Komische km/h Anzeige

Diskutiere Komische km/h Anzeige im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen! Ich habe meinen Leon TS seit April diesen Jahres als Neuwagen gekauft. Soweit verlief alles ordnungsgemäß. Klappernde...
  • Komische km/h Anzeige Beitrag #1

cupra_power

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe meinen Leon TS seit April diesen Jahres als Neuwagen gekauft. Soweit verlief alles ordnungsgemäß. Klappernde Rücksitzbank hatte ich nach ca. 900km. Durch das Forum habe ich den fehler sofort beseitigen können und seitdem ist Ruhe. Habe jetzt ca. 1900km auf dem Tacho.
Apropos Tacho!!! Ich bin gestern bei dem schönen Wetter mal nach Gelsenkirchen gefahren (ca 90 km von mir weg), und als ich auf dem Rückweg war, so bei gemütlichen 160-170km/h bin ich mit dem Fuß vom Gaspedal gegangen und musste mit ansehen wie die km/h Anzeige am zappeln war. Die sprang von 160 auf 140 und pendelte sich bei 150 dann ein. Das ging die ganze Zeit so... Bin dann zum Seat Händler gefahren und er fragte mich ob der Wagen vielleicht in der prallen Sonne gestanden hat. Ich verneinte diese Frage. Ich sagte ihm das es das erste mal jetzt gewesen sei das das Problem auftrat. Er meinte dann, das es eventuell das Kombi Instrument ist, das dann auf Garantie gewechselt werden müsste... Soweit sogut. Termin gemacht und jetzt warten...Aber eins hat mich ein wenig stutzig gemacht: Er fragte ja, ob der Wagen in der Sonne stand... Mhhh, joh er stand draußen, aber habe mir nix weiter dabei gedacht da wir ja keine 30°C hatten sondern nur 13 oder 15°C ... Als ich dann gersten Abend zur Nachtschicht gefahren bin wollte ich mal was ausprobieren: Ab auf die Bahn, und bei 160 den Fuß vom gas genommen: Keine wackelnde Anzeige... heute das gleiche gemacht da es umso wärmer war und das Auto stand auch in der Sonne... Ab auf die Bahn, das glaiche Spiel von gestern wiederholt und nix dergleichen... Ich hatte gestern als ich nach gelsenkirchen gefahren bin ein PDA am Zigarettenanzünder angeschlossen gehabt. Aber daran kann es nicht liegen oder meint ihr doch?! Verträgt sich der PDA nicht mit der elektronik des Fahrzeugs?! Bin ein wenig überfragt. Da ich den Termin erst ende april habe, kann ich ja noch was testen.
Eure Meinung zu diesem "Phänomen" würde mich mal interessieren!

Gruß
Tobias

• Komische km/h Anzeige Beitrag #2
Verträgt sich der PDA nicht mit der elektronik des Fahrzeugs?!

Mich würde es nicht wundern .

Das der Leon keinen normalen Tacho hat sieht man an der sehr eigenartiger Skala ( unter/über 100 km/h ).

Heutzutage geht nix mehr ohne high-tech , multi-mega , mikrokontroller - serial - bus-system .

• Komische km/h Anzeige Beitrag #3
@buz11

Das der Leon keinen normalen Tacho hat sieht man an der sehr eigenartiger Skala ( unter/über 100 km/h ).

Was meinste denn damit? .?(

• Komische km/h Anzeige Beitrag #4
RE: @buz11

Original von bcb
Was meinste denn damit? .?(
Versteh ich auch nicht. Der Leon hat wie wahrscheinlich jedes moderne Auto einen elektronischen Tacho, also nix mehr mit Tachowelle oder so. Da kann man Skalierungen programmieren wie man lustig ist.

• Komische km/h Anzeige Beitrag #5
Eben , der Leon ist halt ein " modernes " Auto .
Viel Microcomputer drin .
Dafür etwas anfälliger als Zündspule mit mech. Unterbrecher + mech. Benzinpumpe . :rolleyes:

Der Tacho wird wohl hochohmig an den Kombi-Prozessor im Schalttafeleinsatz verbunden sein .

• Komische km/h Anzeige Beitrag #6
was soll darans chlimm seinw enn ein PDA im zigarettenanzünder steckt zum laden (nehem ich mal an) ?(
die autos werden darauf getestet wie groß der einfluß von elektromagnetischen wellen auf die bordelektronik ist und der einfluß ist in der egel sehr gering! besonders ein pda macht da absolut gar nichts, hatte meine pda auch schon im auto an, außerdme sind die wellen, welche er aussendet eigentlich nicht so doll.
im grunde sollten die hohen temperaturen auch nichts ausmachen, ein auto muss oft mal in der snne stehen im sommer, da stand meiner mehrfach bei gut 35 grad im schatten in der pralsten sonne und das darf auch nichts machen! sollte also wirklich ein defekt sein wenn es mehrfach auftritt, ansonsten evtl irgend ne andere kurzfrisitge störung.

mfg schnuf

• Komische km/h Anzeige Beitrag #7
hi schnuffi ,

wie Du schon schreibst : " soll , darf(nicht) ... usw. " .

Toll Collect sollte auch schon richtig funktionieren ...

• Komische km/h Anzeige Beitrag #8
Nagut, will mal hoffen, das es eine "kurzfristige" Störung war!

• Komische km/h Anzeige Beitrag #9
War leider keine "kurzfristige" Störung! Vorhin auf der Bahn nach Hagen kam es wieder vor... bin vorher nur 140km/h gefahren. Dann gings leicht bergab etwas schneller so 200 :] ... Dann Fuß vom Gas und wieder zappelt rum wie ein Lämmerschwanz... :angry:

• Komische km/h Anzeige Beitrag #10
Hi!

Ich hatte das selbe Problem bei meinem Passat 35i. Aber nur mit den 9x16 Sommerreifen mit der Serienbereifung war alles "normal"! Meine Werkstatt konnte diesen Fehler während den kompletten 150tkm nicht abstellen. Bei meinem TS kommt dieser Fehler Gott sei Dank nicht vor nervt nähmlich. :evil:

Ich würde damit auf alle Fälle in die Werkstatt, weil meine Erfahrung sagt: es wird nid besser :cry:

• Komische km/h Anzeige Beitrag #11
Die wollen sowieso das Kombiinstrument wechseln. habe mal die Clima angeschmissen um zu gucken ob die digital Anzeige genauso spinnt. und siehe da: Sie springt genauso... Kann es der Signalgeber sein?!

Thema:

Komische km/h Anzeige

Komische km/h Anzeige - Ähnliche Themen

Seat Leon 5F FR - Klackernde Windgeräusche Beifahrerseite ab ca. 90 km/h , Ursachen?: Hi, ich habe hier im Forum schon einige Stunden recherchiert und die "üblichen Verdächtigen" beim Thema Windgeräusche abgeklappert, leider...
[ST] Meine Chaosabholung in WOB / Autostadt - Heimfahrt: Hallo zusammen, hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht MEINER Abholung aus der Autostadt am Freitag, den 19.05.2017: Wir sind mit dem ICE...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] von Bestellung bis Abholung / Seat-Abholung in der Autostadt / WOB: Hallo Zusammen :wave: da hier im Forum zwar einige Leute ihr Fahrzeug in WOB/Autostadt abgeholt haben, aber für mich viele Fragen offen waren...
[SC] nevada weißer 5f aus dem Raum Soest - 1,4 TSi ACT FR: Hallöchen zusammen, nun habe ich mich dazu durch gerungen auch einen kleinen Erfahrungsbericht zu meinem neuen Gefährt zu verfassen. Anfangen...

Neueste Beiträge

Oben