Klappern an der Va

Diskutiere Klappern an der Va im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi seit einiger Zeit kommt ein metallisches klappern von der Va......hörbar nur links....kann es davon kommen das die Dom-lager ausgeschlagen...
  • Klappern an der Va Beitrag #1

slobo

Reaktionen
0
Hi seit einiger Zeit kommt ein metallisches klappern von der Va......hörbar nur links....kann es davon kommen das die Dom-lager ausgeschlagen sind? das sind sie nämlich....

habe das Rad mal abgemacht und das klappern kommt wenn ich von unten gegen den "träger" (wo die radaufhängung dran ist) drunterschlage..... ansonsten wärend der fahrt halt meist bei kleinen kurzen bodenwellen / löchern.....

was kann das sein?

• Klappern an der Va Beitrag #2
irgendwelche gummis da unten drin defekt?

• Klappern an der Va Beitrag #3
ka also ich konnt nix sehen....

das komplette fahrwerk ist erst neu drin seit ca 2500km.....und vor 4 wochen bei der inspektion war auch nix auffällig......das einzige was mir aufgefallen ist....das im radhaus ein ölfilm war.....

• Klappern an der Va Beitrag #4
ka also ich konnt nix sehen....

das komplette fahrwerk ist erst neu drin seit ca 2500km.....und vor 4 wochen bei der inspektion war auch nix auffällig......das einzige was mir aufgefallen ist....das im radhaus ein ölfilm war.....

entweder ist es das Domlager, wobei ich mich frage wenn man das Fahrwerk neu macht, warum macht man dann so 10€ Artikel nicht gleich mit neu ???

naja und wenn du sagst es ist nen Ölfilm im Radhaus, könnte es auch sein dass nen Dämpfer defekt ist, was aber ja bei neuem Fahrwerk normal nicht sein sollte...

• Klappern an der Va Beitrag #5
Ich tippe da auf Koppelstangen oder Stabilisatorgummis. Kann man gleich beides ersetzten und kostet nicht die Welt. Wenn das Federbeinlager schuld wäre müsstest Du ja vorne abheben so dass das Federbein "runterfällt" soweit das spiel geht--> eher unwahrscheinlich.

Aber wenn man ein neues Fahrwerk runter macht und weiss dass die Federbeinlager ausgeschlagen sind sollte man sie schon mitwechseln... Und ich hoffe der Ölfilm war vom alten Fahrwerk nicht vom jetztigen?

• Klappern an der Va Beitrag #6
ja die dom lager sahen noch einigermaßen aus...deswegen hatten wir die damals nicht gewechselt....selbst schuld jetzt...

der ölfilm kam erst vor kurzem dazu....oh man hoffe dass das "nur" son olles leicht ersetzbares lager ist!

• Klappern an der Va Beitrag #7
Der Ölfil ist garantiert von dem Dämpfer. Ich gehe davon aus dass Du zwischen Ölfilm und Fettfilm unterscheiden kannst (ist manchmal gar nicht so einfach!). Sonst könnte es auch eine Manschette der Antriebswelle sein die den Film verursacht... Wie gesagt, ich denke NICHT dass es die Federbeinlager sind...

• Klappern an der Va Beitrag #8
Wenn die Achsmanschette undicht ist, hat man oft auch Fettspuren auf der Felgen-Innenseite. Vielleicht zum Eingrenzen auch das mal checken.

• Klappern an der Va Beitrag #9
ja in den felgen war auch ein bissl schmadder.......

wenn die manschette undicht undicht ist....kommt daher auch das klappern??

wenn es die achsmanschette ist was kostet es sie zu reparieren / auszutauschen

• Klappern an der Va Beitrag #10
Meine Achsmanschette war vor 6 Wochen getauscht worden. Kostenpunkt bei einer Werkstatt-Kette in Berlin EUR 120,-

Macht sich halt nicht zwingend bemerkbar, war bei mir aber der Grund kein TüV zu bekommen. Ansonsten wenn man lange damit rumfährt drückt sich das Fett raus und im schlimmsten Fall beschädigt man sich die Radwellen.
Dazu das Sicherheitsrisiko, dass z.B. Fett auf die Bremse kommen könnte.

P.S.
Klappern könnte davon kommen, z.B. beim Einfedern oder so, müsste dann aber eher metallisch klingen. Ist halt schwer zu beschreiben, hab dein "klappern" ja nciht gehört ;)

Und nochmal, nicht "Fett" und "Öl" verwechseln. Das Fett in den Achsmanschetten ist schon ziemlich fest. Würde sagen etwa wie Margarine und sehr dunkel. Öl ist halt viel flüssiger.

• Klappern an der Va Beitrag #11
metallisch klinkt es schon das komische ist, dass es nicht immer dieses geräusch macht wenn ich über kleine löcher beispielsweise fahre....

fahrwerk will ich mal ausschließen (hoffentlich) ist seit 5 monaten ein neues gasdruck gewinde drin

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so war heut mal in der werkstatt....nix an irgendwelchen gelenken oder manschetten...zum glück!!
aber dafür DOCH vom Fahrwerk.....er sagte ein bekannter "fehler" bei FK.....das die eine buchse etwas breiter ist als es muss und da dann die feder dranschlägt....

das mit dem ÖL kommt doch aus dem turbo....so ein mist....er meinte wenn ich glück habe kann er noch so 100.000km laufen aber wenns ganz schlecht kommt dann saugt er sich per unterdruck mit öl voll und dann ist motor und turbo schrott.....verdammt....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klappern an der Va

Klappern an der Va - Ähnliche Themen

Knarzen - Geräusch bei unebenen Kurvenfahrten in Vorderachse: Seat Leon 1.8 TSI FR BJ 2014 Ich bin am verzweifeln. Wenn ich geradeaus über eine Bodenwelle fahre kommt das Geräusch selten vor, ausser man...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Klappern von der Hinterradachse: Moin zusammen, ich habe seit ca. 4-6 Wochen ein Geräusch, welches mich irgendwann noch in den Wahnsinn treibt. Es hört sich an, wie ein...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
Tag 3. Konnektivität | Telefon: Hallo zusammen, da die Resonanz zu meinen beiden vorherigen Threads, eher verhalten waren dachte ich, ich werde es nicht weiterführen, aber ich...

Neueste Beiträge

Oben