Kofferraumausbau-Belüftung

Diskutiere Kofferraumausbau-Belüftung im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo! Ich plane in meinem Sonnengelben Leon Magma einen Kofferraumausbau mit Holz und gelbem Plexiglas.... nun zu meinen Fragen: Ich habe einen 4...
  • Kofferraumausbau-Belüftung Beitrag #1

Sashdor

Reaktionen
0
Hallo! Ich plane in meinem Sonnengelben Leon Magma einen Kofferraumausbau mit Holz und gelbem Plexiglas.... nun zu meinen Fragen: Ich habe einen 4 Fach Verteilerblock, wobei 2 Anschlüsse durch die Endsufen belegt sind. Kann ich an die verbleibenden Anschlüße PC Lüfter anschließen damit meinem Baby dann nicht die Puste ausgeht? Und zum anderen, kann ich von der schon vorhandenen Kofferraumbeleuchtung ein Kabel auf die andere Seite ziehen um das Plexiglas zu beleuchten? Wenn mir jemand eine Antwort dazu geben kann, wäre das doch sehr gut! :D Wie müssten denn die Lüfter und die Beleuchtung dimensionert sein? 12 Volt oder wie ist die Bordspannung? Wie schon mehrfach erwähnt in anderen Threads bin ich mit Strom und Handwerk auf Kriegsfuß..... :astonished:

• Kofferraumausbau-Belüftung Beitrag #2
Hi
Also die Spannung die du im auto hast sind 12V. Also könntest Pc Lüfter direkt dran hengen. Und ja du kannst sie in de Verteiler hengen. Und das mit dem verlängern des Kabels der orginalen Leuchte sollte auch funktionieren.

• Kofferraumausbau-Belüftung Beitrag #3
Das mit den Lüftern ist so ne Sache. Die ziehne zwar nicht soviel Saft, aber sie würden die ganze Zeit laufen.
Hier im Forum haben es manche per Relais und dem Remote gemacht, da der ja auch 12V führt.
Wenn die Beleuchtung fürs Plexiglas nicht überdimensioniert ist, kannst du die ruhig auf die Kofferraumbeleuchtung hängen...

bc2k1

• Kofferraumausbau-Belüftung Beitrag #4
Warum brauche ich dort ein relais? Kann ich auch einen Stromverteiler nehmen und die Remote da splitten?

• Kofferraumausbau-Belüftung Beitrag #5
Warum du da ein Relais brauchst weiss ich nicht, da ich keine Belüftung habe. ;)
Die haben das damals so gemacht, weil der Remote nicht allzu viel liefert oder so. Ich weiss es nicht mehr genau. Normal müsste es schon reichen, wenn du nen Verteiler nimmst und den Remote dementsprechend aufteilst. Die Last darf nur nicht zu groß werden.

bc2k1

• Kofferraumausbau-Belüftung Beitrag #6
kommt drauf an was für leuchten du an die vorhandene bordlampe hängen möchtest!! bei LED's oder CCFL is des kein problem ein paar hin zu hängen da die kaum saft brauchen! dann geht deine beleuchtung im kofferraum auch nur beim öffnen der heckklappe an... hat nur vorteile!! :D

kabel rüberziehen is kein problem... einfach die verkleidungen abschrauben und schon hast du freie hand!! ACHTUNG: beim rausziehen der vorhandenen leuchte is das kabel ziehmlich knapp... ned dass du was abreißt!! geht aber ganz einfach wenn man a bisl vorsichtig ist!!

fui spaß dabei... würd gern bilder sehen wenn du fertig bist!!

• Kofferraumausbau-Belüftung Beitrag #7
noch ein Thread wegen dem Relais und der Belüftung.
SUCHE: Lüfter and Relais

bc2k1

• Kofferraumausbau-Belüftung Beitrag #8
Hallo

Also das mit der Relaisvariante und Remote find ich nicht so ne gute Idee, dann läuft der Lüfter ja sobald das Radio an ist, und das hat mich ziemlich genervt, besser wäre eine Temperaturabhängige Lösung.
Da gibt es bei CONRAD so Lüftersteuerungsbausätze die die Drehzahl des Lüfters je nach Temperatur regeln, wenn der Verstärker die erste halbe bis volle Stunde noch kühl ist, wozu braucht es dann ne Belüftung? Die wird doch erst notwendig wenn der Verstärker sich aufheizt!

• Kofferraumausbau-Belüftung Beitrag #9
:astonished:nun ja, ist ja vieleicht eine nette spielerei mit der Steuerung :baby: aber ich denke mal, das ist nicht nötig, sonst kannst ja deinen PC genauso Steuern.... :tongue:

• Kofferraumausbau-Belüftung Beitrag #10
wäre nicht schlech wenn jemand bilder reinstellen würde damit wir die sehen können wie schick sowas aussehen kann... bin nun auch am nachdenken wie und wann ich mir das einbaue, vorallem das reserverad macht mir sorgen... aber das gehört nicht hier hin... also schöne grüße und schöne bilder schicken ;)

• Kofferraumausbau-Belüftung Beitrag #11
@Sashdor

Also auf kurz oder lang wirst du bei einem versteckten Einbau der Amps um einen Lüfter nicht umhinkommen.... Es sei denn du verbaust digitale Amps.
Hatte bei mir auch erst einen versteckten Einbau ohne Lüfter. Im Sommer vor zwei Jahren musste ich feststellen, dass man nicht wirklich lange hören kann... Die Abwärme kann nun eben einfach nicht weg. ist ja auch logisch, aber aus Fehlern lernt man eben...

Die Meinung von bc21k bezüglich des Laufgeräsches der Lüfter kann ich nur teilweise bestätigen. Wenn du wirklich nur zu Conrad gehst und dir die Lüfter nach Preis kaufst, dann kann es schon sein, dass sie beim Hören stören. (reimt sich ja gut :D)
Aber hier verhält es sich wie bei jedem PC-Lüfter... Nicht den billigsten kaufen. Ordentlich kugelgelagert und vielleicht regelbar ist schon ein enormer Vorteil. Es muss auch keine extreme Turbine sein! Je schneller um so lauter!!!! Ich habe bei mir je 2 80'er langsamdrehende Lüfter verbaut. Der eine schiebt die Lüft direkt auf die Spulen des Amps und der andere saugt die warme Luft ab. Es muss kein Sturm über dem Amp herrschen, es reicht wenn eben kein Hitzestau entsteht und die Luft ordentlich zirkuliert.

Zur Relais-Frage kann ich nur sagen: IMMER MIT RELAIS!
Erstens gibt das remote nunmal nicht unendlich Strömlinge her und zweitens, was noch viel wichtiger ist: Lüfter sind drehende Maschinen, d.h. sie versauen das remote. Man "zaubert" sich Oberwellen auf das vorher vom Radio mühevoll sauber bereitgestellte remote-Signal. Das führt dann zum berühmten "drehzahlabhängigen Piepen" in den Speakern. Die Lüfter hört man dann pfeifen und das will ja keiner...

• Kofferraumausbau-Belüftung Beitrag #12
@ Alle :D

Das ist ja schon mal sehr informativ! also ist das beste ich lege Strom und Remote auf ein Relais, wenn Radio anläuft und den Impuls für die Amp´s gibt, schaltet auch mein Relais den Strom auf die Lüfter! Aber wenn ich die Lüfter direkt auf den Verteilerblock lege dann schalten die Lüfter doch mit der Zündung oder nicht ?( Die Amp´s stehen ja auch nicht immer unter Strom oder?? :O

• Kofferraumausbau-Belüftung Beitrag #13
Die Amp's stehen immer unter Strom. Werden halt durch das Remote Signal eingeschaltet. Also wenn du die Lüfter direkt über den Verteiler machen würdest würden sie immer laufen. Also musst du z.b. Minus des Lüfters direkt an den Verteiler Block und Plus wird über das Relai geschaltet das sobald das Remote Signal anliegt umschaltet und so das Plus durch schaltet.

• Kofferraumausbau-Belüftung Beitrag #14
Moin Jungs..
ne prima Anleitung fürn Relais inkl Teilenummern gibts hier.

Das Relais hat dann auch eine Freilaufdiode die euren Remote-Ausgang vom Radio vor Spannungspitzen (in dem Momment wo das Relais schaltet) schützt.

Habs so gemacht und funzt 1a
:prost:

Ps. ich schalte darüber auch die Amps, die Lüfter,ach.. einfach alles hinten ein.

• Kofferraumausbau-Belüftung Beitrag #15
Hallo, kann mir nochmal jemand nen schaltplan (bilder) oder so für das relais mit remote-ausgang geben. wollte mir ne kaltlichtkathode in koferraum legen, die angehen soll wenn mein verstärker angeht(also über remote vom radio). die links ausm thread haben nicht mehr voll gefunzt.

danke!!:dontknow:

• Kofferraumausbau-Belüftung Beitrag #16
also ich hatte schon 4 80x80 PC lüfter mit auf meim remut vom radio laufe das ging prima und dem radio hats nix ausgemacht ich kann bei meim radio bis 200mA ans remute ranhängen ansonsten wie schon gesagt en relai dazwischen A1 remute vom radio A2 masse dann die eine seite von dem relai + vom board netz und auf die andereseite deine lüfter beleuchtung usw (wobei dann die bel auch nur geht wenns radio an iss !!)

• Kofferraumausbau-Belüftung Beitrag #17
Danke!! glaub jetzt zuwissen wie´s funzt. Soll ja auch nur an sein wenn´s radio an ist., also wenn ich fahre. werd morgen mal zu conrad spatzieren und mir ein paar teile besorgen, und mal loslegen, wenns probs gibt meld ich mich hier wieder.

• Kofferraumausbau-Belüftung Beitrag #18
also wenn garnet klappt mal ich dir en schaltplan *gg*

• Kofferraumausbau-Belüftung Beitrag #19
@sudden

das wäre glaube ich am sinvollsten für mich. hab gestern mal ein bissl rum gebastelt, aber ausser rauch kam da nix bei raus. hab mir daei ein paar fragen gestellt.
1.was muss ich wo anschliesen muss?
2.muss ich ein neues remotekabel legen , oder kann ich da mit an meinen verstärker ran?(gleiches gilt für masse und dauer+)
3.ich wollte ja 1-2 kaltlichtkathoden dranhängen die haben so einen umsetzer/umwandler oder so ähnlich dran, brauch ich den dann noch?
:dontknow:
sind für ein der sich damit auskennt vilt doofe fragen, aber da ich sonst noch nix damit zu tun hatte kann ich sie mir nicht erklären;( , darum brauch ich ein bissl hilfe von dir(euch)!

DANKE!

• Kofferraumausbau-Belüftung Beitrag #20
wenn du ganz auf nummer sicher gehn willst dann nimm auch n relais für für die kathoden..
steuerung des rlais natürlich durch die kofferraumbeleuchtung ..

Thema:

Kofferraumausbau-Belüftung

Kofferraumausbau-Belüftung - Ähnliche Themen

KaiTS Leon 1M: Carhifi- und CarPC-Einbau: Hallo, nachdem ich bereits in diesem Thread mein Auto vorgestellt habe, will hier noch mal näher auf meine CarHifi-Anlage eingehen, da hierein...
Oben