Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Klopfgeräusche beim Einlenken im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Also ich hatte bis jetzt noch kein Klappern auf Unebenheiten. Nur in Kurven und manchmal beim Bremsen in Kurven. Ich nehme an, dass ich mir...
Klopfgeräusche beim Einlenken Beitrag #21
Leon Pulso
Reaktionen
0
Also ich hatte bis jetzt noch kein Klappern auf Unebenheiten. Nur in Kurven und manchmal beim Bremsen in Kurven. Ich nehme an, dass ich mir gestern auf der Autobahn irgendetwas kaputt gemacht habe. Da gabs an einer Stelle ein richtig übles Schlagloch, was man so gar nicht gesehen hat. Und ich bin da mit ca. 160 drüber. Es hat zwar nichts geklappert als ich da drüber bin, aber ich denk mir trotzdem, dass es was damit zu tun haben könnte. Naja, ich werd jetzt mal bis nächstes Wochenende warten und dann mal die alten Federn drauf machen und gucken ob das Geräusch immer noch da ist.
Yep, ist ein komisches Geräusch, schwer zu beschreiben (klong oder tong oder so ), mehrmals nacheinander. Aber bei schnellerer Fahrt hört man nichts. Entweder, wegen dem Motoren- oder Laufgeräusch, oder es tritt gar nicht auf...
Weiss echt nicht, was das ist.
Klopfgeräusche beim Einlenken Beitrag #23
Andre H.
Reaktionen
0
@raeffel
Das Geräusch geht mir gewaltig auf die Nerven. Es ist bei mir genauso wie du es beschrieben hast.
Ich baue warscheinlich nächste Woche nochmal alles auseinander
und wenn ich das Problem dann hoffentlich gefunden habe
sage ich dir bescheid woran es gelegen hat.
Klopfgeräusche beim Einlenken Beitrag #24
Leon Pulso
Reaktionen
0
@ Andre H.
Ja, mir kannst du dann auch gleich Bescheid geben. Aber ich hatte auch nächstes WE vor, wieder alles auseinander zu bauen und mal die originalen Federn wieder einzusetzen, wenn der Federspanner bis dahin kommt. Dann ne Runde mit fahren und nochmal gucken. Muss ich dann eigentlich nochmal ne Achsenvermessung machen, wenn ich die Tieferl.federn wieder einbaue? Blöde Frage vielleicht, hab aber echt keine Ahnung.
Hmm, das mit den Federtellern kann auch sein, aber erst nach einer Woche? Vorher hatte ich ja nichts. Wo wir schon bei Federtellern sind. Da ich ja sowieso alles am nächsten Wochenende auseinander baue, könnt ihr mir vielleicht sagen, wo ich gute Tieferlegungsfederteller (oder wie man die Dinger nennt) herbekomme? Hab mit meiner jetzigen Tieferlegung noch nicht so die Keilform. Hätte gern aber wenigstens etwas Keil, wenns geht.
@ shark
Danke, werde mir den Federspanner heute noch bestellen. Mit dem Teil spare ich mir ordentlich Zeit im Gegensatz zum Bundeswehrseil
Klopfgeräusche beim Einlenken Beitrag #25
babyblum
Reaktionen
0
@leon pulso
also ich weiß ja nicht was ihr mit dem domlager gemacht habt, aber normalerweise muß man da gar nichts dengeln, um es wieder aufs federbein zu setzen!!
das teil wird auf das axiallager gesetzt und anschließend die mutter darüber mit entsprechendem drehmoment festgezogen! das domlager muß nirgendwo reingehauen werden, es ist das letzte teil über dem dom und muß auf(!) dem axiallager aufliegen, sonst kann das federbein sich bei lenkbewegungen ja nicht richtig drehen!!
und zum federspanner: ich hatte mal so einen ähnlichen, die sind besser wie nichts, aber auch nicht das wahre! machen auch viel arbeit, beschädigen gerne die beschichtung der federn!! ich habe mir neulich neue zugelegt, sind in der art wie hier:
kann ich nur empfehlen, da macht federnwechsel echten spaß!!
Klopfgeräusche beim Einlenken Beitrag #26
LastOne
Reaktionen
0
1. Könnte auch gut der Dämpfer sein, bei meinem FK Gewinde war auch nach drei Wochen einer hin, ähnliche Geräuschbeschreibung wie bei dir. Kann ja auch mal nen Produktionsfehler oder so vorliegen.
2. Am Domlager etc wird nix gedängelt oder3 geklopft, das sollte bzw muß auch so passen. Entweder ihr habts verkanntet oder sonst was. Aber nen Hammer is da normal net nötig
3. Du willst bei 50/40 mit Seriendämpfer nicht wirklich noch Teiferlegungsfederteller verbauen oder? Davon ist DRINGEND abzuraten. 50mm mit Seriendämpfer is eh schon übers empfohelen hinaus. Noch nen bissel mehr und deine Feder schlackert bald im Dämpfer, das Fahrverhalten wird dadurch nur schlechter....
Klopfgeräusche beim Einlenken Beitrag #27
Leon Pulso
Reaktionen
0
Also das mit dem Domlager wird jetzt scheinbar schwieriger als ich gedacht hatte. Ihr habt es doch schon mal vom Dämpfer runtergenommen. Vorher ist es fest auf dem Dämpfer, es ist irgendwie draufgestöpselt oder so und fällt nicht gleich runter wenn man die Schraube oben aufdreht. Dafür sorgt doch diese ringförmige Ausprägung in der Mitte von dem Loch im Domlager. Ach, egal, ist nicht so wichtig, das löst mein Problem auch nicht. Wenn es wirklich an den Domlagern liegt, dann wäre ich ehrlich gesagt froh, weil die Dinger auszutauschen ist ja kein Akt. Lustig wirds erst richtig, wenn ich alles ausprobiert habe und das Knacken/Klopfen dann immer noch da ist 8o
Klopfgeräusche beim Einlenken Beitrag #28
babyblum
Reaktionen
0
wenn du die schraube oben am federbeim losmachst, dann kannst du so ohne probleme das domlager runterheben, das ist nicht fest, nur mit der schraube!
das domlager liegt auf der einen seite auf dem axiallager und an der anderen seite wird es von der schraube gehalten, das wars!
bau das federbein mal auseinander, dann findest du den fehler vielleicht ja schon!!?
denke aber, das es nichts großartiges sein wird!
Klopfgeräusche beim Einlenken Beitrag #29
Wohli_Racing
Reaktionen
0
Kontrolliere auch mal ob der Federteller gross genug ist für die Feder...
Das Problem hatten wir mal bei einem FK-Fahrwerk an einem GOlf-da war der Originalfederteller zu klein und die feder hat sich langsam beim FAhren drum herum gewickelt... da hats dann acuh so komisch geknackt...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus.
Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung.
Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
Knarzen - Geräusch bei unebenen Kurvenfahrten in Vorderachse: Seat Leon 1.8 TSI FR BJ 2014
Ich bin am verzweifeln. Wenn ich geradeaus über eine Bodenwelle fahre kommt das Geräusch selten vor, ausser man...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Fragen zur Federung und Reifen eines Leon ST Xcellence 1.8 TSI mit DCC: Hallo zusammen! Ich habe letzte Woche einen Opel Meriva B gegen eine Seat Leon ST Xcellence 1.8 TSI (MJ 2018) mit DSG und DCC getauscht. Der Leon...