ohne Klima warme Luft aus der Lüftung?!

Diskutiere ohne Klima warme Luft aus der Lüftung?! im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hi zusammen! Mir fällt bei meinem Leon auf, dass selbst wenn es draußen nur um die 17°C sind, und die Climatronik auf "lo" steht (gebläse dann...

SirToby

Beiträge
131
Reaktionen
0
Hi zusammen!
Mir fällt bei meinem Leon auf, dass selbst wenn es draußen nur um die 17°C sind, und die Climatronik auf "lo" steht (gebläse dann bissl runtergeregelt), relativ
warme luft aus der lüftung kommt!
Selbst wenn ich nicht rase, sondern ich sage mal längerei zeit mit 100kmh und tempomat "dahingleite" ;-) Kühlwassertemp. zeigt - wie immer - 90° an.

Bei nem bekannten mit nem A3 ist das z.B. absolut nicht der fall. Da ist selbst ohne klima die Kiste noch relativ kühl.

Ist das generell so beim Leon?!
Oder gibs da irgendwas bekanntes was man ändern kann oder so?!

Hab das dingen zwar schon fast 2 jahre, aber ich meine letzten Sommer wärs mir nicht sooooo aufgefallen?!

Gruß
Tobias
 
09.06.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ohne Klima warme Luft aus der Lüftung?! . Dort wird jeder fündig!
Stephan_zx6r

Stephan_zx6r

Beiträge
631
Reaktionen
0
Kann sein dass die Klima keine Flüssigkeit mehr drin hat. Fahr zum Händler und lass einen "Klimaservice" machen kostet nicht alle Welt...
 

SirToby

Beiträge
131
Reaktionen
0
ähhh - ich meine OHNE klimaanlage (bzw. climatronik).
Da sollte die Luft die in den Innenraum geblasen wird doch annähernd die normale außentemperatur haben oder nicht?
Schalte ich die "AC" ein, dauerts etwa 20 sekunden und es kommt schweinekalte luft. Also Klima funktioniert ;-)
 

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
2.570
Reaktionen
451
Wenn es draußen 15° ist und du 20° innen eingestellt hast, kommt natürlich warme Luft. Er muss ja 5° aufwärmen.
 
iceman87

iceman87

Beiträge
812
Reaktionen
0
Wo steht was von 15 oder 20 Grad? Ich gehe mal davon aus, er will einfach nur das Gebläse ohne Klima bedienen (somit einfach nur frische Luft im Innenraum haben) und wird die Temperaturanzeige auf Lo (die Stellung UNTER 18 Grad <--- dann dreht das Gebläse voll auf, deswegen runtergeregelt ;)) haben.

Ich habe dasselbe Problem, irgendwie kommt immer bissel warme Luft.
 

SirToby

Beiträge
131
Reaktionen
0
rrrrrrrrrichtig.
Also einstellung: "LO" und "AC" = aus! und es kommt bei 18°C außentemp. definitiv deutlich wärmer als 18°C durch die lüftung!
 
Stephan_zx6r

Stephan_zx6r

Beiträge
631
Reaktionen
0
Oh sorry hab mich verlesen...
 

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
2.570
Reaktionen
451
Eventuell hat der Innenraumfühler ne Macke oder es gibt vielleicht ein Softwareupdate um den Meßfehler zu korrigieren. Einfach mal beim :) nachfragen.
 

SirToby

Beiträge
131
Reaktionen
0
denn fahr ich morgen aufm heimweg mal beim händler vorbei und gucke ob der da spontan was zu weiß.
vlt. isses ja so auch normal.keine ahnung ^^
 
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Beiträge
2.658
Reaktionen
2
@SirToby:
Warum stellst Du Deine Climatronic überhaupt so ein, wie Du es beschrieben hast? Ich sehe hierfür keinen Grund. Meine Climatronic steht das ganze Jahr über auf 21 Grad und fertig. Wenn es draußen warm ist, kühlt die Automatik, und wenn es draußen kalt ist, wärmt die Automatik. Ich habe da noch nie manuell etwas auf "lo" gestellt, abgeschaltet, etc. Ich käme gar nicht auf die Idee...
 
iceman87

iceman87

Beiträge
812
Reaktionen
0
Ich lasse einfach die Klimaanlage aus, wenn ich sie nicht brauche.

Manchmal hast du halt draußen 17-20 Grad und Sonnenschein, da heizt sich das Auto auf. Ich würde aber trotzdem nicht die Klima anlassen, sondern würde mich einfach nur über den Lufthauch der Lüftung freuen. "Kalt" genug wäre es ja.
 
free4all

free4all

Beiträge
136
Reaktionen
0
@LeonKlaus: Also klima im sommer auf 21°C setzt schon ne sehr stabile Konstitution voraus. ;-)
Ich find das schon echt A***kalt im Auto, wenns draußen 25°C oder mehr sind und man die Klima auf 21 runterdreht.
Seit wir unseren Kleinen mit im Auto haben, lasse ich die Klima auch öfter mal aus.

btt: ist bei mir auch so, Klima aus, draußen 15°C, trotzdem kommt leicht angewärmte Luft.
Ist sicher normal, da die Luft ja trotzdem an den Tauschern vorbei muss, die sicherlich auch passiv Wärme abgeben. Ist nur ne Vermutung.
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Ich muss zugeben, bei meinem habe ich noch nie so genau darauf geachtet.
Meisten habe ich die Klima eingeschaltet, außer ich fahre mit offenen Fenstern durch die Gegend.

Habt ihr eigentlich alle einen Facelift-Leon oder gibt es auch VFL-Fahrer, die das Verhalten schon mal beobachtet haben?
 
Börni

Börni

Beiträge
38
Reaktionen
0
Hab den VFL und bei mir ist es ähnlich.. Sind draußen 17-18°C dann kommen die niemals so im Innenraum an. Tippe mal auf 4-5°C wärmer.
Die Erklärung von free4all find ich plausibel.
@LeonKlaus: Ich sehe schon einen Grund dafür die Klima auszustellen. Beispielsweise im Stadtverkehr.. der Luftwiderstand bei den Geschwindikeiten ist sehr gering. Heißt du verbrauchst mit offenen Fenster nicht viel mehr - wenn überhaupt. Mit aktivierter Klima habe ich 0.5-0.8l errechneten Mehrverbrauch und der muss ja nicht sein wenns anders auch geht. ;)

lg
 
Tommy2610

Tommy2610

Beiträge
377
Reaktionen
0
Hab da noch was ganz anderes ;)

Wenn ich auf der AB fahre und habe die AC bzw. Lüftung ganz aus strömt trotzdem warme Luft in den Innenraum?( Allerdings nicht immer.

Ist das normal?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Wieso??? 21 Grad ist Raum- bzw. Wohlfühltemperatur. Das habe ich im Haus auch. Warum dann nicht auch im Auto?[/QUOTE]

Raum- bzw. Wohlfühltemp. sind eig. 20°... Allerdings kanns bei 21° im Auto durch das Gebläse zu Zugerscheinung kommen und somit empfindet man das lang nicht als 21° ;)

Zumindest bei mir der Fall. Es hat natürlich jeder ein anderes Wärmeempfinden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SirToby

Beiträge
131
Reaktionen
0
Werkstatt meint wäre normal. Dacht ich mir schon. :-(

Also Klimaanlage immer an ist wohl ziemlich falsch.

1. werden viele Leute dank zu starker Klimaeinstellung (finds da 21°C schon manchmal arg frisch) ruckzuck krank
2. sollte man so 5 Minuten bevor man das Auto abstellt die Klima ausschalten, damit sich nicht soviel Kondenswasser bildet und der ganze mist an zu gammeln fängt
3. der Benzinverbrauch
 
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Beiträge
2.658
Reaktionen
2
Meine Frau, die gerne schon mal schnell friert, und ich waren jetzt 2 Tage über Pfingsten mit dem Löwen unterwegs, Climatronic wie immer auf 21 Grad. Uns war es auf der Fahrt eher zu warm als zu kalt. Ich behaupte mal, dass die Anlage die Temperatur fast perfekt konstant hält und keinen Anlass zur Klage gibt. Gezogen hat es zu keinem Zeitpunkt.
 

gockel

Beiträge
19
Reaktionen
0
Das ist glaube ich aber alles eine Frage des Persönlichem Empfinden. Wenn man jetzt mal vom Winter absieht steht meine Klimaanlage nie über 19°C. Wenn es besonders heiß ist dann steht sie auch sehr oft auf Lo eine Weile am Anfang aber ansonsten 18 oder 19.
Außerdem kommt es ja auch drauf an wie stark die Sonne vertreten ist. Denn das merkt die Klima ja auch und bezieht den Faktor auch noch mit ein.

@Tommy2610: Das ist völlig normal denn absolut Luftdicht schließen die Klappen der Lüftung niemals ab. Die Warme Luft dabei kommt daher zustande da du keine Klimaanlage anhast.
 

CupraREX

Beiträge
50
Reaktionen
0
schonmal überlegt das im motorraum warme luft ist?! und die auch teilweise mit reinzieht/reingedrückt wird bei fahrt.
 
Thema:

ohne Klima warme Luft aus der Lüftung?!

ohne Klima warme Luft aus der Lüftung?! - Ähnliche Themen

  • Sägegeräusch bei ausgeschalteter Klimatronic

    Sägegeräusch bei ausgeschalteter Klimatronic: Hallo Leute, da ich mich mit VAG nicht auskenne (fahre seit 13 Jahren Honda), wende ich mich mit meinen Problem an die Community . Hab die SUFU...
  • Lüftung / Klima brummt

    Lüftung / Klima brummt: Hallo Leute, seit zwei Tagen höre ich ein dumpfes Brummen rechts oben aus dem Armaturenbrett. Muss irgendwas mit der Klima/Lüftung zu tun haben...
  • Immer wieder die Klima

    Immer wieder die Klima: Hi, bin seit 2 Monaten Besitzer eines 1P 1,6l Bj. Dez.2008. Hab dummerweise bei der Probefahrt nicht die Klima getestet. Es ist die normale...
  • Innenraumgebläse defekt!

    Innenraumgebläse defekt!: Hallo liebe Community, beim fahren mit eingeschaltenem innenraumgebläse hörte ich ein kurzes geräusch und die lüftung fiel aus. danach roch es...
  • Probleme mit der Klima

    Probleme mit der Klima: Wenn ich die Klimaanlage ausgeschaltet habe und dann so einige Zeit fahre, der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, dann kommt von vorne...
  • Probleme mit der Klima - Ähnliche Themen

  • Sägegeräusch bei ausgeschalteter Klimatronic

    Sägegeräusch bei ausgeschalteter Klimatronic: Hallo Leute, da ich mich mit VAG nicht auskenne (fahre seit 13 Jahren Honda), wende ich mich mit meinen Problem an die Community . Hab die SUFU...
  • Lüftung / Klima brummt

    Lüftung / Klima brummt: Hallo Leute, seit zwei Tagen höre ich ein dumpfes Brummen rechts oben aus dem Armaturenbrett. Muss irgendwas mit der Klima/Lüftung zu tun haben...
  • Immer wieder die Klima

    Immer wieder die Klima: Hi, bin seit 2 Monaten Besitzer eines 1P 1,6l Bj. Dez.2008. Hab dummerweise bei der Probefahrt nicht die Klima getestet. Es ist die normale...
  • Innenraumgebläse defekt!

    Innenraumgebläse defekt!: Hallo liebe Community, beim fahren mit eingeschaltenem innenraumgebläse hörte ich ein kurzes geräusch und die lüftung fiel aus. danach roch es...
  • Probleme mit der Klima

    Probleme mit der Klima: Wenn ich die Klimaanlage ausgeschaltet habe und dann so einige Zeit fahre, der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, dann kommt von vorne...