Klima stinkt

Diskutiere Klima stinkt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Da brauchen wir nicht drum rum reden das was er sagt stimmt! Fragen [email protected] (Kälteanlagenbauer) mfg lars
  • Klima stinkt Beitrag #21
Original von Mirco
Wichtig ist, Klima wenn möglich immer anmachen, auch im Winter, da sonst der Kompressor nicht geschmiert wird.

Profitipp: Klima circa 5 Minuten vor Fahrtende ausmachen, dann kann der Verdampfer abtrocknen und eine Keimbildung verhindert. Probierts aus.

Da brauchen wir nicht drum rum reden das was er sagt stimmt!
Fragen [email protected] (Kälteanlagenbauer)

mfg lars

• Klima stinkt

Anzeige

• Klima stinkt Beitrag #22
Original von Cupra TDI
Original von Mirco
Wichtig ist, Klima wenn möglich immer anmachen, auch im Winter, da sonst der Kompressor nicht geschmiert wird.

Profitipp: Klima circa 5 Minuten vor Fahrtende ausmachen, dann kann der Verdampfer abtrocknen und eine Keimbildung verhindert. Probierts aus.

Da brauchen wir nicht drum rum reden das was er sagt stimmt!
Fragen [email protected] (Kälteanlagenbauer)

mfg lars

Hi,
melde mich nach längerer (Forums-)Abtinenz mal wieder zurück:
den Profitipp kann ich ebenfalls bestätigen, Pilz bildet sich immer da, wo Feuchtigkeit bleibt. Egal ob im muffigen Keller, zwischen den Zehen oder in der Klimaanlage. Ich hatte das Problem ne kurze Zeit lang, nach regelmäßiger Nutzung mit anschließender "Belüftung" ist es aber quasi von selbst weggegangen. Wahrscheinlich hab ich die Pilze aufgeweicht und dann ins Wageninnere geblasen!?

Hab (wie so oft) mal ge-googelt, das Problem ist ja ein alle Marken betreffendes Problem:

• Klima stinkt Beitrag #23
Also lieber Klimadesinfektion machen als die ******* in den Inneraum zu blasen oder? Und dann einfach mal den Tipp befolgen und schauen obs wieder kommt oder?

• Klima stinkt Beitrag #24
Original von Kleiner Heizer
Also lieber Klimadesinfektion machen als die *PIEP* in den Inneraum zu blasen oder? Und dann einfach mal den Tipp befolgen und schauen obs wieder kommt oder?

würde ich ich so sehen. Mal abgesehen von den gesundheitlichen Folgen nervt eine stinkende Klima auch voll. Leonfahren soll ja schließlich Spaß machen, wofür haben wir ihn denn sonst, oder?

• Klima stinkt Beitrag #25
Die KLimaautomatik sollte nach möglichkeit immer auf "AUTO" gestellt sein. dann fängt sie auch nicht zum stinken an.
Grund: ... keine ahnung funktioniert aber (war ein tip eines befreundeten mechanikers bei porsche wien-liesing)

• Klima stinkt Beitrag #26
Original von flipp0
Die KLimaautomatik sollte nach möglichkeit immer auf "AUTO" gestellt sein. dann fängt sie auch nicht zum stinken an.
Grund: ... keine ahnung funktioniert aber (war ein tip eines befreundeten mechanikers bei porsche wien-liesing)
sicher nicht schlecht, aber:
bei meinem seat frist mir das zuviel leistung und ich reagiere ein wenig sensibel auf die klima, sprich ich bekomme meist bei eingeschalteter klima migräne. ;(
4iceman

• Klima stinkt Beitrag #27
soweit ich weiß fängt die an zu stinken wenn man die länger nicht benutzt hat... also regelmäßig mal kurz an machen...
Dann sollte sich das mit dem Stinken nach kurzer zeit wieder erledigt haben...

• Klima stinkt Beitrag #28
@4Iceman:

Da ist aber dein User-Name schlecht gewählt wenn du Kälte nicht verträgst. :D

Nee im Ernst: Du musst doch nicht auf extrem Kalt stellen und dir die Lüftungsdüsen noch direkt ins Gesicht drehen. Meinst du bei Dauerbetrieb wirklich Leistungsfressend oder eher Spritfressend ?

• Klima stinkt Beitrag #29
@red-dog,
verdammte tat, darüber habe ich noch nicht nachgedacht. 4iceman und kälte :tongue:
"Meinst du bei Dauerbetrieb wirklich Leistungsfressend oder eher Spritfressend ?" beides. wenn ich den kompressor einschalte bremst er richtig und ich merke es in der beschleunigung. ist wirklich so. das mit der migräne liegt nicht daran das ich sie zu kalt einstelle oder direkt ins gesicht blasen lasse. ich vertrage die luft irgendwie nicht.
4iceman

edit: im büro oder anderen klimatisierten räumen ist es nicht ganz so extrem.

• Klima stinkt Beitrag #30
Der Mehrverbrauch kann bis zu 0,5 l/100 km betragen!

• Klima stinkt Beitrag #31
also ich mache die Klima immer ca. 2 Min. vor Fahrende aus und lasse somit die ganze kalte Luft noch raus.
Dann kann kommt die normale Luft und bringt die Klima auf Normaltemperatur. So kann also nichts an den kalten Stellen beschlagen=Feuchtigkeit=Pilze

• Klima stinkt Beitrag #32
........hab mal gehört, dass sich die Climatronic in bestimmten Zeitabständen selbst einschaltet und so der Kompressor zu seinen Laufzeiten kommt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies ausreicht um den Geruch vorzubeugen. Weiß hier jemand was?

• Klima stinkt Beitrag #33
Original von leon0401
........hab mal gehört, dass sich die Climatronic in bestimmten Zeitabständen selbst einschaltet und so der Kompressor zu seinen Laufzeiten kommt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies ausreicht um den Geruch vorzubeugen. Weiß hier jemand was?

Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Wenn du das Gebläse gar nicht an hast kommt ja auch kaum was aus den Lüftungsdüsen. Oder wenn die sogar komplett auf "ZU" stehen...

Lass mich aber gern eines Besseren belehren.

• Klima stinkt Beitrag #34
Also ich benutze meine Klima eigentlich nur wenn ich die Hitze nicht aushalten kann. Stinken tut sie dann aber wenn ich sie ausschalte für ca. 1 min. Dann ist wieder alles i.O

Die Klimaluft ist mir einfach zu trocken, nach 10 min. fühlt sich meine Nase an als ob jemand innen tapeziert hätte...

p.s.
frag mich mal nach dem Leistung-Verbrauchsunterschied :rolleyes: :astonished: :rolleyes:--------->1.6 16V

• Klima stinkt Beitrag #35
@Gallius,
den habe ich doch auch :tongue:
"Die Klimaluft ist mir einfach zu trocken, nach 10 min. fühlt sich meine Nase an als ob jemand innen tapeziert hätte..." der ist klasse *trommel*
4iceman

Thema:

Klima stinkt

Klima stinkt - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Klima heizt nur noch [Leon 1M]: Servus Leute, Mein Seat hat ein merwürdiges Problem: Die Klima pustet nur noch Warme bis heiße Luft. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen...
ohne Klima warme Luft aus der Lüftung?!: Hi zusammen! Mir fällt bei meinem Leon auf, dass selbst wenn es draußen nur um die 17°C sind, und die Climatronik auf "lo" steht (gebläse dann...
Klima defekt: Guten Tag. Grad zu der Hitze geht meine Clima nicht mehr. Ich dachte mir das es mit dem Tausch der Klimaflüssigkeit behoben wird. Fehlanzeige...
ER ist da, nach 20 Monaten...: Ja genau, nach 20 Monaten ist er endlich da!!! Aber daran bin nur ich schuld :( Endlich bin ich wirklich volles Mitglied. Meine Geschichte...

Neueste Beiträge

Oben