kühlerschlauch beim 1P Cupra abgerutscht

Diskutiere Kühlerschlauch beim 1P Cupra abgerutscht im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Gestern Abend Auto zuhause abgestellt, beim Ausstegen ein Kurzes plopp gehört und schon lief das Wasser unterm Auto vor. Motorhaube auf und der...
  • Kühlerschlauch beim 1P Cupra abgerutscht Beitrag #1
Cupra2

Cupra2

Clubmember
Reaktionen
1
Gestern Abend Auto zuhause abgestellt, beim Ausstegen ein Kurzes plopp gehört und schon lief das Wasser unterm Auto vor. Motorhaube auf und der untere schlauch am Kühler abgerutscht das ganze Abends um 18.20 Uhr.

Beim SEAT Notruf angerufen die haben den ADAC geschickt und den Wagen Abgeschleppt.
Natürlich wird in der Werkstatt Samstag nicht gearbeitet so das ich erst am Montag mein Auto wieder habe.

• Kühlerschlauch beim 1P Cupra abgerutscht Beitrag #2
Hm, sowas darf natürlich nicht passieren.
Ist an der Stelle schonmal was gearbeitet worden, sprich war der Kühlerschlauch in der Werkstatt schon mal aus irgend nem Grund ab? Oder wurde da seit Auslieferung noch nie was dran gemacht?

• Kühlerschlauch beim 1P Cupra abgerutscht Beitrag #3
Im Oktober 2008 wurde nach nem Unfall die Front einschließlich Schloßträger gemacht.
Dürfte damit also nicht im Zusammenhang stehen. Da muß irgendwie die Befestigung des Schlauch den Geist aufgegeben haben.

Gruß Sascha

• Kühlerschlauch beim 1P Cupra abgerutscht Beitrag #4
Wieso nicht ?
Alle 3 Kühler sind zusammengeschraubt in den Schlossträger eingelegt und mit Schrauben gesichert.
Die einen bauen bei einer Rep. den Schlossträger + Kühlerpaket zusammen aus und müssen dafür auch die Schlauchverbindungen zum Kühler lösen.
Andere lassen das komplette Kühlerpaket drinnen und holen nur den Schlossträger raus.
Ich tippe da eher auf eine vermurkste Schlauchschelle. Sieht mal leider öfter, wenn schon mal daran gebastelt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kühlerschlauch beim 1P Cupra abgerutscht Beitrag #5
Ich sehe das genauso wie devnull. Auch ich nehme an, dass das bei den Reparaturarbeiten damals nicht richtig angeschlossen wurde. Ich nehme an, dass der Schlauch mit einer Schlauchschelle befestigt ist?!

• Kühlerschlauch beim 1P Cupra abgerutscht Beitrag #6
Da es schon über 2 Jahre her war, währe da was fehlerhaft zusammen geschraubt worden hätte dies doch schon früher passieren müssen.

Gruß Sascha

Schnellverschluß am Kühlerschlauch kaputt. Bei 23000KM ( Fahre halt nicht viel) darf das teil nicht verrecken.
Lifetime hat abgelehnt die Kosten zu übernehmen und SEAT ist auch nicht bereit Kulant. Kosten um die 170€.

Habe jetzt mal direkt beim Kundenservice Kulanz beantragt. Mal schaun was dabei raus-kommt.

Gruß Sascha

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Heute kam ein Brief von SEAT Kulanz abgelehnt, da bereits das 4te Betriebsjahr erreicht ist.

Da alle Inspektionen gemacht wurden haben sie mir einen 100€ Gutschein mitgeschickt.

Gruß Sascha

Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlerschlauch beim 1P Cupra abgerutscht Beitrag #7
Na, für 100,- Euro bekommst Du aber eine ordentliche Menge Schlauchschellen. :D

• Kühlerschlauch beim 1P Cupra abgerutscht Beitrag #8
Der Kühlmittelschlauch hat einen Schnellverschuß , daher musste der Ganze Schlauch gewechselt werden der kostet 41,64€ + MwSt Kühlmittel 22,55€ + MwSt und 75€ + MwSt
Macht 165,64 inklusive MwSt.
@Klaus:wave: kannst ja bei deinem den Schlauch anschauen ist der untere.

Gruß Sascha

• Kühlerschlauch beim 1P Cupra abgerutscht Beitrag #9
Heute kam ein Brief von SEAT Kulanz abgelehnt, da bereits das 4te Betriebsjahr erreicht ist.

Da alle Inspektionen gemacht wurden haben sie mir einen 100€ Gutschein mitgeschickt.

Die sind ja schräg, warum sagen sie nicht einfach, dass sie aus Kulanz 100 Øre übernehmen und schenken sich den Gutschein :bonk: ??

• Kühlerschlauch beim 1P Cupra abgerutscht Beitrag #10
Da man das wahrscheinlich günstiger Besteuern kann, so könnte ich mir das vorstellen.

• Kühlerschlauch beim 1P Cupra abgerutscht Beitrag #11
Jaaaa, DAS ergibt Sinn. Aber kommt doch für den Kunden schon ein bischen komisch rüber, oder?

Thema:

Kühlerschlauch beim 1P Cupra abgerutscht

Kühlerschlauch beim 1P Cupra abgerutscht - Ähnliche Themen

Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
[Cupra] Motorschaden Cupra300 nach ca. 35000km: Hallo zusammen, seit letztem Samstag hat es meinen Cupra 300 erwischt. Auf dem Beschleunigungsstreifen auf der AB gab es einen Ruck bei etwa...
2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden: Hallo liebe leon fahrer. nach einem halben jahr ruhe. setzt sich nun meine leidensgeschichte fort. samstag 9 uhr morgen war ich mit 200 auf der...
Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?": Vorneweg möchte ich sagen, dass dieser Text jetzt wahrscheinlich recht lang werden wird; ebensolang, wie meine "unendliche Geschichte". Ich hoffe...
Kühlerschlauch durchgescheuert: Hallo erstmal, war gerade, mit meinem 1 Monta alten Leon TDI 81kw, mal "kurz" in Witten. Kurz vor der AB Abfahrt meldet ein Piepen zu wenig...
Oben