Kopfdichtung defekt ?

Diskutiere Kopfdichtung defekt ? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Normalerweise ist dann der naechste Wechsel bei 100tkm. Das das AH dich nicht vorher fragt ist sicherlich kein gutes Geschaeftsgebaren...
  • Kopfdichtung defekt ? Beitrag #21
Normalerweise ist dann der naechste Wechsel bei 100tkm.

Das das AH dich nicht vorher fragt ist sicherlich kein gutes Geschaeftsgebaren...

• Kopfdichtung defekt ? Beitrag #22
Ich werde morgen auf alle Fälle mal den Händler aufsuchen und mir den Zusammenhang erklären lassen, als ich den Wagen letzte Woche abgeholt habe, hat man mir nichts von einem Zahnriemenwechsel mitgeteilt. O.k., wenn´s 5.000 vor der Inspektion gemacht wird, ist nichts dagegen einzuwenden, aber bei 20.000 ärgert´s mich schon, da ich nun bei 90.000 die normale Inspektion machen muss und 10.000 KM später den Zahnriemen wechseln darf, welcher eigentlich erst bei der 120.000er fällig wäre.

So habe ich grundsätzlich immer einen Termin mehr in der Werkstatt.

Na ja, ich weiß noch nicht, wie ich mit der Geschichte morgen umgehen werde, muss erstmal darüber schlafen.

• Kopfdichtung defekt ? Beitrag #23
@4iceman
Kannste mal den Link zu ftp://home-up.t-online.de/4iceman.JPG aus der Sig rausnehmen? Funktioniert eh nicht, und gibt (je nach Browser) eine Fehlermeldung in jedem Thread, in dem du postest... X(

--
MrSigno

• Kopfdichtung defekt ? Beitrag #24
Ich halte das mit dem Zahnriemen auch für ok. Sicher hätte die Werkstatt erst anfragen müssen, ist ja nun eine Wartung die nicht in Auftrag gegeben wurde. Aber besser als in 19.000 KM nochmal alles am Motor auseinanderreissen zu müssen.
Sprich doch mal die nicht in Auftrag gegebene Wartung einfach an. Wer nicht bestellt, der muss auch nicht zahlen. Preis des Wechsels daher 50/50.

• Kopfdichtung defekt ? Beitrag #25
Sooo, heute früh der nächste Akt, Wagen gestartet, 10 Meter gefahren, Warnleuchte blinkt auf, Wasser weg... :astonished: :angry:

Eben beim Händler angerufen, der mich fragte, ob der Wagen schon mal "abgedrückt" worden sei, woher soll ich das wissen :rolleyes:

Das alles läßt mich darauf schließen, dass beim letzten Mal vielleicht doch nicht die Kopfdichtung die Ursache war, nach 4 Wochen ist die ganz sicher nicht erneut defekt... vielleicht jemand noch ne Idee, auch ganz abwegige sind willkommen ;)

Von meinem vor 4 Wochen gestellten Kulanzantrag hab´ ich bis heute auch noch nix gehört :(

• Kopfdichtung defekt ? Beitrag #26
Ist schon moeglich, dass das wieder die Kopfdichtung ist.

Dann muesste aber was anderes im Eimer sein. Thermostat, Verbrennungstemperaturen, falsch montiert etc.

• Kopfdichtung defekt ? Beitrag #27
An sowas (Nebenaggregate) hab´ ich auch schon gedacht, danke für den Tip !

• Kopfdichtung defekt ? Beitrag #28
Hi.

Das die den Zahnriemen gleich mimachen ist ok. runter mußte er eh. und nen Zahnriemen der schonmal gespannt legt man normal nicht nochmal auf.

Aber warum hast du immernoch öl im Wasser? Kann ja nur ein paar Ursachen haben:

Kopf gerissen
Kopfdichtung kaputt
Evtl. Wasserpumpe?

Sag mal bescheid wenn du näheres weißt, würd mich Interessieren.

Gruss Flo

• Kopfdichtung defekt ? Beitrag #29

Ist nach meinen Erfahrungen mit anderen Marken die wahrscheinlichste Ursache (kenne zumindest 3 Fälle)...
Wenn das Zutrifft, dann mein Beileid, ohne Kulanz wird das teuer.

• Kopfdichtung defekt ? Beitrag #30
Hi,

Ja.Mein Calibra Turbo hat auch schon zwei Köpfe gefressen. Ist ne Schwachstelle bei den Dingern.

Wollen wir mal hoffen das es das nicht ist.

Gruss Flo

• Kopfdichtung defekt ? Beitrag #31
@ Flo

LOL, 2 von meinen 3 Fällen waren 2L 16V Motoren von Opel...

• Kopfdichtung defekt ? Beitrag #32
Hi.

Zum Glück gibt es da Abhilfemaßnahmen.

Entweder ne Hülse rein oder nen Cossikopf :D

Beim TDI PD hab ich das allerdings noch niicht gehört.

Gruss Flo

• Kopfdichtung defekt ? Beitrag #33
Wagen ist seit gestern beim Händler, es fanden sich im Kühlwasserbehälter erneut einige Ölrückstände, wobei der Mechaniker meinte, das wäre noch vom letzten Mal... Seltsamerweise habe ich in den ganzen Wochen nach dem Tausch der Kopfdichtung kein Öl mehr im Wasser finden können trotz wöchentlicher Kontrolle, und nun sollen plötzlich Rückstände aus dem Altschaden ins Wasser gelangt sein ?(

Ich glaub´, da hat wer nicht so recht den Durchblick. Ich befürchte echt, dass es erneut die Kopfdichtung gerissen hat, jedenfalls wird heute früh zunächst mal der CO- Gehalt im Kühlmittel getestet, danach wisse man mehr :rolleyes:

Mal sehen, wie das weitergeht...

• Kopfdichtung defekt ? Beitrag #34
So langsam entwickelt sich die Sache zur unendlichen Geschichte.

Daran, dass mittlerweile jeden morgen die Wasserwarnlampe angeht, habe ich mich ja schon gewöhnt (ist laut Werkstatt nicht zu ändern, da es Monate dauern könne, bis alles Öl aus dem Kopfdichtungsschaden den Kreislauf verlassen habe, dies sei aber kein Problem, da nur der Schwimmer verklebt sei, soll ich einfach nicht beachten).

Inzwischen darf ich jedoch alle 1.500 KM einen halben bis ganzen Liter Öl nachfüllen, na klasse, ist ja so überaus günstig, das Zeug... :rolleyes:

Das kann doch nicht normal sein, oder etwa doch ? Vor dem Kopfdichtungsdefekt lag der Ölverbrauch so um 1 Liter auf 10.000 km...

• Kopfdichtung defekt ? Beitrag #35
0,5 - 1 Liter auf 1.500 KM??? Das ist definitiv nicht ok, mit der neuen Kopfdichtung hat das auch nichts zu tun.
Schonmal an ein Wechsel zu einem anderen Händler gedacht??
Die sollen sich doch mal den Kopf richtig ansehen, vielleicht ist da ja ein kleier Riss zwischen Öl- und Wasserkanal der sich durch das de- und montieren (anziehen des Kopfes) verstärkt hat. Bei meiner Freundin hat der Vorbesitzer die Kopfdichtung FALSCHRUM eingebaut (bei Fiat geht das :( ) und eine Ölbohrung was dicht --> Nockenwelle kein Öl --> neuer Kopf incl. Nockenwelle :angry:

• Kopfdichtung defekt ? Beitrag #36
@DerPferrer:

Also ich koennte schwoeren der Leon hat gar keinen Schwimmer ........
Mach doch mal den Runden Behaelter auf und guck rein - wenn du da nur zwei Metallstaebe
siehst, dann hat er keinen Schwimmer sondern misst den Kuehlwasserstand ueber den
elektrischen Widerstand zwischen diesen 2 Staeben.

Davon mal ab - ich hoffe ja mal, dass die den Kopf augemassen haben (Haarlinear etc. pp.)! Denn ansonsten
wuerde ich mal drauf tippen, dass der Kopf verzogen ist infolge zu hoher Hitze!

• Kopfdichtung defekt ? Beitrag #37
@der Pfarrer
da gäbs/gibts noch ne mir bekannte möglichkeit für das Wasser+Öl

bei nem bekannten war beim golf gti tdi der Ölkühler defekt - vielleicht mal darauf hinweisen? ?(
müsste ungefähr genauso alt gewesen sein wie deiner
viel glück ;)

• Kopfdichtung defekt ? Beitrag #38
Ich werde mir den Wagen morgen mal ansehen was diese Metallstäbe im Ausgleichsbehälter anbetrifft, derzeit ist meine Frau damit übers Wochenende unterwegs. Sollte das wirklich so sein, dann sind die entweder völlig inkompetent von wegen Schwimmer verklebt oder haben einfach keinen Bock gehabt.

Es ist doch jedenfalls nicht normal, dass seit dem Wechsel jeden morgen die Wasserwarnlampe angeht und der Ölverbrauch scheint laut Euren Meinungen wohl ebenfalls jenseits von gut und böse zu sein.

Die Werkstatt wechseln ist aber nicht so einfach, da ich dort an Folgearbeiten nun alles kostenfrei nachgebessert bekommen sollte, was bei ner neuen Werkstatt sicher nicht der Fall sein dürfte.

Au weia, ich bin mal gepannt, ob die den Wagen nochmal so hinbekommen, wie´s vor dem Defekt war...

Ölkühler und erneute Sichtprüfung des Kopfes werde ich auch nochmal ansprechen, danke !

• Kopfdichtung defekt ? Beitrag #39
Original von jofam
da gäbs/gibts noch ne mir bekannte möglichkeit für das Wasser+Öl

bei nem bekannten war beim golf gti tdi der Ölkühler defekt - vielleicht mal darauf hinweisen? ?(

Ich wollte mich an dieser Stelle nochmal bei jofam und auch den anderen hier bedanken, es war letztendlich tatsächlich ein defekter Ölkühler.

Nachdem das Auto nun insgesamt 7 Mal in der Werkstatt war (zuletzt Anfang Februar) und ich beim letzten Aufenthalt mit Anwalt gedroht habe, falls sie den Wagen wieder nur durchspülen und nicht zumindest mal den Ölkühler wechseln, wurde dies getan.

Ergebnis nach anschließend gefahrenen 5.000 km: kein weiterer Ölverbrauch und/oder Wasserverlust. Warum nicht gleich so ?

Also, nochmals herzlichen Dank für die Tips. :)

• Kopfdichtung defekt ? Beitrag #40
bitte :] :)
dafür gibts das forum und freundlichen leuten hilft man immer gern

Thema:

Kopfdichtung defekt ?

Kopfdichtung defekt ? - Ähnliche Themen

Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
leichter Kühlwasserverlust / Absorptionsbeiwert §57a Plakette/ TDI 2005 110PS: // das ganze ist als meine Geschichte zum Thema zu betrachten da es anders geendet hat als angenommen ;) Für eilige ein Fazit unten. Hallo...
Und wieder geht einer...: So, morgen früh ist´s soweit, time to say goodbye. Ein 2001er "Rucksacklöwe" (Toledo) 110PS TDI Signo... Bin nach dem "erfolgreichen" Schrotten...
2x abgeschleppt in 4 Wochen: Hi, möchte Euch mal mein Trauerspiel mitteilen. Ich hatte meinen Leon zur 45.000 er Inspektion. Dort wurde dann festgestellt, daß ein Marder den...
1,9 TDI: Öl im Wasser u. Wasser im Öl: Mein Golf 4 TDI 100PS PD , ist wie viele ja schon aus dem "Fiat Punto Fahrbericht" wissen defekt , da dieser Fehler aber auch bei jedem anderen...

Neueste Beiträge

Oben