Klimaautomatik

Diskutiere Klimaautomatik im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Bei meinen vorherigen Ibiza Cupra 2 mit 150 PS habe ich es teilweise extrem bemerkt, wenn die (manuelle) Klima an war, Auto fühlte sich noch zäher...
  • Klimaautomatik Beitrag #1

Mirco

Gast
Bei meinen vorherigen Ibiza Cupra 2 mit 150 PS habe ich es teilweise extrem bemerkt, wenn die (manuelle) Klima an war, Auto fühlte sich noch zäher an als sonst, und hat ausserdem im Schiebebetrieb geruckelt, sonst weniger bis gar nicht.

Beim jetzigen Léon Cupra V6 jedoch macht es subjektiv keinen grossen bis gar keinen Unterscheid, ob die Klimaautomatik an ist oder nicht bzw. der Kompressor eingeschaltet ist. 8) Auch ein Ruckeln oder ähnliches ist nicht auszumachen.

Was sind Eure Erfahrungen in dem Zusammenhang ?

• Klimaautomatik Beitrag #2
Da ich in meinem alten Auto nur eine nachträglich Klimaanlage hatte war ich auch gewohnt einen Leistungszuwachs beim abschalten zu erfahren, aber beim Leon merkt man nix! (Ich jedenfalls nicht)

• Klimaautomatik Beitrag #3
Das Drehmoment des V6 ist auch grösser des Ibiza Cupra, da merkt man dann nimmer so viel. Bei meinem Cupra TDI merkt man gar keinen Unterschied, höchstens vielleicht im Spritverbrauch!
Bei einem 1.6er müsste man schon was merken, da wir auch noch einen Passat mit 1.6er Motor (101PS) haben und da zieht er schon besser weg.

• Klimaautomatik Beitrag #4
Also ich merk meine nur am Spritverbrauch und wenn ich im Stand die Drehzahl anschaue. Allerdings merke ich Leistungsverlust wenn ich sie beim Beschleunigen zuschalte. Das aber auch nur kurz und danach geht er wieder ab.

• Klimaautomatik Beitrag #5
Bei alten Klimaanlagen lief der Kompressor immer Volldampf oder gar nicht. (War glaube ich bei meinem Golf 3 so).
Moderne Klimaanlagen schalten auch mal nen Gang runter, so dass sie weniger Kraft benötigen, wenn nicht die volle Kühlleistung erforderlich ist.
Denke dass das beim Golf4/Leon/A3/Oktavia jetzt so ist.

• Klimaautomatik Beitrag #6
Ausserdem weiß Dein Steuergerät, das Du eine Klimaanlage im Auto eingebaut hast und regelt automatisch, wenn Du sie einschaltest, das mit dem Motor, so das Du so wenig wie nur eben möglich Leistungverlust hast und bemerkst! Und das, was Michi748 gepostet hat, trifft natürlich auch zu! Immer komfortabler! :D
Selbst ich mit meinem vorigen Auto, einem Corrado G60 mit 160PS habe beim Einschalten und sogar beim Anfahren und hochbeschleunigen die eingeschaltete Klimaanlage bemerkt! :(

• Klimaautomatik Beitrag #7
Urlaubsfahrt 2001 mit nem Leih-Toledo 81kW-TDI mit 4 Personen, Kofferraum und Rückbank randvoll, rund 30°C Außentemperatur, 20°C Innentemperatur. Hab nix von Leistungsverlust gemerkt, und ich denke mal daß das dann Volllast war... ;) Bei meinem merk' ich auch nur marginale Unterschiede zwischen 'an' und 'aus' - da riecht man's schon eher daß sie an ist. :]

• Klimaautomatik Beitrag #8
Am meisten merkt man die Klima wenn man einen Berg herunterfährt (Schiebebetrieb ohne Gasgeben) und man dann die Klima einschaltet.
Das gibt ein Gefühl als wenn man auf die Bremse tritt. :D
Ansonst merke ich die Klima nur auf der AB und nur bei höherern Geschwindigkeiten und wenn man die Gänge bis zur Nenndrehzahl ausdreht.

mfG
Chris (devnull)

• Klimaautomatik Beitrag #9
Seid froh dass wir keinen Focus fahren. Da schaltet sich die Klima bei Vollast ab. Wird auf der AB unter Umständen schon ziemlich warm ! 8)

• Klimaautomatik Beitrag #10
@Maniac

Laut meiner Leonmappe soll sich auch im Leon die Klima bei Vollast abschalten.
Hat sie aber noch nie gemacht.
Vielleicht gilt das nur für schwächeren Motorisierungen ? :rolleyes:

mfG
Chris (devnull)

• Klimaautomatik Beitrag #11
Naja, bei mir isses zumindest noch net aufgefallen. Dann kühlt der Leon im Vergleich zum Focus um einiges besser. Der wird nämlich warm.

• Klimaautomatik Beitrag #12
Also meine Klima hat sich unter Vollast noch nie abgeschaltet....
Geht dann das Symbol weg, oder wie macht sich das bemerkbar? ?(

ernie

• Klimaautomatik Beitrag #13
Ich habe ja auch die Automatik bei mir drin. Wenn ich den Kompressor einschalte (Klimaanlage) merke ich einen kurzen Leistungseinbruch vom Motor.
Bei mir schaltet der Kompressor nur ab wenn die Temeratur so um 3°C liegt.

Gruzz Thilo

• Klimaautomatik Beitrag #14
Am meisten merkt man die Klima wenn man einen Berg herunterfährt (Schiebebetrieb ohne Gasgeben) und man dann die Klima einschaltet. Das gibt ein Gefühl als wenn man auf die Bremse tritt.
Genauso siehts auch bei mir aus. Ist genau das gleiche, als wenn man z.B. im 1. Gang mit Standgas fährt und dann mal die Klima ein- und wieder ausschaltet. Dann merkts man auch.

• Klimaautomatik Beitrag #15
Bei jedem modernen PKW wird der Klimakompressor beim starken Beschleunigen abgeschaltet. Das ist nicht nur beim Ford Focus so.
Natürlich gibt es ein Zeitfenster nachdem die Klima wieder zugeschaltet wird, sodaß es nicht heiß im Sommer auf der Autobahn wird.
Kann man das nicht per Klimacode sehen? Leider habe ich noch kein Auto um es auszuprobieren. Kann ja einer von euch machen.
Gruß >T<

• Klimaautomatik Beitrag #16
Habt Ihr bei eingeschalteter Klima eigentlich auch dieses leichte Vibrieren im Lenkrad ?? (merkt man allerdings nur im Stand) ???

• Klimaautomatik Beitrag #17
Also, ich merke bei meinem TDI (mit extra-Bumms) das Einschalten der manuellen Klimaanlage doch recht deutlich. Der Wagen reagiert dann auch etwas zäher aufs Gas. Ein Gefühl, als sei der Luftfilter etwas zugesetzt. Nicht schlimm, aber spürbar.

Ist mir aber ziemlich Latte, da ich die Klima nur anmache, wenn gar nix anderes mehr geht. Naja, und im Winter halt einmal im Monat ein paar Minuten, damit alles geschmeidig bleibt.

Ob der Klimakompressor bei Volllast ausschaltet, ist mir auch egal. Ich fahre doch kein Dauervollgas auf der Autobahn! Wenn, dann nur mal wenige Minuten, um zu sehen, ob noch alles i.O. ist. :)

Schoin Gruß,
Guido

• Klimaautomatik Beitrag #18
@Mirco
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Ibiza Cupra II auch.
Hat sich beim Einschalten immer angefühlt als ob jemand kurz auf die Bremse tritt.
Allerdings lief da der Kompressor auch immer auf Vollgas,wenn die Klima eingeschaltet war.
War im Stand auch immer gut zu hören.
Beim Leon TDI merke ich eigentlich keinen Unterschied ob Climatronic an oder aus.
Ich bin auch der Meinung,daß dort die Kompressorleistung je nach Bedarf geregelt wird.
Ist wohl genauso wie im Winter beim Heizen.
Da geht ja das Gebläse auch erst an,wenn der Motor warm ist.

Thema:

Klimaautomatik

Klimaautomatik - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra 300 - Vor- und Nachteile vom manuellen Schaltgetriebe: Moin zusammen, ich bin jetzt seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Cupra 300 mit manuellem Schaltgetriebe. Ich habe ihn gekauft, ohne vorher...
ST FR 1.4 ACT - Papas cooles Auto: Die erste Woche ist vorbei Hallo zusammen, da mich in den letzten Wochen vor allem die Erfahrungsberichte in meiner Vorfreude immer mehr bestärkt...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben