Komponentenkauf - anders

Diskutiere Komponentenkauf - anders im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hey! Ich habe so gar keine Ahnung von Hifi im Auto, aber den folgenden Wunsch: Ich suche eine Möglichkeit, neutral und ohne optische Änderungen...
  • Komponentenkauf - anders Beitrag #1

ultra101

Reaktionen
0
Hey!

Ich habe so gar keine Ahnung von Hifi im Auto, aber den folgenden Wunsch:

Ich suche eine Möglichkeit, neutral und ohne optische Änderungen am Leon mehr Musik zu erhalten. Soll heißen: Ich mag neutrale Audiosysteme, die aber gern heftig laut. Dafür reicht mir weder das Aura noch die Boxen dazu. Die Dinger fangen einfach zu früh zu kratzen an, besonders Bässe überfordern deutlich. Allerdings steh ich auch nicht auf sichtbares Tuning. Mag einfach keine Boxen in der Hutablage usw.

Könnt Ihr eine Empfehlung aussprechen? Übrigens: Meinen Kofferraum möcht ich behalten :) Basskisten scheiden damit aus. Nur der Verstärker muss da wohl hin, wenn ihr nicht ne andere Möglichkeit kennt.

Übrigens: Dickes Lob für die Anleitung aus der Auto-Hifi

Musik: Rock, Alternative, Depeche Mode und Ambient
Danke

• Komponentenkauf - anders Beitrag #2
naja wernn du die optik nicht großartig verändern willst kannst du halt die original boxen durch bessere austauschen und mit ner endstuffe betreiben - aber so nen "richtigen" Bass bekommste halt nur mit subwoofer.

das problem is natürlich das die boxen nur eine gewisse größe haben dürfen und damit ist natürlich auch eine gewisse grenze gesetzt von der watt zahl her. ich persöhnlich würd schon das heckbrett mit einbeziehen und z.b. nen Canton RS6 drauf verbauen, mit 2 x 25er bässen kommt dann bass auch relativ gut, und vorne halt ein 2 wege, an ne 4 kanal endstuffe, damit dürfte man relativ gutes sound ergebniss hinbekommen. mit nem subwoofer im kofferaum wärs natürlich noch besser :D:D

meine meinung für anständigen sound muß man opfer bringen, in meinem fall opfer ich den kofferaum dafür :D:D

• Komponentenkauf - anders Beitrag #3
Bei mir sieht man von aussen gar nix und ich hab trotzdem guten sound :megasmile:

Bilder kannste sehen. Hab keine Boxen in der Hutablage (die is aber,anders als auf den Pics, noch drin), alles in den original Lautsprecheröffnungen. Schau mal in mein Profil, da siehste, was ich verbaut habe. Is natürlich schon etwas teurer, weiss nicht, wieviel du investieren willst?

• Komponentenkauf - anders Beitrag #4
Original von ultra101
Meinen Kofferraum möcht ich behalten :) Basskisten scheiden damit aus. Nur der Verstärker muss da wohl hin, wenn ihr nicht ne andere Möglichkeit kennt.

Original von Eizi
Bei mir sieht man von aussen gar nix und ich hab trotzdem guten sound :megasmile:

Bilder kannste sehen.

Nicht sehr hilfreich... :rolleyes:

ich würd auch mal die originalen 16er in den Türen tauschen. Vorne zusätzlich noch Hochtöner dazu... hinten würd ich diese weglassen!

endstufe kannst du an der rückbank befestigen oder du lässt dir ne lösung mit seitenwand einfallen, die dir auch nicht viel platz wegnimmt.

wenns wirklich noch ein sub werden soll, könntest ja was mim reserverad machen. haben hier schon einige gebaut

• Komponentenkauf - anders Beitrag #5
oh sorry, das mit dem kofferraum hatte ich übersehen

also wenn du unbedingt platz im kofferraum möchtest, wie wärs dann it dieser möglichkeit?

Seatleon1%20(74).jpg

Seatleon1%20(76).jpg

je nachdem, ob du reserverad behalten möchtest....

kann man aber noch variieren. wenn du n allrad hast, isses bloss mit dem platz ein bisschen eng. ansonsten bauste den boden etwas höher, dann kannste den bass etwas weiter zur seite bauen und so passt auch noch n reserverad rein

• Komponentenkauf - anders Beitrag #6
Original von guvi
ich würd auch mal die originalen 16er in den Türen tauschen. Vorne zusätzlich noch Hochtöner dazu... hinten würd ich diese weglassen!

endstufe kannst du an der rückbank befestigen oder du lässt dir ne lösung mit seitenwand einfallen, die dir auch nicht viel platz wegnimmt.

Also ich hab auch schon an andere Lautsprecher gedacht... aber nicht wirklich Erfahrungen in dem Bereich.

Also vorne andere Tieftöner rein und hinten die original Boxen drinlassen?

Bringt das denn überhaupt hörbar was? ?(

• Komponentenkauf - anders Beitrag #7
ne.... falsch verstanden ;)

vorne und hinten die 16er unten tauschen!

hochtöner würd ich sowieso nur vorne welche reingeben (und da eben auch gleich besere versteht sich)

Lautsprecher mischen (vorne bessere & hinten originale) würd ich auf keinen fall raten!

• Komponentenkauf - anders Beitrag #8
Ahso. Okay.

Und was würdest Du da empfehlen?

Würden die hier z.b. schon was bringen?

mac Audio MX 16.2

• Komponentenkauf - anders Beitrag #9
ob diese besser sind als die orinallautsprecher kann ich nicht beurteilen, aber irgendwie bezweifel ich das.

außerdem sind das 2weg-koaxial-lautsprecher...

ich würd eher nach nem getrennten 2weg-komponentensystem suchen...

sprich hochtöner und tieftöner sind getrennt!!

erfahrungen im LEON hab ich gemacht mit:

Phonocar 737 (sehr gut... bester kickbass wo gibt :D )
Phonocar 739 (Nachfolgemodell vom 737... viel kleiner, geht aber genauso gut) --> hab ich drin
Regent... xx (Modell weiß ich nicht... müßt ich nachschaun am we. sind relativ günstig und gehen auch gutl)
Cadence CVL-6K (ist aber nur der Tieftöner davon zu gebrauchen... sehr gut. Der Hochtöner ist für meinen Geschmack viel zu schrill!)
(Kannst MichiMa$ter fragen... der hat die Cadence jetzt drin ;) )

als Hochtöner hab ich in beiden Autos den Impact NS20 (kann ich nur empfehlen!!!!)

Auf auf die Gefahr hin, dass mich jetzt einige Schlagen werden, weil die Focal hier viiiellllleee haben:
Focal usw. hab ich im Leon auch schon gehört, find ich vergleichsweise mit meinen Phonocars aber leider etwas mager (vorallem durch den Preis)

Gibt noch genug andere Sachen... Variieren würd ich die LS je nach Musikrichtung und deine Art Musik zu "genießen"
Wird viel und oft laut gehört? Was für eine Musik... usw!

• Komponentenkauf - anders Beitrag #10
Puuuh.... ich versteh bloß noch Bahnhof.

Also. Ich höre Rock. Von Sportfreunde Stiller bis System of a Down. Aber auch mal normalen Pop. Lautstärke: wenn ich alleine fahr, so daß es die Fahrgeräusche einigermassen übertönt.... wie soll man des beschreiben. Also schon normal laut ja.
Aber die Lautsprecher sollten auf jeden Fall auch gut, bzw. bessser als die Serie klingen, wenns mal so leise is, daß man sich noch unterhalten kann. Laut sprechend versteht sich ;-)

Kosten soll das ganze nicht all zu viel. Externen Verstärker möchte ich auch keinen haben.
Am liebsten wär mir eine: Schraub die Türpappen ab, alte Speaker raus, neue rein Lösung.

Wie wär sowas?

• Komponentenkauf - anders Beitrag #11
hmm... besser als die vorigen wären die auf jeden fall.
mehr kann ich dazu net sagen, weil i die dinger noch nicht gehört habe..

aber ich seh schon... vom preis her wirst mit meinen vorschlägen nicht glücklich.

günstigere alternativen:

Next? Rodek? emphaser?

• Komponentenkauf - anders Beitrag #12
Hmm... ich weiß echt nich, was ich machen soll...

Das hört sich ja schon gut an...
Heißes System ALU 65-2

Bei diesem System handelt es sich nicht um Ware von der Stange.

Hier haben wir unseren mächtigen Kickbass mit unserem High End 19mm Gewebe Hochtöner kombiniert.

Es bedarf keiner Externen Frequenzweiche bei diesem System.

Der Kickbass, von den Parametern so ausgelegt das er im Frequenzband einen Peak im Kickbassbereich aufweißt , mit seiner Aufhängung und Membrangewicht so abgestimmt das nach dem Mittelton bereich Schluss ist.

Der Gewebe Hochtöner setzt schon bei 2000Hz ein und bietet eine warmen, präzisen Hochton welcher dank seines Wirkungsgrades nicht aufdringlich schreit und aggressive oder gar scharf ist. ( Scharf ist nicht präzise ! )

Was bei billigen Piezo Hochtönern oder Titan Hochtönern kaum zu bändigen ist ist die Lautstärke. Im Gegensatz zu Gewebe Hochtönern sind diese so laut, das sie nur mit einem aufwendigen Spannungsteiler an einen 16er angepasst werden können.

Kann ich denn die Hochtöner auch einfach austauschen? also halten die neuen da so einfach?

Bin voll der Newbie... *schäm*

• Komponentenkauf - anders Beitrag #13
anhören tut sich die beschreibung ja schon gut... aber wie der lautsprecher selbst klingt wäre viel interessanter.

was mir schon mal taugt, dass ein gewebe-ht dabei ist. mit den anderen kann ich persönlich nix anfangen.

vom einbau her:

für die 16er braucht du einbauringe.... dazu mehr bei den downloads. da gibts ne anleitung.
entweder selber basteln oder für ein paar euros kaufen beim händler.

den hochtöner wirst du ankleben müssen. der originale hochtöner ist mit so klips befestigt... die wird der austausch-hochtöner nicht haben.

meiner ist mit ner klebepistole eingeklebt worden zum fixieren und danach mit silikon komplett "abgedichtet"

• Komponentenkauf - anders Beitrag #14
Hmm... also dann könnt ichs wohl mal riskieren mit dem Angebot, was?

Super Tip mit dem Heißkleber! Aber was muß ich da abdichten?

Auf den originallautsprechern sind doch noch so leicht konische aufsätze drauf, die den LS zur Tür hin abdichten... kann ich die da wieder verwenden oder braucht man die gar nicht?

• Komponentenkauf - anders Beitrag #15
Original von azrael

Auf den originallautsprechern sind doch noch so leicht konische aufsätze drauf, die den LS zur Tür hin abdichten... kann ich die da wieder verwenden oder braucht man die gar nicht?

kommt drauf an wo du das dind platzierst.
wennst den in das spiegeldreieck z.b. einbauen möchtest brauchst ja den einbaurahmen dazu...

wennst den aber in die tür gibst an den originalplatz hinter dem gitter, dann kannst im prinzip nur den HT nehmen (ohne Halterung)

mit abdichten mein ich... da er ja hinter dem gitter sitzt, würde ein teil nach hinten reflektiert werden beim abstrahlen, deshal sitzt der mehr oder weniger vergossen in silikon bei mir.... so dass der wirklich nur nach vorne rausspielen kann!

• Komponentenkauf - anders Beitrag #16
Ich meinte eigentlich die Tieftonlautsprecher. Hab mir jetzt aber schon mal brav die Anleitung runtergeladen.

Ich kann doch aber auch so billig-Adapterringe von Ebay verwenden oder sollte ich diese MFD-Teile basteln?

• Komponentenkauf - anders Beitrag #17
im prinzip tuns die plastikringe auch... die brauchst du auf jeden fall!

was ich dir aber auf jeden fall raten würde: wennst den ring und den LS montiert hast, schmier den übergang zwischen plastikring und tür genauso wie den überganz zwischen LS und dem ring mit silikon ein.

kostet genau fast kein geld, grad mal ein bisschen geduld, aber der klang wirds dir danken, wenn der Lautsprecher nicht irgendwo aus der seite rausbläst. ;)

• Komponentenkauf - anders Beitrag #18
Ah, super Tip, Danke!!

Ach, was mach ich nur? Soll ichs mal mit den Ebay-Boxen probieren?? ?(

Mal ehrlich - bringen bessere Lautsprecher denn was, wenn man sonst alles original (bis aufs Radio) läßt und keinen Verstärker verbaut??

• Komponentenkauf - anders Beitrag #19
besser wirds auf jeden fall, aber richtig sinn machts erst mit ner endstufe und nem gscheiden radio ;)

obs jetzt wirklich mit diesen ebay-dingern besser wird... darauf geb ich aber keine garantie 8)

• Komponentenkauf - anders Beitrag #20
Der Radio is ja schon gescheit...

Naja, mal schaun, was ich mach... aber schon mal vielen Dank für die vielen Tipps und Infos!!

Thema:

Komponentenkauf - anders

Komponentenkauf - anders - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht 5F nach gut 10000KM: Hallo liebe Seat-Gemeinde, ich muss am Anfang mal all die tollen Berichte loben, die es hier schon gibt. Habe mir einige davon durchgelesen und...
Vom R zum 280 <3: Soooo, da ich seit Freitag auch endlich zu den glücklichsten Menschen der Welt zähle ( :D, okey etwas übertrieben :P) wollte ich euch mal auch...
Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Black Jack V.2: Hey Di Ho ... zur Kurzen auffrischung ;) Das Hat sich seit dem Kauf getan... So sah er im Mai 09 aus (2 Monate nach Kauf) Die ersten Paar...
Oben