Klima stinkt

Diskutiere Klima stinkt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Servus, mir ist aufgefallen das meine Klima in letzter Zeit stinkt. Wenn nur die Lüftung an ist alles normal und wenn ich die Klima zuschalte...
  • Klima stinkt Beitrag #1

Kleiner Heizer

Reaktionen
0
Servus,

mir ist aufgefallen das meine Klima in letzter Zeit stinkt. Wenn nur die Lüftung an ist alles normal und wenn ich die Klima zuschalte fängts an zu stinken. Mein verdacht Pilzbildung??? Aber das schon nach einem Sommer in dems nur sehr selten warm genug war das ich sie angemacht habe?

Noch ne Idee? Falls was dran ist z.B. Pilzbildung, bekomm ich das noch so gemacht??? Ist noch net mal ein Jahr alt der Wagen und Klima ist kaum benutzt, da darf doch sowas net vorkommen!!! X(

• Klima stinkt

Anzeige

• Klima stinkt Beitrag #2
Pilzbildung nach nem Jahr wäre echt etwas schnell. "Kaum benutzt" könnte dann schon eher die Ursache sein. Lass die Klima mal ordentlich durchpusten und am besten immer kurz vor dem Ziel wieder auf normales Heizen umstellen.
Ansonsten vielleicht einen Anlagencheck mit Desinfektion machen lassen (steht mir auch bald bevor - komplett ca. 99 € bei ATU).

• Klima stinkt Beitrag #3
Dass die Klima kaum benutz wurde dürfte der Grund für eventuelle Schimmelpilze sein. Klima sollte mindestens 1x-2x die Woche laufen, um das zu verhindern (auch im Winter). Auf Garantie wird das wohl nichts mehr werden. Da hilft nur ein Klima-Check bzw. Desinfektion

• Klima stinkt Beitrag #4
Noch ne Idee? Falls was dran ist z.B. Pilzbildung, bekomm ich das noch so gemacht??? Ist noch net mal ein Jahr alt der Wagen und Klima ist kaum benutzt, da darf doch sowas net vorkommen!!! X(
Doch, genau dann kommt sowas vor. Klimaanlagen sollten immer an sein, bei nur gelegentlicher Nutzung kommt es zu solchen Symptomen. Das ist quasi systemimmanent :holy:
Wieso macht ihr die eigentlich aus ?( die regeln sich doch eh selber. Und jetzt sag mir keiner dass er bei 130 TDI-PS einen Unterschied merkt ;)

• Klima stinkt Beitrag #5
Wichtig ist, Klima wenn möglich immer anmachen, auch im Winter, da sonst der Kompressor nicht geschmiert wird.

Profitipp: Klima circa 5 Minuten vor Fahrtende ausmachen, dann kann der Verdampfer abtrocknen und eine Keimbildung verhindert. Probierts aus.

• Klima stinkt Beitrag #6
Wie Flash M. schon sagte sollte der Kompressor immer mitlaufen, außer unter ca. 5 Grad C. Da stellt er sich automatisch ab. Ich will zwar jetzt keine Erbsen zählen, doch auch bei meinem 150 PS TDI merke ich einen gaaanz kleinen Unterschied. Kann man aber getrost vergessen. Komfort und angenehme Temperatur im Wagen ist das A und O ;)

Noch eins: Wenn die Climatronic immer auf "Auto" steht, sollte sie nie kaputt gehen und ein ganzes Autoleben halten.

Grüsse

• Klima stinkt Beitrag #7
Also meine Klima ist paar mal die Woche an. Und ich mach sie immer vorm Parken aus. Aber trotzdem stinkt sie. Und immer laufen .....nene ;)

Kerstin

• Klima stinkt Beitrag #8
Reden wir hier ausschließlich von Klima-Automatik oder gelten die Aussagen auch für die manuellen ?

Hatte das Problem auch schon mal, hat sich aber wieder gelegt (manuella Klima). Hab sie auch eher selten an.

• Klima stinkt Beitrag #9
Meine manuelle Klima stinkt jetzt auch etwas :(

Ich mache sie auch nur gelegentlich an, weil sie bei normalen Temperaturen (und morgens) total unnütz ist und nur Sprit frisst und bei kaltem Motor ein Ruckeln beim Schalten verursacht ...

Hilft da ein richtiges "Durchpusten" oder ist's zu spät wenn's stinkt ?(

• Klima stinkt Beitrag #10
Reden wir hier ausschließlich von Klima-Automatik oder gelten die Aussagen auch für die manuellen ?

Hatte das Problem auch schon mal, hat sich aber wieder gelegt (manuella Klima). Hab sie auch eher selten an.
Das gilt unbedingt für beide. Der einzige Unterschied bei der Climatronic ist eh das Steuergerät, der Rest ist gleich.

Ich hatte übrigens meine heute zum Service, nach 4 1/2 Jahren. Der Kühlverlust war schon enorm, obwohl man es über die Zeit gar nicht merkt. Jetzt muss ich nach dem Aussteigen erstmal wieder die Hände auf die Motorhaube legen, damit die Finger ein bisschen warm werden :megasmile:

• Klima stinkt Beitrag #11
ich lass meine auch nicht immer laufen,weil erstens verbraucht die mehr sprit,zweitens werde ich durch die klima immer krank :baby: und drittens warum soll ich rumkliman wenn ich bei schönen wetter die fenster offen habe :tongue:

• Klima stinkt Beitrag #12
@ Kirschi

das war auch mein Gedanke, machst doch lieber das Fenster auf ist viel angenehmer. Aber jetzt hab ich den Salat, Klimadesinfektion macht auch der Seat Händler oder? Ist ATU oder so billiger? Wie Funktioniert das? Ist der Schimmel (Falls welcher da) dann auch sicher weg?

• Klima stinkt Beitrag #13
die semmeln mit ein langen schlauch das zeug durch die lüftungsschlitze

• Klima stinkt Beitrag #14
moin,
also meine climatronic stinkt auch aber erst wenn ich sie wieder ausmache. das hängt bei mir aber mit dem rauchen zusammen. wenn ich sie ausmache rieht man nen voll ekeligen nikotin-geruch.
echt nen grund nicht mehr im auto zu rauchen.
4iceman

• Klima stinkt Beitrag #15
@ 4iceman:

Also ich habs auch mit dem Kauf des Löwen aufgegeben und bin froh drüber. Wenn ich immer sehe wie mein Golf aussieht nach 3 Tagen Innenraumreinigung :cry:
Dann lieber 3 min. Zeit nehmen und vorher noch eine reinziehen oder lieber ganz aufhören. :tongue:

@Kirschi:

Und hinterher fliegt der ganze Dreck durch's Auto ??? Und man bekommt ne üble Lungeninfektion weil der ganze Schimmel im Innenraum ist, oder wie ?

• Klima stinkt Beitrag #16
Das kommt mir doch auch etwas merkwürdig vor ?(

• Klima stinkt Beitrag #17
Kann Kirschi's Aussage jemand in der Form bestätigen ?

• Klima stinkt Beitrag #18
Wo nach stinkt denn eure Klima! Meine stinkt nach längerem Nichtgebrauch immer nach "Schwimmbad" und braucht dann auch länger zum kühlen! Ich mach sie momentan nur aus, weil mir ja wie in nem anderen Thread beschrieben der Klimakompressor dahin geflogen ist und ich immer noch Probs mit der Riemenspannung habe!

• Klima stinkt Beitrag #19
Nachdem ist jetzt die Klima öfters eingeschaltet hat, stinkt sie jetzt nicht mehr :]

Vielleicht bleibt es ja so *hoff* ... aber schon echt komische Sache :rolleyes:

• Klima stinkt Beitrag #20
Lösung:

Mir ist ein Parfüm Pröbchen im Auto kaputt gegangen und ich sag Euch seit dem stinkt nix mehr da drin. Nicht mal die Klima ;)

Thema:

Klima stinkt

Klima stinkt - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Klima heizt nur noch [Leon 1M]: Servus Leute, Mein Seat hat ein merwürdiges Problem: Die Klima pustet nur noch Warme bis heiße Luft. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen...
ohne Klima warme Luft aus der Lüftung?!: Hi zusammen! Mir fällt bei meinem Leon auf, dass selbst wenn es draußen nur um die 17°C sind, und die Climatronik auf "lo" steht (gebläse dann...
Klima defekt: Guten Tag. Grad zu der Hitze geht meine Clima nicht mehr. Ich dachte mir das es mit dem Tausch der Klimaflüssigkeit behoben wird. Fehlanzeige...
ER ist da, nach 20 Monaten...: Ja genau, nach 20 Monaten ist er endlich da!!! Aber daran bin nur ich schuld :( Endlich bin ich wirklich volles Mitglied. Meine Geschichte...

Neueste Beiträge

Oben