Klopfgeräusche beim Einlenken

Diskutiere Klopfgeräusche beim Einlenken im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Servus! Ich habe vor einer Woche Eibach Federn eingebaut ca. 50/30 und hatte bis jetzt auch noch kein Problem. Dieses Wochenende hatte ich dann...
  • Klopfgeräusche beim Einlenken Beitrag #1

Leon Pulso

Reaktionen
0
Servus!

Ich habe vor einer Woche Eibach Federn eingebaut ca. 50/30 und hatte bis jetzt auch noch kein Problem. Dieses Wochenende hatte ich dann knapp 1tkm Autobahn. Als ich dann im Heimatort abgefahren bin, hab ich schon zum ersten Mal so ein Klopfgeräusch gehört, was immer beim Lenkradeinschlagen kam. Wenn ich das Lenkrad dann gerade drehe, kommt so etwas ähnliches nochmal. Beim Fahren über Schlaglöcher oder Unebenheiten kommt das Geräusch nicht. Also ich habe ja schon die Vermutung, dass das irgendwie mit den Federn zusammenhängt. Ein anderer im Forum hat den gleichen Leon wie ich und fährt schon seit 30tkm ohne Probs mit 50/30. Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen und sagen könnt, wie ich das "Problem" beheben kann. Danke

Habe das Thema zwar schon in die Mängelliste reingestellt, aber ich denke auch, dass es was mit Tuning zu tun hat.

Aleksej :cry:

• Klopfgeräusche beim Einlenken Beitrag #2
hast du das problem nur bei langsamen fahrten oder hörst du das klopfen ständig beim lenken?

• Klopfgeräusche beim Einlenken Beitrag #3
Also ob ständig kann ich dir gar nicht sagen, ich habe das erst heute auf der Ausfahrt festgestellt und es kam dann in jeder "engeren" Kurve, die man halt so normal im 2. Gang fährt.

• Klopfgeräusche beim Einlenken Beitrag #4
evtl. ein problem mit dem domlager, das beim federnwechsel einen abbekommen hat?
gerade ds wird ja beim einlenken in anspruch genommen und könnte diese klopfgeräusche verursachen!

• Klopfgeräusche beim Einlenken Beitrag #5
Und das domlager wäre was? Das, wo der dämpfer sitzt?? Also eigentlich haben wir da nichts beschädigt oder belastet. Kann das evtl. doch was mit der antriebswelle sein??

Also das Domlager ist es glaub ich nicht, weil das Geräusch mehr unter dem Auto ist. Ist nicht so einfach zu erklären. Aber hier ist so ziemlich das selbe Problem beschrieben

Eine Lösung gibts da leider auch nicht.

• Klopfgeräusche beim Einlenken Beitrag #6
wenn es nur beim einlenken ist und nicht bei schlaglöchern, kann ich mir nicht wirklich vorstellen das es die antribeswelle ist!
vor allen dingen hast du eine etwas dünnere verbaut und die eibach tiederlegung ist ja jetzt nicht so extrem, das du so schnell probleme mit dem stabi bekommen solltest!
aber das kannst du schnell kontrollieren: einfach mal die antriebswelle anschauen, wenn die kontakt mit dem stabi hatte, siehst du auch leichte schleifspuren darauf!

das domlager sitzt oberhalb vom federbein, also zwischen federbein und dom. oder das axiallager hat einen knacks wegbekommen und klopft. sitzt noch zwischen domlager und federbein

• Klopfgeräusche beim Einlenken Beitrag #7
Das mit der Antriebswelle glaub ich auch nicht, weil ich das auch schon gelesen habe, dass das bei meinem Modell überhaupt kein Problem ist. Und so extrem tief ist es nun wirklich nicht. Mit dem Domlager war das so, dass wir nachdem wir die Federn getauscht hatten, das Domlager wieder draufklopfen mussten, damit es wieder ordentlich sitzt. Aber beschädigt sah da nichts aus und es kam ja die ganze erste Woche kein Geräusch. Erst nach der Rückfahrt nach der Autobahn.

Und wenn es jetzt doch das Domlager war, wie setzt man es wieder richtig drauf? Ohne zu klopfen mein ich? Der Durchmesser ist ja minimal kleiner und deswegen passt das Domlager nicht einfachso auf den Dämpfer oben drauf.

• Klopfgeräusche beim Einlenken Beitrag #8
also wenn ich ehrlich bin, weiß ich jetzt gerade nicht was du meinst!?? ?(
wenn du die federn wechselst, setzt du danach wieder den original federteller, das axiallager und anschließend das domlager drauf. wieso sollte da was anschließend nicht passen?? wieso musstet ihr draufschlagen??
wenn es nicht genau gepaßt hat, vielleicht hatte sich was verkantet?

und wenn dabei das lager einen abbekommen hat, kann der 'defekt' sich unter umständen erst nach einigen km bemerkbar machen, wäre nichts außergewöhnliches!!

• Klopfgeräusche beim Einlenken Beitrag #9
Du hast bestimmt das domlager beim "klopfen" beschädigt.Hast du die seriendämpfer drin gelassen vielleicht haben die etwas weil die ja nicht unbedingt für so viel tieferlegung gedacht sind.Vielleicht mal gekürtzte versuchen.Querlenker oder lenkgetriebe könnte es auch sein.

• Klopfgeräusche beim Einlenken Beitrag #10
Die Seriendämpfer habe ich dringelassen, aber da ich einen Sport habe, dürften die für diese Tiefe noch locker ausreichen. Bin gerade nochmal ne Runde gefahren und das Geräusch ist nicht so einfach zuzuordnen aber es kommt schon, wenn man das Lenkrad nach rechts oder links einschlägt aber auch manchmal beim Bremsen in der Kurve. Querlenker oder Lenkgetriebe? Mein Auto ist gerade 1 Jahr alt geworden und das sind Krankheiten, die ältere Autos haben. Außerdem war ich letzten Freitag erst bei der ersten Inspektion und die hätten doch so etwas gefunden, oder?

Muss ich ne neue Achsenvermessung machen, wenn ich meine alten Federn wieder draufmache? Will erstma gucken, ob es vielleicht nur an den neuen Federn liegt.

• Klopfgeräusche beim Einlenken Beitrag #11
Ich würde mal sagen deine Federn haben sich nach den 1TKM richtig gesetzt und nun hast du mit dem Rad Kontakt zum Innenradhaus wenn du " richtig " einschlägst .Ansonsten schau mal auf der Fahrerseite nach der Antriebswelle ,da hatte ich bei meinem " alten 125er Leon " eine Berührung des Stabis mit dem dicken Gummiring der auf der Welle sitzt. ;)

• Klopfgeräusche beim Einlenken Beitrag #12
Also das mit dem Radkontakt glaube ich nicht, weil ich das Klopfen im Fußraum spüre und das ist ein mehrmaliges Klopfen (so zwei, drei mal hintereinander). Außerdem brauche ich gar nicht richtig einschlagen und das Geräusch kommt trotzdem. Und das Klopfen hört sich auch nicht so an, als ob da Kontakt zum Gummi ist, also es ist kein dumpfes Geräusch, sondern so, als ob etwas von innen gegen die Karosserie klopft, so hört sich das an. Stabi werde ich dann morgen anschauen aber wenn das mit dem Stabi so wäre, dann würde es klopfen, wenn ich z.B. über ein Schlagloch fahre. Aber dann kommt nichts.

• Klopfgeräusche beim Einlenken Beitrag #13
Dann schau dir die Federbeine nochmal genau an , das hört sich so an als ob du das Domlager doch " geplättet " hast oder die Muttern nicht richtig angezogen hast.
Aber wenn du morgen schon unter dem Auto liegst dann schau doch gleich mal nach ob du nicht eine Achsmanschette beim einbau beschädigt hast .

• Klopfgeräusche beim Einlenken Beitrag #14
Nee, die Achsmanschette hab ich nicht gekillt, die ist vollkommen ok. Zum Domlager nochmal. Jetzt mal nur zum Verständnis, das ist doch dieses harte Gummistück (mit Kugellager drin), welches auf den Dämpfer oben angebracht und dann vom Federteller abgedeckt wird, oder? Muss mir das unbedingt mal anschauen und dann auch gleich den Stabi und die Antriebswelle. Und wenn es dann immer noch klopft, baue ich wieder die alten Federn ein.

Könnt ihr mir ordentliche Federspanner empfehlen? Das Bundeswehrseil zum Federspannen geht irgendwann mal aus :)

Ist dieser hier ok?

Und lohnt es sich, solche "tieferen" Federteller einzubauen? Wenn ja, habt ihr da viell. auch was zu empfehlen?

• Klopfgeräusche beim Einlenken Beitrag #15
Hallo

Hab das gleiche Problem. Seit ich mein H&R Gewinde verbaut habe. Sobald ich bei langsamem Fahren oder an Ort am Steuer drehe, kommen diese Geräusche.

Hab mich mittlerweile schon richtig daran gewöhnt... Hab schon den Tip bekommen, dass die Federn (die im oberen Bereich ja schon ziemlich stark zusammengdrückt sind) aneinander reiben. Würde man die Oberfläche der Spiralfedern etwas einfetten, dann "rutschen" die besser.
Tönt jetzt vielleicht etwas komisch, hab das aber nur so als Tip bekommen und noch nicht ausprobiert (fahr in letzter Zeit wenig mit meinem Leon).

Grüssle

• Klopfgeräusche beim Einlenken Beitrag #16
@raeffel:
Bei einem normalen FW kann die Feder nicht am Federteller reiben, weil beim Lenken immer das komplette Federbein gedreht wird.

@Leon Pulso:
Ich weiß ja nicht, was Du beim Domlager "festgeklopft" hast, aber ich denke mal, Du wirst dabei das Axiallager kaputt gemacht haben. Das sitzt unter dem Domlager (Gummipuffer) und über dem Federteller und erlaubt die freie Drehung das Federbeins. Bei mir hat es die Werkstatt hinbekommen die Schraube, die Axial- und Domlager hält so fest anzuknallen, daß das Axiallager zerbrochen ist. Dieses ist zum Großteil aus Kunststoff und damit recht empfindlich gegen rohe Gewalt.

• Klopfgeräusche beim Einlenken Beitrag #17
mk077.jpg

Also das, was wir auf den Dämpfer geklopft haben ist auf dem Bild das linke Gummistück. Das Loch davon hat nämlich einen kleineren Durchmesser als der Platz, wo es auf den Dämpfer angebracht wird. Durch einfaches Drücken kann man das nicht wieder aufsetzen.

@mobi:

Hattest du auch solche Geräusche, als die dir die Lager gefetzt haben?

PS: Ich suche immernoch nen Federspanner. Manche hier waren mit billigen eBay Spannern zufrieden, dann müsste der hier doch ok sein, oder?

• Klopfgeräusche beim Einlenken Beitrag #18
@Leon Pulso:
Ich hatte ein "Knarzen" und Schleifen beim Lenken und auf kurzen Bodenwellen hat es geklappert.

• Klopfgeräusche beim Einlenken Beitrag #19
@Leon Pulso
Der Federspanner ist OK

• Klopfgeräusche beim Einlenken Beitrag #20
@ raeffel
Ich hab auch ein H&R Gew. drin und bei mir ist es genauso.
Ich habe auch schon die Domlager getauscht aber es bringt nichts.
Es hört sich an als wenn die zwei Federn sich beim einlenken aufeinander verdrehen.

@Leon Pulso
Überprüfe mal ob die Federn richtig in den Federtellern sitzen.
Wenn da auch nur ein paar Millimeter spiel sind kann das auch von da kommen.

Thema:

Klopfgeräusche beim Einlenken

Klopfgeräusche beim Einlenken - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
Knarzen - Geräusch bei unebenen Kurvenfahrten in Vorderachse: Seat Leon 1.8 TSI FR BJ 2014 Ich bin am verzweifeln. Wenn ich geradeaus über eine Bodenwelle fahre kommt das Geräusch selten vor, ausser man...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Fragen zur Federung und Reifen eines Leon ST Xcellence 1.8 TSI mit DCC: Hallo zusammen! Ich habe letzte Woche einen Opel Meriva B gegen eine Seat Leon ST Xcellence 1.8 TSI (MJ 2018) mit DSG und DCC getauscht. Der Leon...
Oben